Meldungen - Nienburg (RSS-Feed)


Zukunftstag 2024 mit Jengaturm und Baugenehmigung

Donnerstag, 25.04.2024, 14:42

Am heutigen Donnerstag war Zukunftstag beim Landkreis Nienburg.
25 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse haben die Landkreisverwaltung und dabei den ein oder anderen Arbeitsplatz eines Elternteils kennenlernen dürfen. Die Vorbereitungen dafür haben traditionell die Auszubildenden und Studierenden aus dem ersten Ausbildungsjahr übernommen.

Robotik, KI, 3-D-Druck – das KMZ bringt die Infos dazu

Mittwoch, 24.04.2024, 14:08

Erst kürzlich hat das Kreismedienzentrum (KMZ) in Nienburg vom Niedersächsischen Kultusministerium den Förderzuschlag für das Projekt „Lernräume der Zukunft“ erhalten. Jetzt läuft die Anschaffung der Technik für den neuen Lehr- und Lernort an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Nienburg auf Hochtouren. Die dazugehörigen Angebote werden dank personeller Aufstockung künftig von einer Sozial- und Bildungswissenschaftlerin organisiert.

Mit dem VLN zum Maiköniginfest nach Möhlenhalenbeck

Montag, 22.04.2024, 09:38

In der Nacht vom 30. April wird in Möhlenhalenbeck traditionell in den Mai getanzt und das bereits seit über 70 Jahren. Feiernde können sich auf 1.000 m2 Partyarea mit Festivalflair und Top DJ´s, die für Partystimmung in der Nacht sorgen, freuen. Die Wahl der Maikönigin gehört auch in diesem Jahr wieder zum festen Bestandteil des Festes.

Cisterscapes connecting Europe – Wir sind Kulturerbe!

Donnerstag, 18.04.2024, 12:38

Die vom Landkreis Bamberg koordinierte Bewerbung von 17 zisterziensischen Klosterlandschaften aus fünf europäischen Ländern, Cisterscapes connecting Europe, wurde heute im belgischen Antwerpen mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet.

Die eigene Rolle verstehen

Montag, 15.04.2024, 11:35

Pädagogische Fachkräfte, die vor 2023 ihre Basisschulung zur „Fachkraft im Kinderschutz“ absolviert haben, sind jetzt zu einer vertiefenden Aufbauschulung eingeladen. Die Koordinierungsstelle Kinderschutz des Landkreises Nienburg hat für den 15. Mai 2024 von 13 – 17 Uhr eine entsprechende Fortbildung in den Räumen der Beratungsstellen, Rühmkorffstraße 12 in Nienburg organisiert. Das Interesse daran ist schon jetzt groß, einige freie Plätze sind allerdings noch zu haben. Für die Fortbildung wird ein Unkostenbeitrag von 40 Euro erhoben. Anmeldungen sind unter möglich.

Projekt „Elmigra – mein Kind und ich“

Mittwoch, 10.04.2024, 09:29

Bei dem Projekt „Elmigra – mein Kind und ich“ informieren geschulte Multiplikatoren Eltern in ihrer Muttersprache zu den Themen Schulalltag, Pubertät, Gesundheitsfürsorge und Medienerziehung. Am Dienstag kommender Woche, den 16.04.2024, gibt es für interessierte Muttersprachler und Muttersprachlerinnen, die sich ehrenamtlich als Multiplikatoren in ihrer Community einbringen möchten, in der vhs Nienburg um 17.30 Uhr eine Schulung zum Thema Schulsystem.

Aujeszkysche Krankheit – Erneute Probe negativ

Dienstag, 09.04.2024, 17:00

Eine weitere Kontrolluntersuchung desselben Tieres hat keine Bestätigung des gestrigen (positiven) AK-Nachweises ergeben. Zur Sicherheit werden wie bislang die Blutproben aller erlegten bzw. verendeten Wildschweine im Rahmen des Monitorings auf AK untersucht.

Erst ab 22.April: Baustellenfahrplan für die VLN-Linie 26

Dienstag, 09.04.2024, 10:26

Derzeit fahren die Busse der Linie 26 nach einem Baustellenfahrplan. Grund dafür war die ab dem 02. April angekündigte Sperrung der „Wellstahlbrücke“ zwischen Warpe und Bücken.

Den Blick auf das Positive lenken

Montag, 08.04.2024, 13:11

Der Landkreis Nienburg hat am vergangenen Donnerstag, den 04. April 2024, seine Wertschätzungskampagne „weil DU wertvoll bist“ mit seinen Aktionspartnern und Gästen im Kreistagssaal am Schloßplatz eröffnet. Den Auftakt machten Kinder und Jugendliche mit Poetry-Slam-Beiträgen und Gedichten. Zur Kampagne sollen landkreisweit in allen Kommunen bis zum Herbst dieses Jahres verschiedene Aktionen mit Netzwerkpartnern aus der Kinder- und Jugendarbeit stattfinden.

Fahrbahninstandsetzung der Kreisstraße 14 zwischen Nendorf und Müsleringen - Vollsperrung ab Dienstag 09.04.2024

Donnerstag, 04.04.2024, 12:07

Ab Dienstag, den 9. April 2024, kommt es aufgrund von Arbeiten an der Fahrbahn der Kreisstraße 14 von der Gemarkung Nendorf bis zur Bundesstraße 215 in der Ortschaft Müsleringen zu einer Vollsperrung. Auch der Anliegerverkehr wird nicht mehr möglich sein.