Error in: http_get_contents(https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/rssfeed.rdf)
Could not resolve host: www.kreiszeitung.de

kreiszeitung.de - Landkreis Diepholz (RSS-Feed)


„Nach vorne gucken und neu angreifen“

Mittwoch, 02.12.2020, 20:18

Sulingen – Der Betriebsrat von Lloyd Shoes in Sulingen hat eine neue Führung: Seit Dienstag stehen Katja Paschke als Vorsitzende und Silvia Klenke als ihre Stellvertreterin an der Spitze des Gremiums. Beide gehörten dem Rat auch zuvor schon an – Paschke als stellvertretende Vorsitzende. Der Grund für den Führungswechsel: Der bisherige Vorsitzende, Gerd Beich, hatte am Montag seinen letzten Arbeitstag, denn im Zuge des Stellenabbaus beim Schuhhersteller wechselte er vorzeitig in den Ruhestand. „Damit hat er zwei Arbeitsplätze gerettet“, betont Katja Paschke.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Schuldenfrei ab September

Mittwoch, 02.12.2020, 20:18

Kirchdorf – Trotz Mindereinnahmen auch für die Gemeinde Kirchdorf aufgrund der Corona-Pandemie, investiert die Kommune. Erneut liegt die Summe über einer Million Euro. Aber: „Wir kommen nicht umhin, einen Betrag aus der Rücklage zu entnehmen, um den Haushalt 2021 zu finanzieren“, sagt Bürgermeister Holger Könemann.
(© Text: Sylvia Wendt | © Bild: -)

Geballte musikalische Energie

Mittwoch, 02.12.2020, 20:12

Ehrenburg – Die positiven Kommentare fluten die Spalten: „Das sollten wir auch machen.“„Wunderschön.“„Danke für dieses Video. Es ist ein Licht in dieser dunklen Zeit.“„Da kommt geballte musikalische Energie rüber.“„Großes Kino.“ Ob bei Youtube, wo das Video (eine Coverversion von „Ihr von morgen“ von Udo Jürgens) zuerst eingestellt wurde, oder auf der Facebook-Seite der Gemeinde Ehrenburg: Die Sängerinnen und Sänger des „Gesangvereins Schmalförden von 1891“ sind total auf 2020 eingestellt.
(© Text: Sylvia Wendt | © Bild: Gesangverein Schmalförden)

„First Dates“ (Vox): Süße Sarah aus Weyhe verzaubert charmanten Johannes

Mittwoch, 02.12.2020, 19:40

Ganz viel Liebe für Weyhe! Die 24-jährige Sarah aus Weyhe war am Montag Kandidatin in der Vox-Show „First Dates - Ein Tisch für Zwei“. Dort lernte sie Johannes aus Hagen kennen – und zwischen den beiden schien es ordentlich zu funken.
(© Text: Mara Schumacher | © Bild: TV NOW)

„Gold ist das neue Silber“

Mittwoch, 02.12.2020, 19:30

Weyhe – Wie noch nie in den Jahren zuvor werden Wohnungen in der Advents- und Weihnachtszeit in Weyhe und anderswo glänzen und das möglicherweise sogar in den neuen Trendfarben. Davon ist Floristmeisterin Diana Christen aus Melchiorshausen überzeugt.
(© Text: Sigi Schritt | © Bild: -)

Schmutzwasser-Kanal für Baugebiet

Mittwoch, 02.12.2020, 19:30

Weyhe– Für maximal zwei Wochen wird die Bahnhofstraße in Kirchweyhe in Höhe der Volksbank komplett gesperrt. In diesem Zeitraum soll das Areal im B-Plan Bahnhofstraße II (Eckernförder Weg) einen Anschluss an einen Schmutzwasser-Kanal bekommen. Wie der zuständige Projektleiter der Baufirma aus Sulingen erläutert, sei die Vollsperrung auf einer Länge von 20 bis 30 Metern deshalb notwendig, weil der Kanal in der Mitte der Bahnhofstraße verläuft.
(© Text: Sigi Schritt | © Bild: Sigi Schritt)

Geheimnisse im digitalen Adventskalender

Mittwoch, 02.12.2020, 19:30

Weyhe – Adventskalender gibt es viele. Die meisten sind zum Anfassen und versüßen den Tag mit kleinen Schokoladentäfelchen. Die Gemeinde bringt einen besonderen Kalender heraus, der in der Adventszeit Freude schenken soll. Die Verwaltung setzt in der Corona-Zeit auf virtuelle Türchen, die die Betrachter öffnen können. Und zwar auf den Facebook- und Instagram-Seiten der Gemeinde.
(© Text: Sigi Schritt | © Bild: Sigi Schritt)

Landwermanns Hofladen hat Flair von Weihnachtsmarkt

Mittwoch, 02.12.2020, 19:06

Asendorf – Ein Tannenbaum fast 40 Meter hoch – so etwas haben die Asendorfer vor ihrer Haustür wohl noch nicht gesehen. Dieses außergewöhnliche Spektakel zum Advent macht Familie Landwermann möglich. Ab heute betreiben die aus Asendorf stammenden Schausteller in ihrem Winterquartier an der Stellmacherstraße einen Hofladen.
( - | © Bild: Oliver Siedenberg)

Ein kleiner Schritt aufs Gaspedal?

Mittwoch, 02.12.2020, 18:54

Landkreis Diepholz – Das lange Warten auf die Ortsumgehungen im Landkreis Diepholz soll bald ein Ende haben – und die Kreisverwaltung mit den betroffenen Kommunen prüfen, ob man die ersten Planungsschritte selbst umsetzen kann. Die CDU-Kreistagsfraktion hat für diesen Antrag im Fachausschuss für Kreisentwicklung eine Mehrheit bekommen.
(© Text: Anke Seidel | © Bild: Michael Dümer / Presse Twistringen)

Rote Punkte beim Grundwasser

Mittwoch, 02.12.2020, 18:54

Landkreis Diepholz – Bis zu 9,8 Millionen Kubikmeter Trinkwasser verbrauchen rund 215 000 Bürger im Landkreis Diepholz pro Jahr – theoretisch. Diese Zahl hat die Kreisverwaltung nach einer Abfrage bei den Wasserversorgungsunternehmen errechnet. Die Landwirtschaft benötigt nach dieser Erhebung knapp 4,8 Millionen Kubikmeter pro Jahr. Aber: Die Grundwasserstände im Landkreis fallen – und das zum Teil stark, beweist eine Karte der Messstellen des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz), die viele rote Punkte aufweist.
(© Text: Anke Seidel | © Bild: -)