Aktuelles - Nienburg (RSS-Feed)


Elternabend zum Thema Mediennutzung

Freitag, 22.10.2021, 11:29

Mit Elternabenden rund um Fragen zur Medienerziehung startet das Familienservicebüro des Landkreises Nienburg seine Elternarbeit für diesen Herbst. Vier Veranstaltungen wird es an verschiedenen Orten zu diesem Thema geben. Alle Elternabende sind kostenfrei, finden im Rahmen der 3-G-Regel statt und erfordern eine Anmeldung über oder unter 05021/967-7946.

Krönender Abschluss eines ganzen Erntejahres

Freitag, 22.10.2021, 11:14

Im vergangenen Jahr kamen die Landfrauen Stolzenau wegen Corona nicht zum Zuge – in diesem Jahr haben die Landfrauen aus Wietzen eine Erntekrone für den Landkreis Nienburg erstellt. Landfrauen aus beiden Vereinen waren jetzt einer schon traditionellen Einladung zu Kaffee und Kuchen beim Landrat gefolgt, nachdem der beeindruckende Erntekranz seit gut zwei Wochen die Eingangshalle der Kreisverwaltung schmückt.

Wilhelm Bergmann-Kramer erhält Bundesverdienstkreuz

Dienstag, 19.10.2021, 13:21

„Du bist oft wie ein Fels in der Brandung“, betonte Landrat Detlev Kohlmeier anlässlich der kürzlich stattgefundenen Übergabe des Bundesverdienstkreuzes an Wilhelm Bergmann-Kramer.

Interkulturelles T-Shirt: „Mehr als nur ein LANDkreis“

Freitag, 15.10.2021, 13:05

„Mehr als nur ein LANDkreis“ – so heißt die gemeinsame Aktion des Landkreises Nienburg und des Kreissportbundes Nienburg/Weser e.V., die im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Wochen konzipiert wurde. Dafür haben die beiden Initiatoren ein Sport-Trikot entworfen, das die Umrisse des Landkreises Nienburg zusammen mit 119 Flaggen abbildet und damit die kulturelle Vielfalt in der Region aufzeigt. Insgesamt 300 Shirts mit diesem Motiv gehen jetzt an Schulen, Sportvereine und viele andere Einrichtungen im Landkreis.

Jetzt beim Landkreis bewerben

Montag, 11.10.2021, 09:31

Die ersten Stipendien sind gerade vergeben und bis Ende November können sich angehende Ärztinnen und Ärzte um weitere Plätze beim Landkreis Nienburg bewerben. Mit dem Stipendium erhalten Studierende rund sechs Jahre lang eine monatliche Unterstützung von 300 Euro zuzüglich bis zu 150 EURO Studiengebühren. Bewerbungen sind beim Landkreis unter möglich.

Schnelltests ab Montag kostenpflichtig

Freitag, 08.10.2021, 13:00

Ab Montag, 11. Oktober, sind Schnelltests bundesweit nicht mehr kostenfrei. Personen, die einen Schnelltest in einem Testzentrum oder einer Apotheke durchführen lassen wollen, müssen zukünftig diesen Test bezahlen.

Thüringer Mett landkreisweit getestet

Donnerstag, 07.10.2021, 08:42

In den vergangenen Wochen hat die Lebensmittelüberwachung des Landkreises Nienburg schwerpunktmäßig das Angebot von Thüringer Mett in Fleischereien und aus Frischetheken überprüft. In keiner der Proben konnten krankmachende Keime gefunden werden.

Augenblickliche Entspannung mit der VHS Nienburg

Mittwoch, 06.10.2021, 16:21

Die VHS Nienburg bietet einen kostenfreien Online Vortrag zum Thema: „Augenblickliche Entspannung“ statt. Der Vortrag wurde verschoben und findet nun am Mittwoch, den 27.10.2021,in der Zeit von 18:00 - 19:30 Uhr, in Kooperation, mit der DAK und der Gesundheitsexpertin Katharina Vehmann statt.

Corona-Arbeit: Pause an den Wochenenden

Mittwoch, 06.10.2021, 12:32

Nach 1,5 Jahren im Dauereinsatz wird das Gesundheitsamt in Nienburg an den Wochenenden künftig keine Corona-Fälle ermitteln. Mit der aktuellen Absonderungsverordnung vom 21. September stehen positiv getestete Personen in der Pflicht, selber zur Kontaktnachverfolgung beizutragen. Das gibt dem Gesundheitsamt unter anderem die Möglichkeit zu dieser Umstrukturierung.

„Impfzentrum geschlossen – Dank an die Helfer“

Freitag, 01.10.2021, 15:43

Fast ein Jahr waren das Impfzentrum des Landkreises Nienburg sowie die mobilen Teams mit Ärzten, Verwaltungskräften und Ehrenamtlichen der Hilfsorganisationen im Einsatz.