kreiszeitung.de - Landkreis Verden (RSS-Feed)


Radroute in Verden: Herrlichkeit noch eine Sandpiste

Donnerstag, 18.08.2022, 19:15

Neue Steine in der Ostertorstraße, die Herrlichkeit eine Sandpiste, Busse müssen Umwege fahren...aber die Radfahrer dürfen sich freuen!
( - | © Bild: Markus Wienken)

Trotz historischen Tiefststands: Aller und Weser bleiben schiffbar

Donnerstag, 18.08.2022, 19:00

Aller und Weser verzeichnen die niedrigsten Pegel seit Beginn der Aufzeichnungen. Noch allerdings bleiben den Flüssen Zustände wie am Rhein erspart.
(© Text: Heinrich Kracke | © Bild: Kracke)

In Verden steht ein Kind am Amboss

Donnerstag, 18.08.2022, 18:25

Zum ersten Mal machen Domherrenhaus und Pferdemuseum eine gemeinsame Museumswoche. Dabei dürfen die Kinder unter anderem selbst den Schmiedehammer schwingen.
(© Text: Florian Adolph | © Bild: Florian Adolph)

Ein Spielhaus in Stedorf: Alles außer 08/15

Donnerstag, 18.08.2022, 17:52

Ein Stedorfer Elternpaar baut seiner fünfjährigen Tochter ein ganz besonderes Spielhaus. Es ist ein echter Eyecatcher in ihrem Garten.
(© Text: Christel Niemann | © Bild: Christel Niemann)

Caritas in Achim bietet Hilfe gegen die Schuldenfalle

Donnerstag, 18.08.2022, 16:00

Achim – Herr und Frau M. sind voller Sorge, haben schlaflose Nächte, öffnen nicht mehr ihre Briefe, gehen nicht ans Telefon, aus Angst vor bösen Nachrichten. Ihnen sind die Schulden über den Kopf gewachsen. Ein erster Schritt, um sich Hilfe zu holen, wäre zur Schuldnerberatung zu gehen. Eine solche bietet der Caritasverband für den Landkreis Verden und den Heidekreis auch in Achim an.
(© Text: Manfred Brodt | © Bild: Brodt)

KiO bespielt Oyten: Neuer Verein kündigt erste Konzerte an

Donnerstag, 18.08.2022, 08:42

Oyten – Die lange vermisste Livemusik kommt zurück nach Oyten. „Und sie wird noch vielfältiger“, verspricht Björn Meyer, Vorsitzender des neuen Vereins namens Kultur in Oyten, kurz KiO.
(© Text: Petra Holthusen | © Bild: privat)

Maßnahmen in der Klimakrise: Sanfte Energien, mehr Grün und Radverkehr

Donnerstag, 18.08.2022, 06:25

Achim – Energie zu sparen und sorgsam mit Ressourcen umzugehen, war schon vor dem Krieg in der Ukraine und den von Russland stark gedrosselten Gas- und Öllieferungen notwendig. Denn das Aufheizen der Atmosphäre durch fossile Brennstoffe und andere vom Menschen verursachte Klimakiller bedrohen das Leben auf der Erde schon länger. „Global denken, vor Ort handeln“ – getreu diesem Grundsatz sehen sich nun auch Politik und Verwaltung in Achim verstärkt in der Pflicht, das Ruder herumzureißen.
(© Text: Michael Mix | © Bild: -)

Maik Smidt aus Langwedel engagiert sich in Bündnis für Pflegende und Patienten

Donnerstag, 18.08.2022, 06:25

Langwedel – Die Balkonklatscher sind längst verklungen – und immer noch stehen die Arbeitsbedingungen im Gesundheits- und Pflegebereich vielfach in der Kritik. Nicht nur eine bessere Bezahlung, auch mehr Wertschätzung aus der Chefetage und einen höheren Personalschlüssel wünschen sich Pflegerinnen und Pfleger. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Bündnisses Patient Pflege, das nach eigenen Angaben „engagierte Menschen aus dem Landkreis Verden“, im Dezember 2021 gegründet haben.
(© Text: Lisa Duncan | © Bild: Duncan)

7777 Euro für Sagehorner Kita-Kletterwald

Donnerstag, 18.08.2022, 06:15

Sagehorn – Die „Sagehorner Baumzwerge“ haben Großes vor: Auf dem parkähnlichen Außengelände der Kindertagesstätte an der Sagehorner Dorfstraße plant der Kita-Förderverein für die rund 70 Kinder einen Kletterwald aus Naturholz. Die Landschaft aus Stämmen, Plattformen, Balancierbalken und Kletterelementen soll das renommierte Ottersberger Unternehmen „Kinderspielkunst“ inmitten des alten Baumbestands bauen, der in die Konstruktion mit einbezogen wird.
(© Text: Petra Holthusen | © Bild: Holthusen)

Atemberaubende Tour durch die Feldmark und später bergab

Mittwoch, 17.08.2022, 18:12

Der Verdener Harry Wikner machte den Lappen in Oberbayern. Gleichzeitig musste er sich mit den örtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen.
(© Text: Markus Wienken | © Bild: Wienken)

Dorfregion: Jetzt Förderanträge stellen

Mittwoch, 17.08.2022, 17:30

Otsersen/Rethem – Im Rahmen der Dorfentwicklung in der Dorfregion „von Bierde bis Wittlohe“ mit den Ortschaften Bierde, Böhme, Altenwahlingen, Kirchwahlingen, Groß Häuslingen, Klein Häuslingen, Ludwigslust, Otersen und Wittlohe wurden bereits zahlreiche private Maßnahmen zur Erhaltung und Gestaltung der ortsbildprägenden Bausubstanz durchgeführt. „Ungenutzte Wirtschaftsgebäude und leer stehende Hofanlagen konnten wiederbelebt werden“, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Planungsbüro Stadtlandschaft, das die Projekte betreut. Ein Beispiel für die gelungene Umsetzung sei der ehemalige Gasthof in Otersen, der nach langem Leerstand nun als Wohn- und Arbeitsort dient.
( - | © Bild: Stadtlandschaft)

Behindertenbeauftragter geht mit viel Elan in die nächste Runde

Mittwoch, 17.08.2022, 17:24

Verden – Lars Schmidtke startet durch in seine zweite Amtszeit. Mittwoch wurde der Behindertenbeauftragte der Stadt Verden erneut für drei Jahre „bestellt“, wie es offiziell heißt. Mitkämpferin für die Belange von Menschen mit Behinderungen ist Stefanie Johannsen, die den Eitzer im Falle eines Falles auch bereits zum zweiten Mal vertritt. Im Rathaus überreichte Bürgermeister Lutz Brockmann ihnen die Urkunden, mit denen sie ihre Arbeit auch künftig offiziell „bestellt“  fortsetzen können.
(© Text: Ronald Klee | © Bild: Klee)

70er-Jahre-Feeling rund ums Thedinghauser Rathaus

Mittwoch, 17.08.2022, 13:30

Thedinghausen – Die Samtgemeinde Thedinghausen feiert ihr 50-jähriges Bestehen seit der Gebietsreform im Juli 1972. Die Planungen für die Festivitäten am Sonntag, 11. September, ab 11 Uhr im und ums Rathaus laufen auf Hochtouren. Zeitgleich findet der Tag des offenen Denkmals statt, und auch das Team des Klärwerks lädt zum Tag der offenen Tür ein. Die örtliche Kirchengemeinde beteiligt sich in der Zeit von 15 bis 17 Uhr mit einer Veranstaltung auf dem Friedhof.
( - | © Bild: Tausendfreund)

Vorbereitungen für Ottersberger Markt laufen

Mittwoch, 17.08.2022, 06:35

Ottersberg – Die Schausteller sind an Bord, eine Marktprinzessin ist gefunden und der große Festumzug nimmt Gestalt an. Weit fortgeschritten in ihren Vorbereitungen sind die Macher des Ottersberger Markts, den der Flecken traditionell am vierten Wochenende im September feiert. Nach den coronabedingten Absagen in den beiden Vorjahren ist die Vorfreude auf das Volksfest vom 23. bis 25. September besonders groß.
(© Text: Petra Holthusen | © Bild: Woelki)

Gelb und Blau erinnern an die Heimat

Mittwoch, 17.08.2022, 06:30

Achim – Frisch gemalte bunte Bilder zieren mehrere große Tische. Jugendliche bringen mit Farbtube oder Pinsel noch letzte Details an, andere Kunstwerke liegen schon fertig draußen im Garten auf dem Rasen. Bei den überwiegend abstrakten Motiven dominieren Gelb- und Blautöne. Was seinen Grund hat, einen sehr ernsten sogar. Die Flagge der Ukraine, die sich seit Ende Februar in einem von Russland angezettelten Krieg befindet, besteht aus den Farben Blau und Gelb.
(© Text: Michael Mix | © Bild: -)

Weißstorchbetreuer Hans-Joachim Winter über Schutzmaßnahmen für Störche

Dienstag, 16.08.2022, 19:06

Langwedel – Müll in der Landschaft einsammeln, neue Teiche anlegen und Wasser nicht ableiten, sondern halten. Über solche Schutzmaßnahmen für Störche und andere Aspekte seiner ehrenamtlichen Arbeit mit Meister Adebar berichtete Hans-Joachim Winter, der Weißstorchbetreuer des Landkreises Verden, bei einem Vortrag im Häuslingshaus. Schon in wenigen Tagen machen sich die Störche wieder auf den Weg nach Afrika oder Südspanien. Das nahm der Langwedeler Kulturverein zum Anlass, um den beliebten Vogel in einem Expertenvortrag einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
(© Text: Wolfgang Hustedt | © Bild: Hans-Joachim Winter)

Die heißesten Plätze in Verdens Innenstadt

Dienstag, 16.08.2022, 18:23

Es fehlt an Beschattung in Verdens Innenstadt. Kritiker sprechen von Steinwüsten vor dem Rathaus und am Bahnhofsvorplatz. Was tun, wenn die Sommer immer heißer werden? Begrünung heißt das Zauberwort. Nur, wo geht das überhaupt noch?
(© Text: Erika Wennhold | © Bild: Wennhold)

Klimaneutral heizen: Pilotsiedlung gesucht

Dienstag, 16.08.2022, 18:05

Klimaneutral heizen, dafür wird eine Pilotsiedlung im Kreis Verden gesucht. Die EU soll das Projekt fördern.
(© Text: Heinrich Kracke | © Bild: Kreisverwaltung Verden)

Ferienspaß beim Posaunenchor Kirchlinteln als beste Werbung

Dienstag, 16.08.2022, 17:59

„Musik macht Spaß und Freu(n)de“, lautet die Botschaft des Posaunenchors Kirchlinteln. Der nutzte eine Ferienspaßaktion auch, um jungen Nachwuchs für die Instrumente zu begeistern.
( - | © Bild: Brammerloh/Posaunenchor)

Unbekanntes Verden: Expedition in einen Mikrokosmos

Dienstag, 16.08.2022, 17:57

Die schönsten Radtouren in und um Verden / Teil II: Entdeckungen im Netz
(© Text: Ronald Klee | © Bild: Klee, Ronald)

CDU und FGBO werden im Rat von Gegnern zu Partnern

Dienstag, 16.08.2022, 12:20

Ottersberg – Das war schon eine dicke Überraschung nach den Kommunalwahlen im September 2021: CDU und FGBO, einst beste Feinde im politischen Tagesgeschäft, vereinbaren eine Zusammenarbeit im Rat der Gemeinde Ottersberg. Wie soll das denn zusammengehen?, fragten sich Beobachter, frühere hitzige Wortgefechte der handelnden Akteure noch gut im Ohr. Es geht offenbar ganz gut. Weil: „Es ist uns tatsächlich gelungen, auf persönlicher Ebene was zusammen hinzukriegen – um in der Folge für unsere Ortschaften was hinzukriegen, ohne immer zu streiten“, sagt Klaus Rebentisch, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Ottersberger Gemeinderat.
(© Text: Petra Holthusen | © Bild: Holthusen)

Althusmann beim Redaktionsbesuch: „Innenstadt-Fördertöpfe aus Landesmitteln“

Dienstag, 16.08.2022, 06:34

Das Land Niedersachsen soll aus eigenen Finanzmitteln zur Zukunftsfähigkeit der Innenstädte beitragen. Das forderte Bernd Althusmann, CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, beim Redaktionsbesuch der Verdener Aller-Zeitung.
(© Text: Heinrich Kracke | © Bild: Klee)

TSV Cluvenhagen veranstaltet Jubiläumsfest für alle auf dem Sportplatz

Montag, 15.08.2022, 18:48

Cluvenhagen – Seit 100 Jahren füllt der TSV Cluvenhagen den Vereinssport im Ort mit Leben. Zugleich jährt sich die Gründung der Handballspielgemeinschaft (HSG) Cluvenhagen-Langwedel zum 25. Mal. Wann, wenn nicht jetzt, wäre also der Zeitpunkt, um diese beiden Ereignisse mit Vereinsmitgliedern und Sympathisanten gebührend zu feiern? Darum lädt der TSV Cluvenhagen von 1922, wie der Verein offiziell heißt, für kommenden Samstag, 20. August, ab 15 Uhr zur Open-Air-Feier mit Kinderfest, Handball-Spaßturnier und Zeltparty auf den Sportplatz Am Weißen Berg ein. Der Eintritt ist den ganzen Tag über frei.
(© Text: Lisa Duncan | © Bild: Duncan)

Kaufrausch in Verden und der Run auf die vielen Bücher

Montag, 15.08.2022, 18:34

Der Julius-Club bietet Kindern und Jugendlichen Lesestoff und Veranstaltungen. Bei einer davon suchten sie Bücher für die Stadtbibliothek Verden aus.
(© Text: Florian Adolph | © Bild: Florian Adolph)

Wechselvolle Geschichte

Montag, 15.08.2022, 18:17

Der Posaunenchor Westen feiert Jubiläum und bietet einen Einblick in seine Chronik
( - | © Bild: von 1947)

Sterneneltern haben Chance auf große Ehre

Montag, 15.08.2022, 17:54

Achim – Bundesweit 463 Personen und Gruppen können in diesem Jahr den Deutschen Engagementpreis gewinnen, davon kommen 38 aus Niedersachsen. Nominiert sind auch die Sterneneltern Achim. Ziel des Engagementpreises ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern, teilt der Bundesverband Deutscher Stiftungen mit.
(© Text: Michael Mix | © Bild: nadine Bartholdt)

Regenstein und Böse regieren in Sagehorn

Montag, 15.08.2022, 11:56

Sagehorn – In der Halle am Schwarzen Weg herrschte super Stimmung, als die Sagehorner Schützenchefin Beate Böse am Samstagmittag die neuen Majestäten des Vereins proklamierte. Schützenkönig 2022 wurde Michael Regenstein, der auch stellvertretender Vereinsvorsitzender ist, und sein Vizekönig Matthias Kuhlmann. Zum „Schlumpfkönig“, eine Sagehorner Besonderheit, wurde Harald Krafzig erklärt, der nämlich den schlechtesten Schuss auf die Königsscheibe abgegeben hatte.
( - | © Bild: Hustedt)

Kirchlintler arbeitet an Buch zu Stadtmusikantenweg

Montag, 15.08.2022, 11:54

Geschichten, Erzählungen und Rezepte entlang des Stadtmusikantenweges trägt Klaus Merkle zusammen, um sie in einem Buch zu veröffentlichen. Material gibt es reichlich.
(© Text: Rebecca Göllner-Martin | © Bild: Göllner-Martin)

Fischerhuder Sommernachtstraum

Montag, 15.08.2022, 11:53

Fischerhude – Eine kühle Flasche Wasser oder Wein auf dem Tisch, allerbestes Wetter und 40 Musiker voller Spielfreude startklar auf der Bühne – es war angerichtet am Samstagabend im weitläufigen Garten am Fischerhuder Heimathaus Irmintraut. Hunderte Besucher waren zum Open-Air-Konzert des Niedersachsen Sound Orchesters im Rahmen des regionalen Gartenkultur-Musikfestivals gepilgert und erlebten einen wunderbaren Abend unter den alten Eichen.
(© Text: Heiner Albrecht | © Bild: Albrecht)

Verdener Domfestspiele beenden zufrieden die Saison

Montag, 15.08.2022, 06:24

Schluss mit der „Rebellischen Hexe“. Nach einem Dutzend Vorstellungen beendet der Verein Verdener Domfestspiele seine Saison 2022 - und der Vorsitzende Ralf Böse zieht schon mal eine erste Bilanz.
(© Text: Katrin Preuß | © Bild: Verein Verdener Domfestspiele)

Eis essen in Verden: Ziegenmilch-Feige ein beliebter Exot

Sonntag, 14.08.2022, 17:36

Es ist Sommerzeit und damit Eissaison. „Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.“ – Scheinbar gilt das aber nicht bei Eis. Wenn man den Mitarbeitern der Eiscafés Verdens glauben schenkt, werden nicht nur die Klassiker, sondern auch exotische Sorten gerne genommen.
(© Text: Florian Adolph | © Bild: Adolph)

Grundsteuererklärung in einfach: Start-up aus Langwedel bietet Hilfe

Sonntag, 14.08.2022, 17:18

Bis 31. Oktober sollen Besitzer von Grundstücken ihre Grundsteuererklärung abgeben. Eine Firma in Langwedel will den Online-Behördengang einfach machen.
(© Text: Ronald Klee | © Bild: Klee)

Publikum feiert Premiere von „De Aukschoonsschoster“ auf der Freilichtbühne Daverden

Sonntag, 14.08.2022, 16:54

Daverden – Was für eine tolle Stimmung am Samstagabend bei der Freilichtbühne im Daverdener Holz: 250 Gäste waren an diesem herrlichen Sommerabend zur Premiere des plattdeutschen Stückes „De Aukschoonsschoster“ gekommen. Die Blaskapelle des TSV Daverden, zu dem auch die Freilichtbühne gehört, sorgte für die richtige Einstimmung – auch in der Pause. Mit ihrer Spielfreude schaffte es die Theatergruppe scheinbar mühelos, das Publikum mitzunehmen.
(© Text: Wolfgang Hustedt | © Bild: Hustedt)

Helfer für die Oytener Retter

Samstag, 13.08.2022, 08:36

Oyten – Wenn arbeitsreiche Ehrenämter zu verteilen sind, stehen die Bewerber selten Schlange. Als voriges Jahr die Gründung eines Fördervereins für die Freiwillige Ortsfeuerwehr Oyten aktuell wurde und damit die Suche nach einem Vorstand, wollte Michael Bohlmann im Interesse der Sache nicht lange rumeiern. „Ich mach’s“, erklärte er dem Ortskommando. Heute zählt der Förderverein bereits 200 Unterstützer und hat schon einige Anschaffungen für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr finanziert. Weitere Förderer sind gern gesehen.
(© Text: Petra Holthusen | © Bild: FFW)

Trauer um Vater und Motor der Achimer Tafel

Samstag, 13.08.2022, 07:18

Achim – Rainer Kunze ist tot. Der Gründer und Vorsitzende der Achimer Tafel starb bereits am 21. Juli mit 81 Jahren. Kunze hat sich mit seinem schier unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement auf dem sozialen Sektor herausragende Verdienste um das Gemeinwesen erworben. Die Stadt Achim legt anlässlich seines Todes ab kommender Woche erstmals ein Kondolenzbuch im Rathaus aus, in das sich alle um ihn trauernden Bürgerinnen und Bürger eintragen können.
(© Text: Michael Mix | © Bild: Mix)

Wegen Denkmalschutz: Bemalung des „Poseidon“ in Verden ist wieder weg

Samstag, 13.08.2022, 05:03

Das Gebäude des griechischen Restaurants Poseidon steht unter Denkmalschutz. Ein aufgemaltes Steinmuster musste daher entfernt werden.
(© Text: Erika Wennhold | © Bild: Erika Wennhold)

Staunen über Achimer Stadtmodell und dann abrocken

Freitag, 12.08.2022, 20:06

Achim – „50 Jahre Gebietsreform: Achim ohne Grenzen“ – was kürzlich mit geladenen Gästen gefeiert wurde, soll am ersten September-Wochenende in ein Fest für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt münden. DJ- und Live-Musik, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und manches mehr sollen dann für Stimmung auf dem Baumplatz sorgen. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Einheitsgemeinde Achim werden Bürgermeister Rainer Ditzfeld und weitere Akteure dort außerdem am Samstagabend, 3.
(© Text: Michael Mix | © Bild: Mix)

Radarkontrollen im Kreis Verden: Hier wird aktuell geblitzt

Freitag, 12.08.2022, 19:05

Im Landkreis Verden wird regelmäßig geblitzt. Die bekannten Termine der Landkreis-Kontrollen haben wir hier zusammengefasst. Änderungen vorbehalten.
(© Text: Marvin Köhnken | © Bild: Mediengruppe Kreiszeitung)

Die besten Wunden kommen aus Groß Heins

Freitag, 12.08.2022, 17:38

Medical FX produziert anatomische Modelle. Das sind Unikate vom Diabetesfuß bis Dekubitus. Gruselig zum anschauen, aber wichtig für die Ausbildung von medizinischemFachpersonal.
(© Text: Reike Raczkowski | © Bild: Raczkowski, Mareike)

Euphorisch in das Herbstsemester

Freitag, 12.08.2022, 17:22

Verden – Erstmal ging es nur um das Programmheft, dann machte sich eine gewisse Euphorie breit. Denn nach einer kompletten Schließung und einem eingeschränkten Angebot vor allem im sportlichen Bereich, startet die Kreisvolkshochule Verden wieder durch. Für die neue Leiterin Dr. Stephanie Fries ein ganz besonderer Moment, denn sie ist mitten in der Corona-Krise in Verden gestartet, hält zum ersten Mal das gedruckte Programmheft in der Hand und schwärmt von der Vielfältigkeit des Angebots.
(© Text: Erika Wennhold | © Bild: wennhold)