DieHarke.de Lokales Grafschaft Hoya (RSS-Feed)


Gestrickte Helferlein in der Pflege: Wie Muffs Demenzkranken helfen können  (💶)

Sonntag, 29.01.2023, 20:41

Wietzen – Andrea Bösche aus Mehringen strickt Demenzmuffs. Die 60-Jährige verrät, warum die Teile in England bereits echte Renner in der Altenpflege sind.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Stüben)

62-jähriger Nienburger betrunken am Steuer

Sonntag, 29.01.2023, 13:47

Asendorf – Diese Autofahrt hat für einen Nienburger (62) Folgen: Er saß alkoholisiert am Steuer. Das blieb der Polizei nicht verborgen.
(© Text: Die Harke | © Bild: Picture-Factory - Fotolia)

Mindestens sechs Cent teurer: Verkaufsstart von Öko-Diesel in Hoya am 3. Februar (mit Video)  (💶)

Samstag, 28.01.2023, 14:02

Hoya – Mit Öko-Diesel etwas für den Umweltschutz tun? Das ist ab 3. Februar im Landkreis Nienburg möglich, wenn die Classic-Tankstelle in Hoya ihre alternativen Kraftstoffe für Privatkundschaft und Unternehmen anbieten wird. Eine Umrüstung der Fahrzeuge ist nicht nötig.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

Schüler überschlägt sich auf spiegelglatter Straße mit seinem Auto  (💶)

Donnerstag, 26.01.2023, 14:12

Eystrup – Einige Verkehrsteilnehmer sind am Donnerstagmorgen im Landkreis Nienburg von Glatteis überrascht worden. Die meisten Straße waren gut befahrbar. In einem Fall aber kam ein Fahranfänger auf spiegelglatter Straße von der Fahrbahn ab.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Gerhard Seybert - stock.adobe.co)

Wienbergen: Schornsteinbrand droht - Bewohner wachen rechtzeitig auf

Mittwoch, 25.01.2023, 11:25

Wienbergen – Brandgeruch schreckte sie auf: Ein qualmender Ofen hat eine Familie in Wienbergen geweckt. Sie riefen die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindern.
(© Text: Marion Thiermann | © Bild: Thiermann)

Freude in Hassel: Radweg über Brücke wird nach Jahren fortgesetzt  (💶)

Dienstag, 24.01.2023, 13:15

Hassel – Der Neubau der Bahnbrücke auf der Kreisstraße 151 zwischen Hassel seiner Ortslage Heidhüsen liegt bereits einige Jahre zurück. Damals wurde entlang der Überführung ein Radweg angelegt, der auf beiden Seiten ohne Fortsetzung endete. Jetzt folgt der Abschluss des Gesamtprojektes.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Stüben)

Frau aus Hämelhausen fällt auf SMS-Betrug rein und verliert mehrere Tausend Euro  (💶)

Dienstag, 24.01.2023, 09:24

Hämelhausen – Eine Frau aus Hämelhausen erhält eine SMS. Die Nachricht suggeriert, dass es sich beim Absender um ihren Sohn handelt. Hinter der Nachricht stecken Betrüger, die kräftig abkassieren.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: terovesalainen - stock.adobe.com)

Feuerwehr und Spezialfirma beseitigen Ölspur in Hämelhausen  (💶)

Dienstag, 17.01.2023, 10:58

Hämelhausen – Eine Ölspur rief am späten Montagnachmittag die Feuerwehren Hämelhausen und Eystrup auf den Plan. Der Verursacher konnte bisher nicht ermittelt werden.
(© Text: Die Harke | © Bild: Brinkmann)

Nach Lkw-Unfall: Autofahrer müssen zwischen Hoyerhagen und Asendorf mit Behinderungen rechnen  (💶)

Dienstag, 17.01.2023, 08:03

Duddenhausen – Ein Lkw ist am Montagabend in Duddenhausen von der Straße abgekommen und in den Graben gekippt. Ein Spezialunternehmen bereitet die aufwendige Bergung vor. Autofahrer müssen am Dienstag mit Behinderungen auf der Strecke zwischen Hoyerhagen und Asendorf rechnen.
(© Text: Marion Thiermann | © Bild: Thiermann)

Familienzentrum Hoya: Scheitert gesundes Frühstück an Finanzierung?  (💶)

Dienstag, 17.01.2023, 06:55

Hoya – Die Kindertagesstätte des evangelischen Familienzentrums Hoya bietet ein tägliches gesundes Frühstück an und leistet einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung der Mädchen und Jungen. Dieses Angebot ist in Gefahr, da die Finanzierung für die nötige Hauswirtschaftskraft unsicher ist.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Familienzentrum Hoya)

Erster Waldkindergarten für Samtgemeinde Hoya geplant  (💶)

Montag, 16.01.2023, 09:25

Warpe – Für 15 zusätzliche Betreuungsplätze könnte ein Waldkindergarten in Windhorst sorgen. Nicht nur der Elternverein „Wundertüte" begrüßt dieses Projekt. Scheitert es an der Finanzierung?
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Wundertüte)

VSG Hassel weiter im Abstiegskampf der Volleyball-Landesliga  (💶)

Sonntag, 15.01.2023, 21:10

Hassel – Die Landesliga-Volleyballer der VSG Hassel/Eystrup mussten bei der SG Weh-Su-Var einen herben Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen und stehen vor Personalproblemen vor dem nächsten Spiel. Immerhin feierte Ole Onkes sein Comeback.
(© Text: Sebastian Meyer | © Bild: Meyer)

Mit 82 Jahren ist für Margarete Klusmann ihr „Dorfladen“ mehr Therapie als Geschäft  (💶)

Freitag, 13.01.2023, 14:25

Hämelhausen – Margarete Klusmann (82) aus Hämelhausen steht noch täglich in ihrem kleinen Laden an der Dorfstraße und bei Bedarf hinterm Tresen ihrer angrenzenden Kneipe. Sie denkt, anders als Ursula Drafz mit ihrem Tante-Emma-Laden in Nordholz, noch nicht ans Aufhören.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Stüben)

Weniger Öffnungszeiten, aber mehr Beratungsmöglichkeiten in Eystrups Volksbank  (💶)

Freitag, 13.01.2023, 10:10

Eystrup – Die Volksbank in Eystrup hat ab 1. Februar nur noch an drei statt bislang fünf Tagen zu regulären Zeiten geöffnet. Die Zahl der Beschäftigten und direkten Ansprechpersonen erhöht sich aber von zwei auf drei. Die Beratungsqualität soll durch die Neustrukturierung gesteigert werden.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Volksbank Niedersachsen-Mitte)

Reaktion auf Automatensprengungen: Volksbank reduziert Zutrittszeiten nochmals  (💶)

Donnerstag, 12.01.2023, 16:10

Landkreis – Die Zeiten, Geld aus dem Bankautomaten zu ziehen, werden im Landkreis Nienburg weniger. Aus traurigem Grund: Nach der Sparkasse wird die Volksbank Niedersachsen-Mitte die Zutrittsmöglichkeiten zu den SB-Bereichen im Kampf gegen die Kriminalität weiter verkürzen – das ändert sich dort zum 16. Januar.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

So geht es mit dem Weltladen in Hoya weiter  (💶)

Mittwoch, 11.01.2023, 16:33

Hoya – Beim Weltladen in Hoya beginnt eine neue Ära: Das bisherige Team, von dem viele fast 20 Jahre ehrenamtlich aktiv waren, hat sich verabschiedet. Die Nachfolgerinnen stehen in den Startlöchern und wollen nach dem Umzug entlang der Langen Straße im kommenden Monat loslegen.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

Schweringen: Baum gerät plötzlich in Brand  (💶)

Dienstag, 10.01.2023, 13:30

Schweringen – Unter dem Einsatzstichwort „Kleinbrand“ wurden am Montagnachmittag die Feuerwehr Schweringen sowie das Tanklöschfahrzeug der Stützpunktwehr Bücken nach Schweringen alarmiert.
(© Text: Marion Thiermann | © Bild: FF Schweringen)

Not-Team sichert sich den Öngel-Cup  (💶)

Sonntag, 08.01.2023, 12:25

Eystrup – Langfristig geplant war die Teilnahme von „Fibis 6“ auf gar keinen Fall. Weil sich ein Team doch noch zum Fußball-Hallenturnier des TSV Eystrup abmeldete, musste improvisiert werden. TSV-Kreisligacoach Martin Schultz funkte seinen ehemaligen Schützling aus Jugendtrainerzeiten an, Jalte Röpe – der stellte kurzerhand mit einigen Freunden eine Mannschaft zusammen und gewann sogar letztlich den „Öngel-Cup“.
(© Text: Philipp Keßler | © Bild: Kessler)

Schwerverletzten Kater über Zaun geworfen: Jäger muss Geldstrafe zahlen  (💶)

Samstag, 07.01.2023, 09:10

Bücken – Ein 86-jähriger Jäger aus Bücken wirft einen schwer verletzten Kater über einen Zaun, wird dafür zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, kommt aber letztlich mit einer Geldstrafe davon: Der Senior ging am Landgericht Verden erfolgreich in Berufung.
(© Text: Wiebke Bruns | © Bild: Bits and Splits - stock.adobe.com)

Landkreis Nienburg: Aufnahmestopp in Kinderarztpraxen  (💶)

Mittwoch, 07.12.2022, 20:35

Landkreis – Der Landkreis Nienburg hat ein massives Problem mit der Versorgung durch Kinderärzte und steht nach den Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung niedersachsenweit sehr schlecht da. Die Situation dürfte sich sogar verschärfen. Christine Schott ist betroffene Mutter und berichtet von ihren Sorgen.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: contrastwerkstatt / Adobe Stock)