kreiszeitung.de - Landkreis Nienburg (RSS-Feed)


Jagdhorn, Beat und Tanzmusik: Das musikalische Leben von Werner Boehm

Freitag, 27.01.2023, 13:30

Wieder einmal lädt Werner Boehm, musikalischer Leiter von Loccums Jagd- und Alphornbläsern, zu einem Lehrgang im Jagdhornblasen ein. Jagdhörner sind allerdings nicht das Einzige, was er musikalisch beherrscht. In Loccum und Umgebung hat er bereits auf vielen Hochzeiten die Gäste in Schwung gebracht.
(© Text: Beate Ney-Janßen | © Bild: Beate Ney-Janßen)

Verkehrsservice Landkreis Nienburg präsentiert neue Busfahrpläne

Donnerstag, 26.01.2023, 17:14

Ab Februar fahren die Linienbusse des Verkehrsservice Landkreis Nienburg nach neuen Fahrplänen. Das Ziel ist eine Optimierung der Verbindungen.
( - | © Bild: Stefan Sauer)

Speed-Dating am 8. Februar in den BBS Nienburg

Mittwoch, 25.01.2023, 17:12

Landkreis – Ein kurzes Treffen über zehn Minuten, das den Blick auf das Wesentliche lenkt. Passt dieses Unternehmen zu mir, meinen Wünschen und beruflichen Zielen? Wenn es passt, kann auch schnell mehr daraus werden. Das ist die Idee hinter dem Azubi-Speed-Dating. Schülerinnen und Schüler, die noch auf der Suche nach einen Ausbildungsplatz sind, haben am Mittwoch, 8. Februar, die Chance, ihren potenziellen Arbeitgeber zwischen 10.30 und 15 Uhr in den BBS Nienburg (Berliner Ring 45) kennenzulernen.
(© Text: Katrin Köster | © Bild: dpa)

Schildkrötenschlupf am Steinhuder Meer: Artenschutzprojekt zeigt Wirkung

Montag, 23.01.2023, 18:55

Ein Naturschutzprojekt zeigt Wirkung: Rund zehn Jahre nachdem die ersten Europäischen Sumpfschildkröten am Steinhuder Meer wieder angesiedelt wurden, ist ein Weibchen bei der Eiablage beobachtet worden. Mindestens sieben kleine Schildkröten sind geschlüpft. Der Nabu als Projektträger feiert diesen Erfolg.
(© Text: Beate Ney-Janßen | © Bild: Bernd Breitfeld)

Hoya fehlt eine Gleichstellungsbeauftragte: Amt seit eineinhalb Jahren vakant

Sonntag, 22.01.2023, 15:42

Hoya – Hoya wird noch eine Weile eine der wenigen Kommunen im Landkreis Nienburg sein, in denen es keine Gleichstellungsbeauftragte (mehr) gibt. Gleichwohl hat Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer im Gespräch mit der Kreiszeitung betont, dass es von Seiten der Verwaltung Bemühungen gebe, die Grafschaft Hoya in Sachen Gleichstellung wieder fit zu machen.
(© Text: Christel Niemann | © Bild: sigi schritt)

Geiselnahme und Morddrohung: Nienburger sollte nie mehr als Friseur arbeiten

Freitag, 20.01.2023, 18:03

Drei Nienburger müssen sich vor dem Landgericht Verden wegen gemeinschaftlicher Geiselnahme verantworten. Im Mai 2021 sollen die 26, 36 und 42 Jahre alten Angeklagten einen 35-Jährigen aus der Kreisstadt auf einen Feldweg verschleppt und dort mit einem Messer und einer Pistole bedroht haben. Gefordert haben sollen die Männer, dass das Opfer im Umkreis von 50 Kilometern nicht mehr als Friseur arbeitet.
(© Text: Wiebke Bruns | © Bild: Hauke-Christian Dittrich / dpa)

Vorsicht ist besser als Nachsicht: THW-Ortsverband Hoya bereitet sich auf Blackout vor

Donnerstag, 19.01.2023, 17:54

Hoya – Fällt mal für ein paar Minuten der Strom aus, ist das zwar ärgerlich, aber nicht unbedingt weiter tragisch. Erstreckt sich der Ausfall jedoch über mehrere Wochen und betrifft er nicht nur ein paar Haushalte, sondern womöglich ganz Niedersachsen, kann von einer Katastrophe gesprochen werden, meinen Ortsbeauftragter Nils Freiherr Grote und Fachberater Sven Hilker.
(© Text: Nala Harries | © Bild: nala harries)

Umweltschützer zählen in Nienburg am 20. und 21. Januar wilde Wasservögel

Donnerstag, 19.01.2023, 16:51

Umweltschützer im Landkreis Nienburg werden die kommenden beiden Tage Ausschau nach Wasservögeln halten. Angela Schiewe berichtet, wie sich das anfühlt.
(© Text: Katrin Köster | © Bild: Privat)

Zahlreiche Einsatzkräfte rücken zum Garagenbrand am Hasseler Steinweg in Hoya aus

Mittwoch, 18.01.2023, 17:48

Hoya – Dicker Rauch stieg gestern Morgen über einem Gebäude am Hasseler Steinweg in Hoya den Himmel empor. Die starke Rauchentwicklung hatte glücklicherweise ein Feuerwehrmitglied auf dem Weg zur Arbeit wahrgenommen, woraufhin der Mann sofort stoppte und tatsächlich ein Feuer in einer Garage entdeckte. „Er setzte anschließend den Notruf ab und weckte die Bewohner des dazugehörigen Wohnhauses“, teilt Feuerwehrpressewart Friedrich Brinkmann mit.
(© Text: Nala Harries | © Bild: friedrich brinkmann)

Weserputz im Landkreis Nienburg: Rote Säcke für den Umweltschutz

Mittwoch, 18.01.2023, 17:48


( - | © Bild: BAWN)

Auf dem Geißblatthof wird‘s eng: Vor allem bei Hunden kaum noch Kapazitäten frei

Dienstag, 17.01.2023, 17:06

Warpe – Nelson, Schnuffi und Co. warten aktuell auf dem Geißblatthof in Warpe auf neue Besitzer. Manche von ihnen sind echte Sorgenkinder und zählen bereits zu den „Langzeitinsassen“ der Einrichtung, die Linda und Bernd Christof seit rund 20 Jahren betreiben. Sie sind bissig oder sogar als gefährlich eingestuft, leiden an einer Krankheit oder weisen einen anderen Makel auf, der sie zu schwer vermittelbaren Kandidaten macht.
(© Text: Christel Niemann | © Bild: -)

Auto kracht bei Nienburg frontal gegen Baum: Zwei Menschen schwer verletzt

Dienstag, 17.01.2023, 12:16

Bei einem Verkehrsunfall nahe Nienburg wurden in der Nacht zu Dienstag zwei Menschen schwer verletzt. Sie prallten mit ihrem Wagen frontal gegen einen Baum.
(© Text: Fabian Raddatz | © Bild: Stefan Puchner/dpa)

Erneute Preiserhöhung des Mittagessens nötig: Ausschuss empfiehlt weitere Bezuschussung

Montag, 16.01.2023, 17:06

Samtgemeinde – Erst im vergangenen Jahr ist der Preis für ein Mittagessen in den Schulen und Kindertagesstätten von 3,80 auf 4,40 Euro erhöht worden. Die Gremien der Samtgemeinde Grafschaft Hoya beschlossen daraufhin einen Zuschuss und sprachen sich dafür aus, den Anteil zu übernehmen, der über den Eigenanteil der Eltern von 3,50 Euro hinausgeht. Allerdings begrenzten sie die finanzielle Unterstützung auf maximal einen Euro pro Essen (wir berichteten).
(© Text: Nala Harries | © Bild: grundschule)

Neujahrsempfang der Stadt Hoya mit feierlicher Ankündigung zu „400 Jahre Bürgerschießen“

Sonntag, 15.01.2023, 16:25

Schießsport, Spaß und Spannung: Der Neujahrsempfang der Stadt Hoya bot viel Kurzweil.
(© Text: Horst Friedrichs | © Bild: Horst Friedrichs)

„Wundertüte“ wünscht sich Zuschuss für Waldgruppe : Investitionssumme sorgt für Diskussion

Freitag, 13.01.2023, 17:18

Warpe – Bereits in den vergangenen Jahren ging es für die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte „Wundertüte“ aus Warpe gemeinsam mit ihren Erzieherinnen für Projekte regelmäßig in den Wald nach Burdorf. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen plant das Kita-Team dort die Einrichtung einer Waldgruppe, in der zukünftig 15 Kinder ab drei Jahren Platz finden sollen.
(© Text: Nala Harries | © Bild: „wundertüte“)

Autofahrer aufgepasst: Mehrere Baumaßnahmen sind 2023 in der Samtgemeinde Hoya geplant

Freitag, 13.01.2023, 05:06

Samtgemeinde – Bereits im vergangenen Jahr verlief es für Autofahrer nicht immer ganz reibungslos auf den Straßen in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya. Zahlreiche Baustellen unterbrachen den Verkehrsfluss. Besonders in Erinnerungen sind den meisten dabei wohl die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt in Hoya geblieben.
(© Text: Nala Harries | © Bild: NALA HARRIES)

Rehburg-Loccum sucht noch Aussteller für Gewerbeschau am 18. und 19. März

Donnerstag, 12.01.2023, 16:42

In Rehburg-Loccum laufen die Vorbereitungen für die erste Gewerbeschau nach der Corona-Zwangspause in vollen Zügen.
(© Text: Katrin Köster | © Bild: Stadt)

Schutz vor Räubern: Volksbank verkürzt Öffnungszeiten der SB-Standorte

Mittwoch, 11.01.2023, 17:00

Sie kommen meist nachts und hinterlassen ein wahres Trümmerfeld: Diebesbanden, die sich auf das Sprengen von Geldautomaten spezialisiert haben. Die Volksbank Niedersachsen-Mitte möchte ihre Anlagen im Landkreis Nienburg gegen Sprengungen besser schützen.
(© Text: Katrin Köster | © Bild: Symbolbild HNA)

Einbrecher aus Nienburg hält „Smalltalk“ mit seinem Opfer

Dienstag, 10.01.2023, 18:18

Nachts im Schlaf von Einbrechern überrascht wurden am 8. März 2022 die Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses in Wietzendorf (Heidekreis). Am Dienstag berichteten der 72-Jährige und seine Schwiegertochter davon am Landgericht Verden.
(© Text: Wiebke Bruns | © Bild: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/Archiv)

Neue Räume, neue Gesichter: „Weltladen Hoya“ zieht um - Wechsel im Mitarbeiter-Team

Dienstag, 10.01.2023, 17:48

Hoya – Der „Weltladen“ hat in Hoya schon einige Gebäude gesehen. 1993 boten Ehrenamtliche noch im Gemeindezentrum Kaffee, Honig, Gewürze und Textilien aus der „Dritten Welt“ an. Zwei Jahre später eröffnete dann der „Fischladen“ im ehemaligen Geschäft Hannemann an der Langen Straße neben „Big Bull“. 2019 wurde allerdings ein Standortwechsel notwendig, und so fand das Geschäft unter dem Namen „Weltladen Hoya“ seinen neuen Platz neben der Tourist-Info.
(© Text: Nala Harries | © Bild: nala harries)

Unbekannter schießt auf Haus in Haßbergen: Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung

Dienstag, 10.01.2023, 10:32

Ein Unbekannter hat Schüsse auf ein Haus in Haßbergen (Landkreis Nienburg) abgegeben. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung und sucht Zeugen.
(© Text: Fabian Raddatz | © Bild: David Inderlied/dpa/Illustration)

Freiwillige Ortsfeuerwehr Nienburg: Belastung der Einsatzkräfte weiterhin hoch

Montag, 09.01.2023, 15:12

Die Freiwilligen der Nienburger Feuerwehr geben alles, um auf jeden Einsatz so gut wie möglich vorbereitet zu sein.
( - | © Bild: Marc Henkel / Feuerwehr)

Trotz Behinderung in Bücken sinnvolle Arbeit gefunden

Sonntag, 08.01.2023, 11:54


( - | © Bild: Nala Harries)

Einer der letzten „Tante-Emma-Läden“ in der Grafschaft schließt seine Türen

Samstag, 07.01.2023, 22:06

Nordholz – Wenn Ursula Drafz am heutigen Tag um 13 Uhr die Tür hinter sich zuzieht, geht eine Ära zu Ende. Denn mit der Aufgabe ihres Geschäfts „Fischer Gemischtwaren“ in Nordholz schließt einer der letzten „Tante-Emma-Läden“ in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya.
(© Text: Nala Harries | © Bild: nala harries)

Angeklagte aus Stolzenau und Rehburg gestehen Einbrüche

Freitag, 06.01.2023, 15:54

Die Einbrüche, derer sie beschuldigt werden, haben zwei Männer und Stolzenau und Rehburg gestanden. Zur Rolle des Jüngeren sagen sie unterschiedlich aus.
(© Text: Wiebke Bruns | © Bild: Agentur, dpa)

Parkinson-Kranke vom Sofa holen

Donnerstag, 05.01.2023, 17:12

Lars Rokitta aus Eystrup spielt in der Turnhalle des Deutschen Bundestages mit Abgeordnetem Axel Knoerig Tischtennis - aus gutem Grund.
(© Text: Sigi Schritt | © Bild: Sigi Schritt)

Landkreis Nienburg: Spendenbereitschaft sichert Zuschuss für benachteiligte Kinder

Donnerstag, 05.01.2023, 15:06


( - | © Bild: Landkreis Nienburg)

Nienburger Polizei gelingt Schlag gegen Diebesbande

Donnerstag, 05.01.2023, 11:53

Bei drei Wohnungsdurchsuchungen in Nienburg und der Samtgemeinde Mittelweser hat die Polizei mutmaßliches Diebesgut, Betäubungsmittel und Waffen gefunden.
( - | © Bild: dpa/Karl-Josef Hildenbrand)

Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus ‒ Ausstellung in Nienburg

Mittwoch, 04.01.2023, 17:21

Der Arbeitskreis Gedenken und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nienburg planen mit Partnern mehrere Veranstaltungen zum Holocaust-Gedenktag.
( - | © Bild: IMAGO IMAGES / Ulli Winkler)

70 Jahre Evangelische Akademie Loccum

Dienstag, 03.01.2023, 16:24

1946 wurde sie in Hermannsburg ins Leben gerufen, seit 1952 ist sie am heutigen Standort. Die Evangelische Akademie Loccum blickt auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück.
(© Text: Beate Ney-Janßen | © Bild: Beate Ney-Janßen)

Schützenverein Schierholz-Heesen will Feuerwehrgerätehaus durch Anbau erweitern

Montag, 02.01.2023, 17:36

Schierholz-Heesen – Dem Schützenverein Schierholz-Heesen stehen derzeit keine eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung. Stattdessen teilt er sich mit der Ortsfeuerwehr Heesen das örtliche Feuerwehrgerätehaus, in dessen hinterem Teil sich auch der offene Kleinkaliber-Schießstand befindet. Bei Veranstaltungen wie beispielsweise Jahreshauptversammlungen wird es allerdings ziemlich eng.
(© Text: Nala Harries | © Bild: Schützenverein)

Verbesserung der Jugendarbeit: „BÄM-Kampagne“ im Nienburger Sprotte vorgestellt

Montag, 02.01.2023, 16:00


( - | © Bild: Sprotte)