Aktuelles - Nienburg (RSS-Feed)


Escape-Rätselkoffer zur Kommunalwahl

Mittwoch, 14.04.2021, 09:13

Kinder- und Jugendarbeit hat unter anderem die politische Bildung zur Aufgabe. Zum Thema Kommunalwahl gibt es jetzt ein Spiel, in dem es darum geht, mit Hilfe von vielen Zahlencodes und einigem Wissen um die Kommunalpolitik, Schlösser zu knacken und am Ende eine Zielkiste zu öffnen – ganz in der Tradition der aktuellen Escape Room-Spiele. Das Spiel „Einfach wählen“ kann ab sofort beim Landkreis Nienburg ausgeliehen werden.

Impfangebot für Über-70-Jährige

Montag, 12.04.2021, 12:37

Der Landkreis Nienburg richtet derzeit fünf vorübergehende dezentrale Impfstellen ein. Verimpft wird dabei ausschließlich das Vakzin des Herstellers „AstraZeneca“.

Freude über erfolgreiche Zusammenarbeit

Montag, 12.04.2021, 07:52

Der Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf ist besonders für junge Menschen im SGB II-Leistungsbezug nicht einfach. Zudem sind seit dem vergangenen Jahr Corona bedingt Job- und Ausbildungsangebote merklich weniger geworden. Trotzdem konnten Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Jobcenter Nienburg und der Jugendwerkstatt des Landkreises etliche junge Menschen dieser Zielgruppe einen Ausbildungs- bzw. Berufsplatz finden und sind seit vergangenem Sommer in ihren Betrieben und Weiterbildungseinrichtungen aktiv.

Letzte Chance auf einen Null-Euro-Glasfaseranschluss

Dienstag, 30.03.2021, 15:09

Der letzte Aufruf ist erfolgt: Alle Haushalte im Landkreis Nienburg, die im Rahmen des 5. Förderaufrufs mit einem geförderten Breitbandanschluss neu an das Northern Access Glasfasernetz angeschlossen werden möchten und innerhalb eines der entsprechende Ausbaugebiete liegen, haben noch bis zum 16. April 2021 Gelegenheit dazu.

Bußgeldanpassung für Schulverweigerer

Dienstag, 30.03.2021, 13:07

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die unentschuldigt dem Unterricht fernbleiben, hat sich in den vergangenen Jahren stetig erhöht. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben angrenzende Landkreise bereits seit Längerem ihre Bußgeldsätze für Schulversäumnisse deutlich erhöht und dadurch einen Rückgang der Zahl der Schulverweigerungen erreicht. Nun ziehen auch der Landkreis und die Stadt Nienburg nach und erhöhen zum Schuljahresbeginn 2021/22 die Bußgelder.

Geflügelpest - erneute Verlängerung der Aufstallpflicht

Freitag, 26.03.2021, 10:29

Der Landkreis Nienburg hat die bestehende Aufstallpflicht für Geflügel als Vorsichtsmaßnahme gegen die Verbreitung der Geflügelpest erneut bis einschließlich 30. April 2021 verlängert.

Tanzprojekt ONE BILLION RISING

Donnerstag, 25.03.2021, 15:05

In diesem Jahr wurde zur weltweiten Aktion „One Billion Rising“ gegen Gewalt an Mädchen und Frauen auch im Landkreis Nienburg getanzt. Wer dabei war, hatte ein Video von sich tanzend gemacht oder an einer der zwei Videokonferenzen der Initiatorinnen teilgenommen. Mit Hilfe der Blumensamentütchen, die die beteiligten Beratungs- und Anlaufstellen nun verschenken, soll die Aktion bald auch „Blüten tragen“.

Reden und nachdenken über den eigenen Rassismus

Montag, 22.03.2021, 13:47

Im Rahmen der diesjährigen „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ vom 15. bis 28. März hat die Arbeitsgruppe Antidiskriminierung als Teil der kreisweiten Präventionsstrategie „Communities That Care – CTC“ vergangene Woche den online-Fachtag „Antirassismus“ organisiert. Das Auftaktreferat kam von Dr. Chadi Bahouth, Politologe, Journalist und Dozent für politische Themen. Fachkräfte sowie Schülerinnen und Schüler konnten sich im Anschluss daran mit möglichen eigenen rassistischen Anteilen auseinandersetzen und Fragestellungen hierzu entwickeln.

Landkreis Nienburg veröffentlicht Corona-Teststellen

Donnerstag, 18.03.2021, 15:25

Unter www.lk-nienburg.de/coronatest werden ab sofort alle Anbieter von Corona-Schnelltests aufgeführt. Diese Tests sind einmal pro Woche kostenfrei.

Homepages informieren über Verfahren

Donnerstag, 18.03.2021, 11:33

Die weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis Nienburg haben sich auf einen Zeitraum für die Anmeldungen der zukünftigen Fünftklässler geeinigt. Die Anmeldetage finden in diesem Jahr vom 3. bis 11.05. statt. Alle Erziehungsberechtigten sind aufgerufen, sich auf der Homepage der jeweiligen Schule über die genauen Termine zu informieren. Dort erhalten sie auch Informationen über das Anmeldeverfahren.