×

Nachricht

Cache gelöscht (4.2 MB)

DieHarke.de Lokales LK Nienburg (RSS-Feed)


Darüber spricht Nienburg am Abend

Montag, 08.08.2022, 18:00

Landkreis – Ein Großbrand in Warmsen und ein Motorradunfall mit zwei Schwerverletzten: das sind nur zwei der Themen, die euch heute am meisten interessiert haben.
(© Text: Oliver Hartmann | © Bild: Mazhiqi)

Der große Eisdielencheck: Welches Eis macht euch heiß?

Montag, 08.08.2022, 11:33

Landkreis – Mit eurer Hilfe: Wir suchen die beliebteste Eisdiele im Kreis Nienburg. In zwei Etappen wollen wir ermitteln, wo es das leckerste Eis gibt. Und zu gewinnen gibt es auch etwas!
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Schwiersch)

Großbrand in Warmsen: zwei Häuser brennen nieder  (💶)

Montag, 08.08.2022, 07:56

Warmsen – In der Nacht zu Montag sind bei einem Großbrand in Warmsen zwei Einfamilienhäuser, ein Wohnwagen und ein Auto komplett ausgebrannt. Der Brand brach wahrscheinlich in einem zwischen den Häusern abgestellten Wohnwagen aus. Die Häuser sind unbewohnbar. Der Schaden ist beträchtlich.
(© Text: Martin Möhring, Von Oliver Hartmann, Von Sebastian Schwake | © Bild: Möhring)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Sonntag, 07.08.2022, 18:10

Landkreis – Mehr als 2000 Besucher beim „Rendezvous am Wall“, überraschendes Ergebnis im Bezirkspokal-Derby: Das sind nur zwei der Themen, die euch heute am meisten interessiert haben.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Mazhiqi)

Nienburger Sportpiloten besuchen Flugspektakel in den USA  (💶)

Sonntag, 07.08.2022, 09:11

Holzbalge/Oshkosh – Nienburger Sportpiloten sind zu Besuch beim größten Flugspektakel der Welt in Oshkosh im US-Bundesstaat Wisconsin.
(© Text: Gero Sommerfeld | © Bild: Fotos: Luftsport-Club Nienburg)

Die Woche im Rückblick

Samstag, 06.08.2022, 19:00

Landkreis – Die neue Nienburger Obdachlosenunterkunft ist bezugsfertig, Pedelec-Käufer müssen bis zu einem Jahr auf ihr Wunschbike warten und eine bekannte Schwimmmeisterin feiert Dienstjubiläum: Dies sind nur drei der Themen die euch in dieser Woche besonders gefesselt haben.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: dragonstock)

Binnenschiffer Niemann: „Die Auftragslage ist traumhaft“  (💶)

Samstag, 06.08.2022, 16:20

Petershagen – Im Moment sei sein Job sicher wie nie. „Die Auftragslage ist traumhaft“, sagt Binnenschiffer Christian Niemann aus dem Petershäger Ortsteil Windheim im Gespräch mit dem Mindener Tageblatt. Der Hintergrund ist bitter: Durch den Krieg in der Ukraine schippern derzeit besonders viel Kohle und Erze über die Wasserstraßen. Und der Bedarf an Futtermittel und Getreide sei sehr groß. „Wenn ich wollte, könnte ich Tag und Nacht fahren.“
(© Text: Claudia Hyna | © Bild: Privat)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Freitag, 05.08.2022, 18:00

Landkreis – Schwimmmeisterin Sylvia Kuhlenkamp-Meinking hat gleich doppelten Grund zur Freude und die Gemeinde Liebenau zahlt 5.000 Euro für jeden neuen Laden: das sind nur zwei der Themen, die euch heute am meisten interessiert haben.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Mazhiqi)

Nienburger übersieht auf Autobahn 28 Stauende und fährt auf  (💶)

Freitag, 05.08.2022, 12:08

Landkreis/Delmenhorst – Ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Nienburg hat am Donnerstagnachmittag auf der Autobahn 28 ein Stauende übersehen und ist mit seinem SUV auf einen stehenden Mercedes aufgefahren. Der Unfall ereignete sich während eines Gewitters mit Starkregen. Eine hinter dem jungen Mann fahrende Frau konnte ebenso nicht mehr rechtzeitig bremsen.
(© Text: Die Harke | © Bild: Symbolfoto: benjaminnolte - stock.adobe.com)

Straßenverkehr: Mehr Rücksicht von allen bitte!  (💶)

Freitag, 05.08.2022, 07:00

Landkreis – In der Meinung des Tages plädiert HARKE-Redakteur Jörn Graue für mehr gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr – und zwar von Fußgängern, Radlern und Fahrzeugführern gleichermaßen.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Racle Fotodesign - stock.adobe.comtraß)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Donnerstag, 04.08.2022, 18:00

Landkreis – Ein 33-Jähriger fährt ohne Führerschein und der Landkreis entzieht sieben Personen die Waffenbesitzkarte: das sind nur zwei der Themen, die euch heute am meisten interessiert haben.
(© Text: Oliver Hartmann | © Bild: Mazhiqi)

Nienburger rüsten auf: Landkreis entzieht zugleich sieben Personen die Waffenbesitzkarte  (💶)

Donnerstag, 04.08.2022, 14:45

Landkreis – Immer mehr Menschen aus dem Landkreis Nienburg rüsten auf und besitzen einen kleinen Waffenschein. Noch mehr Menschen haben sogar die Berechtigung, scharfe Waffen zu kaufen oder zu besitzen. Sieben Kreis-Nienburgern wurde diese Waffenbesitzkarte nun aber entzogen - auch, weil sie straffällig geworden sind.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Polizei Nienburg)

Im Landkreis Nienburg gilt die höchste Waldbrandgefahrenstufe  (💶)

Donnerstag, 04.08.2022, 10:10

Landkreis – Für den Landkreis Nienburg gilt aktuell die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5. Sie besagt, dass eine sehr hohe Waldbrandgefahr bestehe. Der Landkreis ruft zu Vorsicht auf.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Schneckner)

Vorsicht vor den Orks  (💶)

Donnerstag, 04.08.2022, 07:05

Brokeloh – In Mythodea begegnet man allerhand fantastischen Kreaturen, mit etwas Glück, (oder eher Pech) sogar einem Ork. Von einer Begegnung mit einem besonders verschlagenem Exemplar berichtet HARKE-Redakteurin Janina Stosch in der Meinung des Tages.
(© Text: Janina Stosch | © Bild: HARKE-Archiv)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Mittwoch, 03.08.2022, 18:00

Landkreis – Coronaausbrüche in mehreren Heimen im Landkreis und ein Einbruchsversuch in eine Schule sind zwei der Themen, die euch heute am meisten interessiert haben.
(© Text: Janina Stosch | © Bild: Mazhiqi)

Stolzenaus Amtsgericht ohne „S“ auf dem Schild  (💶)

Mittwoch, 03.08.2022, 07:00

Landkreis – Schreibfehler sind immer misslich und bei Behörden womöglich noch ein bisschen mehr. Das fehlende S auf dem Parkschild vor dem Stolzenauer Amtsgericht blieb lange unbemerkt.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Graue)

Pandemie hat Nienburg im Griff: größere Coronaausbrüche in vier Heimen im Landkreis  (💶)

Mittwoch, 03.08.2022, 05:57

Landkreis – In sechs Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Nienburg gibt es aktuell Coronaausbrüche. In vier Einrichtungen gibt es größere Coronaausbrüche mit mindestens zehn oder mehr infizierten Bewohnern. Auch Pflegepersonal ist betroffen.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Schwake)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Dienstag, 02.08.2022, 18:00

Landkreis – Ein Polizeieinsatz an einer Nienburger Notunterkunft und die Entsorgung von abgelaufenen Corona-Impfstoffen sind nur zwei der Themen, die euch heute am meisten interessiert haben.
(© Text: Janina Stosch | © Bild: Mazhiqi)

RPI-Dozent erklärt, was eine gute Kita ausmacht  (💶)

Dienstag, 02.08.2022, 11:20

Loccum – Am 1. August ist das neue Kita-Jahr gestartet. Ein Grund, einmal nachzufragen, was eigentlich eine gute Kita ausmacht. Wie dabei die Kita-Kinder selbst in die Qualitätsentwicklung einbezogen werden können, erklärt Gert Liebenehm-Degenhard, am Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI) zuständig für die Religionspädagogik im Elementarbereich, im Interview.
(© Text: Die Harke | © Bild: lordn - stock.adobe.com)

Landkreis Nienburg entsorgt fast 500 Dosen abgelaufenen Corona-Impfstoffs  (💶)

Dienstag, 02.08.2022, 08:05

Landkreis – Er war vor allem von vielen Impfskeptikern als Alternative zu den mRNA-Impfstoffen gesehen worden. Er ist aber letztlich nur von wenigen Menschen angenommen worden. Die Rede ist vom Novavax-Impfstoff. Am Montag hat der Landkreis mehr als 100 Dosen davon vernichtet.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Landkreis Nienburg)

Darüber spricht Nienburg am Abend

Montag, 01.08.2022, 18:00

Landkreis – Das „Fantasica Festival“ steigt in Brokeloh, ein 34-Jähriger leistet Widerstand gegen die Polizei und ein junger Ukrainer macht im Holtorfer Freibad die Badaufsicht: das sind nur drei der Themen, die euch heute am meisten interessiert haben.
(© Text: Oliver Hartmann | © Bild: Mazhiqi)

Jugendfeuerwehr: Hier findet das Kreiszeltlager 2023 statt  (💶)

Freitag, 22.07.2022, 11:35

Landkreis – Von Hoya bis Diepenau behelfen sich die Jugendfeuerwehren in diesen Sommerferien mit Mini-Zeltlagern auf Gemeindeebene - wir zeigen euch die schönsten Bilder! Die Führungsriege plant derweil schon für nächstes Jahr: Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze hat uns verraten, wo 2023 endlich wieder ein Kreiszeltlager stattfinden soll.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Thiermann)