DieHarke.de Lokales LK Nienburg (RSS-Feed)


Gestrickte Helferlein in der Pflege: Wie Muffs Demenzkranken helfen können  (💶)

Sonntag, 29.01.2023, 20:41

Wietzen – Andrea Bösche aus Mehringen strickt Demenzmuffs. Die 60-Jährige verrät, warum die Teile in England bereits echte Renner in der Altenpflege sind.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Stüben)

Holocaust-Gedenken in Nienburg: Thomas Gatter ist empört über Schändung des Mahnmals am Weserwall

Sonntag, 29.01.2023, 19:25

Nienburg – Thomas Gatter vom Arbeitskreis Gedenken erzählt, was einen Schatten über die Feier zum Jahrestag der Auschwitz-Befreiung auf dem jüdischen Friedhof in Nienburg geworfen hat.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Stüben)

Schulbusverkehr: neue Haltestellen und zusätzliche Busse

Sonntag, 29.01.2023, 17:45

Landkreis – Vom 1. Februar an gelten im Landkreis Nienburg auf neun Busverbindungen neue Fahrpläne. Die wichtigsten Änderungen betreffen Fahrten in der Schülerbeförderung.
(© Text: Die Harke | © Bild: hedgehog94/AdobeStock)

Wegen Gesetzeslücke: Freispruch für Rehburg-Loccumer Landwirt

Sonntag, 29.01.2023, 15:23

Rehburg/Stolzenau – Aus seiner umgekippten Ackerspritze waren in Rehburg 2.400 Liter Pestizide ausgelaufen. In dem Prozess um Bodenverunreinigung gab es für den Landwirt einen Freispruch. Die Gründe dafür zeigen: Auch in Deutschland ist nicht alles rechtlich geregelt.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Graue)

62-jähriger Nienburger betrunken am Steuer

Sonntag, 29.01.2023, 13:47

Asendorf – Diese Autofahrt hat für einen Nienburger (62) Folgen: Er saß alkoholisiert am Steuer. Das blieb der Polizei nicht verborgen.
(© Text: Die Harke | © Bild: Picture-Factory - Fotolia)

„Haus Viktoria Luise“ unter neuer Leitung: Das ist die Neue  (💶)

Sonntag, 29.01.2023, 06:55

Bad Rehburg – 35 Jahre lang bestimmte Hans-Joachim Fluske die Geschicke des „Hauses Viktoria Luise“ in Bad Rehburg. Tanja Kapelle tritt seine Nachfolge an. Und so ganz in den Ruhestand verabschiedet sich auch der langjährige Einrichtungsleiter nicht.
(© Text: Heidi Reckleben | © Bild: Harke)

Geheimnisvolle Kamera aus der Nazi-Zeit im Rehburger Wald entdeckt  (💶)

Samstag, 28.01.2023, 18:20

Rehburg – Welches Geheimnis gibt eine Kamera preis, die seit der NS-Zeit im Waldboden lag, direkt neben einem Lager für sowjetische Kriegsgefangene? Der außergewöhnliche Fund im Rehburger Forst hat dem Arbeitskreis „Stolpersteine“ Rehburg-Loccum Rätsel aufgegeben.
(© Text: Beate Ney-Janßen | © Bild: Ronald Reimann)

Mindestens sechs Cent teurer: Verkaufsstart von Öko-Diesel in Hoya am 3. Februar (mit Video)  (💶)

Samstag, 28.01.2023, 14:02

Hoya – Mit Öko-Diesel etwas für den Umweltschutz tun? Das ist ab 3. Februar im Landkreis Nienburg möglich, wenn die Classic-Tankstelle in Hoya ihre alternativen Kraftstoffe für Privatkundschaft und Unternehmen anbieten wird. Eine Umrüstung der Fahrzeuge ist nicht nötig.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

Sind Grundstücke in Sebbenhausen genauso gefragt wie in Steimbke?  (💶)

Samstag, 28.01.2023, 10:34

Sebbenhausen/Steimbke – Die Zeiten, in denen alle Grundstücke zum Baustart eines neuen Wohngebietes bereits verkauft sind, scheinen vorbei zu sein. Mehrere Gründe machen den geplanten Hausbau schwieriger. Darüber unterhielt sich DIE HARKE mit Manuel Schulenburg von der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG).
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

DIE HARKE im neuen Design

Samstag, 28.01.2023, 08:50

In unserem Newsletter blicken wir auf die Woche in Nienburg und Umgebung. Das Top-Thema heute ist eines in eigener Sache: Bei der HARKE gibt es viel Neues zu entdecken.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Die Harke)

Menstruation: Nichts, wofür frau sich schämen muss  (💶)

Samstag, 28.01.2023, 06:00

Nienburg – Die Menstruation gehört zum Leben von Mädchen und Frauen dazu. Es muss ihnen nicht peinlich sein, wenn sie ihre Tage bekommen. Und generell sollte in der Gesellschaft etwas offener mit dem Thema umgegangen werden.
(© Text: Manon Garms | © Bild: Garms)

Schülerinnen sollen kostenlos Tampons bekommen

Freitag, 27.01.2023, 20:05

Nienburg – Für viele Mädchen und junge Frauen ist es noch immer ein eher peinliches Thema: die Menstruation. Und noch unangenehmer wird es, wenn sie in der Schule merken, dass sie keine Tampons dabei haben. An den städtischen Schulen in Nienburg könnte das bald kein Problem mehr sein.
(© Text: Manon Garms | © Bild: matka_Wariatka - stock.adobe.com)

Erinnerungen an den Nienburger Rathaus-Brand 1989: Als Diebe das Ordnungsamt in Schutt und Asche legten

Freitag, 27.01.2023, 17:13

Nienburg – Das Feuer im Nienburger Rathaus hat Erinnerungen an den 31. August 1989 geweckt: An diesem Tag wurde das Rathaus bei einem Brand schwer beschädigt. Diebe sollen damals Rache geübt und Feuer gelegt haben.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: HARKE-Archiv)

Was Steyerbergs neue Klimaschutzmanagerin zu Wärmepumpe, Sanierung und Förderung sagt  (💶)

Freitag, 27.01.2023, 16:45

Steyerberg – Wärmepumpe und Photovoltaik: Christina Krane sieht sich vielen Fragen zur Energiegewinnung gegenüber. Für Bürger bietet sie Erstberatungen an und hat zu einem großen Thema im Flecken schon früh Erfahrungen gesammelt.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Graue)

Unbekannte beschädigen Gedenkstätte am Weserwall in Nienburg

Freitag, 27.01.2023, 15:31

Nienburg – Am 27. Januar ist Auschwitz-Gedenktag. Auch in Nienburg wurde der Opfer der NS-Zeit gedacht. Kurz vor der Gedenkveranstaltung wurde das Mahnmal am Weserwall zerstört.
(© Text: Die Harke | © Bild: DIE HARKE)

Nach Feuer im Rathaus: Fünfstelliger Schaden und viele Fragen

Freitag, 27.01.2023, 13:45

Nienburg – War es Vorsatz oder Fahrlässigkeit? Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache für das Feuer im Nienburger Rathaus dauern an. Auch noch nicht klar ist, wie stark das historische Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurde.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Marc Henkel)

Der Mann, nach dem ihr Gymnasium benannt ist: So lernen Kinder Albert Schweitzer kennen

Freitag, 27.01.2023, 11:32

Wer ist eigentlich dieser Mann, dessen Name ihre Schule trägt? Kinder der sechsten Klasse von Nienburgs Albert-Schweitzer-Schule (ASS) haben sich über den Namensgeber in einer Projektwoche schlau gemacht. So lernen die Fünftklässler den Namenspaten ihrer Schule kennen – und dessen Werte gleich mit.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Schmidetzki)

Infoveranstaltungen zum Berufseinstieg: Hilfreich oder erdrückend?  (💶)

Freitag, 27.01.2023, 07:00

Was mache ich nach der Schule? Eine Frage, die jeden jungen Menschen irgendwann betrifft. Infoveranstaltungen können da eine Orientierung bieten. Doch eine Infoflut kann für Schülerinnen und Schüler auch erdrückend sein.
(© Text: Heidi Reckleben | © Bild: Franziska Gabbert/dpa-tmn)

Nach 44 Jahren als Fahrlehrer: Was Udo Werfelmann heute noch genauso machen würde  (💶)

Freitag, 27.01.2023, 05:55

Nienburg – Nach 44 Jahren als Fahrlehrer ist Schluss: Udo Werfelmann übergibt die Leitung seiner fünf Fahrschulen an seinen Sohn Florian Werfelmann. Ganz zurückziehen wird der 67-Jährige sich aber noch nicht.
(© Text: Manon Garms | © Bild: Garms)

Feuer im Nienburger Rathaus – Gebäude muss evakuiert werden

Donnerstag, 26.01.2023, 20:15

Nienburg – Dicke Rauchwolken quollen aus dem Fenster im Obergeschoss: Im Rathaus in der Nienburger Innenstadt hat es am Donnerstagabend gebrannt. Die Brandursache wirft Fragen auf.
(© Text: Marc Henkel | © Bild: Marc Henkel)

Landkreis Nienburg rüstet bei Blitzgeräten auf: mehr Verkehrsteilnehmer geblitzt  (💶)

Mittwoch, 25.01.2023, 20:06

Landkreis – Im Landkreis Nienburg sind 2022 wieder mehr Verkehrsteilnehmer wegen zu schnellen Fahrens geblitzt worden. Die Erklärung für die Steigerung gegenüber 2021 ist einfach: Der Landkreis hat bei den Blitzgeräten aufgerüstet.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: DIE HARKE)

Ganz einfach: Neues Passwort für digitale HARKE-Inhalte anlegen

Mittwoch, 25.01.2023, 18:13

Landkreis – Abonnentinnen und Abonnenten, welche die Inhalte von DH+ oder E-Paper nutzen möchten, müssen einmalig ein neues Passwort vergeben. Wir zeigen, wie einfach das ist.
(© Text: Holger Lachnit | © Bild: Stüben)

Login zu DH+ und in das HARKE-E-Paper: So geht‘s

Montag, 23.01.2023, 19:01

Wir haben unsere digitalen Kanäle umfassend für Sie modernisiert. Sollte es seitdem bei Ihnen zu Problemen gekommen sein – etwa beim Login in unser E-Paper oder falls Sie vorher schon Kunde waren und nicht in Ihr Plus-Abo kommen – haben wir hier alle Fragen und Antworten zusammengestellt.
(© Text: Die Harke | © Bild: RND)