Aktuelles - Nienburg (RSS-Feed)


Filmwettbewerb „Voll abgedreht!“ 2021 gestartet / Jetzt anmelden

Mittwoch, 20.01.2021, 13:24

Nachdem im vergangenen Jahr der Kurzfilmwettbewerb „Voll abgedreht!“ aufgrund von Corona abgesagt werden musste, rufen die Verantwortlichen des Kreismedienzentrums der Volkshochschule (VHS) Nienburg und des Medienzentrums Syke des Landkreises Diepholz erneut zur Teilnahme auf.

Jan Heineking übernimmt das Amt des Bezirksschornsteinfegers

Mittwoch, 20.01.2021, 13:17

25 Jahre lang war Karsten Heineking bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger des Kehrbezirkes 602. Dieses Amt gab der Wegerdener mit Wirkung vom 1. Januar 2021 an seinen Sohn Jan Heineking ab.

Flyer für Neuzugewanderte in sechs Sprachen

Dienstag, 05.01.2021, 08:54

Ab sofort gibt es für Neuzugewanderte im Landkreis Nienburg eine kompakte Übersicht mit ersten wichtigen Anlaufstellen vor Ort. Der Flyer beinhaltet Adressen von Migrationsberatungsstellen, Informationen zum Aufenthalt oder zu finanziellen Hilfen und vieles mehr. Er liegt in allen Rathäusern, den Migrantenselbstorganisationen, dem Familienservicebüro des Landkreises, den Bildungsträgern und den Migrationsberatungsstellen aus. Ehrenamtliche Netzwerke haben ihn und er kann beim Landkreis bestellt werden.

Covid-19-Impfungen im Landkreis Nienburg haben begonnen

Mittwoch, 30.12.2020, 15:30

Im Landkreis Nienburg sind am Mittwoch, 30. Dezember, die ersten 975 Covid-19-Impfdosen eingetroffen.

Schweine, Schafe und Ziegen melden

Mittwoch, 30.12.2020, 15:25

Das Veterinäramt des Landkreises Nienburg erinnert wieder alle Schweine-, Schaf- und Ziegenhalter an die Verpflichtung, ihre Bestandsangaben an den Vereinigte Informationssysteme Tierhaltung w. V. (VIT) in Verden zu melden.

Erste Impfungen sollen am Mittwoch beginnen

Montag, 28.12.2020, 16:53

Aller Voraussicht nach treffen am Mittwochmorgen die ersten Dosen (insgesamt 975) des Corona-Impfstoffes im Landkreis Nienburg ein.

Weitere mehrsprachige Corona-Informationen bei „Youtube“

Dienstag, 22.12.2020, 16:31

Erneut wurden unter Mithilfe von Ehrenamtlichen die aktuellen Regelungen der Corona-Verordnung mehrsprachig übersetzt. Bei den ersten Videos wurden innerhalb kürzester Zeit weit über 5000 Mal die Videos geteilt, gelikt und weitergeleitet.

Britische Staatsbürger müssen sich registrieren lassen

Freitag, 18.12.2020, 14:25

Das Vereinigte Königreich ist am 1. Februar 2020 aus der Europäischen Union (EU) ausgetreten. In diesem Zusammenhang wurde zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich das sogenannte Austrittsabkommen geschlossen („Brexit“).

Novelle des Niedersächsischen Naturschutzrechtes

Freitag, 18.12.2020, 14:16

Flächen im Außenbereich, die keiner wirtschaftlichen Nutzung unterliegen (Ödland) oder deren Standorteigenschaften bisher wenig verändert wurden (sonstige naturnahe Flächen) sind geschützt, so hieß es bis vor kurzem im Niedersächsischen Naturschutzrecht.

Podcast „Vereint“ interessiert die Menschen

Freitag, 18.12.2020, 08:37

Gerade jetzt, wo viele soziale und kulturelle Projekte ruhen, soll ehrenamtlicher Arbeit in Vereinen und Projekten ein besonderes Augenmerk gelten. Das finden die Kooperationspartnerinnen des Kreisjugendrings und des Landkreises. Deshalb haben sie den Podcast „Vereint“ ins Leben gerufen. Jeden Donnerstag ist eine neue Folge über www.kjr-nienburg.de und auf den gängigen Streaming Plattformen abrufbar.