kreiszeitung.de - Landkreis Diepholz (RSS-Feed)


Feuer zerstört Reetdachhaus: Löscharbeiten bis in den Abend

Freitag, 05.03.2021, 22:31

Ein Feuer hat am frühen Freitagnachmittag in Bruchhausen-Vilsen ein Reetdachhaus komplett zerstört. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Löscharbeiten werden sich noch bis in den frühen Abend hinziehen.
(© Text: Christian ButtMara Schumacher | © Bild: Screenshot Youtube/Kai Moorschlatt)

Junger Autofahrer rast mit 155 km/h durchs Dorf, wird geblitzt und flüchtet

Freitag, 05.03.2021, 22:30

In Bruchhausen-Vilsen hat ein Autofahrer womöglich zu viele Action-Filme geschaut. Erst blitzt die Polizei den Raser mit 155 km/h, anschließend flüchte er vor der Polizei.
(© Text: Bjarne Kommnick | © Bild: dpa/Jens Büttner)

Der höchste Umsatz aller Zeiten

Freitag, 05.03.2021, 20:54

Der Umsatz auf dem Immobilienmarkt hat im Landkreis Diepholz mit 803 Millionen Euro den höchsten Stand aller Zeiten erreicht. Das berichtete am Freitag Gerd Ruzyzka-Schwob als Vorsitzender des Gutachter-Ausschusses im Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung.
(© Text: Anke Seidel | © Bild: picture-alliance/ dpa)

Lkw-Stau auf der Dickeler Straße vor dem BTR-Gelände in Rehden

Freitag, 05.03.2021, 19:48

Rehden – Es sind zum Teil abenteuerliche Szenen, die sich seit einigen Tagen alle paar Stunden an der Dickeler Straße in Rehden in Höhe der Zufahrt zum BTR-Gelände abspielen: Lkw, die Fahrzeuge anliefern wollen, stehen dort dicht an dicht und warten minutenlang, bis sie aufs Firmengelände fahren dürfen. Dazwischen Autos, deren Fahrer die Geduld verlieren und überholen – trotz eingeschränkter Sicht und Überholverbot im dortigen Kurvenbereich.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Russ)

Mehr Geld für Spielplätze

Freitag, 05.03.2021, 18:54

Twistringen – Der Frühling hat begonnen, zumindest aus meteorologischer Sicht. Die Sonne zeigt sich immer öfter, und somit zieht es Kinder auch wieder auf Spielplätze. Im Stadtgebiet Twistringen gibt es insgesamt 35 davon, knapp die Hälfte liegt im Kernort. Mit der Frage, wie sich die Spielplatzlandschaft entwickeln soll, hat sich in dieser Woche die Twistringer Politik beschäftigt.
(© Text: Katharina Schmidt | © Bild: Katharina Schmidt)

Lücke wird geschlossen

Freitag, 05.03.2021, 18:36

Das Mühlenquartier in Bassum entwickelt sich. Im Frühjahr 2022 könnten die ersten Bewohner einziehen. Geplant war eigentlich, Ende 2021 fertig zu werden. Doch es gab ein paar kleine Hindernisse.
(© Text: Julia Kreykenbohm | © Bild: -)

Kein deutscher Pass, kein Anhänger

Freitag, 05.03.2021, 18:24

Eigentlich wollte er nur seinen Eltern helfen, Grünabfälle aus dem Garten zu entsorgen. Doch der Versuch, einen Anhänger zu mieten, bleibt dem Mann aus Brinkum in unangenehmer Erinnerung.
(© Text: Burkhard Peters | © Bild: dpa)

Filme und Bücher zum Internationalen Weltfrauentag

Freitag, 05.03.2021, 18:00

Geschichten, die inspirieren: Eine Bassumer Arbeitsgruppe hat zum Internationalen Weltfrauentag eine Liste mit Büchern und Filmen zusammengestellt.
(© Text: Julia Kreykenbohm | © Bild: Hau Dinh/AP/dpa)

Klinik Bassum hat zwei neue Operationssäle

Freitag, 05.03.2021, 17:36

Der Landkreis Diepholz plant mit Hochdruck die neue Zentralklinik in Borwede. Und doch sind im Krankenhaus Bassum zwei neue Operationssäle mit den dazu gehörigen Fachbereichen entstanden, die Ende März in Betrieb genommen werden. Was auf den ersten Blick als unsinnig erscheint, erklärt sich auf den zweiten.
(© Text: Anke Seidel | © Bild: Heinfried Husmann)

KGS Kirchweyhe bietet als erste Schule ein Online-Anmeldeverfahren an

Freitag, 05.03.2021, 17:24

Es ist seit Jahren ein zeitfressendes Problem im Sekretariat der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Kirchweyhe, das nun mit viel Eigenengagement behoben worden ist: Die Anmeldung der Grundschüler, die nach den Sommerferien in den fünften Jahrgang der KGS wechseln.
(© Text: Sigi Schritt | © Bild: SIGI SCHRITT)