Zugriffe: 669

Die Samtgemeinde Grafschaft Hoya kann sich über zehn neue aktive Feuerwehrkameraden im Einsatzdienst freuen. Eine Frau und neun Männer, von denen zwei aus der Jugendfeuerwehr stammen, haben jetzt ihre Prüfung erfolgreich und mit guten Leistungen abgelegt.

Zu der vierwöchigen Truppmann1-Ausbildung, in der das Grundbasiswissen vermittelt wird, gehören unter anderem neben der Theorie, wie Rechtsgrundlagen und Unfallverhütungsvorschriften, der dreiteilige Löschangriff, die technische Hilfeleistung, Knoten und Stiche, sowie Geräte- und Fahrzeugkunde.

Nach der Prüfung, zu der ein theoretischer, sowie ein mündlicher Teil, sowie der Umgang mit der Steckleiter und ein Löschangriff im praktischen Teil gehörte, übergab Prüfer Marcel Biermann den zehn Feuerwehrkameraden ihre Laufzettel, mit denen jetzt ihre weitere zweijährige Ausbildung in ihren jeweiligen Ortswehren, die Truppmann2-Ausbildung beginnt.
Zudem können die Absolventen an Lehrgängen, wie dem Sprechfunker, oder dem Atemschutzgeräteträger teilnehmen.

Biermann bedankte sich zudem bei dem Ausbilderteam der Samtgemeinde Grafschaft Hoya um Ausbildungsleiter Detlef Kuhlmann, der sich allerdings in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen von Oliver Endres vertreten ließ, für die gute Ausbildung, die in Hoya in jedem Jahr geleistet wird. Er appellierte aber auch an die Teilnehmer „bleibt der Feuerwehr treu, wir brauchen jeden von euch“.

Lob bekam das Team aber auch von den Absolventen im Namen von Samantha Lohrberg und Lehrgangssprecher Pascal Niemeyer, die sich für den schönen Lehrgang bedankten, in dem ihnen alles tatkräftig und verständlich und vor allem mit viel Spaß von den Ausbildern vermittelt wurde.

Das Ausbilderteam musste sich jedoch von Petra Guder verabschieden. Nachdem sie seit der Grundausbildung im Jahr 1999 nun in insgesamt vierundzwanzig Ausbildungen ihr Fachwissen an hunderte von Feuerwehranwärtern weitergegeben hat, wurde ihr mit viel Dank für ihre geleistete Zeit und Arbeit ein Blumenstrauß überreicht.

Zu den Truppmann1-Absolventen, die die Prüfung im Beisein von ihren jeweiligen Ortsbrandmeistern ablegten gehören:
Marius Finn Knüppel von der Stützpunktwehr Bücken,
Dariusz Dziarmaga, Till Grimmelmann, Hajo Hestermann, Niklas Schamne und Lukas Wagner vom Stützpunkt Eystrup,
Samantha Lohrberg und Pascal Niemeyer vom Stützpunkt Hoya,
sowie Kolja Finkbeiner und Jannes Mahlstedt von der Ortswehr Wechold.

Truppmann Ausbildung 2022
 

Bild: Die Truppmann1-Absolventen mit einigen ihrer Ausbilder und Prüfer Marcel Biermann (dritter von rechts)

Text & Bilder: Marion Thiermann

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.