Zugriffe: 1075

Von Seiten der örtlichen Polizei und des Landkreises als Träger unseres Rettungsdienstes haben uns folgende Stellungnahmen erreicht:

„Die Polizei hat Interesse an der Einführung von Straßennamen, um schneller und zielgerichteter den Einsatzort erreichen zu können.
In der Gemeinde Hilgermissen orientieren wir uns nur mit Karten, da hier die Navigationsgeräte für die polizeiliche Arbeit nicht tauglich sind.
Es gibt zudem Probleme mit ortsunkundigen Einsatzkräften aus anderen Landkreisen, die dieses Kartenmaterial nicht besitzen.
Wir unterstützen deshalb den Ratsbeschluss zur Einführung von Straßennamen in der Gemeinde Hilgermissen.“

Frank Kolanoski, Leiter Polizeikommissariat Hoya (14.01.2019)

„Als Träger des Rettungsdienstes sieht der Landkreis Nienburg/Weser die Einführung von Straßennamen positiv.
Für Rettungsdienste und Einsatzkräfte ist es äußerst hilfreich, wenn sie sich anhand von Straßennamen orientieren können.
Straßennamen mit geordneten Hausnummern helfen, die Hilfsfristen so niedrig wie möglich zu halten. Dies kann unter Umständen lebensrettend sein.“

Uwe Sauer, Leiter des Fachbereichs Ordnung und Verkehr, Landkreis Nienburg/Weser (14.01.2019)

Für den Bürgerentscheid am 03.02.2019 gilt:
- wer FÜR Straßennamen ist, kreuzt >>NEIN<< an,
- wer GEGEN Straßennamen ist, kreuzt >>JA<< an.

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.