kreiszeitung.de - Landkreis Diepholz (RSS-Feed)


Als hätte eine Bombe eingeschlagen: Vandalismus in der Waldkita Hemsloh

Dienstag, 05.07.2022, 07:00

Unbekannte haben vermutlich während des Schützenfestes in der Waldwohnung der Kita Hemsloh randaliert. Die Eltern sind fassungslos und haben kurzerhand eine Aufräumaktion organisiert.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Russ)

Hartz-IV-Sanktionen ausgesetzt: Das sagt ein Ex-Arbeitsloser

Dienstag, 05.07.2022, 06:12

Das Jobcenter darf vorerst keine Leistungen mehr streichen, wenn jemand seinen Mitwirkungspflichten nicht nachkommt. Ein ehemaliger Arbeitsloser findet das nicht gut.
(© Text: Gregor Hühne | © Bild: Gregor Hühne)

Füllstand im Gasspeicher Rehden bei fast 20 Prozent

Dienstag, 05.07.2022, 06:05

Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden wird trotz gedrosselter Gaslieferungen aus Russland stetig gefüllt. Aktuell liegt der Füllstand bei 20 Prozent.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Rolf Haß)

Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen unterstützt drei Sozialassistentinnen auf dem Weg zu Erzieherinnen

Dienstag, 05.07.2022, 06:05

Samtgemeinde –„Hammer, ich habe es geschafft!“, strahlt Johana Schneider Fonseca. Die Erleichterung ist der 35-Jährigen und ihren beiden Kolleginnen Sandra Danowski und Marina Edelberg deutlich anzumerken. Denn sie haben ihre berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin bestanden.
(© Text: Regine Suling-Williges | © Bild: Regine Suling-Williges)

Schwimmspaß im Sulinger Stadtsee vor möglichem Ende

Dienstag, 05.07.2022, 06:05

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Verkehr berät über die Zukunft des Sulinger Stadtsees als Badegewässer.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Einsatz für den „Löschzug Mitte“: Getreidefeld in der Päpser Heide brennt

Dienstag, 05.07.2022, 06:04

Einsatz für den Löschzug Mitte der Samtgemeinde Siedenburg, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Siedenburg und Staffhorst am Sonntag.
(© Text: Sylvia Wendt | © Bild: Feuerwehr Siedenburg / Kühling)

„Phantom-Schüler“: Neuer Sozialbetrug von EU-Ausländern

Dienstag, 05.07.2022, 05:03

Eine neue Masche von Sozialbetrug ermöglicht es EU-Ausländern, Sozialleistungen des Staates abzugreifen, in dem sie ihre Kinder an einer Schule anmelden – ohne jedoch die Absicht zu haben, diese zur Schule zu schicken. Auch im Landkreis Diepholz gibt es vereinzelte Fälle.
(© Text: Gregor Hühne | © Bild: Gregor Hühne)

„Was hier los ist, ist ein Traum“: Schützenverein Hemsloh feiert Königin Beate Meyer

Montag, 04.07.2022, 19:33

Der Hemsloher Schützenverein freut sich über die Machtübernahme durch die Frauen und die Party-Power der jungen Leute.
(© Text: Simone Brauns-Bömermann | © Bild: Brauns-Bömermann)

Barnstorf das „Epizentrum der Turnerschaft“ - und noch viel, viel mehr

Montag, 04.07.2022, 18:45

Eigentlich beschreibt der Begriff „Kreisturnfest“ nur unzulänglich, was am Wochenende in Barnstorf Programm war: 282 Kinder und Jugendliche feierten nicht nur das Turnfest, sondern hatten Spaß im Zeltlager, beim Floßbau, im Schwimmbad oder in der Disco. Also: Fest ja, aber nicht nur mit Turneinlagen.
( - | © Bild: Privat)

2,5 Hektar großes Stoppelfeld an der B239 an Wagenfelder Grenze brennen ab

Montag, 04.07.2022, 18:28

Ein 2,5 Hektar großes Stoppelfeld mit aufgehäuften Strohreihen an der B239 in Pr. Ströhen unweit der Wagenfelder Grenze ist am Montag ein Raub der Flammen geworden. Ein angrenzendes Waldstück konnten die 100 Feuerwehrleute aber retten.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Feuerwehr Wagenfeld)

Stuhrer Verwaltung: Straßenbeleuchtung soll von 50 auf 30 Prozent gedimmt werden

Montag, 04.07.2022, 17:42

Die Gemeindeverwaltung schlägt vor, dass die LED-Straßenbeleuchtung in Stuhr von aktuell 50 auf 30 Prozent gedimmt werden soll. Das Ziel ist unter anderem, die Stromkosten zu senken. Als Nächstes berät der Ausschuss für Bauen und Ortsteilentwicklung am Donnerstag über die Vorlage.
(© Text: Gregor Hühne | © Bild: Gregor Hühne)

Volksbank-Vertreterversammlung: Erst Zahlenwerk, dann Wüsten-Einblicke

Montag, 04.07.2022, 16:52

Erst dröges Zahlenwerk, dann ein Bericht über traumhafte Reisen zu den Wüsten dieser Erde. Die Volksbank Syke bot den Mitgliedern ihres höchsten Beschlussorganes in der Gutsscheune Varrel ein abwechslungsreiches Programm voller Gegensätze.
(© Text: Horst Meyer | © Bild: Voba)

Vicky Leandros und Kerstin Ott begeistern Fans beim Bassum Open Air

Montag, 04.07.2022, 16:22

Musikalische Prominenz beim Bassum Open Air: Am Wochenende haben an der Freudenburg unter anderem die Schlagerstars Vicky Leandros und Kerstin Ott nicht nur ihre Visitenkarten abgegeben, sondern auch noch das begeisterte Publikum mitgenommen auf eine Reise durch ihre bekanntesten Hits – von „Ich liebe das Leben“ bis „Die immer lacht“.
(© Text: Anika SeebacherAnke Seidel | © Bild: Seidel)

Syker Flüchtlings-Helfer läuft dem Geld für sein Engagement hinterher

Montag, 04.07.2022, 15:41

Andreas Friedrich aus Okel hat Flüchtlinge aus der Ukraine bei sich aufgenommen. Doch das bereitet ihm viel Ärger, denn noch hat er kein Geld gesehen. Er droht auf den Kosten sitzenzubleiben. Und das ist nicht das einzige Problem, das sich für den hilfsbereiten Syker in den vergangenen Monaten aufgetan hat.
(© Text: Michael Walter | © Bild: Michael Walter)

Wedehorn: Historische Landmaschinen und Bauernmarkt locken am Wochenende

Montag, 04.07.2022, 14:19

Wedehorn – Ein Dorf mit gut 180 Einwohnern, idyllisch gelegen mit viel Grün und vor allem ruhig. Eine passende Beschreibung für Wedehorn. Am kommenden Wochenende wohl aber nicht. Denn endlich gibt es wieder ein Treckertreffen. Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juli, erwarten die Organisatoren etwa 250 Oldtimerfreunde, die rund um den Göpel und das Feuerwehrgerätehaus ihre PS-starken Schätzchen ausstellen.
(© Text: Anika Seebacher | © Bild: Seebacher)

Kunst und Schönheit, wohin das Auge blickt

Montag, 04.07.2022, 12:42

Eine Woche „Kunst in der City“ in der Diepholzer Innenstadt ist nun Geschichte. Die Bilanz fiel rundweg positiv auf. Am Sonntag lockten außerdem Rosenfest und der Tag des Moores in den Schlossgarten.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Russ)

Freilichtbühne Wagenfeld mutiert zum Bootsanleger

Montag, 04.07.2022, 11:55

Die Wagenfelder Laienspieler feierten mit dem Boulevard-Stück „Suur Tieden – Störm in’t Gurkenglas“ eine erfolgreiche Premiere auf der Freilichtbühne.
(© Text: Simone Brauns-Bömermann | © Bild: Brauns-Bömermann)

Ab August ist mehr Platz an der Oberschule Schwaförden

Montag, 04.07.2022, 09:00

Es ist eng geworden an der Oberschule Schwaförden-Ehrenburg. Zu eng. Schulleiter Mazen Hamade hat die Politik auf den Raumnotstand an seiner Schule aufmerksam gemacht und nun einen erfreulichen Bescheid bekommen: Es werden vier Mobilbauklassen genehmigt und schon in Kürze aufgestellt.
(© Text: Sylvia Wendt | © Bild: Wendt, Sylvia)

Wohnungsbrand in Bassum – Schaden von 150.000 Euro

Montag, 04.07.2022, 08:25

Ein Wohnungsbrand in Bassum im Landkreis Diepholz sorgte am Sonntagabend für einen Schaden in sechsstelliger Höhe. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.
(© Text: Anika Zuschke | © Bild: Fotostand/Imago)

Abschlussfeier der OBS Varrel: Mit einem Quiz und Gummistiefeln

Montag, 04.07.2022, 08:00

Nach einer „Ehrenrunde“ durch die Reihen der Gäste begann für die Abschlussschülerinnen und -schüler der OBS Varrel in der festlich geschmückten Turnhalle eine Feier, die allen Anwesenden Spaß bereitete. Unter anderem sorgten ein Quiz und ein Paar Gummistiefel für gute Laune.
(© Text: Gerhard Kropf | © Bild: Kropf, Gerhard)

Sulingen erlebt einen Tag mit dem richtigen „Kick“

Montag, 04.07.2022, 07:00

„Kick for the Kids“ heißt das Event, mit dem vier Fußball-Freunde Gutes tun wollten. Was auch funktioniert hat. Etwa 1 500 Besucher sorgten am Samstag dafür, dass die Veranstaltung auf dem Gelände des FC Sulingen einen stattlichen Ertrag brachte. Die Organisatoren rechnen mit einer Spendensumme im mittleren vierstelligen Bereich.
(© Text: Carsten Sander | © Bild: zumaya)

Motorradfahrer bei Kollision in Drebber schwer verletzt

Montag, 04.07.2022, 04:47

Ein 62-jähriger Motorradfahrer ist auf der B51 in Drebber mit einem Tesla zusammengestoßen und hat dabei schwere Kopfverletzungen erlitten.
( - | © Bild: Roh Pressefotografie)

Glückliche Menschen und Glänzende Augen: GFS-Abiturienten verabschiedet

Sonntag, 03.07.2022, 20:10

Endlich wieder Abschlussfeier im Diepholzer Theater: Die Graf-Friedrich-Schule hat 79 Abiturienten verabschiedet.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Foto Pescht)

TSV Süstedt wartet seit Februar auf Förderzusage des Landessportbund

Sonntag, 03.07.2022, 19:58

Süstedt – Man hätte schon etwas, zumindest aber nichts mehr sehen sollen. Doch statt Baugrube oder wenigstens abgerissener Hallen bleibt nur ein Blick auf Zeichnungen, möchte man sich zum Hallenneubau des TSV Süstedt informieren. Während der Landessportbund (LSB) seit Februar eine verbindliche Zusage zur Förderung schuldig bleibt, bringen die Auswirkungen der Pandemie, des Krieges und der Inflation den Zeitplan und die Finanzierung ordentlich durcheinander.
(© Text: Anne Schwarze | © Bild: Andree Wächter)

Luca Dorsch und Vanessa Höfener besteigen den Donstorfer Thron

Sonntag, 03.07.2022, 18:38

Der Schützenverein Donstorf konnte alle Königsthrone neu besetzen und feierte mit vielen Gästen bei schönstem Wetter eine tolle Party.
( - | © Bild: Gerwanski)

Willy-Brandt-Medaille für Hermann Rendigs

Sonntag, 03.07.2022, 18:36

Die höchste SPD-Auszeichnung für den ehemaligen Stuhrer Gemeindedirektor Hermann Rendigs war ein Höhepunkt des Jahresempfangs der Stuhrer Sozialdemokraten.
( - | © Bild: Tim Schneider/SPD)

Bläser, Beats und Gitarren: Eindrücke vom „Aufmucken gegen Rechts“-Festival 2022 in Weyhe

Sonntag, 03.07.2022, 18:32

Nach der Corona-Pause hat sich das „Aufmucken gegen Rechts“-Festival zurückgemeldet. Vor dem Headliner, den Indierockern Kettcar, haben am Samstag etwa die Hiphopper von Neonschwarz oder die Ska-Punkband 100 Kilo Herz bereits für Partystimmung und politische Botschaften gesorgt.
(© Text: Dierck Wittenberg | © Bild: Wittenberg)

Nora Heiser betreibt neue Hundeschule in Barrien

Sonntag, 03.07.2022, 18:14

Nora Heiser betreibt seit November vergangenen Jahres den Hundeplatz in Barrien. Die 28-Jährige ist Hundetrainerin pendelt zwischen Bremen und Barrien hin und her. Ihr gehe es darum, Hunde alltagstauglich vorzubereiten. Ihre „Klienten“ sind zwischen zehn Wochen und zehn Jahre alt – und noch hat sie Kapazitäten frei.
(© Text: Marten Vorwerk | © Bild: Marten Vorwerk)

Wagenfelds Abschlussschüler erhalten Passierschein ins Leben

Sonntag, 03.07.2022, 17:52

Die Oberschule Wagenfeld hat 42 Abschlussschüler verabschiedet.
(© Text: Simone Brauns-Bömermann | © Bild: Brauns-Bömermann)

Gymnasium Syke verabschiedet den Abiturjahrgang 2022

Sonntag, 03.07.2022, 17:25

Am Freitagabend hat das Gymnasium Syke seinen Abiturjahrgang 2022 feierlich verabschiedet. 78 Schülerinnen und Schüler nahmen ihre Abschlusszeugnisse entgegen, von denen ein Drittel eine Eins vor dem Komma stehen hatte – trotz etlicher Widrigkeiten wie der Corona-Pandemie oder der Umstellung zurück auf G9.
(© Text: Frank Jaursch | © Bild: Jaursch)

Aktionsbündnis wirbt mit Sternfahrt für Radweg an L 342

Sonntag, 03.07.2022, 17:08

Mit der ersten „Sternenfahrt für den Radwegeausbau“ fordern die Radler den Bau einer sicheren Strecke zwischen Marhorst und Goldenstedt.
( - | © Bild: Charlotte Wolframm)

Rehden: Kilometer für die Jugendarbeit

Sonntag, 03.07.2022, 17:00

Spendenlauf in der Samtgemeinde Rehden gestartet: Jeder Kilometer zählt!
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Orga-Team)

GFS Diepholz: Johannes Luber erreicht die Traumnote „1,0“

Sonntag, 03.07.2022, 04:59

79 junge Frauen und Männer haben an der Graf-Friedrich-Schule Diepholz die Prüfungen zum Abitur bestanden. Bemerkenswert: 25 von ihnen haben auf dem Abschlusszeignis eine Eins vor dem Komma. Der Jahrgangsbeste war Johannes Luber mit der Traumnote 1,0.
(© Text: Carsten Sander | © Bild: Ripking)

Ab 1. Juli schweigen in der Stadt Diepholz die Sirenen

Sonntag, 03.07.2022, 04:54

Die Diepholzer Feuerwehr benötigt die Sirenen für ihre Zwecke nicht mehr, sagt der Stadtbrandmeister. Was den Katastrophenschutz betrifft, sei es die Aufgabe des Landkreises. Der Diepholzer Fachausschuss vertagt daraufhin einen SPD-Antrag, die Sirenen zu erneuern.
(© Text: Sven Reckmann | © Bild: Reckmann)

Bombendrohung in Stuhr-Brinkum: Einsatz beendet – Ikea wieder offen

Sonntag, 03.07.2022, 04:51

Großeinsatz der Polizei in Stuhr-Brinkum. Laut der Polizei Diepholz kam es am Donnerstagmorgen zu einer Bombendrohung gegen einen Supermarkt.
(© Text: Fabian Raddatz | © Bild: Thomas Lindemann)

Gymnasium entlässt Jahrgang, der Herausforderungen gemeistert hat

Samstag, 02.07.2022, 16:32

Sulingen – Es ist ein besonderer Jahrgang von Abiturienten, den das Gymnasium Sulingen am Freitagnachmittag im Rahmen der feierlichen Zeugnisausgabe im Stadttheater entließ: Alle Gratulanten sprachen von den Einschränkungen und Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, denen sich die Schülerinnen und Schüler hatten stellen müssen. Vielen gelang dies mit großem Erfolg – 23 schafften eine Durchschnittsnote mit einer Eins vor dem Komma, laut Schulleiterin Dagmar Gerding mehr, als in jedem Jahrgang zuvor.
(© Text: Andreas Behling | © Bild: Behling)

Schüler der Sulinger Carl-Prüter-Schule feiern kreatives Festival

Samstag, 02.07.2022, 16:20

Sulingen –„Herzlich willkommen“ hieß ein großes Schild im Eingangsbereich der Carl-Prüter-Schule in Sulingen alle, die sich auf den Weg gemacht hatten, das große Schulfestival „CPS for Fun“ der Oberschule zu besuchen. Den Gästen wurde viel geboten.
(© Text: Gerhard Kropf | © Bild: Kropf)

Ulrike Schink zeigt 70 zumeist kleinformatige Portraits in Sulingen

Samstag, 02.07.2022, 16:08

Sulingen – Ulrike Schink gibt der Zeit der Pandemie ein Gesicht. Ach was, nicht nur eines, gleich 70. „Schau mir in die Augen“ heißt die Ausstellung, zu der im Juli der Verein „Kunst in der Provinz“ ins Sulinger Fachwerkhaus am Meierdamm einlädt.
(© Text: Sylvia Wendt | © Bild: S. Wendt)

Goldenes Jubiläum der DRK-Kita Wirbelwind in Wehrbleck wird gefeiert

Samstag, 02.07.2022, 15:58

Wehrbleck – Noch in der Nacht vor der Feier wirbelte es gehörig nicht nur in Wehrbleck, Varrel und Freistatt – die Orte, aus denen hauptsächlich jene Kinder kommen, die de DRK-Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Wehrbleck besuchen. „Wir wollten daran erinnern, dass wir heute feiern“, unkte Leiterin Simone Stratmann. So groß das Jubiläum, so kurz, aber nicht weniger herzlich die Ansprachen.
(© Text: Sylvia Wendt | © Bild: S. Wendt)

Blitz löst Brand in Schweinestall aus – Großzahl der Tiere stirbt

Samstag, 02.07.2022, 04:53

Ein Blitz löste im Landkreis Diepholz den Brand einer Schweinemastanlage aus. Fast alle der 260 Schweine im Stall starben bei dem Feuer.
(© Text: Anika Zuschke | © Bild: Thomas Lindemann)