DieHarke.de Lokales Grafschaft Hoya (RSS-Feed)


Eystrup: Polizei sucht Zeugen zu mehreren Straftaten

Montag, 06.02.2023, 14:13

Eystrup – Gleich mehrere Straftaten in Eystrup beschäftigen aktuell die Polizei. Am Wochenende randalierten Unbekannte im Bahnhof und ein SB-Laden wurde aufgebrochen. Zudem gab es einen Einbruchversuch in eine Apotheke. Die Polizei hofft auf zahlreiche Zeugenhinweise.
(© Text: DIE HARKE | © Bild: Gerhard Seybert - stock.adobe.co)

Vorsicht beim Autoverkauf: Polizei warnt vor Betrugsmasche  (💶)

Montag, 06.02.2023, 09:56

Hoya / Eystrup – Die Polizei Hoya bearbeitet zwei Betrugsfälle, die im Zusammenhang mit dem privaten Verkauf von Pkw stehen. Bei beiden Fällen gingen die Täter nach einem ähnlichen Muster vor. Wer nicht aufmerksam ist, kann schnell hohe Geldbeträge verlieren.
(© Text: DIE HARKE | © Bild: Schwake)

Feuer mit jeder Menge Rauch: Wohnküche in Dedendorf ausgebrannt  (💶)

Sonntag, 05.02.2023, 10:06

Dedendorf – Im Bücker Ortsteil bemerken Bewohner eines Hauses plötzlich Qualm. Schnell schlagen Flammen aus dem Fenster einer Küche. Die Einsatzkräfte müssen 260 Meter Schlauch verlegen. Die Ursache ist noch unklar.
(© Text: Marion Thiermann | © Bild: Thiermann)

Schüler zeigen Kampfmesser und Softairpistole: Polizeieinsatz an Hoyas Oberschule  (💶)

Samstag, 04.02.2023, 16:33

Ein Kampfmesser und eine täuschend echt aussehende Softairpistole hatten zwei 15-jährige Schüler der Oberschule Hoya bei sich. Das sorgte dort am Freitag für einen Polizeieinsatz und hat für die beiden Achtklässler Konsequenzen.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: OBS Hoya)

Frittenfett als Alternative: In Hoya gibts jetzt Klima-Diesel  (💶)

Samstag, 04.02.2023, 05:56

Die Busse der VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya) fahren künftig mit Klima-Diesel. Und dieser Kraftstoff kann unter anderem aus Abfallstoffen hergestellt – wie eben altem Pommesfett. Seit Freitag ist die Classic-Tankstelle in Hoya die erste in Deutschland, die diese Diesel-Art verkauft.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Schmidetzki)

Vandalismus in Hassel: Unbekannte zerstören Scheiben an Bushaltestelle

Donnerstag, 02.02.2023, 10:52

Hassel – Unbekannte haben an der Bushaltestelle an der Ostermeierstraße in Hassel mit einem Leitpfosten für mächtig Zerstörung gesorgt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen für den Vandalismus.
(© Text: DIE HARKE | © Bild: Polizei Hoya)

Eystrup: Unbekannte fahren 13-Jährige auf Zebrastreifen an

Montag, 30.01.2023, 19:33

Eystrup – Als ein 13-jähriges Mädchen in Eystrup am Mittwoch, 25. Januar, einen Zebrastreifen queren wollte, wurde es von einem Auto erfasst. Die Insassinnen des Wagens erkundigten sich zwar zunächst bei dem Mädchen, fuhren dann jedoch weiter. Die Polizei sucht nach Zeugen zu dem Vorfall.
(© Text: DIE HARKE | © Bild: xy - stock.adobe.com)

Plötzlich wird die Sauna richtig heiß: Brand im Fitnesstudio in Hoya  (💶)

Montag, 30.01.2023, 13:53

Hoya – Ein technischer Defekt im „Invivo“ in Hoya löst ein Feuer aus. Die Einsatzkräfte rücken mit einem 53-köpfigen Großaufgebot an, finden schnell den Ursprung. Doch die Löscharbeiten gestalten sich schwierig.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Brinkmann)

Gestrickte Helferlein in der Pflege: Wie Muffs Demenzkranken helfen können  (💶)

Sonntag, 29.01.2023, 20:41

Wietzen – Andrea Bösche aus Mehringen strickt Demenzmuffs. Die 60-Jährige verrät, warum die Teile in England bereits echte Renner in der Altenpflege sind.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Stüben)

62-jähriger Nienburger betrunken am Steuer

Sonntag, 29.01.2023, 13:47

Asendorf – Diese Autofahrt hat für einen Nienburger (62) Folgen: Er saß alkoholisiert am Steuer. Das blieb der Polizei nicht verborgen.
(© Text: Die Harke | © Bild: Picture-Factory - Fotolia)

Mindestens sechs Cent teurer: Verkaufsstart von Öko-Diesel in Hoya am 3. Februar (mit Video)  (💶)

Samstag, 28.01.2023, 14:02

Hoya – Mit Öko-Diesel etwas für den Umweltschutz tun? Das ist ab 3. Februar im Landkreis Nienburg möglich, wenn die Classic-Tankstelle in Hoya ihre alternativen Kraftstoffe für Privatkundschaft und Unternehmen anbieten wird. Eine Umrüstung der Fahrzeuge ist nicht nötig.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

Schüler überschlägt sich auf spiegelglatter Straße mit seinem Auto  (💶)

Donnerstag, 26.01.2023, 14:12

Eystrup – Einige Verkehrsteilnehmer sind am Donnerstagmorgen im Landkreis Nienburg von Glatteis überrascht worden. Die meisten Straße waren gut befahrbar. In einem Fall aber kam ein Fahranfänger auf spiegelglatter Straße von der Fahrbahn ab.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Gerhard Seybert - stock.adobe.co)

Wienbergen: Schornsteinbrand droht - Bewohner wachen rechtzeitig auf

Mittwoch, 25.01.2023, 11:25

Wienbergen – Brandgeruch schreckte sie auf: Ein qualmender Ofen hat eine Familie in Wienbergen geweckt. Sie riefen die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindern.
(© Text: Marion Thiermann | © Bild: Thiermann)

Freude in Hassel: Radweg über Brücke wird nach Jahren fortgesetzt  (💶)

Dienstag, 24.01.2023, 13:15

Hassel – Der Neubau der Bahnbrücke auf der Kreisstraße 151 zwischen Hassel seiner Ortslage Heidhüsen liegt bereits einige Jahre zurück. Damals wurde entlang der Überführung ein Radweg angelegt, der auf beiden Seiten ohne Fortsetzung endete. Jetzt folgt der Abschluss des Gesamtprojektes.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Stüben)

Frau aus Hämelhausen fällt auf SMS-Betrug rein und verliert mehrere Tausend Euro  (💶)

Dienstag, 24.01.2023, 09:24

Hämelhausen – Eine Frau aus Hämelhausen erhält eine SMS. Die Nachricht suggeriert, dass es sich beim Absender um ihren Sohn handelt. Hinter der Nachricht stecken Betrüger, die kräftig abkassieren.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: terovesalainen - stock.adobe.com)

Feuerwehr und Spezialfirma beseitigen Ölspur in Hämelhausen  (💶)

Dienstag, 17.01.2023, 10:58

Hämelhausen – Eine Ölspur rief am späten Montagnachmittag die Feuerwehren Hämelhausen und Eystrup auf den Plan. Der Verursacher konnte bisher nicht ermittelt werden.
(© Text: Die Harke | © Bild: Brinkmann)

Nach Lkw-Unfall: Autofahrer müssen zwischen Hoyerhagen und Asendorf mit Behinderungen rechnen  (💶)

Dienstag, 17.01.2023, 08:03

Duddenhausen – Ein Lkw ist am Montagabend in Duddenhausen von der Straße abgekommen und in den Graben gekippt. Ein Spezialunternehmen bereitet die aufwendige Bergung vor. Autofahrer müssen am Dienstag mit Behinderungen auf der Strecke zwischen Hoyerhagen und Asendorf rechnen.
(© Text: Marion Thiermann | © Bild: Thiermann)

Familienzentrum Hoya: Scheitert gesundes Frühstück an Finanzierung?  (💶)

Dienstag, 17.01.2023, 06:55

Hoya – Die Kindertagesstätte des evangelischen Familienzentrums Hoya bietet ein tägliches gesundes Frühstück an und leistet einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung der Mädchen und Jungen. Dieses Angebot ist in Gefahr, da die Finanzierung für die nötige Hauswirtschaftskraft unsicher ist.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Familienzentrum Hoya)

Erster Waldkindergarten für Samtgemeinde Hoya geplant  (💶)

Montag, 16.01.2023, 09:25

Warpe – Für 15 zusätzliche Betreuungsplätze könnte ein Waldkindergarten in Windhorst sorgen. Nicht nur der Elternverein „Wundertüte" begrüßt dieses Projekt. Scheitert es an der Finanzierung?
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Wundertüte)