DieHarke.de Lokales LK Diepholz (RSS-Feed)
[ Quelle: www.dieharke.de/
Aus Wietzen in die Welt: Schwestern häkeln prominente DJs und begeistern die Szene (💶)
‒ Holy Priest, Synk und Bill Kaulitz ‒
Wietzen – Stina Klingenberg und Nadine Brück häkeln Puppen und sorgen für Aufsehen. Ihre Kreationen finden Anklang bei Stars wie „Holy Priest“ und „Synk“. Wie kam es zu der ungewöhnlichen Leidenschaft?
Bild: Stina Klingenberg und Nadine Brück häkeln Puppen nach dem Vorbild bekannter Popmusiker und DJs wie "Holy Priest" und "Synk".
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Klingenberg/Brück)
Kurz nach Mitternacht: Erdbeben mit einer Stärke von 2,4 erschüttert Bassum
‒ Leichtes Beben, aber spürbar ‒
Bassum – In der Region hat es erneut ein Erdbeben gegeben: Kurz nach Mitternacht bebte die Erde in und um Bassum. Wir erklären, warum das in dieser Gegend häufiger vorkommt – und wann Nienburg zuletzt betroffen war.
Bild: Im Landkreis Diepholz hat es ein kleines Erdbeben gegeben.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Negro Elkha - stock.adobe.com)
Riesige Fritteuse gerät in Brand: Millionenschaden nach Feuer in Kartoffelchips-Fabrik in Rehden
‒ Flammen in Produktionshalle ‒
Rehden – In einer Kartoffelchips-Fabrik in Rehden im Landkreis Diepholz hat es gebrannt. Bei dem Feuer entstand ein Millionenschaden.
Bild: In Rehden hat es durch einen Brand in einer Industriefritteuse in einer Chipsfabrik einen Millionenschaden gegeben.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Feuerwehr SG Rehden)
Herausgefallenes Fenster, defekte Klos, Schimmel: Das sagt die Stadt zu den Zuständen an Nienburger Gymnasium (💶)
‒ "Kontroll-Intervalle verkürzt" ‒
Nienburg – Ein Fenster fällt Schülern entgegen, ein Mädchen steckt in der Klokabine fest. Das sagt die Stadt zu den Zuständen an Nienburger Schule.
Bild: Die Außenstelle der Nienburger ASS ist an vielen Stellen abgängig.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Nikias Schmidetzki)
Einsatz in Diepholz: Pkw prallt gegen Baum
‒ Feuerwehr und Polizei im Einsatz ‒
Bruchhausen-Vilsen – Ein Pkw prallt nach einem Ausweichmanöver gegen einen Baum. Es gab viel zu tun für die Polizei im Nachbarkreis Diepholz.
Bild: Der Pkw landete nach dem Ausweichmanöver an einem Baum.
(© Text: DH Online | © Bild: Feuerwehr)
Jetzt auch bestätigte Fälle von Vogelgrippe im Kreis Nienburg: Hühnerhaltern droht Stallpflicht (💶)
‒ Tote Vögel melden ‒
Landkreis Nienburg – Die Vogelgrippe breitet sich im Kreis Nienburg aus. Hühnerhalter müssen mit der Stallpflicht rechnen. Bürger sollen tote Tiere melden.
Bild: Bei neun verendeten Kranichen wurde das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Nobert Schneeweiß/Artenkompetenzzentrum Rhinluch/dpa)
Welchen Feiertag hätten Sie denn gerne?
‒ Kirche, Geld und Heidentum ‒
Nienburg – Reformationstag, Halloween, Weltspartag: Zu feiern gibt es am 31. Oktober vieles; doch nur ein Anlass sorgt tatsächlich für einen freien Tag. Was noch hinter dem Datum steckt.
Bild: 17.02.2025, Jahreskalender 2025 : Kalenderblatt, 31.Oktober 2025, Reformationstag, Halloween, Frau reisst das Kalenderblatt ab. 17.02.2025 Jahreskalender 2025 17.02.2025 Jahreskalender 2025 *** 17 02 2025, Annual calendar 2025 Calendar page, October 31, 2025, Reformation Day, Halloween, Woman tears off the calendar page 17 02 2025 Annual calendar 2025 17 02 2025 Annual calendar 2025
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: IMAGO/MiS)
Vogelgrippe und Stallpflicht: Hühnerhalter Lange erklärt den Stress für die Vögel (💶)
‒ Aufwand steigt massiv ‒
Steimbke – Stefan Lange hat 26 Hühner in seinem Garten. Dort dürfen sie tagsüber frei herumlaufen. Wenn sie im Stall bleiben müssen, bedeutet das Stress für Tiere und Halter.
Bild: Ein Hühnerhalter aus Steimbke hat Angst vor Stallpflicht.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Julian Stratenschulte/dpa)
Vogelgrippe breitet sich auch in Nienburg aus: Hunderte tote Wildvögel entdeckt
‒ Bürgertelefon eingerichtet ‒
Landkreis – Die Vogelgrippe breitet sich offenbar rasant aus. Auch im Landkreis Nienburg wurden tote Tiere gefunden. In Diepholz hat die Polizei eine Warnung herausgegeben.
Bild: Artenschützer sprechen in Brandenburg von einem massenhaften Kranich-Sterben wegen der Vogelgrippe. Im Landkreis Diepholz gibt es viele tote Tiere.
(© Text: Sebastian Schwake,Annika Büsching | © Bild: Nobert Schneeweiß/Artenkompetenzzentrum Rhinluch/dpa)
Polizei sucht Zeugen: Jugendlicher versucht 49-Jährigem die Geldbörse zu stehlen
‒ Angreifer tritt sein Opfer ‒
Erst kommt es zu einem Streit zwischen dem Opfer des Raubversuchs und einer Gruppe Jugendlicher. Wenig später ereignet sich die Tat vor einem Verbrauchermarkt.
Bild: Die Polizei bittet um Hinweise zu einem versuchten Raub in Wagenfeld.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Gerhard Seybert - stock.adobe.co)
Auto kracht in Barnstorf in Hauswand: 46-Jähriger schwer verletzt
‒ Gesundheitsproblem vermutet ‒
Barnstorf – Schwerer Unfall im Nachbarkreis Diepholz: Ein Auto kracht in Barnstorf gegen einen Hausvorbau. Ein 46-Jähriger wird dabei schwer verletzt.
Bild: Das Auto krachte nahezu ungebremst in die Hauswand.
(© Text: DH Online | © Bild: Polizei)
Tedi feiert neue Filiale in Bruchhausen-Vilsen mit Überraschungen (💶)
‒ 5.000 Artikel für 1 Euro oder weniger ‒
Bruchhausen-Vilsen – Tedi eröffnet eine neue Filiale in Bruchhausen-Vilsen und lockt mit 5.000 Artikeln für je 1 Euro oder weniger. Zur Eröffnung erwarten die Kunden Sonderangebote und Aktionen.
Bild: Der Discounter Tedi eröffnet am 29. Oktober ein Filiale in Bruchhausen-Vilsen.
(© Text: Holger Lachnit | © Bild: Tedi)
Fenster fällt Schülern entgegen: So marode ist ein Nienburger Schulgebäude (💶)
‒ Eltern und Lehrer schlagen Alarm ‒
Nienburg – Schon lange klagen Betroffene über die baulichen Zustände an einem Nienburger Schulgebäude. Jetzt fiel zwei Kindern sogar ein Fenster entgegen.
Bild: Lehrkräfte, Schülerschaft und Eltern drängen auf eine schnelle und nachhaltige Lösung der baulichen Probleme am Nordertorstriftweg.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Nikias Schmidetzki)
Auto prallt auf L202 gegen Baum: 23-Jähriger schwer verletzt
‒ Ursache des Unfalls noch unklar ‒
Martfeld-Kleinenborstel – Auf der L202 ist ein Pkw von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der junge Fahrer wurde schwer verletzt und war zunächst eingeklemmt.
Bild: Der schwer verletzte Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden.
(© Text: Oliver Hartmann,Christian Wolters | © Bild: Christian Wolters)
Lahmer TÜV oder schlechte Prüflinge? Das lange Warten auf die Führerschein-Prüfung im Kreis Nienburg (💶)
‒ Frust bei Fahrschulen und Prüflingen ‒
Nienburg – Monatelanges Warten auf Fahrprüfungstermine im Kreis Nienburg: Der TÜV-Nord nennt mehrere Gründe. Auch Fahrschulen sind frustriert.
Bild: Warten auf den Führerschein: Termine für Prüfungen stauen sich.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Sven Hoppe/dpa)
Einmal zahlen, überall feiern: In einem Monat ist wieder Gassenhauer in Nienburg
‒ Live-Musik in der Innenstadt ‒
Nienburg – Nienburgs Gassenhauer geht in die nächste Runde. Am 1. November können Gäste wieder einmal zahlen und Live-Musik in mehreren Lokalen erleben.
Bild: Grün sind sie dieses Mal, die Bändchen für den Gassenhauer.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Nikias Schmidetzki)
Vor Tankstelle und Media Markt bei Diepholz: Betrunkener Brummi-Fahrer fährt gegen mehrere Pfeiler und geparkte Autos
‒ Passant kann Schlüssel abziehen ‒
Groß Mackenstedt – Ein betrunkener Lkw-Fahrer ist bei Diepholz gegen Betonpfeiler und Autos geprallt. Nur durch Glück wurde niemand verletzt.
Bild: Ein Lastwagen verursachte mehrere Unfälle bei Groß Mackenstedt (Symbolbild).
(© Text: Jörn Graue,DH online | © Bild: phogura - stock.adobe.com)
Sendung mit der Maus: Im Museum in Nienburg geht es am heutigen Türöffnertag ums Spielen (💶)
‒ Wissens-Sendung auf Tour ‒
Nienburg – Der Museumsgarten öffnet seine Pforten für Kinder und Erwachsene. „Türen auf mit der Maus!“, heißt es ab heute auch in St. Martin sowie in Dörverden, Bruchhausen-Vilsen, Sulingen und Petershagen.
Bild: Bewerbungen für den Aktionstag noch bis Ende August möglich
Copyright: WDR / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7899 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: WDR Westdeutscher Rundfunk)
B6-Sperrung zwischen Heiligenfelde und Asendorf: Nebenstraßen gesperrt, um den „Schleichverkehr“ zu unterbinden (💶)
‒ Fahrbahnsanierung ‒
Heiligenfelde/Asendorf – Im Nachbarkreis Diepholz wird seit dem 3. September die Fahrbahn der B6 saniert. Weiträumige Umleitungen wurden eingerichtet, doch vor Ort nutzen viele Verkehrsteilnehmer Schleichwege. Das soll jetzt ein Ende haben.
Bild: Zwischen Heiligenfelde und Asendorf wird die B 6 ab dem 3. September wegen umfangreicher Bauarbeiten voll gesperrt. (Symbolbild)
(© Text: Stefanie Helbig | © Bild: Sebastian Kahnert/zb/dpa)
Auto prallt frontal gegen Baum: 28-jähriger Fahrer stirbt auf L347 bei Varrel
‒ Tragödie am Sonntag ‒
Varrel – Ein junger Fahrer stirbt bei einem Frontalcrash nahe Varrel. Der 28-Jährige prallt auf der L 347 gegen einen Baum, die Ursache ist unklar.
Bild: Auf der L347 ist heute am frühen Abend ein 28-Jähriger tödlich verunglückt. (Symbolfoto).
(© Text: DH Online | © Bild: Stefan Körber - stock.adobe.com)
Halloween abgesagt: Spinnenhaus öffnet in diesem Jahr doch nicht (💶)
‒ Attraktion gecancelt ‒
Sulingen – Halloween fällt dieses Jahr aus: Das Spinnenhaus Sulingen öffnet doch nicht. Die Betreiber haben kurzfristig abgesagt.
Bild: Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Spinnenhaus in Sulingen. In diesem Jahr legt das Ehepaar Azzolini eine Pause ein.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Roland Azzolini)
Tonnenweise Bühnenelemente, viele Hundert Meter Kabel: Der Aufbau fürs Altstadtfest läuft (💶)
‒ Technik überzeugt Top-Stars ‒
Nienburg – Tonnen an Equipment werden für das Altstadtfest in Nienburg gebraucht. Was macht den Aufbau besonders? Das sagt der Technikprofi.
Bild: Tonnenweise Bühnenequipment bauen die Techniker von MKS in Nienburg auf.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Nikias Schmidetzki)
6,50 Euro für ein Bier auf dem Altstadtfest? Da lacht der Schweizer drüber!
‒ Glosse ‒
Nienburg – Jedes Jahr dasselbe: Das Altstadtfest könnte noch viel schöner sein, wären die Getränkepreise nicht so hoch. Dabei lohnt sich ein Blick in andere Gegenden. Und schon sieht das alles nicht mehr so schlimm aus.
Bild: Schmecken lassen! So hoch sind die Bierpreise doch gar nicht. Man muss nur wissen, wo man den Vergleich zieht.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Bernd Weißbrod/dpa)
Blick auf die Karte: Allein in der Stadt Nienburg gibt es über 20 Lost-Places (💶)
‒ Respekt vor dem Ort und seiner Geschichte ‒
Nienburg – Der Lost-Places-Club stellt online eine Karte zur Verfügung mit Orten zum Erkunden. Der Lost-Place-Kodex ist eine wichtige Grundlage für die Erkundung. Das steht drin.
Bild: Die ehemalige Diskothek Voices gehört zu den beliebtesten Lost Places in Nienburg.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Schwiersch)
Honig aus dem Museum? Oder warum lebt ein Bienenvolk im Garten des Nienburger Museums? (💶)
‒ 80.000 neue Bewohner ‒
Nienburg – Im Nienburger Museumsgarten ist ein Bienenvolk eingezogen und produziert bald Honig. Warum das Projekt mehr als nur süße Erträge verspricht.
Bild: Museumsleiterin Dr. Kristina Nowak-Klimscha schaut Imker Dirk Modrow über die Schultern.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Nikias Schmidetzki)
Musikschule Music-Art in Nienburg schließt zum Jahresende: Das sind die Gründe (💶)
‒ Wie geht es für die Schüler weiter? ‒
Nienburg – Zu Hoch-Zeiten hatte Roman Materi 250 Schülerinnen und Schüler, die Gitarre, Klavier oder Schlagzeug gelernt haben. Damals hätte er fast eine Zweigstelle eröffnet, jetzt kommt das Aus.
Bild: Die Musikschule Music Art in Nienburg schließt zum Jahresende (Symbolbild).
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: David Fuentes - stock.adobe.com)
Großauftrag verloren, kein neuer Koch zu finden: „Lindenhof“ in Hoya heute letztmals regulär geöffnet (💶)
‒ Herber Rückschlag für Gastronomen-Paar ‒
Hoya – Der „Lindenhof“ in Hoya gibt den Gaststätten- und Saalbetrieb auf. Ab 29. April wird es lediglich noch Mittagessen für Kindergärten, Schulen und private Kunden geben. Die Betreiber gehen den Schritt nicht aus freien Stücken.
Bild: Matthias und Frauke Duske werden den größten Teil ihres "Lindenhofs" in Hoya Ende April schließen.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Graue)
Parkplätze, Öffnungszeiten, Fahrgeschäfte: Das Wichtigste zum Brockumer Markt
‒ Nachbarlandkreis feiert ‒
Brockum – Am Samstag beginnt der Brockumer Markt: Vier Tage lang feiert der Nachbarkreis. Auf die 1.000 Einwohner in dem kleinen Ort kommen dann rund 200.000 Besucher. Wir haben die wichtigsten Infos zu dem Volksfest.
Bild: Das Gelände des Brockumer Großmarktes erstreckt sich auf einer Fläche von rund 70.000 Quadratmetern.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Gemeinde Brockum)
















