Unter dem Motto "Mit'n Draatesel dör Wecheln un ümto" führte die Radtour 2015 des Heimatvereins Wechold durch Wienbergen und Hilgermissen. Nachdem sich die rund 80 Teilnehmer mit frischem Butterkuchen gestärkt hatten, ging es durch die Feldmark und an den Windräder vorbei nach Wienbergen zur ersten Station.
Im „Weindorf“, das Regina Gadesmann seit etwa zehn Jahren betreibt, gab es Wein und Traubensaft zu kosten, bevor die Radler weiterfuhren und im ruhigen, dekorativ gestalteten Garten von Käthe Lüneberg Pause machten.
Highlight der diesjährigen Fahrradtour war die dritte Station, eine Betriebsbesichtigung bei der Firma TINTEC, dem größten Arbeitgeber in der Gemeinde Hilgermissen. In drei informativen Führungen stellte Inhaber Achim Rippe sein Unternehmen mit der komplexen Metall- und Blechtechnik vor. Bei den Rundgängen durch Produktion, Versand, Qualitätsprüfung und Blechlager bekamen die Gäste einiges zu sehen, etwa den Torso einer Frikadellen-Form-Maschine, den die Firma produziert, oder Stücke, die mit moderne Lasertechnik gefertigt sind.
Von Hilgermissen aus ging es zurück zum Heimathaus. Bei der Radtour galt es auch, ein paar knifflige Fragen zu beantworten. Der Heimatverein wertete die abgegebenen 71 Fragebögen aus, und alle korrekt ausgefüllten Zettel nahmen an einer Verlosung teil.
Text & Bilder: © Marion Thiermann