DieHarke.de Lokales LK Nienburg (RSS-Feed)


Grundsteuererklärung: Hat gar nicht wehgetan  (💶)

Dienstag, 07.02.2023, 07:00

Landkreis – Es war gar nicht so schlimm und ging am Ende auch ziemlich schnell. Selten habe ich so voller Elan einen Haken auf der imaginären Aufgabenliste in meinem Kopf gesetzt. Grundsteuererklärung – erledigt, noch vor Fristende. Doch bis dahin war durchaus so einige Zeit verstrichen. Gibt schließlich noch eine Menge anderer Dinge zu erledigen.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Schmidetzki)

Sicherheit geht vor: Stolzenaus Karnevalsverein überprüft die Wagen  (💶)

Dienstag, 07.02.2023, 05:52

Schinna – Geländer und Dezibelzahl der Musikanlagen: Für die großen Fahrzeuge beim Karnnevalsumzug in Stolzenau gibt es klare Vorgaben. Diese schaut sich der SKV Rot-Gold als Veranstalter vorab an. DIE HARKE war bei den „Domänengeistern“ dabei.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Graue)

Unterrichtsversorgung: Landkreis Nienburg liegt unter Landes-Durchschnitt  (💶)

Montag, 06.02.2023, 20:15

Landkreis Nienburg – Der Lehrermangel hat in Niedersachsen ein Rekord-Niveau erreicht. Im Landkreis Nienburg sieht es sogar noch schlechter aus als im landesweiten Durchschnitt. In Teil VI der HARKE-Serie zu Unterrichtsversorgung und Personalmangel an Schulen stehen die aktuellen Zahlen im Mittelpunkt.
(© Text: Manon Garms | © Bild: artfocus - stock.adobe.com)

Backpacker seit einem halben Jahr vermisst: Polizei gibt Hoffnung nicht auf  (💶)

Montag, 06.02.2023, 16:54

Leese – Ein Backpacker bricht im August 2022 nach Gran Canaria auf. Nur mit seinem Rucksack und einem Didgeridoo im Gepäck will er spanische Inseln erkunden. Plötzlich reißt der Kontakt zu seiner in Leese wohnenden Mutter ab. Seit mittlerweile einem halben Jahr gilt der Mann als vermisst.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Polizei)

So wollen die Kreis-Nienburger Landtagsabgeordneten gegen Lehrermangel vorgehen  (💶)

Montag, 06.02.2023, 15:03

Nienburg – Lehrkräftemangel ist auch im Landkreis Nienburg ein großes Problem. Im fünften Teil der HARKE-Serie zu Unterrichtsversorgung und Personalmangel an Schulen schildern die heimischen Landtagsabgeordneten Grant Hendrik Tonne (SPD) und Dr. Frank Schmädeke (CDU) ihre Strategien dagegen.
(© Text: Manon Garms | © Bild: Anja Götz - stock.adobe.com)

Eystrup: Polizei sucht Zeugen zu mehreren Straftaten

Montag, 06.02.2023, 14:13

Eystrup – Gleich mehrere Straftaten in Eystrup beschäftigen aktuell die Polizei. Am Wochenende randalierten Unbekannte im Bahnhof und ein SB-Laden wurde aufgebrochen. Zudem gab es einen Einbruchversuch in eine Apotheke. Die Polizei hofft auf zahlreiche Zeugenhinweise.
(© Text: DIE HARKE | © Bild: Gerhard Seybert - stock.adobe.co)

Politik in Marklohe: Zusammenarbeit ist ein guter Weg  (💶)

Montag, 06.02.2023, 13:06

Marklohe – Ein Klimasportpark könnte in Marklohe entstehen. Dafür ist es unbedingt notwendig, dass die politischen Mandatsträger sachlich agieren und mit Vertretern aus den drei Sportvereinen in der Gemeinde reden, empfiehlt Jörn Graue.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Graue)

Stadt Nienburg sucht 25 Schöffinnen und Schöffen für eine Amtszeit von vier Jahren

Montag, 06.02.2023, 11:11

Nienburg – Bei Verhandlungen sollen sie über Urteile mitentscheiden: 25 Schöffinnen und Schöffen sucht die Stadt Nienburg. Sie werden am Amtsgericht Nienburg und am Landgericht Verden als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Piyomo - stock.adobe.com)

Marketing-Experte Stephan Cieplik wechselt den grünen gegen den digitalen Rasen

Montag, 06.02.2023, 11:11

Los Angeles – Nach neun Jahren in Diensten von Manchester City & Co. wechselt der ehemalige Liebenauer vom realen zum E-Sport. Sein neuer Arbeitgeber kündigt ihn als „Milliarden-Mann“ an. Eine Entscheidung auch im Sinne der Familie, die nunmehr in Los Angeles bleiben kann.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Cieplik)

Vorsicht beim Autoverkauf: Polizei warnt vor Betrugsmasche  (💶)

Montag, 06.02.2023, 09:56

Hoya / Eystrup – Die Polizei Hoya bearbeitet zwei Betrugsfälle, die im Zusammenhang mit dem privaten Verkauf von Pkw stehen. Bei beiden Fällen gingen die Täter nach einem ähnlichen Muster vor. Wer nicht aufmerksam ist, kann schnell hohe Geldbeträge verlieren.
(© Text: DIE HARKE | © Bild: Schwake)

Bauland, Gewerbe, Klimasportpark: Was die Gemeinde Marklohe 2023 vorhat  (💶)

Montag, 06.02.2023, 09:03

Neulohe – Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Marklohe überwog der Optimismus. Bürgermeister Cord Kirchmann erklärte, wo die Gemeinde aktuell stehe und wo sie hinwolle. Zwei Bürger erhielten Auszeichnungen – für herausragendes Engagement in drei Vereinen.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Graue)

Unfall in Nendorf: Zwei Autos stoßen zusammen  (💶)

Sonntag, 05.02.2023, 20:16

Nendorf – Zwei Frauen erlitten bei einer Kollision am Samstag in Nendorf leichte Verletzungen. Offenbar war eine der Fahrerinnen einen Moment lang unaufmerksam.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Symbolbild: abr68 - stock.adobe.com)

Nach Brandstiftung im Nienburger Helios-Klinikum: 56-Jähriger muss in die Psychiatrie  (💶)

Sonntag, 05.02.2023, 18:03

Nienburg – Der Schaden nach einem gelegten Brand im Nienburger Helios-Klinikum im Juni 2022 ist beträchtlich. Vor Gericht kamen auch tragische Einzelheiten aus dem Leben des Brandstifters zur Sprache. Der Mann hielt sich damals als Patient in der Einrichtung auf.
(© Text: Wiebke Bruns | © Bild: DIE HARKE)

Grundsteuer-Erklärung: 20 Prozent aus dem Nienburger Bereich fehlen noch  (💶)

Sonntag, 05.02.2023, 13:05

Der größte Teil der Grundstückseigentümer im Bereich des Nienburger Finanzamtes hat die Grundsteuererklärung fristgerecht abgegeben. Noch etwas mehr als 20 Prozent müssen das noch tun – sie werden in den kommenden Wochen wohl zunächst schriftlich daran erinnert.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Lüers-Grulke)

Die „Elefantenbude“ in Anemolter als Zuflucht für misshandelte Kinder

Sonntag, 05.02.2023, 11:33

Anemolter – Die Zahl misshandelter Kinder nimmt auch nach Corona ständig zu, sagt Corinna Hübner. In Anemolter eröffnet sie eine Clearing-Stelle für verletzte Seelen. Bei der Therapie spielen Tiere eine maßgebliche Rolle.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Schwiersch)

Feuer mit jeder Menge Rauch: Wohnküche in Dedendorf ausgebrannt  (💶)

Sonntag, 05.02.2023, 10:06

Dedendorf – Im Bücker Ortsteil bemerken Bewohner eines Hauses plötzlich Qualm. Schnell schlagen Flammen aus dem Fenster einer Küche. Die Einsatzkräfte müssen 260 Meter Schlauch verlegen. Die Ursache ist noch unklar.
(© Text: Marion Thiermann | © Bild: Thiermann)

Lavelsloherin Katja Möller führt als erste Frau die Geschäfte bei Melitta  (💶)

Sonntag, 05.02.2023, 09:04

Minden – Katja Möller denkt regelmäßig an Melitta Bentz. Nicht nur, weil die Gründerin des traditionsreichen Familienunternehmens in dieser Woche 150 Jahre alt geworden wäre. Die Lavesloherin führt als erste Frau die Geschäfte bei dem Traditionsunternehmen aus Minden.
(© Text: Henning Wandel | © Bild: Stefan Freund)

1000-Jahr-Feier: Eine Chance für Nienburg  (💶)

Sonntag, 05.02.2023, 07:00

Nienburg – In zwei Jahren wird die Kreisstadt 1000 Jahre jung. Fünf Projektgruppen kümmern sich bereits um die Planung. Das Jubiläum ist eine Chance für die Stadt und ihre Bürger, die an ihrer Heimat gern und oft herumnörgeln, findet Edda Hagebölling.
(© Text: Edda Hagebölling | © Bild: ingwio - stock.adobe.com)

Schüler zeigen Kampfmesser und Softairpistole: Polizeieinsatz an Hoyas Oberschule  (💶)

Samstag, 04.02.2023, 16:33

Ein Kampfmesser und eine täuschend echt aussehende Softairpistole hatten zwei 15-jährige Schüler der Oberschule Hoya bei sich. Das sorgte dort am Freitag für einen Polizeieinsatz und hat für die beiden Achtklässler Konsequenzen.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: OBS Hoya)

Leese: Bauplätze im neuen Baugebiet gut nachgefragt  (💶)

Samstag, 04.02.2023, 14:10

Leese – Im Bereich Kampstraße/Tiefenriede entsteht ein neues Baugebiet. Zunächst werden 14 Bauplätze angeboten. Das Areal bietet jedoch Erweiterungsmöglichkeiten. Eine Straße in Hufeisenform wird später allen Grundstücken eine vom Durchgangsverkehr abgekoppelte Zufahrt zu den einzelnen Grundstücken und eine ruhige Wohnlage bieten.
(© Text: Heidi Reckleben | © Bild: Harke)

Warum Nienburgs Politik Autos nicht aus Wohngebieten verbannen will

Samstag, 04.02.2023, 12:03

Nienburg – Die Stadt Nienburg möchte umwelt- und klimafreundlicher werden. Eine Maßnahme, die dazu beitragen könnte, sind Wohngebiete (fast) ohne Autos. Die Politik lehnt das allerdings ab.
(© Text: Manon Garms | © Bild: Garms)

Kinderarzt-Praxis zu verschenken? So reagiert Rehburg-Loccums Bürgermeister Martin Franke  (💶)

Freitag, 03.02.2023, 13:24

Rehburg-Loccum/Landkreis – Der Mangel an Kinderärzten betrifft den ganzen Landkreis Nienburg. Dass in Loccum die Praxis von zwei Medizinerinnen verschenkt werden soll, weil zum 1. Juli keine Nachfolge in Sicht ist, sorgt für Aufsehen. Das sagt Rehburg-Loccums Bürgermeister Martin Franke.
(© Text: Matthias Brosch | © Bild: Reckleben)