DieHarke.de Lokales LK Nienburg (RSS-Feed)


Kreis meldet 215 neue Infektionen  (💶)

Dienstag, 05.07.2022, 19:05

Landkreis – Im Landkreis Nienburg sind am Dienstag 215 weitere Coronafälle bekanntgeworden. Es kann nicht mehr nachvollzogen werden, wo die Infektionen stattgefunden haben.
(© Text: Die Harke | © Bild: Lisa - stock.adobe.com)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Dienstag, 05.07.2022, 18:00

Landkreis – Feuerwehren im Dauereinsatz, ein vermeintlicher Geheimagent auf Reisen und die Neuverpflichtungen des SV Husum: Das sind drei der Themen, die ihr heute am häufigsten geklickt habt.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Mazhiqi)

Feuerwehren in Alarmbereitschaft: Wald- und Flächenbrandgefahr bleibt hoch  (💶)

Dienstag, 05.07.2022, 16:04

Landkreis – Der Sommer hat just begonnen, da sind die Feuerwehren schon im Dauereinsatz: In den vergangenen Tagen hat es im Kreis etliche Flächenbrände gegeben. Mit Blick auf die angesagte Hitzewelle rechnet die Feuerwehr nicht damit, dass sich die Lage entspannt.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Habermann)

Mehrere Feuer im Landkreis Nienburg: Wehren löschen Felder im Dauereinsatz  (💶)

Dienstag, 05.07.2022, 09:54

Landkreis – Bei Mäharbeiten ist in Wietzen am Montagabend ein Gerstenfeld gleich zweimal in Brand geraten. Dank des schnellen Eingreifens von Landwirten und der Feuerwehr wurde ein größerer Brand verhindert, dennoch fielen rund 1,5 Hektar Feld den Flammen zum Opfer. Es war nicht der einzige Brand im Landkreis und der angrenzenden Region.
(© Text: Uwe Schiebe | © Bild: Feuerwehr)

Busse des VLN bleiben stehen: Diese sechs Linien sind betroffen  (💶)

Dienstag, 05.07.2022, 13:36

Landkreis – Im Buslinienverkehr des Verkehrsservice Landkreis Nienburg (VLN) gibt es bis zum Ende dieser Woche Einschränkungen: Betroffen sind sechs Linien. Neun Fahrten fallen ersatzlos aus.
(© Text: Die Harke | © Bild: Archiv)

Selbstauskunft reicht für Schnelltest-Anspruch  (💶)

Dienstag, 05.07.2022, 05:55

Landkreis – Die neue Coronavirus-Testverordnung hat zum Start für Verwirrung gesorgt. Durch einen Tipp von einem HARKE-Leser ist nun klar, dass eine Selbstauskunft für den Schnelltest-Anspruch ausreichen würde und keine Bescheinigung von Altenzentrum und Krankenhaus mehr nötig ist. Die Teststellen im Landkreis Nienburg müssen dafür aber erst Formulare anbieten. Es bleibt kompliziert.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Brosch)

Die Zahl der Infektionen steigt und steigt  (💶)

Montag, 04.07.2022, 18:30

Landkreis – Im Landkreis Nienburg sind am Montag 358 weitere Coronafälle bekanntgeworden. Es kann nicht mehr nachvollzogen werden, wo die Infektionen stattgefunden haben.
(© Text: Die Harke | © Bild: ManuPadilla - stock.adobe.com)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Montag, 04.07.2022, 18:00

Landkreis – Züge kamen während eines Notarzteinsatzes in Nienburg zum Stehen, eine gewaltige Rauchwolke über Stemwede beunruhigte die Einwohner: Dies sind nur zwei der Themen, die ihr heute am fleißigsten geklickt habt.
(© Text: Janina Stosch | © Bild: Mazhiqi)

Wann sinkt der Spritpreis an den Tankstellen endlich, Frau Völlers?  (💶)

Montag, 04.07.2022, 14:00

Landkreis – Die Inflation trifft viele Bürger hart. Preise für Energie, Lebensmittel und Sprit steigen oder stagnieren auf hohem Niveau. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat für diesen Montag zu einem Treffen ins Kanzleramt eingeladen. Er ruft zum „Unterhaken gegen die Inflation“ auf. Die von der Regierung beschlosse Spritpreisbremse hat bisher nicht die erhoffte Wirkung gehabt, räumt SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers (SPD) im Interview ein.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Fotomontage: Schwiersch)

Notarzteinsatz: Züge fahren nicht oder verspätet  (💶)

Montag, 04.07.2022, 09:59

Landkreis – Der Zugverkehr ist derzeit zwischen Hannover und Bremen eingestellt. Der Grund ist ein Notarzteinsatz im Bereich Nienburg.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Schwake)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Sonntag, 03.07.2022, 18:00

Landkreis – Marklohe als Epizentrum der Mofa-Piloten, der SC Haßbergen in Jubellaune nach dem Gewinn des HARKE-Pokals: Dies sind nur zwei der Themen, die ihr heute am fleißigsten geklickt habt.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Mazhiqi)

Die Woche im Rückblick

Samstag, 02.07.2022, 18:00

Landkreis – Trinkwasserverunreinigung im Nienburger Industriepark Nord, Nienburger Scheibenschießen mit zahlreichen Neuerungen, Unfälle und die Zukunft der Teststellen: Das sind nur einige der Themen, die euch in dieser Woche interessiert habenmn
(© Text: Oliver Hartmann, Von Stefan Schwiersch | © Bild: dragonstock - stock.adobe.com)

Die Vazzano-Brüder übernehmen Top-Location in Hamburg-Blankenese  (💶)

Samstag, 02.07.2022, 10:00

Nienburg – Die Vazzano-Brüder stellen ihr gastronomisches Familienunternehmen auf immer breitere Füße. Jetzt übernehmen sie ein außergewöhnliches Projekt in Hamburg. Das „Hamburger Abendblatt“ und die „Welt“ berichten über die Nienburger, zum Pre-Opening wird das Fernsehen erwartet.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: dpa/Vazzano)

Lehrstellen-Börse in Nienburg: Zur Ausbildung Parkdeck ganz oben, bitte!  (💶)

Samstag, 02.07.2022, 07:28

Nienburg – Manchmal sind es ja gerade die außergewöhnlichen Ideen, die besondere Erfolge erzielen. Das erhoffen sich die Beteiligten nun von einer Ausbildungsplatz-Börse am besonderen Ort: Sie laden zum zweiten Mal auf das oberste Deck eines Nienburger Parkhauses ein.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Schmidetzki)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Freitag, 01.07.2022, 18:00

Landkreis – Mehrere Einsätze für die Feuerwehren im Kreis: In Erichshagen schlägt ein Blitz ein und in Leese sorgt ein Mähdrescher für einen Flächenbrand. Dies sind nur zwei der Themen, die ihr heute am fleißigsten geklickt habt.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Mazhiqi)

Ballenpresse entzündet Fläche mit Rundballen  (💶)

Freitag, 01.07.2022, 16:29

Heidhausen – Zu einem Flächenbrand ist es am Donnerstag in Heidhausen gekommen. Eine Ballenpresse eines Landwirts löste den Brand aus. Dieser merkte zunächst nichts von dem Feuer.
(© Text: Horst Helmerking | © Bild: Helmerking)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Donnerstag, 30.06.2022, 18:00

Landkreis – Wie geht es mit den Corona-Teststellen im Landkreis weiter? Was haben die Vazzano-Brüder in Hamburg vor? Dies sind nur zwei der Themen, die euch heute besonders interessiert haben.
(© Text: Janina Stosch | © Bild: Mazhiqi)

So kam die Sparkasse durch das zweite Krisenjahr  (💶)

Donnerstag, 30.06.2022, 16:03

Nienburg – Das abgelaufene Geschäftsjahr war ganz ordentlich bei der Sparkasse Nienburg – obwohl es Jahr zwei mit Corona war. Mehr Sorgen bereitet dem Vorstand der Blick in eine unsichere Zukunft.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Schmidetzki)

Generationswechsel an der Dehoga-Spitze  (💶)

Donnerstag, 30.06.2022, 12:40

Husum – Nach 39 Jahren Vorstandsarbeit ist für Friedrich-Wilhelm Gallmeyer Schluss. Wenigstens im Dehoga-Kreisverband zieht der Holtorfer nun keine Strippen mehr. Ihm folgt ein 24-Jähriger.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Schmidetzki)

Wer bleibt, wer schließt – so geht es mit den Corona-Teststellen im Landkreis Nienburg weiter  (💶)

Donnerstag, 30.06.2022, 05:45

Landkreis – Die einen schließen, die anderen wollen durchhalten: Weil am 30. Juni die Verordnung zu den bislang kostenlosen Corona-Bürgertests ausläuft, machen auch im Landkreis Nienburg Testzentren dicht. Und das, obwohl die Inzidenz im Landkreis gerade in Richtung 1.000 ansteigt.
(© Text: Sabine Lüers-Grulke, Von Jörn Graue, Von Sebastian Schwake | © Bild: Schwake)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Mittwoch, 29.06.2022, 18:05

Landkreis – Die HSG Nienburg darf auch in der dritten Liga weiter in der Meerbachhalle spielen, Beerdigungen werden teurer und eine Frau flüchtet vor einem Mann aufs Dach: Das sind nur drei der Themen, die euch heute am meisten interessiert haben.
(© Text: Oliver Hartmann | © Bild: Mazhiqi)

Landwirte wollen keine Strommasten auf ihren Feldern haben  (💶)

Mittwoch, 29.06.2022, 17:45

Landkreis – Netzbetreiber Tennet hat zu einer Informationsveranstaltung in den Nienburger Wesersaal eingeladen. Dort konnten sich Bürger über die neuen Leitung von Landesbergen nach Mehrum informieren. Besonders Landwirte sind von den Planungen betroffen.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Stüben)