Zugriffe: 1998

Der „Marktbus“ fährt jeweils Donnerstag nach Fahrplan in die Gemeinden Hilgermissen und Hoyerhagen nach Hoya zum Wochenmarkt. Mit ihm haben auch diejenigen, die keinen eigenen Pkw zur Verfügung haben, die Möglichkeit, das Grundzentrum Hoya zu erreichen, um den Wochenmarkt zu besuchen.

Auf Anregung der Fördergemeinschaft Hoya e.V. entstand das Angebot „Marktbus“ in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya.

Die Idee für dieses Projekt wurde bereits im letzten Jahr geboren. Ein erstes Gespräch zwischen Rainer Fellermann ( Vorstandsmitglied der Fördergemeinschaft Hoya e.V.) mit dem Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer und dem Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH, Uwe Roggatz, verlief sehr positiv.

Detlef Meyer und Uwe Roggatz sind aktiv eingebunden in den MORO Prozess (Modellvorhaben der Raumordnung) in der Region Mitte Niedersachsen. Uwe Roggatz ist maßgeblich beteiligt an der Entwicklung eines Mobilitätsressourcenmanagement. Im Rahmen der Daseinsversorgung für Städte und Gemeinden geht es hier darum, alternative Mobilitätsangebote zu setzen. Die Grundidee ist es, dass ein gemeinsamer Fuhrpark mehreren Nutzern zur Verfügung steht.

Der „Marktbus“ fährt jeweils Donnerstag nach Fahrplan in die Gemeinden Hilgermissen und Hoyerhagen nach Hoya zum Wochenmarkt. Mit ihm haben auch diejenigen, die keinen eigenen Pkw zur Verfügung haben, die Möglichkeit, das Grundzentrum Hoya zu erreichen, um den Wochenmarkt zu besuchen, sonstige Einkäufe zu tätigen oder einen Arzttermin wahrzunehmen.

Der Fahrpreis beträgt 2,00 € für die einfache Fahrt (VLN Tarif). Wer einen Fahrschein löst, erhält von der Fördergemeinschaft Hoya e.V. einen Gutschein für einen Becher Kaffee, einzulösen in der Fleischerei Stoffregen, direkt am Wochenmarkt.

Alle Beteiligten würden sich freuen, wenn dieses Angebot Zuspruch in der Bevölkerung findet. Den aktuellen Fahrplan finden Sie weiter unten, sowie über folgenden Link: --> marktbus.hilgermissen.eu.

Auskünfte zum Fahrplan erteilen auch die Mitarbeiter-/innen der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH. Unter 04251/9355-0 oder sie finden die Daten auf der www.vgh-hoya.de.

Artikel der Kreiszeitung dazu:
Artikel 1 / Artikel 2
Foto 1: ©VGH Hoya  /  Fotos 2 &3: ©Michael Wendt

 

 

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.