Zugriffe: 605

Wahlen, Ehrungen und Beförderungen standen im Fokus der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wechold am 16.09.2022 im Heimathaus in Wechold. Die Ortswehr besteht aktuell aus neununddreißig Aktiven, darunter sechzehn Atemschutzgeräteträger, neun Alterskameraden und achtzig Fördermitgliedern. Dank dem Neubaugebiet in Wechold konnten vier neue Mitglieder unter den aktiven Kameraden begrüßt werden, zusätzlich zwei Jugendliche aus dem Ort und drei neue Fördermitglieder.

In seinem Jahresrückblicken aus den Jahren 2020 und 2021 berichtete Ortsbrandmeister Carsten Laue von den Aktivitäten der Wehr, die zwischen den coronabedingten Zwangspausen möglich waren. Hierzu gehörten unter anderem zwei Funkübungen, Gerätekunde, ein Theoriedienst zum Thema „Gefahren bei Solaranlagen“, die Besichtigung der Schleuse in Dörverden, eine Stationsausbildung mit allen Wehren des Stützpunktes Wienbergen, eine Heißausbildung für die Atemschutzgeräteträger und eine Übung zu den Themen Verkehrsunfall und Brandbekämpfung. Zu den Einsätzen gehörten ein Gabelstaplerbrand, ein Gebäudebrand im Nachbarort, eine Ölspur, sowie eine Tragehilfe für den Rettungsdienst und ein Fehlalarm. An Lehrgängen konnten in den beiden Jahren zwei Sprechfunker, ein Motorsägenlehrgang, ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang, zweimal das Seminar „Planübung“, sowie zweimal die Truppmann1-Ausbildung absolviert werden.

Bei den Wahlen zum Ortskommando wurden Ortsbrandmeister Carsten Laue, Funkwartin Steffi Blome, Gerätewart Jan Hecht, der stellvertretende Gerätewart Henning Bösche und Schriftwartin Dörte Oestmann einstimmig wiedergewählt.
Als Nachfolger für Stephan Ellerbusch, der sich nach zwölf Jahren im Amt nicht wieder zur Wahl stellte, wurde Arne Holze als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt.
Außerdem neu im Kommando sind Atemschutzgerätewart Jürgen Röchow, sein Stellvertreter Lars Meyer, Kassenwart Nils Lange und Sicherheitsbeauftragter Jan Hecht.

Als Dank für ihre geleistete Arbeit bekamen Stephan Ellerbusch nach zwölf Jahren im Amt, Henning Koröde nach einundzwanzig Jahren im Amt des Kassenwartes, Mario Campe nach drei Jahren Atemschutzgerätewart und Malte Wigger nach sechs Jahren Atemschutzgerätewart und Sicherheitsbeauftragter Gutscheine überreicht.
Mit einem Präsentkorb wurden außerdem Helmut Schäfer und Ulf Warnke in die Alterskameradschaft verabschiedet.

Neben den Wahlen standen aber auch Ehrungen und Beförderungen aus den beiden Jahren, in denen keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnten auf der Tagesordnung.
Die Ehrennadeln des Landesfeuerwehrverbandes für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr bekamen Harry Krapp für stolze 50 Jahre, sowie Jens Leiding und Helmut Schäfer für jeweils 40 Jahre überreicht.
Befördert wurden Kathrin Koröde zur Feuerwehrfrau, Henrik Thiermann zum Oberfeuerwehrmann, Arne Holze und Jan Hecht zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Tanja Clausen zur 1. Hauptfeuerwehrfrau.

Gemeindebrandmeister Carsten Meyer berichtete aus der Samtgemeindeebene von immer mehr werdenden Tragehilfen und Türöffnungen für die Rettungsdienste. Bei den Fahrzeugbeschaffungen im Rahmen des Brandschutzbedarfsplans werden im Dezember das Löschfahrzeug LF 20 für Hoya, sowie das Tanklöschfahrzeug TLF 3000 für Wienbergen ausgeliefert und auch beim Neubau des Feuerwehrhauses in Eystrup geht es mit großen Schritten voran. Neu ist auch eine technische Hilfeleistungsgruppe „Höhenrettung“ beim Stützpunkt Wienbergen, die zum 1. Dezember einsatzbereit gemeldet werden soll. Hierfür haben bereits sechs der zwölf Kameraden die dafür erforderliche Ausbildung absolviert.

Bei weiteren Grußworten der Gäste berichteten Erik Meyer aus der Jugendfeuerwehr Hilgermissen, sowie Tanja Clausen aus der Kinderfeuerwehr Hilgermissen von ihren abwechslungsreichen Aktivitäten. Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back betonte wie wichtig das Ehrenamt ist und bedankte sich besonders bei Stephan Ellerbusch für die zwölf Jahre im Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Seine Stellvertreterin Samantha Lohrberg zollte den Kameraden Respekt und Anerkennung für ihren Einsatz und das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr.

Personalia:
Aktive: 39, davon 16 AGT
Alterskameraden: 9
Fördermitglieder: 80 

Wahlen:
Ortsbrandmeister: Carsten Laue
Stellvertreter: Arne Holze
Atemschutzgerätewart: Jürgen Röchow
Stellvertreter: Lars Meyer
Funkwartin: Steffi Blome
Gerätewart: Jan Hecht
Stellvertreter: Henning Bösche
Kassenwart: Nils Lange
Sicherheitsbeauftragter: Jan Hecht
Schriftwartin: Dörte Oestmann

Ehrungen:
40 Jahre: Jens Leiding, Helmut Schäfer
50 Jahre: Harry Krapp

Beförderungen:
zur Feuerwehrfrau: Kathrin Koröde
zum Oberfeuerwehrmann: Henrik Thiermann
zum Hauptfeuerwehrmann: Arne Holze, Jan Hecht
zur 1. Hauptfeuerwehrfrau: Tanja Clausen

Ff Wechold Jhv 2022
 

Bild: Die neu gewählten, geehrten und beförderten der Feuerwehr Wechold mit Ortsbrandmeister Carsten Laue (rechts), dem stellvertretendem Ortsbrandmeister Stephan Ellerbusch (vierter von rechts), dem neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister Arne Holze (siebter von rechts), Gemeindebrandmeister Carsten Meyer (zweiter von rechts), Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back (dritter von rechts) und seine Stellvertreterin Samantha Lohrberg (links)

Text & Bilder: Marion Thiermann

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.