kreiszeitung.de - Landkreis Diepholz (RSS-Feed)


Bruchhausen-Vilser Pfadfinder setzen sich für Kinderrechte ein

Samstag, 31.07.2021, 06:27

Br.-Vilsen – Der Stamm Rotmilan hat sich ein großes Thema auf die Fahnen geschrieben hat: Er will seinen Pfadfinder-Mitgliedern zeigen, welche Rechte Kinder haben.
(© Text: Regine Suling-Williges | © Bild: -)

Wilfried Plinke verlässt Tischlerei Wilkens nach mehr als 45 Jahren

Samstag, 31.07.2021, 06:27

Harbergen – Am 31. Juli endet offiziell, nach mehr als 45 Jahren, die Tätigkeit von Wilfried Plinke beim Unternehmen „Wilkens – Fenster & Türen aus Holz“ in Harbergen: Er tritt seinen Ruhestand an.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Farbenfroh und ausdrucksstark erzählte Geschichten von Gerold Jebsen in Sulingen

Samstag, 31.07.2021, 06:27

Sulingen – Die lange Ausstellungspause im Fachwerkhaus am Meierdamm in Sulingen ist beendet: Als erster Künstler zeigt hier ab Sonntag, 1. August, Gerold Jebsen aus Schwaförden seine Arbeiten. „Entdeckungsreise in die Welt der Farben“ lautet der Titel, und Farben spielen in der Tat eine große Rolle in den Bildern des 72-Jährigen.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Schlimmer Verdacht in Stuhr: Mann soll Kinder sexuell missbraucht haben

Samstag, 31.07.2021, 06:27

Ein 66 Jahre alter Mann ist in Stuhr festgenommen worden. Ihm wird sexueller Missbrauch an mindestens zwei Kindern vorgeworfen. Ein Antrag auf Haft liegt nicht vor.
(© Text: Marvin Köhnken | © Bild: Sven Hoppe/dpa)

Sachspenden für Flutopfer im Ahrtal: 8 700 Paar Handschuhe und mehr

Samstag, 31.07.2021, 06:26

Sulingen – Für das Foto mag Manuel Bartels die hinteren Türen des Sprinters nur ganz vorsichtig öffnen, denn angesichts der schieren Menge hat er Sorge, dass die sorgfältig verstauten Hilfsgüter für die Flutopfer im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler wieder herauspurzeln. Von der Hilfsbereitschaft der Menschen und Firmen im Sulinger Land ist er begeistert: „Der Sprinter ist voll bis obenhin. Die Ausbeute ist top, wirklich genial.“
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Bartels)

Eröffnung des Gartenkultur-Musikfestivals 2021 auf dem Hohen Berg in Syke

Freitag, 30.07.2021, 21:24

Ristedt/Leerßen – Vier Wochen, 15 Kommunen, 32 Konzerte: Das Gartenkultur-Musikfestival ist zurück. Zum ersten Mal war die Stadt Syke am Freitagabend die Gastgeberin der Auftaktveranstaltung. Am Hohen Berg begrüßte Bürgermeisterin Suse Laue, die auch Vorsitzende des veranstaltenden Kommunalverbunds Niedersachsen/Bremen ist, zur Eröffnung rund 200 Besucher.
(© Text: Frank Jaursch | © Bild: -)

Wegweiser durchs historische Zentrum auf dem Stiftshügel

Freitag, 30.07.2021, 17:42

Bassum – Mit seiner über tausendjährigen Geschichte ist das Stift das kulturhistorische Zentrum Bassums – und damit ein Anziehungspunkt für Besucher aus der Stadt und von außerhalb. Eine neu platzierte Schautafel informiert zu Beginn der Ferienzeit mit Daten, Bildern und Karten über das Wichtigste rund um den Stiftshügel.
(© Text: Dierck Wittenberg | © Bild: -Wittenberg)

Filmcrew dreht Musikvideo für „Beast 51“ in Twistringen mit vielen Statisten

Freitag, 30.07.2021, 17:24

Twistringen – Der Bahnhof Twistringen wird zum Drehort. Anlass sind die Filmaufnahmen der Band „Beast 51“, die dort Sequenzen für ein Musikvideo aufnimmt. Sängerin Kristi Heinz von „B 51 North“ hat Musiker und Statisten aus dem gesamten Landkreis zusammengetrommelt und ich darf dabei sein.
(© Text: Sabine Nölker | © Bild: -Agentur)

Ausstellung in Stuhrer MGH: Schöne, Reiche und Politiker unter einem Dach

Freitag, 30.07.2021, 16:42

„Was bleibt . . .“ heißt eine Ausstellung mit fast 90 Porträts der Stuhrer Malerin Rita Wolff, die auf verschiedene Räume des Brinkumer Mehrgenerationenhauses (MGH) verteilt sind. Politiker kommen ebenso zur Geltung wie Sportler und Schauspieler. Als Vorlagen dienten Wolff Fotos aus Zeitungen oder Büchern, teilweise hat sie auch das Internet bemüht.
(© Text: Andreas Hapke | © Bild: Andreas Hapke)

Welche Unterlagen brauche ich, um sicher in den Corona-Urlaub zu starten?

Freitag, 30.07.2021, 16:24

Verreisen mit Corona? Viele Länder haben strenge Einreiseregeln erlassen, um eine Ausbreitung des Virus einzudämmen. An welche Dokumente muss ich denken, wenn ich jetzt noch verreisen möchte?
(© Text: Gregor Hühne | © Bild: Hazel Pearson)