DieHarke.de Lokales Grafschaft Hoya (RSS-Feed)


Landrat zollt Respekt, sorgt sich aber auch um Unternehmerstammtisch Hoya  (💶)

Freitag, 30.09.2022, 11:05

Hoya – Der Unternehmerstammtisch Samtgemeinde Grafschaft Hoya ist etwas Besonderes, der die Beschreibung als „Keimzelle innovativer Ideen“ verdient – und das seit mittlerweile 25 Jahren. Das Jubiläum hat der lockere Zusammenschluss in dieser Woche mit Gästen im Kulturzentrum Martinskirche gefeiert. Dabei begleitete den Abend ein banger Blick in die Zukunft.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

Autos stoßen in Kreisverkehr zusammen - Fahrerin flüchtet  (💶)

Mittwoch, 28.09.2022, 08:25

Hoya – Eine bisher unbekannte Autofahrerin missachtete am Dienstag die Vorfahrt in einem Kreisverkehr in Hoya. Es kam zum Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug. Die Unfallverursacherin fuhr weiter.
(© Text: Die Harke | © Bild: stock.adobe)

Hoyas Kita „Arche Noah“ präsentiert sich mit Film  (💶)

Dienstag, 27.09.2022, 11:31

Hoya – Die Kindertagesstätte „Arche Noah“ aus Hoya hat einen Film über sich drehen lassen. Die Premiere des fast achtminütigen Beitrages, der Eltern einen Einblick in den Alltag der Einrichtung geben soll, fand im voll besetzten „Filmhof“ statt. Die Begeisterung im Publikum war groß.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

Dank 5000 Euro für die „Wundertüte“ in Windhorst bekommen die Kinder ein neues Esszimmer  (💶)

Montag, 26.09.2022, 12:02

Windhorst – Der Lions Club Grafschaft Hoya und der Lions Club Syke-Hunte-Weser haben gemeinsam Pfandbons bei Famila in Hoya gesammelt. Aus 1100 Euro wurden später durch private Spenden sogar 5000 Euro. Die hat jetzt die „Wundertüte“ in Windhorst bekommen.
(© Text: Sabine Lüers-Grulke | © Bild: Lüers-Grulke)

Hoya: Feuerwehr befreit Reh aus Gitter  (💶)

Freitag, 23.09.2022, 16:29

Hoya – Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Hoya um 22.04 Uhr zu einem eher außergewöhnlichen Einsatz in die Deichstraße alarmiert. Ein Reh hatte sich auf die Weserpromenade verirrt und hatte offensichtlich versucht, diese durch das Gitter zur Weser zu verlassen.
(© Text: Marion Thiermann | © Bild: Thiermann)

Deichstraße in Hoya: Neureglung wird vielfach ignoriert  (💶)

Freitag, 23.09.2022, 09:23

Hoya – Es ist blau, rund und bildet den Rahmen für einen weißen Pfeil, der nach links zeigt. Im Straßenverkehr ist es als Vorschriftszeichen 209-10 bekannt. In Hoya sorgt es an der Deichstraße/Ecke Von-Kronenfeldt-Straße seit ein paar Tagen für Gesprächsstoff. Grund: Das Schild teilt die Deichstraße für den motorisierten Verkehr in zwei Teile.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

„Ninja Warrior Germany“: Eystruper Saleh Abdul Nabi in Folge 1 dabei  (💶)

Donnerstag, 22.09.2022, 19:06

Eystrup/Köln – Am 30. September startet zur Hauptsendezeit am Freitagabend um 20.15 Uhr die siebte Staffel der RTL-Show „Ninja Warrior Germany“. Über 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich an den berühmt-berüchtigten TV-Parcours gewagt. Darunter ist Saleh Abdul Nabi (38) aus Eystrup.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: RTL / Markus Hertrich)

Große Suchaktion nach vermisstem Senior in Hassel  (💶)

Mittwoch, 21.09.2022, 13:02

Hassel – Zahlreiche Rettungskräfte waren am Dienstag in Hassel im Einsatz. Sie suchten gemeinsam mit Angehörigen und Bürgern nach einem leicht dementen 74-jährigen Mann. Am späten Abend sorgte ein Anruf aus Syke für Erleichterung.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Lukas Sembera - stock.adobe.com)

Nosferatu-Spinne gleich mehrfach im Landkreis Nienburg gesichtet  (💶)

Mittwoch, 21.09.2022, 09:04

Landkreis – Die Nosferatu-Spinne ist inzwischen im Landkreis Nienburg angekommen. Sie ist zwar relativ harmlos, doch ein Biss kann durchaus mit einem Bienen- oder Wespenstich verglichen werden. Bislang ist sie im Landkreis viermal nachgewiesen worden.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Robert Pfeifle/Nabu/dpa)

Historischer Güterumschlag bietet am Bahnhof in Eystrup Geschichte zum Anfassen  (💶)

Montag, 19.09.2022, 12:35

Eystrup – Das Interesse am Eystruper Bahnhof hat am vergangenen Wochenende neue Höhen erreicht. Grund dafür war der historische Güterumschlag, den der Heimatverein Eystrup gemeinsam mit Nico Brockmann von den Freunden der Ritscher Trecker auf die Beine gestellt hat
(© Text: Robin Grulke | © Bild: Robin Grulke)

„Bei mir ist immer Action“: Das ist die neue Diakonin für den Nordkreis  (💶)

Sonntag, 18.09.2022, 14:44

Syke/Hoya – Die Region Syke und der Kirchenkreis Syke-Hoya freuen sich über eine neue Diakonin: Gianna Leja (23) hat gerade ihren Vertrag unterschrieben und nimmt in diesen Tagen ihre Arbeit auf. Damit ist das Trio in der Kirchenkreisjugendarbeit endlich komplett.
(© Text: Die Harke | © Bild: Unger)

30. Katharinenmarkt ist in vollem Gange: Gaukler trotzen dem Regen  (💶)

Samstag, 17.09.2022, 19:10

Hoya – Hoya lädt an diesem Wochenende zur Zeitreise ins 15. Jahrhundert ein: Heute und morgen findet der Katharinenmarkt statt. Bei der Eröffnung trübten moderne Regenschirme das ansonsten einwandfreie historische Bild. Die Stimmung bei Graf, Gauklern und Gefolge war dennoch gut.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Büsching)

„dieBasis“-Kandidatin Brigitte Stöver will Landwirtschaft fördern  (💶)

Mittwoch, 14.09.2022, 16:33

Hoya – Brigitte Stöver (62) aus Hoya will am 9. Oktober in den niedersächsischen Landtag einziehen. Sie tritt für die Basisdemokratische Partei Deutschland an, kurz „dieBasis“. Ihre Herzensangelegenheit ist nach ihren Worten die Landwirtschaft, die für die Versorgungssicherheit unerlässlich sei, und das Wohl der Kinder, die nicht in Angst aufwachsen dürften.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: dieBasis)

Trotz Energiekrise: Weihnachtshaus Calle soll wieder leuchten  (💶)

Mittwoch, 14.09.2022, 09:10

Calle – Das Weihnachtshaus in Calle bei Bücken soll in diesem Winter wieder leuchten. 2020 und 2021 machte Corona dem beliebten Ausflugsziel einen Strich durch die Rechnung. Wegen der nun herrschenden Energiekrise wird das Ehepaar Vogt die Zahl der Lichter allerdings reduzieren, um seinen Stromverbrauch zu senken.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Schwiersch)

DRK Hoya startet mit Angeboten wieder durch  (💶)

Dienstag, 13.09.2022, 15:45

Hoya – Der Ortsverein Hoya des Deutschen Roten Kreuzes legt in diesem Monat wieder mit seinen regelmäßigen Angeboten los: Bingo, Suppenküche und Spiele-Nachmittag gesellen sich beim Re-Start zur Kleiderkammer, die schon etwas länger läuft. Die Spannung ist groß, wie der Zuspruch nach den coronabedingten Einschränkungen ausfällt.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

Abriss in Hoyas Deichstraße ist ohne Sperrung geplant  (💶)

Sonntag, 11.09.2022, 19:22

Hoya – Seit Montag laufen in der Deichstraße in Hoya die Abrissarbeiten. Die Gebäude mit den Hausnummern 16, 20 bis 26 verschwinden. Die Innenstadt soll in diesem Bereich mit neuer Bebauung aufgewertet werden.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

Leitplanken in schnelllebiger Welt: Warum ein Eystruper Unternehmen ein besonderes Zertifikat erhält  (💶)

Samstag, 10.09.2022, 19:30

Eystrup – Ein wenig war es wie Weihnachten, nur dass der Schenkende sich ebenso sehr über das Päckchen gefreut hat wie die Beschenkte. Manfred Sanftleben hat Monika Heinzmann, Geschäftsführerin von „Kaiser & Kühne“ in Eystrup, ein „Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifikat“ überreicht.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Schmidetzki)

Kita in Hoyerhagen im Notbetrieb ohne eigenes Personal  (💶)

Mittwoch, 07.09.2022, 19:15

Samtgemeinde Grafschaft Hoya – Die Samtgemeinde Grafschaft Hoya bekommt ihr Problem mit fehlenden Betreuungsplätzen in Kindertagesstätten nicht in den Griff. Zum Start ins neue Kita-Jahr hat sich die Situation sogar verschlechtert: Eine geplante Investition bleibt aus, die andere Baumaßnahme dauert länger – und eine Einrichtung läuft derzeit im Notbetrieb sogar ganz ohne eigenes Personal.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

Freude in Hoya: erster Schritt zur E-Fuels-Fabrik in Chile  (💶)

Mittwoch, 07.09.2022, 10:10

Santiago de Chile/Hoya – Das Unternehmen „eFuel“ aus Hoya plant in Südamerika die Beteiligung an einer Fabrik, um die synthetischen Kraftstoffe als Alternative zu fossilen Treibstoffen in Deutschland voranzubringen. In Santiago de Chile wurde jetzt eine Kooperationsvereinbarung mit dem Produzenten Highly Innovative Fuels (HIF) geschlossen. Gemeinsames Ziel ist es laut einer Pressemitteilung, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
(© Text: Die Harke | © Bild: eFuel GmbH)

Renaturierung des Kanals in Hoyerhagen: Pflanzen und Tiere sollen sich wieder ansiedeln  (💶)

Dienstag, 06.09.2022, 20:30

Hoyerhagen – Wer in Hoyerhagen die Dorfstraße entlangfährt und den Kanal überquert, der dürfte sich schon gewundert haben, woher plötzlich diese Sandberge kommen und wofür sie vorgesehen sind. Immerhin handelt es sich um rund 1000 Kubikmeter Boden. Die Auflösung: Die Gemeinde führt in Kooperation mit dem Mittelweserverband eine Gewässermaßnahme durch.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

Grünstreifen vor Schulzentrum in Hoya in Brand  (💶)

Montag, 05.09.2022, 14:45

Hoya – Ein Grünstreifen vor dem Schulzentrum in Hoya ist am Montagvormittag in Brand geraten. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig: Eine Lehrerin und der Hausmeister des Schulzentrums konnten das Feuer selbstständig löschen.
(© Text: Marion Thiermann | © Bild: Thiermann)

Feuertonne ruft Einsatzkräfte in Hoya auf den Plan  (💶)

Sonntag, 04.09.2022, 19:15

Hoya – Unter dem Einsatzstichwort „Feuerschein, unklare Lage“ wurde die Stützpunktwehr Hoya am Freitag um 20:49 Uhr in die Deichstraße alarmiert. Hoyaer Bürger hatten aus etwas entfernterer Umgebung einen Feuerschein und kurzzeitig sogar eine Stichflamme in Höhe der Deichstraße gemeldet.
(© Text: Marion Thiermann | © Bild: adobe stock)