kreiszeitung.de - Landkreis Verden (RSS-Feed)


Campingplatz Bollen: Die Idylle ist dahin – Situation eskaliert 

Donnerstag, 03.12.2020, 10:55

Auf dem Achimer Campingplatz in Bollen gehen die Querelen um den Neubau des Waschhauses weiter. Nun melden sich die Eigentümer und der neue Pächter zu Wort.
(© Text: Michael Mix | © Bild: -)

Statt Slalom direkt auf die Autobahn

Donnerstag, 03.12.2020, 10:09

Das Gewerbegebiet Finkenberg in Verden an der Max-Planck-Straße wird voll und voller. Immer mehr Firmen bedeutet immer mehr Schwerlastverkehr. Fahrzeuge, die aus dem Gebiet am Kreisel Osterkrug auf die Landesstraße biegen, sollen mit einer weiteren Spur zügiger auf die Autobahn kommen.
(© Text: Markus Wienken | © Bild: wienken)

Geräte für Hygiene und Notstrom

Mittwoch, 02.12.2020, 17:42

Kirchlinteln – Der Ausschuss für Brandschutz und Ordnungsangelegenheiten der Gemeinde Kirchlinteln hat die Haushaltsberatungen für 2021 abgeschlossen. In der Beschlussempfehlung sind zwei wichtige Investitionen für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde vorgesehen.
( - | © Bild: Leeske)

24-Millionen-Lücke bei Achim-West

Mittwoch, 02.12.2020, 17:36

Landkreis – Das Gewerbe- und Industriegebiet Achim-West soll einst eine milliardenschwere Wertschöpfung bringen. Von den sprudelnden Steuerquellen werden die Länder Bremen und Niedersachsen profitieren und natürlich die Stadt Achim und mit ihr die übrigen Gemeinden des Landkreises. Diese rosigen Aussichten eröffnet eine Analyse der Bremer Prognos AG aus dem vergangenen Jahr. Allerdings sind erst einmal erhebliche Investitionen zu stemmen und ganz geklärt ist noch nicht, wer sein Portemonnaie öffnen muss. Nach einer Lösung im Landkreis suchte der Finanzausschuss des Kreistags in seiner Sitzung am Dienstag ohne Erfolg.
( - | © Bild: Stadt Achim)

Schmuser im Geschwindigkeitsrausch

Mittwoch, 02.12.2020, 17:36

Dörverden – Durch Corona werden nicht nur menschliche Sportler ausgebremst, das Virus hat auch vierbeinige Leistungssportler in die Zwangsferien geschickt. In Dörverden etwa hoffen die Windhundebesitzer Barbara Spohr und Frank Schmidt, dass sie mit ihren Barsois im nächsten Jahr wieder voll durchstarten können. Wegen Corona chillt das Quartett zurzeit meistens auf der Couch, doch so ruhig sich die eleganten Tiere im Haus gebärden, draußen zeigen sie ihre andere Seite: Sie drehen auf, toben und rennen so schnell, dass sie ihrem Namen alle Ehre machen.
( - | © Bild: Niemann)

Open Air auf dem Domplatz mit Baldauf, Mutzke und Schulte

Mittwoch, 02.12.2020, 17:30

Verden – Musikfans können sich im Sommer auf zwei tolle Konzerte freuen. Der Verein Verdener Jazz- und Blues-Tage stellt am 30. und 31. Juli zum zweiten Mal ein Open-Air-Festival auf dem Domplatz auf die Beine. Ihr Kommen zugesagt haben ESC-Teilnehmer Michael Schulte sowie Star-Trompeter Rüdiger Baldauf mit seinen Gästen Joo Kraus, Andy Haderer und Max Mutzke.
( - | © Bild: M. Haner)

Audi brennt: Totalschaden

Mittwoch, 02.12.2020, 17:30

Verden-Dauelsen – Gerade noch rechtzeitig schaffte es ein Mann aus dem Raum Braunschweig gestern Morgen, die Autobahn 27 an der Anschlussstelle Verden-Nord zu verlassen, ehe sein Wagen vollends brannte.
( - | © Bild: Feuerwehr/Rust)

Gottes Wort nach Anmeldung

Mittwoch, 02.12.2020, 17:24

Verden – Okay, zehn Personen am Tisch, die unter 14 Jahren gar nicht mitgezählt, damit lässt sich zu Weihnachten arbeiten. Geschenke kaufen, Baum besorgen, das Essen festlegen – alles machbar, fast wie immer. Aber was ist mit dem Gottesdienst, mit Krippenspiel oder Mitternachtsmesse? Kann das auch „wie immer“ stattfinden?
(© Text: Katrin Preuß | © Bild: Preuß)

Vom Reklameschild bis zum Walrosszahn

Mittwoch, 02.12.2020, 17:12

Steinberg –„Walzahn mit Walfang-Szenerie“ heißt der Artikel mit eingeritztem Miniatur-Gemälde, der neben historischen Reklametafeln, antiken Möbeln und Instrumenten, Blechspielzeug, Bildern sowie jeder Menge Porzellanfiguren im Katalog des Auktionshauses Steinberg gelistet ist. Am Samstag, 5. Dezember, ab 10 Uhr, besteht wieder die Gelegenheit, mitzubieten. Wegen der Corona-Auflagen laufen die Versteigerungen seit März ausschließlich online oder per Telefon (per Vorgebot). Über die Plattform www.lot-tissimo.com können sich Kunden weltweit auch live an der Auktion beteiligen.
(© Text: Lisa Duncan | © Bild: Duncan)

„Rückenwind“ für Projekt von Sylvia Bothmer und Nico Holtkamp

Dienstag, 01.12.2020, 18:24

Von Nico Holtkamp kommt die Karte, von Sylvia Bothmer die Fotos. Ein Teil des Erlöses geht an den Fördervererein „Rückenwind“.
(© Text: Jens Wenck | © Bild: Wenck)