kreiszeitung.de - Landkreis Diepholz (RSS-Feed)


Überfall auf Diepholzer Tankstelle

Montag, 05.12.2022, 13:33

Der Aral-Autohof in Diepholz ist am späten Sonntagabend überfallen worden. Der Täter hatte ein Messer dabei.
(© Text: Eberhard Jansen | © Bild: Jansen)

Ohne Kredite geht es nicht

Montag, 05.12.2022, 13:17

Landkreis muss 2023 Schulden machen: 20 Millionen Euro müssen für Investitionen wie Straßen und Schulbauten neu aufgenommen werden.
(© Text: Anke Seidel | © Bild: Seidel/Archiv)

Neuenkirchen auf der Spur der Edelherren - Adelssitz gefunden?

Montag, 05.12.2022, 11:00

Es war einmal eine Burg. Sie stand wohl in Neuenkirchen, damals, vor beinahe 800 Jahren. Nun machen sich vier Herren auf die Suche nach dem ehemaligen Sitz der Edelherren Grimmenberger. Die Überreste und Zeichen der Burg Grimmenberg zu erforschen, sei „unvollendete Dorfarchäologie“.
(© Text: Sylvia Wendt | © Bild: und Repro: Wendt)

Einbrüche in Bassum: Unter anderem DRK und DLRG betroffen

Montag, 05.12.2022, 10:37

Zu einer Serie an Einbrüchen ist es in den vergangenen Tagen in Bassum gekommen. Diebe haben es unter anderem auf Vereinsheime abgesehen.
(© Text: Marcel Prigge | © Bild: dpa)

Kirchdorfer Weihnachtsmarkt: Großer Andrang beim Start im Kleinen

Montag, 05.12.2022, 09:00

Es war ein Versuch, und er darf wohl als gelungen bezeichnet werden. Weil Kirchdorf nicht ohne Weihnachtsmarkt bleiben sollte, hatte erstmals der örtliche Sportverein einen Markt auf die Beine gestellt. Für die Veranstaltung am Wochenende galt: Klein, aber gut besucht.
(© Text: Gerhard Kropf | © Bild: Jan Könemann)

„Draußenkinder“ in Ströhen erobern schon den Wald

Montag, 05.12.2022, 08:21

Die neue DRK-Waldkita in Ströhen ist seit Anfang November in Betrieb. Der „Schwalbennest“-Anbau in Neustadt soll im Mai fertig sein.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Russ)

Neuenkirchener Jugendfeuerwehr: Bunt, fröhlich und eifrig beklatscht

Montag, 05.12.2022, 07:12

Es war bunt, es war fröhlich und es wurde vom Publikum eifrig beklatscht: Der Bunte Abend der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen hat Besuchern und Mitwirkenden gleichermaßen Spaß gemacht. „Es war rundum gelungen“, bilanzierte Jugendwartin Merle Hornburg. Die Jugendfeuerwehr hatte an zwei Abenden für ein volles Haus gesorgt.
(© Text: Gerhard Kropf | © Bild: : Kropf)

Weihnachtsmärkte in Weyhe: Planungen für Marktplatz und Leeste laufen

Montag, 05.12.2022, 06:05

2022 sollen die Weihnachtsmärkte auf dem Weyher Marktplatz und in Leeste in beinahe gewohnter Form zurückkehren. In Kirchweyhe sorgt die Energiekrise aber für einen Ruhetag.
(© Text: Dierck Wittenberg | © Bild: Jantje Ehlers)

Lions-Adventskalender geht mit Rekord-Auflage in die 19. Runde

Montag, 05.12.2022, 06:05

Der Kalenderverkauf startet am Sonntag auf dem Herbstmarkt in Syke.
(© Text: Frank Jaursch | © Bild: Frank Jaursch)

In Diepholz: Pilotprojekt für die ganze Bundeswehr

Montag, 05.12.2022, 06:05

Ein neues Lagersystem in neuen Hallen auf dem Fliegerhorst Diepholz ist ein Pilotprojekt für die ganze Bundeswehr. Insbesondere Teile für die Jets „Eurofighter“ und „Tornado“ werden hier gelagert - von der Schraube bis zum Triebwerk.
(© Text: Eberhard Jansen | © Bild: Jansen)

Ape-Club Bassum: Michael Gillner wünscht sich mehr Präsenz auf Stadtfesten

Sonntag, 04.12.2022, 16:36

Für viele Menschen in südlichen Ländern ist sie ein praktisches Nutzfahrzeug, für eine Handvoll Bassumer Unternehmer hingegen nicht mehr als ein Freizeitvergnügen. Dennoch sind die Mitglieder des Ape-Clubs Bassum mächtig stolz auf ihre dreirädrigen italienischen Lasten-Mopeds.
(© Text: Fabian Pieper | © Bild: Gillner)

Gas und Glühwein wärmen Besucher und Beschicker des Syker Weihnachtsmarkts

Sonntag, 04.12.2022, 16:30

Die Besucher und Beschicker des Syker Weihnachtsmarktes hatten am Wochenende mit frostigen Temperaturen und teilweise wenig Kundschaft zu tun. Es überwog aber die schöne Dekoration und die wärmenden Lichter des Marktes, der mit musikalischen Einlagen und kulinarischen Köstlichkeiten lockte.
(© Text: Gregor Hühne | © Bild: Gregor Hühne)

Kinderärzte im Landkreis Diepholz arbeiten am Limit: „Hier ist der Teufel los“

Sonntag, 04.12.2022, 16:18

Kinder- und Jugendärzte im Landkreis verzeichnen einen hohen Patienten-Ansturm. Würden Hausärzte nicht aushelfen, würde das System zusammenbrechen. Teilweise fehle es zudem an den banalsten Dingen wie Hustensaft. Die Infektionswelle sei derweil nur ein Nachholeffekt der Immunsysteme wegen der Kita- und Schulschließungen.
(© Text: Gregor Hühne | © Bild: Friso Gentsch/dpa)

Stuhrer Mehr-Generationen-Haus stellt sechs ehrenamtliche Helfer vor

Sonntag, 04.12.2022, 16:12

Das MGH Brinkum stellt zum internationalen Tag des Ehrenamtes sechs freiwillige Helfer vor.
(© Text: Rainer Jysch | © Bild: Rainer Jysch)

Grundschul-Sporthallen-Komplex erhält Photovoltaik-Anlage

Sonntag, 04.12.2022, 11:00

Die Gemeinde Wagenfeld plant den Ausbau der Solarstrom-Nutzung auf eigenen Gebäuden. Es gibt viel Potenzial, das nach und nach genutzt werden soll. Los geht es mit der Grundschul-Sporthalle in Wagenfeld.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: GEmeinde Wagenfeld)

Gemeinde Wagenfeld plant Rekord-Haushalt mit leichtem Defizit

Samstag, 03.12.2022, 15:00

Der Ergebnishaushalt der Gemeinde Wagenfeld für das Jahr 2023 umfasst über 14 Millionen Euro. Das ist Rekord. Noch ist die Gemeinde schuldenfrei, setzt sie 2023 alle geplanten Investitionen um, wird sich das voraussichtlich ändern. Die gute Nachricht für Einwohner und Unternehmer: Grund- und Gewerbesteuern werden nicht erhöht.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Russ)

Keine Bedenken bezüglich Landfuxx-Markt in Wagenfeld

Samstag, 03.12.2022, 14:05

Der erste Schritt ist gemacht: Gegen den in Wagenfeld geplanten Landfuxx-Markt für Bau-, Garten-, Tier- und Haushaltsbedarf wurden in der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung keine Bedenken geäußert. Der Baumarkt soll an der Straße Meiersfeld entstehen.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Keese Ingenieure + Planer)

Das Essen an den Grundschulen der Samtgemeinde Barnstorf wird teurer

Samstag, 03.12.2022, 11:00

Alles wird teurer - wieso sollte das Essen für Grundschüler da eine Ausnahme machen? Mit der bisherigen Kostenkalkulation kommt die Samtgemeinde Barnstorf nicht aus, sie legt aktuell einen fünfstelligen Betrag drauf. Konsequenz: Der Schulausschuss stimmt für eine Erhöhung der Gebühren für die Mittagsverpflegung an den Grundschulen.
(© Text: Jannick Ripking | © Bild: Imago Images/Eckhard Stengel)

Weihnachtsmarkt in Diepholz geht weiter

Samstag, 03.12.2022, 10:29

Nach einem ruhigen Donnerstagabend – wohl durch das Spiel der Deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM bedingt – ist der Diepholzer Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone – verlängert um die Bereiche Ceka/St.-Nicolai-Kirche und bis zur Ledebourstraße – am Freitag in die zweite Runde gegangen. Der Besuch war gut - insbesondere am Abend.
(© Text: Eberhard Jansen | © Bild: Jansen)

B 6 wegen Kellerbrand in Erichshof weiträumig gesperrt

Samstag, 03.12.2022, 04:54

Ein Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in Erichshof (Weyhe) hat am Donnerstag gegen 13.30 Uhr zu einer weiträumigen Sperrung der Bundesstraße 6 geführt.
(© Text: Edgar Haab | © Bild: Nord-West-Media)

Umgestaltung des Wohnmobilstellplatzes in Sulingen hat begonnen

Freitag, 02.12.2022, 23:45

Sulingen – Wenn das Wetter wenig Urlaubsgefühle vermittelt, hat dies in der Vergangenheit Wohnmobilisten nicht davon abgehalten, den Stellplatz am Stadtsee in Sulingen aufzusuchen. Derzeit ist dort jedoch nichts von Touristen zu sehen: Die Umgestaltung der Fläche hat begonnen.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Boxengasse in Barenburg: Rat erlaubt Straßennutzung für MSG-Rallye

Freitag, 02.12.2022, 23:36

Barenburg – Schrauberherzen dürften höherschlagen, wenn echte Rallyeautos hochgebockt sind und die Haube hochgestemmt ist, den Blick auf den Motorblock darunter freigibt. Der gerne auch mal nach Neuwagen aussieht, obwohl Fahrer Christian Riedemann mitunter kaum eine Pfütze ausgelassen hat. Der Kirchdorfer war am Donnerstagabend zur Ratssitzung in Barenburg eingeladen, denn das Gremium unter Leitung von Bürgermeister Lars Röper hatte zu befinden, ob die nächste Rallye der Motorsportgemeinschaft Sulinger Land über Gebiet der Kommune führen darf. So viel vorweg: Sie darf.
(© Text: Sylvia Wendt | © Bild: Sven Kollus)

Ungewöhnliche Kunst im Sulinger Fachwerkhaus am Meierdamm

Freitag, 02.12.2022, 23:28

Sulingen – Die Blumen auf den Bildern von Liubov Hyrlina wirken fotorealistisch – weil es tatsächlich echte Pflanzen sind, die sie gesammelt und so getrocknet hat, dass die Frische der Farben erhalten blieb, erläutert ihre Freundin Olga Spanagel beim Aufbau der neuen Ausstellung im Fachwerkhaus am Meierdamm in Sulingen. Und die Schale, die einen Blumenstrauß birgt? „Das ist Herbstlaub.“
(© Text: Andreas Behling | © Bild: Behling)

Sommertheater in Weyhe: Traumschiff legt vom Marktplatz ab

Freitag, 02.12.2022, 20:46

Beim Open-Air-Sommerevent im kommenden Jahr präsentiert das Weyher Theater das Stück „Heiner, Sascha und die andern“.
(© Text: Sigi Schritt | © Bild: Sigi Schritt)

Sanierung der Ortsdurchfahrt erst 2024

Freitag, 02.12.2022, 19:56

Die Sanierung der Twistringer Ortsdurchfahrt kommt erst 2024. Aktuell zieht eine Plakataktion an der Bundesstraße Blicke auf sich.
(© Text: Katharina Schmidt | © Bild: Schmidt)

Zurück auf Anfang: Kleiner Bassumer Hüttenzauber ab Freitag wieder am Alten Amtshof

Freitag, 02.12.2022, 18:03

Der kleine Bassumer Hüttenzauber wird in diesem Jahr wieder am Alten Amtshaus zu finden sein. Sechs verschiedene Buden sowie der Weihnachtsbaumverkauf sollen in Kürze für Besucher bereitstehen.
(© Text: Marcel Prigge | © Bild: Prigge)

Verschläft Deutschland die Spitzentechnologie zur Corona-Erkennung „Made in Stuhr“?

Freitag, 02.12.2022, 17:04

Verschläft Deutschland wieder eine Spitzentechnologie aus dem eigenen Land? Das Ausland hingegen interessiert sich sehr für den Corona-Detektor aus Stuhr. Mit Platinen und optischer Messtechnik weisen die Entwickler innerhalb weniger Sekunden Corona-Aerosole in der Atemluft nach – für zehn Cent pro Test.
(© Text: Gregor Hühne | © Bild: Gregor Hühne)

Blitzer im Landkreis Diepholz: Dies sind die aktuellen Standorte

Freitag, 02.12.2022, 16:33

Im Landkreis Diepholz wird regelmäßig geblitzt. Die aktuellen Standorte, an denen Autofahrer mit Radarfallen rechnen müssen, fassen wir hier zusammen.
(© Text: Marvin Köhnken | © Bild: Carsten Rehder / dpa)

Energiepreise treffen Kliniken hart: Mehrkosten bei stagnierenden Einnahmen 

Freitag, 02.12.2022, 15:48

Steigende Energiepreise treffen besonders die Kliniken. Das macht Uwe Lorenz als Geschäftsführer der Kliniken im Landkreis Diepholz deutlich.
(© Text: Anke Seidel | © Bild: Seidel/Archiv)

Werner Gerdes räumt Chefsessel in Varrel nach 48 Volksbank-Jahren

Freitag, 02.12.2022, 13:37

Varrel – Eben noch in Urlaub, heute schon Rentner. Obwohl: „Er ist kein Rentner, er ist jetzt Vollzeit-Opa“, haben die beiden Enkelinnen Lotta und Paula bestimmt – und dazu bereits als tägliche Erinnerung ein großes Schild im Drei-Generationen-Haus auf dem Hof der Familie Gerdes aufgestellt. Werner Gerdes hat nach 48 Jahren und vier Monaten den Chefsessel in der Volksbank in Varrel geräumt.
(© Text: Sylvia Wendt | © Bild: Volksbank Niedersachsen-Mitte)

Wohnwagen brennt am Torfwerk in Freistatt völlig aus

Freitag, 02.12.2022, 13:27

Freistatt – Zum Löschen eines brennenden Wohnwagens, der am Torfwerk in Freistatt abgestellt war, rückten am Donnerstag rund 30 Einsatzkräfte aus den gegen 11.25 Uhr alarmierten Ortsfeuerwehren Freistatt, Wehrbleck und Barver an. Den Einsatz leitete Nils Enders.
(© Text: Sylvia Wendt | © Bild: Feuerwehr)

Diepholzer Weihnachtsmarkt: 30 Stände in der Fußgängerzone

Freitag, 02.12.2022, 10:24

Nach vielen Jahren ist der Diepholzer Weihnachtsmarkt wieder in der (verlängerten) Fußgängerzone und nicht mehr auf dem Rathausmarkt. „Das war eine richtige Entscheidung“, lobte Bürgermeister Florian Marré am Donnerstagabend bei der Eröffnung die Fördergemeinschaft, die den Weihnachtsmarkt ehrenamtlich veranstaltet.
(© Text: Eberhard Jansen | © Bild: Jansen)

Schwerer Unfall in Syke: Auto erfasst elf Jahre altes Kind

Freitag, 02.12.2022, 10:22

Bei einem Verkehrsunfall wurde am Donnerstagmittag eine elfjährige Schülerin verletzt. Das Kind lief über die Straße und wurde von einem Auto erfasst.
(© Text: Fabian Raddatz | © Bild: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild)

Ausschussempfehlung: Smartboards für alle Grundschulen in der Samtgemeinde Barnstorf

Freitag, 02.12.2022, 08:30

Der Schulausschuss der Samtgemeinde Barnstorf empfiehlt die Anschaffung von Smartboards für alle drei Grundschulen der Kommune. Ein Teil müsste durch eigene Haushaltsmittel finanziert werden.
(© Text: Jannick Ripking | © Bild: imago images / Westend61)

Neuer Wohnraum in Lemförde: Der Startschuss Richtung Expansion

Freitag, 02.12.2022, 07:00

Das Projekt hat eine ganz ordentliche Größe. Auf etwa 44 Hektar wollen Lemförde und Stemshorn in den kommenden Jahren Wohnraum schaffen - sprich: Häuser bauen lassen. Geschätzt 1000 Menschen könnten es sein, die irgendwann dort leben werden. Nachdem in Stemshorn ein erster kleiner Abschnitt bereits realisiert wurde, gibt jetzt auch Lemförde den Startschuss zur Expansion. Das Gebiet „Am Stemweder Berg IV“ wird den Bürgern vorgestellt.
(© Text: Carsten Sander | © Bild: Privat)

Bassum Open Air 2023: Revolverheld, Nico Santos und Doro Pesch mit im Programm

Freitag, 02.12.2022, 04:59

Das Programm für das Bassum Open Air 2023 steht. Mit dabei sind unter anderem Revolverheld, Doro Pesch, Nico Santos und Versengold.
(© Text: Marcel Prigge | © Bild: Prigge)

Überholmanöver endet für 33-Jährigen an der L202 in Bruchhausen-Vilsen tödlich

Freitag, 02.12.2022, 04:50

Ein Überholmanöver auf der Landesstraße 202 zwischen Bruchhausen-Vilsen und Martfeld hat für einen Autofahrer am Mittwochmorgen tödliche Folgen gehabt. Der 33-jährige Autofahrer habe laut Polizeiangaben versucht, eine Fahrzeugkolonne zu überholen, und die Kontrolle über seinen Wagen verloren.
(© Text: Edgar Haab | © Bild: Nord-West-Media)

Das Programm für den Weyher Adventskalender: Weihnachtsmannbesuch zum Auftakt

Donnerstag, 01.12.2022, 20:36


(© Text: Sigi Schritt | © Bild: Sigi Schritt)

Bremer Tor in Stuhr-Brinkum: Schluss ist erst im März 2023

Donnerstag, 01.12.2022, 18:55

Noch ist das Bremer Tor in Brinkum nicht geschlossen. Gesellschaften sind willkommen, Partys stehen an. Darauf macht die Familie Gefken im Gespräch mit der Kreiszeitung aufmerksam. Ihr waren schon anderslautende Gerüchte zu Ohren gekommen. Schluss sei erst am 31. März kommenden Jahres.
(© Text: Andreas Hapke | © Bild: Andreas Hapke)

Ecke „Im Schünmoor“ als alternative Lösung für Hundefreilauffläche im Gespräch

Donnerstag, 01.12.2022, 17:54

Es könnte eine Lösung geben: Nachdem im Ausschuss für Stadtentwicklung die Errichtung einer Hundefreilauffläche an der B51 wenig Anklang gefunden hatte, könnte eine Fläche im Westen Bassums eine Alternative darstellen.
(© Text: Marcel Prigge | © Bild: Prigge)