kreiszeitung.de - Landkreis Verden (RSS-Feed)


Mit Inbetriebnahme wohl im Juni zu rechnen

Dienstag, 06.12.2022, 04:56

Richtfest für Neubau des Feuerwehrhauses in Walle / Bauunternehmer sagt Spruch auf
( - | © Bild: Niemann, Christel)

Säugling verhungert: Mutter muss sich in Verden vor Gericht verantworten

Dienstag, 06.12.2022, 04:49

Weil eine Mutter ihr Neugeborenes nicht ausreichend gefüttert hat, muss sie sich in Verden vor dem Landgericht verantworten. Der Prozess wird heute fortgesetzt.
(© Text: Johannes Nuß | © Bild: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/Archiv)

Hochbetrieb und gute Laune auf dem Weihnachtsmarkt Daverden

Montag, 05.12.2022, 18:48

Daverden – Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz war der siebte Weihnachtsmarkt vor der Daverdener Kirche und dem Küsterhaus wieder ein Anziehungspunkt für viele Gäste aus nah und fern und wurde zu einem Erlebnis. Am Schluss war Thomas Kinzer vom Organisationsteam äußerst zufrieden, denn auf dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt war am Sonntag Hochbetrieb.
( - | © Bild: Hustedt)

Geister-Lesung an der IGS Achim mit Autorin Christina Wolff

Montag, 05.12.2022, 17:42

Achim – Wenn in einer Schatztruhe ein Salzstreuer, eine Kerze, ein Fleischklopfer und ein scheinbar benutztes Taschentuch zusammenkommen, kann man davon ausgehen, dass dies nicht ohne Grund geschieht. Auf die Suche nach dem Zusammenhang zwischen diesen eher merkwürdigen Gegenständen durften sich die fünften Klassen der Integrierten Gesamtschule (IGS) Achim machen, denn diese kamen in den Genuss einer „Geister-Lesung“. Zu Gast an der Schule war Autorin Christina Wolff, die sowohl diese spannende Schatztruhe mitsamt den erwähnten Accessoires als auch ihr Buch „Die Geister der Pandora Pickwick“ mitgebracht hatte.
(© Text: Judith Tausendfreund | © Bild: Tausendfreund)

Christina Bührmanns 50 Jahre in der SPD

Montag, 05.12.2022, 17:25

Ex-Frauenministerin Christina Bührmann wurde in Verden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
(© Text: Antje Haubrock-Kriedel | © Bild: Haubrock-Kriedel)

Feuermelder erweist sich in Wahnebergen als Lebensretter

Montag, 05.12.2022, 17:04

„An diesem Beispiel kann man sehen, wie wichtig es ist, die Wohnung oder das Haus mit Rauchwarnmeldern auszurüsten“, hieß es am Montagmorgen seitens der Dörverdener Gemeindefeuerwehr. In den frühen Morgenstunden hatten die Kameraden einen Brand in einem Wohnzimmer in Wahnebergen gelöscht und waren sich hinterher sicher, dass das hätte schlimm ausgehen können.
(© Text: Reike Raczkowski | © Bild: Butt)

Magie von Tanz macht Schule diesmal auf kleineren Verdener Bühnen

Montag, 05.12.2022, 16:24

Verden – Es ist Dezember und damit seit 14 Jahren die Zeit, in der Schülerinnen und Schüler in Verden und umzu einem magischen Ereignis in der Stadthalle entgegenfiebern. Die Gala aller Gruppen eines Jahrgangs von Tanz macht Schule wird es ein weiteres Mal nicht geben. Erneut ein Zugeständnis an Corona. Tanz macht Schule und seine Magie aber gibt es.
( - | © Bild: Archiv tintenklecks)

Facettenreiche Verdener Persönlichkeiten erzählen von sich

Montag, 05.12.2022, 16:00

Ab Februar ist wieder Museums-Talk im Domherrenhaus. Moderatorin Julia Nehus entlockt ihren Verdener Gästen Interessantes aus ihrem Leben.
(© Text: Florian Adolph | © Bild: Florian Adolph)

Weihnachtszauber in der Schulmensa

Montag, 05.12.2022, 10:07

Es herrschte Weihnachtsstimmung an der Oberschule Dörverden, wo nach zweijähriger Zwangspause wegen Corona wieder der weihnachtliche Mensazauber stattfinden konnte. Und die Besucher – vornehmlich Eltern, Geschwister und Großeltern von Schülern aller Klassen - fanden in Scharen den Weg und Schulleiter Alexander Schock durfte sich mit dem Kollegium gleich über mehrere hundert Besucher freuen.
(© Text: Christel Niemann | © Bild: Christel Niemann)

Richtfest für das neue Feuerwehrhaus in Verden-Walle

Montag, 05.12.2022, 10:05

Rund acht Monate nach dem ersten Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses in Verden-Walle, ist am vergangenen Freitagnachmittag mit dem Richtfest der nächste Meilenstein in dem Bauprojekt erfolgt. Zahlreiche Vertreter aus Kommunalpolitik, Verwaltung, Feuerwehr, ausführender und planender Unternehmen sowie Dorfbewohner waren der Einladung von Bürgermeister Lutz Brockmann, Ortsbrandmeister Henning Paul und dessen Stellvertreter Niklas Hemmje gefolgt.
(© Text: Christel Niemann | © Bild: Christel Niemann)

„Grüner Fußabdruck“ als Fingerzeig

Montag, 05.12.2022, 06:14

Achim – Die Waldheim-Gruppe setzt sich für die Belange von beeinträchtigten Menschen ein und unterhält mehrere soziale Einrichtungen. Auch dort geht es jetzt darum, Energiekosten zu sparen – egal, ob bei den Werkstätten, der neuen Betriebsstätte „tips“ im Runken-Quartier oder im Café im Clüverhaus. Mit weiteren Einrichtungen weit über Achim hinaus sowie den Ambulanten Diensten in den Landkreisen Verden und Diepholz hat das Waldheim insgesamt rund 1 000 Beschäftigte und Bewohner, die in ihrem Alltag neben Wasser natürlich auch Gas und Strom verbrauchen.
( - | © Bild: -)

Vorbereitungen für Messe in Kirchlinteln auf Hochtouren

Montag, 05.12.2022, 06:04

45 Betriebe haben sich schon zur Berufsorientierung am 15. und 16. Februar angekündigt Der Verein emforce steckt mitten in den Vorbereitungen für die Messe.
(© Text: Henning Leeske | © Bild: Leeske, Henning)

Weihnachtsglanz rund um die Rieder Kirche

Sonntag, 04.12.2022, 18:00

Riede – Luna kann sich nicht entscheiden. So viele Päckchen, klein und groß. Und was mag wohl darin sein? Die Fünfjährige zögert, greift dann schließlich doch nach einem rechteckigen Paket in rosa Weihnachtspapier. „Aber aufgemacht wird erst zu Hause“, sagt Mama Svenja Cordes lächelnd. So blieb der Inhalt ein Geheimnis.
( - | © Bild: Schlüter-Ehrecke)

Service-Clubs in Verden mit Misteln, Brot, Punsch und schönen Dingen

Sonntag, 04.12.2022, 17:48

Die Verdener Service Clubs Lions und Rotary haben am Samstag mit verschiedenen Aktionen Spenden für den guten Zweck gesammelt.
(© Text: Antje Haubrock-Kriedel | © Bild: Haubrock-Kriedel, Antje)

Am Pult ein Mönch im Mittelalter: Schätze im Verdener Kreisarchiv

Sonntag, 04.12.2022, 17:44

Landkreis – Die Vorstellung hat was: Ein Mönch steht an seinem Schreibpult, legt die Stirn angestrengt in Falten, in der rechten Hand eine sauber gespitzte Gänsefeder, taucht sie in ein Tintenfass und schreibt. Einen Liedtext, in lateinischer Sprache, fein säuberlich, mal in roten, auch blauen, meist aber in schwarzen Buchstaben. Die Feder kratzt im Schein des Kerzenlichts, hinterlässt auf dem Pergament Zeile für Zeile ein Kunstwerk. „So oder ähnlich könnte es gewesen sein“, sagt Dr. Florian Dirks. Der Kreisarchivar hält das Dokument in Händen, die wohl älteste Schrift im Fundus seines Archivs, vermutlich 15. Jahrhundert.
(© Text: Markus Wienken | © Bild: wienken)

Oyten feiert sich und seine Dörfer

Sonntag, 04.12.2022, 17:36

Oyten - Zur 50-Jahr-Feier der Gemeinde Oyten, so wie sie sich mit ihren acht Ortsteilen seit dem Abschluss der Gebietsreform 1972 darstellt, hatte die Gemeinde am Freitagabend ins Rathaus eingeladen. Die ehrenamtlichen Oytener Archivare Hermann Wahlers und Reena Saschowa hatten gemeinsam mit den Gemeinde-Azubis ein informatives und unterhaltsames Programm für die gut 100 Gäste auf die Beine gestellt – und dazu eine Dokumentation zur örtlichen Historie der Gemeindegebietsreform, die vor 50 Jahren niedersachsenweit größere und effektivere Verwaltungs- und Versorgungseinheiten schuf.
(© Text: Petra Holthusen | © Bild: Holthusen)

Netzwerk zur Berufsorientierung an Ottersberger Wümmeschule

Samstag, 03.12.2022, 13:18

Ottersberg – „Viele kommen nach den zwei Wochen zurück in die Schule und wissen jetzt, was sie wollen“, beschreibt Lars Hübner, Wirtschaftslehrer und Koordinator für Berufsorientierung an der Wümmeschule Ottersberg, den Effekt des Betriebspraktikums in Klasse 10.
(© Text: Petra Holthusen | © Bild: Holthusen)

Feuer in Restaurant in der Verdener Innenstadt

Samstag, 03.12.2022, 05:01

Brandeinsatz in der Innenstadt von Verden: In der Großen Straße war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Restaurant ausgebrochen.
(© Text: Fabian Raddatz | © Bild: Feuerwehr Verden)

Stadt Verden: Höhere Steuern vom Tisch

Freitag, 02.12.2022, 19:15

Die gute Nachricht für die Verdener Bürger vorweg: Die geplanten Steuererhöhungen sind vom Tisch...aber nicht so ganz...und es gibt noch mehr Gewerbesteuer....
(© Text: Markus Wienken | © Bild: Foto: Wienken/Grafik: Kracke)

Solider Haushalt mit wenig Spielraum im Flecken Langwedel

Freitag, 02.12.2022, 19:00

Langwedel – Große Sprünge erlaubt das Budget nicht – da geht es dem Flecken Langwedel ähnlich wie vielen Privathaushalten. Nachdem die Gemeinde den Etat für das Jahr 2022 letztlich noch mit einem Plus von etwa 200 000 Euro abschloss, rutscht Langwedel laut vorläufiger Planung nun wieder ins Minus: Der Haushaltsplan 2023 von Finanzressortchefin Dunja Röttjer weist im ordentlichen Gesamtergebnis ein Defizit von rund 1,5 Millionen Euro auf.
(© Text: Lisa Duncan | © Bild: Wenck)

Ausfälle, unzureichende Meldeketten: Ärger und Frust über Schülerbeförderung

Freitag, 02.12.2022, 18:18

Jeden Morgen der bange Blick aufs Smartphone: E-Mails, die VBN-App und Whatsapp checken. Immer mit der Frage: Fährt der Bus zur Schule oder nicht? Vor dieser Ungewissheit stehen Sebastian Erben und der Rest der Elternschaft im abgelegenen Badenermoor seit den Sommerferien jeden Tag.
(© Text: Christian Walter | © Bild: Christian Walter)

Migrationsberaterin Marion Urbatsch hat in Verden vielen Menschen in großer Not geholfen

Freitag, 02.12.2022, 17:45

Verden – Es ist ein kleines Büro im Souterrain des Stadtkirchenzentrums, in dem sich in den vergangenen fünf Jahren die große Welt traf. Seit Juni 2017 bot das Diakonische Werk hier in Person von Marion Urbatsch die Soziale Beratung für Geflüchtete an. Nun geht die 63-Jährige in den Ruhestand, gleichzeitig läuft das Projekt, finanziert mit Mitteln des Kirchenkreises und der Landeskirche, aus und wird auch nicht verlängert.
( - | © Bild: Preuß)

Dörverdener Oberschüler zeigen Kunstwerke

Freitag, 02.12.2022, 16:53

Schüler als Künstler: So manch ein großes Talent schlummert in einigen Jugendlichen der Oberschule Dörverden, die ihre Begabung bis Sonntag, 18. Dezember, in der Ausstellung „Kunst – Frei2“ auf dem Kulturgut Ehmken Hoff präsentieren.
(© Text: Christel Niemann | © Bild: Niemann, Christel)

Millionendefizit nur noch ein- statt zweistellig

Freitag, 02.12.2022, 16:48

Achim – Der Rotstift im Achimer Rathaus hat gut funktioniert. Verwaltung und Politik der Stadt ist es in den vergangenen Wochen gelungen, das eklatante Defizit im Doppelhaushalt 2023/24 deutlich zu verkleinern. Statt 12 bis 13 Millionen Euro, wie zunächst von Kämmerer Peter Hollwedel veranschlagt, wird das Minus jetzt „nur noch“ rund 5 Millionen Euro betragen.
(© Text: Michael Mix | © Bild: Stadt)

Geplante Trinkwasserentnahme in Rotenburg beschäftigt Verdener Kreispolitik

Freitag, 02.12.2022, 16:36

Auf den ohnehin schon stark beanspruchten Grundwasser-Haushalt im östlichen Landkreis Verden kommt ein nächster Schlag zu. Wie am Rande der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses des Landkreises bekannt wurde, plant der Trinkwasser-Verband Rotenburg einen Antrag auf Entnahme von einer Million Kubikmeter pro Jahr. Das habe er aus zuverlässiger Quelle erfahren, berichtete Wilhelm Hogrefe (CDU). Und: „Das klingt befremdlich.“ Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Trinkwasserverband Verden seine Fördermenge am Panzenberg in Scharnhorst zuletzt um eine Million Kubikmeter gesenkt habe.
(© Text: Heinrich Kracke | © Bild: Kracke)

Radarkontrollen im Kreis Verden: Hier wird aktuell geblitzt

Freitag, 02.12.2022, 16:20

Im Landkreis Verden wird regelmäßig geblitzt. Die bekannten Termine der Landkreis-Kontrollen haben wir hier zusammengefasst. Änderungen vorbehalten.
(© Text: Marvin Köhnken | © Bild: Mediengruppe Kreiszeitung)

Verdener Vemag testet Vier-Tage-Woche: Weniger gearbeitet wird aber nicht

Freitag, 02.12.2022, 13:53

Eine Maschinenbau-Firma aus Verden gibt ihren Mitarbeitern einen Tag zusätzlich frei. Die Pilotphase ist angelaufen.
(© Text: Heinrich Kracke | © Bild: Vemag)

Verabschiedung Helmut Ristau: Selbst schwierigste Fälle zum Laufen gebracht

Freitag, 02.12.2022, 12:09

Der Mechaniker Helmut Ristau wurde nach 43 Jahren bei der Firma Oelkers in Walle in den Ruhestand verabschiedet.
(© Text: Christel Niemann | © Bild: niemann)

Im Magic Park Verden sind die Drachen los

Freitag, 02.12.2022, 04:51

Pünktlich zur Wintersaison eröffnet mit „Drachen Magic“ eine neue Fahrattraktion in dem Verdener Freizeitpark. Besucher fahren durch eine alte Scheune in der Drachen leben.
(© Text: Florian Adolph | © Bild: Florian Adolph)

Parkplätze in Verdens Innenstadt auf dem Prüfstand

Donnerstag, 01.12.2022, 18:45

Die Grünen-Fraktion im Verdener Stadtrat beantragt ein Konzept zur Parkraumbewirtschaftung für die Innenstadt. Die Verwaltung geht das nun, macht aber wenig Hoffnung auf eine schnelle Umsetzung. Es sei „ein sehr komplexes Thema“.
(© Text: Katrin Preuß | © Bild: Preuß)

Ausbildungsmarkt im Landkreis Verden: Es bleibt ein Bewerbermarkt

Donnerstag, 01.12.2022, 18:19

Die Verschiebung von einem Anbieter- zu einem Bewerbermarkt setzt sich fort. Immer weniger junge Menschen möchten eine Ausbildung machen.
(© Text: Antje Haubrock-Kriedel | © Bild: Haubrock-Kriedel)

Mehr Platz für gute Kleidung in der Wittloher Klamottenkiste

Donnerstag, 01.12.2022, 18:02

Viele Menschen müssen derzeit den Gürtel enger schnallen. Viele Euros für eine neue Winterjacke ausgeben – das ist bei so manchem in diesem Jahr nicht drin. Gut, dass es die Klamottenkiste gibt. Dort finden Frauen, Männer und Kinder passende und modische Kleidung und bezahlen dafür so viel, wie sie können. Und das Beste ist: Ab sofort kann auf fast doppelt so großer Verkaufsfläche gestöbert werden. Nach einem Umbau öffnet das nun vergrößerte Second-Hand-Geschäft auf dem Kirchenvorplatz in Wittlohe wieder seine Türen.
(© Text: Reike Raczkowski | © Bild: Raczkowski, Mareike)

Obernoltes Puppen kehren nach Verden zurück

Donnerstag, 01.12.2022, 17:12

Eilert Obernolte war Künstler, Kunstlehrer - und ein begeisterter Marionetten-Bauer und -Spieler. Jetzt gibt es seine Stücke in Buchform.
( - | © Bild: Schuldt/Osterhagen)

Von Stadtdirektor im Knast bis Folter

Donnerstag, 01.12.2022, 15:54

Achim – Das neue Achimer Geschichtsheft der Geschichtswerkstatt, die 27. Ausgabe, ist zum Jahresende wieder auf dem Markt. Nach dem schon philosophischen Vorwort von Helmut Köhler, Vorsitzender des Vereins, gibt es einen bunten Themenmix für die Leserschaft.
( - | © Bild: Geschichtswerkstatt)

„Wir verlieren ein großes Stück Oyten“

Donnerstag, 01.12.2022, 06:54

Oyten – Wer sein Leben lang seinem Wohnort Bassen treu geblieben ist, dort im Sportverein aktiv und stets präsent war und ist, wer zudem lange Jahre in Oyten und der Region als „Dorfsheriff“ Ansprechpartner und Kontaktperson war – der ist sprichwörtlich bekannt wie ein bunter Hund. Und genau dieser „bunte Hund“ wurde gestern Nachmittag, exakt an seinem 64. Geburtstag, im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet: Polizeihauptkommissar Adrian Liegmann.
( - | © Bild: sp)

Ottersberger Sanitäter üben Selbstverteidigung

Donnerstag, 01.12.2022, 02:36

Ottersberg – Rettungskräfte bei der Feuerwehr oder im Rettungsdienst, aber auch Ehrenamtler in anderen Funktionen bei Hilfsorganisationen, werden im Einsatz immer wieder zur Zielscheibe von tätlichen Angriffen. Davon ist mittlerweile fast täglich in der Zeitung zu lesen. In der Regel enthemmen Alkohol, Imponiergehabe und zunehmende Respektlosigkeit die Täter, die dadurch sich und andere in Gefahr bringen. Um sich für solche Situationen zu wappnen und zu lernen, wie sie im Akutfall Konflikte deeskalieren und sich nötigenfalls selbst verteidigen können, bot der Ortsverein Ottersberg im Deutschen Roten Kreuz (DRK) für ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer im Sanitätsdienst und in der Schnellen Einsatzgruppe kürzlich einen Workshop im DRK-Heim an.
( - | © Bild: Woelki)

Leerstände in Verden: Zeitenwende bei Bundesimmobilien?

Mittwoch, 30.11.2022, 22:20

In Verden stehen gut zehn Prozent der bundeseigenen Wohnungen leer. Doch das soll sich jetzt ändern. Der Chef der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verspricht Besserung
(© Text: Ulf Buschmann | © Bild: Bruns)

Weihnachtsmarkt in Daverden

Mittwoch, 30.11.2022, 22:20

Daverden – Zwei Jahre gab es wegen der Corona-Pandemie den beliebten Weihnachtsmarkt vor der Daverdener Kirche nicht. Jetzt sind alle Mitglieder des Organisationsteams unter Leitung von Thomas Kinzer voller Vorfreude, dass der Weihnachtsmarkt am 2, Advent um 11 Uhr eröffnet wird. Schließlich haben die Organisatoren wieder so einiges auf die Beine gestellt.
( - | © Bild: Hustedt)

IT-Ausstattung an Schulen nimmt Fahrt auf

Mittwoch, 30.11.2022, 22:18

Achim – Mit System stattet die Stadt Achim ihre Schulen nun im Rahmen der Digitalisierung aus, um das Lernen dort zukunftssicher zu gestalten. Neben der Anschaffung von Smartboards zählen auch Computer zum Equipment. So freut sich die Integrierte Gesamtschule (IGS) Achim aktuell über den Zuwachs von Geräten, teilt die Stadt mit.
( - | © Bild: Stadt Achim)

Als Armser Ortsvorsteher „immer am Ball“

Mittwoch, 30.11.2022, 22:18

Zehn Ortsvorsteher gibt es in der Gemeinde Dörverden, 17 in der Gemeinde Kirchlinteln. Im Rahmen einer Serie wollen wir Ihnen all diese Ehrenamtlichen einmal vorstellen. Heute an der Reihe: Gerd Scharninghausen aus Armsen.
(© Text: Reike Raczkowski | © Bild: Raczkowski)