kreiszeitung.de - Landkreis Diepholz (RSS-Feed)


Das wird wohl teuer: 20-Jähriger baut Unfall – ohne Lappen und Versicherung

Freitag, 22.10.2021, 13:05

Ohne Führerschein und ohne Versicherung hat ein 20-Jähriger in Diepholz einen Verkehrsunfall verursacht. Den Schaden über 15.000 Euro wird er wohl selber zahlen müssen.
(© Text: Johannes Nuß | © Bild: dpa)

Die Rückkehr der Leselust in der Stadtbücherei Sulingen

Freitag, 22.10.2021, 10:18

Sulingen – Dass sich etwas verändert hat in der Stadtbücherei Sulingen, wird erst bei genauerem Hinsehen deutlich: An einigen Tischen stehen wieder Stühle – ein Aufenthalt in der Einrichtung ist erlaubt und erwünscht.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Diepholzer seit 1960er Jahren in vielen Funktionen

Freitag, 22.10.2021, 09:54

Diepholz/Sankt Hülfe – Sein Leben lang hat sich Horst Gratz ehrenamtlich engagiert, hat in politischen und beruflichen Organisationen ebenso Verantwortung übernommen wie in Vereinen. Jetzt ist er 83. Diese Jahre sieht man ihm nicht an, doch der Diepholzer möchte nun in seinem Engagement kürzer treten und nur noch seine Erfahrung im Hintergrund einbringen, falls es gewünscht ist.
(© Text: Eberhard Jansen | © Bild: Jansen)

Plötzlich ist die Haustür weg: Mieter fühlt sich aus Haus heraus gemobbt

Freitag, 22.10.2021, 06:21

Michael Scharf hat Ärger. Ärger mit seinem Vermieter. Und seit Kurzem weder Wasser noch Strom noch Gas in seiner Wohnung. Und nun fehlt auch noch die Haustür.
(© Text: Michael Walter | © Bild: Michael Walter)

65-jähriger Mann ertrinkt im Weyher Wieltsee

Freitag, 22.10.2021, 06:18

Ein Mann ist am Donnerstag bei Dreye ertrunken. Er hatte offenbar versucht, einen Schiffsmotor vor dem Untergehen zu bewahren.
(© Text: Marvin KöhnkenMarc Lentvogt | © Bild: Sigi Schritt)

Kaputte Autoscheibe: Zeugen entlasten Hunderetter Rüdiger Weber

Freitag, 22.10.2021, 06:18

Er wollte zwei Hunde vor dem Hitzetod retten und schlug deshalb in Weyhe eine Autoscheibe ein: Postbote Rüdiger Weber muss sich für diese Rettung nun gerichtlich verantworten.
(© Text: Anke Seidel | © Bild: Robert Günther/dpa/dpa-tmn)

So geht es weiter mit Johnson & Johnson: Diese Stiko-Empfehlung gilt nun

Freitag, 22.10.2021, 06:14

Landkreis – Der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson musste bislang nur ein einziges Mal verabreicht werden. Doch das soll sich ändern. Wer mit dem Vektorvakzin geimpft wurde, soll eine zweite Dosis erhalten. Das empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko). Diese Empfehlung hat die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) an die Ärzte weitergeleitet.
(© Text: Gregor Hühne | © Bild: DPA/Sebastian Gollnow)

Hoffnung auf Neustart im Frühjahr

Donnerstag, 21.10.2021, 19:36

Sulingen – Das große Zelt des „Circus Belly“ ist am Donnerstag abgebaut und sicher auf einen Anhänger verladen. Der Grund dafür ist jedoch nicht eine baldige Abreise, sondern das Herannahen von Sturmtief „Ignatz“: Familie Köhler bleibt mit ihrem Zirkusunternehmen weiter in der Sulinger Ortschaft Gaue – und das wenigstens bis zum kommenden Frühjahr.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Verletzte und hoher Schaden durch Unfall auf B61

Donnerstag, 21.10.2021, 19:30

Mehrere Verletzte, Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 30.000 Euro: Bilanz eines Unfalls am Donnerstag auf der Bundesstraße 61 bei Barenburg.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Wünsche für Weihnachtsmärkte

Donnerstag, 21.10.2021, 19:18

Wenn die heimelige und kuschelig-nahe Stimmung beim Weihnachtsmarkt auf die strengen, abstandsorientierten Corona-Vorschriften trifft, ist Frust unvermeidbar. Denn nach aktueller Regelung des Landes müssen die Veranstalter das Weihnachtsmarktgelände nicht nur einzäunen, sondern auch für eine Eingangskontrolle sorgen – und für eine unverwechselbare, nicht übertragbare Kennzeichnung (zum Beispiel „Bändchenregelung“), bevor sie Glühwein oder anderes an ihre Kunden ausschenken oder austeilen.
(© Text: Anke Seidel | © Bild: Michael Dümer)

Jugendgruppe sitzt in Marokko fest

Donnerstag, 21.10.2021, 17:36

Syke – Zwei Dutzend Jugendliche aus Syke und Sykes polnischer Partnerstadt Wawrzezno hängen in Marokko fest: Weil den marokkanischen Behörden die Coronazahlen in Europa zu hoch sind, haben sie in der Nacht zu Donnerstag die Flugverbindungen nach Deutschland, Holland und Großbritannien eingestellt. Das Betreuerteam um Stadtjugendpfleger Abdelhafid Catruat versucht nun, möglichst schnell eine Flugverbindung über ein anderes Land zu organisieren.
(© Text: Michael Walter | © Bild: Stadt Syke)

Politik-Veteran Jan-Alfred Meyer-Diekena verlässt den Stuhrer Gemeinderat

Donnerstag, 21.10.2021, 17:00

Jan Alfred Meyer-Diekena verlässt nach 37 Jahren im Stuhrer Gemeinderat die lokalpolitische Bühne. Nun sollen Jüngere die Entscheidungen für die Bürger und in der Gemeinde treffen. Doch an den Ruhestand denkt der Liberale noch lange nicht. Stattdessen will er als Jurist weiterarbeiten und Hobbys nachgehen.
(© Text: Gregor Hühne | © Bild: Gregor Hühne)

Mickie Stickdorn und Frank Stehle holen Musik-Größen nach Syke

Donnerstag, 21.10.2021, 16:12

Syke – Bald wird es wieder laut in der Syker Kreismusikschule: Am 5. November startet der alljährliche Workshop mit hohem Besuch. Seit 2018 bietet Schulleiter Uwe Wegert immer wieder Spezialkurse mit bekannten Gesichtern der Musikszene an. In diesem Jahr kommt ein Schlagzeuger von Format vorbei.
( - | © Bild: Holger Trull)

Kfz-Betriebe in Bassum und Twistringen: „Weiterhin gilt von O bis O“

Donnerstag, 21.10.2021, 15:54

Bassum/Twistringen – Die Tage werden dunkler, die Temperaturen sinken. Höchste Zeit, das eigene Auto für den nahenden Winter zu wappnen. Wie es um die aktuelle Terminauslastung zum Reifenwechsel in Bassum und Twistringen steht, darüber geben Mitarbeiter örtlicher Kfz-Betriebe Auskunft.
(© Text: Edgar Haab | © Bild: Haab)

Stadt Bassum schließt mit einer schwarzen Null ab

Donnerstag, 21.10.2021, 15:54

Bassum – Vor einem halben Jahr ist die Stadt Bassum noch davon ausgegangen, das aktuelle Haushaltsjahr mit einem Defizit in Höhe von 1,6 Millionen Euro abzuschließen. „Nun erreichen wir die schwarze Null“, sagt Bassums Bürgermeister Christian Porsch auf die finanzielle Situation angesprochen. „Wir stehen gar nicht so schlecht da.“
(© Text: Frauke Albrecht | © Bild: dpa)

Kultur in Stuhr: Das sind die Highlights im November

Donnerstag, 21.10.2021, 13:35

Konzerte, Lesungen, Kindertheater, Ausstellungen – für November sind zahlreiche Kulturveranstaltungen im Rathaus Stuhr und auf dem Gut Varrel geplant. Die Gemeinde hat nun den Kartenverkauf gestartet.
(© Text: Biljana Neloska | © Bild: Heimat PR)

Der Bürgermeister geht: Friedrich Bokelmann verabschiedet sich

Donnerstag, 21.10.2021, 10:30

Friedrich Bokelmann war seit 2011 das politische Gesicht der Gemeinde Eydelstedt. Das wird sich nun ändern. Er stand nicht erneut zur Wahl und gibt sein Amt als Bürgermeister auf.
(© Text: Jannick Ripking | © Bild: Jannick Ripking)

Umfrage in Sulingen: Die Vorsicht überwiegt

Donnerstag, 21.10.2021, 10:18

Sulingen – Wenn es nach Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geht, dann läuft die sogenannte „epidemische Lage von nationaler Tragweite“, kurz Corona-Notlage, am 25. November aus. Wir haben Besucher des Sulinger Wochenmarktes gefragt, was sie von dieser Entwicklung halten.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Bagger im Diepholzer Moor

Donnerstag, 21.10.2021, 10:06

Diepholz – Wer den Moor-Erlebnispfad am Rand des Diepholzer Moores entlang läuft, findet sie derzeit nicht immer – die friedliche Stille am Aussichtshügel. Das Brummen der Motoren von Maschinen ertönt im Hintergrund, Bagger und Moorraupen sind wieder unterwegs. Die Wiedervernässungsmaßnahmen im Diepholzer Moor, die bereits im vergangenen Winter mit Vorarbeiten begannen, werden jetzt fortgesetzt, berichtet Frank Apffelstaedt vom Naturschutzring Dümmer.
( - | © Bild: Apffelstaedt / Naturschutzring Dümmer)

Endlich volljährig: Lions-Adventskalender wird 18

Mittwoch, 20.10.2021, 18:06

Zum jetzt 18. Mal startet der Verkauf der Adventskalender der Lions Clubs aus der Region. Ab dem 24. Oktober gehen 5.555 Kalender für fünf Euro in der Verkauf, auf die Gewinner warten Preise im Gesamtwert von 37.500 Euro. Profitieren tun die Vereine Schülerhilfe, release und Lebenswege – an sie geht der Erlös des karitativen Projekts.
(© Text: Fabian Pieper | © Bild: Heinfried Husmann)

Landkreis Diepholz ist Teil der nationalen „Demenzstrategie“

Mittwoch, 20.10.2021, 18:06

Demenz – mit dieser Krankheit müssen im Landkreis Diepholz mindestens 4546 Menschen leben. Das große Vergessen: Für Angehörige ist es viel zu oft eine große Belastung, damit umzugehen. Die nationale Demenzstrategie will Forschung, Versorgung und Teilhabe Betroffener gleichermaßen verbessern. Mitwirkungschancen hat auch der Landkreis Diepholz.
(© Text: Anke Seidel | © Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Tut Bassum genug fürs Klima? Energiegenossenschaft sieht Nachholbedarf

Mittwoch, 20.10.2021, 18:00

Dieser Frage widmen sich Bassums Bürgermeister Christian Porsch und Stephan Seltmann von der Energiegenossenschaft Bassum-Twistringen. Sie vertreten unterschiedliche Standpunkte. Während Porsch die Stadt auf einem guten Weg sieht, klagt Seltmann scharf an und sieht „nur Rückschritte“ im Kampf um ein klimaneutrales Bassum.
(© Text: Fabian Pieper | © Bild: Fabian Pieper)

Kulturverein KURT legt mit Vollgas los: mehrere Veranstaltungen bis Jahresende

Mittwoch, 20.10.2021, 17:36

Twistringen –„Endlich ist es wieder soweit und wir bieten nach eineinhalb Jahren Pause gleich zwei Veranstaltungen für Kinder an“, freuen sich Sandra Kolatzki und Sabine Nölker von KURT. Gerade erst vom Kulturkreis zum Verein weiterentwickelt, legt KURT jetzt mit Vollgas los und holt mit „Die Complizen“ und der „Pappenelli“ in diesem Jahr noch zwei kindgerechte Vorstellungen in den Twistringer Ratssaal. Zum Vormerken: Geplant sind außerdem eine Weihnachtskrimishow, ein Swingkonzert und weitere Events.
(© Text: Katharina Schmidt | © Bild: Manfred Pollert)

Pferdezuchtbetrieb Brüning erhält Niedersächsischen Staatsehrenpreis

Mittwoch, 20.10.2021, 17:30

Für ihre „hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Tierzucht“ durfte sich der Pferdezuchtbetrieb Brüning aus Ochtmannien über den diesjährigen Niedersächsischen Staatsehrenpreis freuen.
(© Text: Edgar Haab | © Bild: Edgar Haab)

Barenburger Feuerwehrleute befreien zwei Kühe aus Güllegrube

Mittwoch, 20.10.2021, 16:41

Barenburg – Zu einem ungewöhnlichen Einsatz rief die Leitstelle am Mittwoch gegen 9.16 Uhr die Ortsfeuerwehr Barenburg: In einem Stall eines landwirtschaftlichen Betriebes im Ortsteil Munterburg waren zwei Kühe in die Güllegrube gestürzt.
(© Text: Andreas Behling | © Bild: Zumaya)

Höheneinstellung, Hindernisse und Haltebremse: Auf die richtige Handhabe kommt es an

Mittwoch, 20.10.2021, 16:24

Hindernisse, Haltebremse und Höheneinstellung: Der richtige Umgang mit dem Rollator will gelernt sein. Zur anbrechenden dunklen Jahreszeit bietet der Verein Pro Dem zusammen mit dem Seniorenbeirat sowie der Verkehrswacht ein kostenloses Training für alle Interessierten an – auch für Rollator-Neulinge.
(© Text: Gregor Hühne | © Bild: Gregor Hühne)

Der K70 vom Ätna: Andreas Kernke aus Drebber holt Volkswagen-Klassiker eigenhändig von Sizilien ab

Mittwoch, 20.10.2021, 12:06

Mit einem 30 Jahre alten Auto hat Andreas Kernke aus Drebber ein fast 50 Jahre altes Auto von Sizilien abgeholt. Der Oldtimer-Enthusiast ist ein großer Fan vom Volkswagen K70. Dafür nimmt er weite Wege auf sich.
(© Text: Jannick Ripking | © Bild: Andreas Kernke)

Informationsmesse bietet Wissenswertes zur Kinderbetreuung

Mittwoch, 20.10.2021, 11:36

Sulingen – Bevor Eltern ihr Kind erstmals der Betreuung anvertrauen, ergeben sich viele Fragen. Antworten darauf verspricht die erste „Informationsmesse Kinderbetreuung“, zu der die Stadt Sulingen für Mittwoch, 3. November, in die Alte Bürgermeisterei einlädt.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Es hakt bei der UHG Diepholz

Mittwoch, 20.10.2021, 10:24

Diepholz – Die Zeiten haben sich auch auf dem Diepholzer Fliegerhorst geändert. Das zeitweise quasi öffentliche Unteroffiziersheim gibt es nicht mehr. Eine gemeinsame Zukunft streben die Offizier-- und die Unteroffizier-Heim-Gesellschaft im renovierten Casino an. Doch bei der Umsetzung hakt es.
(© Text: Eberhard Jansen | © Bild: Jansen)

Anwohner zweifeln die Funktionsfähigkeit von Regenrückhaltebecken an

Mittwoch, 20.10.2021, 10:00

Ein Regenrückhaltebecken, das kein Regenwasser zurückhält? Diese Zweifel melden Anwohner bei dem Becken an der Grundschule Petermoor an. Der zuständige Wasserverband bestreitet dies.
(© Text: Dierck Wittenberg | © Bild: Wittenberg)

Wenn der Hausarzt nicht gegen Corona impft ...

Mittwoch, 20.10.2021, 09:02

Wagenfeld – Ein Vertrag mit seiner Krankenversicherung erschwerte dem Wagenfelder Bernd Winkelmann den Weg zur Corona-Schutzimpfung. Der 60-Jährige schloss eine Hausarztzentrierte Versorgung (HzV) ab, die ihn bei der Behandlung von Erkrankungen an seinen Hausarzt bindet. Der zweifache Familienvater ging nach Abschluss des Vertrages irrtümlicherweise davon aus, dass Hausärzte ausschließlich die eigenen Patienten impfen dürfen und er aufgrund der HzV keinen anderen Hausarzt aufsuchen darf.
(© Text: Edgar Haab | © Bild: Edgar Haab)

Benzin- und Dieselpreise gehen durch die Decke – Experte nennt Gründe

Mittwoch, 20.10.2021, 06:52

Die Treibstoffpreise erklimmen das Allzeithoch. Über mögliche Faktoren für den Preisanstieg an der Tankstelle spricht Bassums Mineralölhändler Stefan Stubbe. Auch das Angebot der Schülerbeförderung im Kreis Diepholz ist betroffen.
(© Text: Edgar Haab | © Bild: Frank Rumpenhorst/dpa)

„Die Unbeugsamen“ in Twistringen

Dienstag, 19.10.2021, 18:12

Für Politikerinnen in der Bonner Republik war es ein zähes Unterfangen, Gehör zu finden. Der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ zeigt ihren Kampf gegen Sexismus und Vorurteile. Am Montag, 1. November, läuft er ab 19 Uhr im Twistringer Kino. Ein Frauennetzwerk hat die Sondervorstellung organisiert.
(© Text: Katharina Schmidt | © Bild: Katharina Schmidt)

Syker Ordnungsamtsleiterin Freya Söchtig meistert Lehrgang zur Mobilitätsmanagerin

Dienstag, 19.10.2021, 17:48

Freya Söchtig gehört zu den ersten Mobilitätsmanagern in Niedersachsen. Die kommissarische Fachbereichsleiterin Verkehr im Syker Rathaus hat erfolgreich einen entsprechenden Lehrgang bei der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) Niedersachsen abgeschlossen und gehört damit zu den noch ganz wenigen Spezialisten in diesem Bereich.
(© Text: Michael Walter | © Bild: Jens Schulze)

Dartclub Broksen Bouncers stimmt sich auf Weltmeisterschaft ein

Dienstag, 19.10.2021, 17:36

Br.-Vilsen – Ab dem 15. Dezember sitze Darts-Fans wieder jeden Tag vor dem Fernseher: Dann ist die WM. Einer von ihnen wird Sascha Mendel sein. Diese Übertragungen haben ihn zum Dart-Sport gebracht.
(© Text: Andree Wächter | © Bild: andree wächter)

Verdienter Lohn fürs Ehrenamt

Dienstag, 19.10.2021, 16:42

Landkreis Diepholz. Die einen kümmern sich um die Finanzen, die anderen um den Schriftverkehr – oder als Übungsleiter darum, dass den Mitgliedern regelmäßig etwas geboten werden kann. Eines aber haben sie alle gemeinsam: Sie engagieren sich ehrenamtlich für ihren Sportverein, stellen ihre Freizeit in den Dienst der guten Sache. Sie sind die kleinen Rädchen, ohne die das große Rad Kreissportbund nicht laufen kann.
(© Text: Anke Seidel | © Bild: KSB)

Selbsthilfegruppe „Das besondere Kind“ in Barnstorf bietet Austausch für Eltern und Geschwisterkinder

Dienstag, 19.10.2021, 12:54


(© Text: Anja Schubert | © Bild: Selbsthilfegruppe)

Austritt wegen 2G im Diepholzer Theater: „Missbillige diese Art der Ausgrenzung“

Dienstag, 19.10.2021, 12:29

Im Theater der Stadt Diepholz gilt wegen Corona seit Kurzem die 2G-Regel. Insgesamt kommt das gut an. Doch es gibt auch Protest in Form eines Austritts aus dem Kulturring.
(© Text: Eberhard Jansen | © Bild: Jansen)

Dem Hospiz „Zugvogel“ in Sulingen helfen von nah und fern

Dienstag, 19.10.2021, 10:24

Sulingen – Das stationäre Hospiz „Zugvogel“ in Sulingen geht neue Wege beim Werben um Unterstützung: Ab sofort können Freiwillige Patenschaften für Bewohnerzimmer übernehmen.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Catboat Pommersche Flunder hat einen besonderen Platz im Herzen von Bootsbauer Jens Dannhus

Dienstag, 19.10.2021, 10:06

Die Pommersche Flunder hat im Herzen von Bootsbauer Jens Dannhus einen besonderen Platz. Zwei Jahre lang hat er einst an dem einzigartigen Catboat gebaut. Jetzt hat es in der Hüder Werft wieder Winterquartier bezogen.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Russ)