DieHarke.de Lokales LK Diepholz (RSS-Feed)
[ Quelle: www.dieharke.de/
Goldenes Zeitalter oder Geld nur für Konzerne? Auch im Kreis Nienburg hoffen Unternehmen auf kritische Rohstoffe (💶)
‒ Auf der Suche nach Lithium ‒
Landkreis – Der US-Konzern ExxonMobil will im Landkreis Nienburg auf die Suche nach dem begehrten Lithium gehen. Aber wer kann vor Ort profitieren?
Bild: Die Hoffnung auf Lithiumförderung im Kreis Nienburg hat Esso Deutschland. Das Bild ist im chilenischen Antofagasta entstanden.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Rodrigo Abd/AP/dpa)
Autofahrer müssen mit Sperrungen auf der B214 zwischen Glissen und Borstel rechnen
‒ Immer wieder kurz dicht ‒
Glissen – Gleich hinter der Abefahrt von der B6 in Richtung Sulingen finden in dieser Woche Baumfällarbeiten statt. Die Bundesstraße wird immer wieder an verschiedenen Punkten kurzfristig gesperrt. Dann sind die Arbeiten vorbei.
Bild: Auf der B214 zwischen Glissen und Brostel kommt es in dieser Woche zu Sperrungen wegen Baumfällungen.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Schwiersch)
Drei Stunden, keine Pause, keine Toilette: Nienburger holt sich Weltrekord im Achterbahnfahren (💶)
‒ Urkunde angekommen ‒
Nienburg, Verden – Getränke, Süßigkeiten und eine Kotztüte hatte Pascal dabei, als er sich mit 19 anderen Achterbahn-Fans einen neuen Weltrekord geholt hat. Die Gruppe ist über drei Stunden lang ununterbrochen Achterbahn gefahren. Jetzt ist die Urkunde angekommen. So hat der Nienburger die Fahrt erlebt.
Bild: Der Nienburger Pascal Wölke (2. von links) hat einen Weltrekord: Er ist über drei Stunden lang ununterbrochen Achterbahn gefahren im Magic Park in Verden.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: wölke)
Große Halle angemietet: Das hat ein Weltmarktführer auf dem Oxxynova-Gelände in Steyerberg vor (💶)
‒ Fläche von 1.000 Quadratmetern ‒
Steyerberg – In Steyerberg hat sich ein global agierendes Unternehmen auf dem Oxxynova-Gelände angesiedelt. Diese Tätigkeiten laufen dort. Schwerlastverkehr wird es nicht geben.
Bild: Auf dem Oxxynova-Gelände in Steyerberg hat sich ein neues Unternehmen angesiedelt.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Jörn Graue)
Maschinengewehrschüsse in Wietzen? Das steckt hinter den lauten Knallgeräuschen (💶)
‒ Geräuschquelle ist identifiziert ‒
Wietzen – Immer wieder hören Einwohnerinnen und Einwohner in Wietzen laute Knallgeräusche in einem bestimmten Rhythmus. Manche glauben an Schüsse. Lesen Sie, woher die beunruhigenden Geräusche kommen.
Bild: Laute Knallgeräusche haben Anwohner in Wietzen beunruhigt. Einige haben Maschinengewehrsalven vermutet. Was steckt dahinter?
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: viperagp - stock.adobe.com)
Fürs Katzenwohl unterwegs: Dieser Verein kümmert sich um Streunerkatzen und deren Versorgung (💶)
‒ Sie verkaufen sogar Fanartikel ‒
Landkreis – Für Streunerkatzen im Nienburger Grenzbereich engagiert sich ein noch junger Verein. Dabei setzen die Mitglieder auch auf Katzen-Fanartikel, um die Arbeit zu finanzieren.
Bild: Yvonne Andrick und Mike Arnold sind die Vorsitzenden des Vereins "Katzenfreunde Maasen".
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Katzenfreunde Maasen)
VC-Spielerin und Ex-Lug-Betreiber eröffnen veganes Burger-Restaurant in Oldenburg (💶)
‒ In Nienburg gut bekannt ‒
Oldenburg – Im Juni 2024 haben Feenja Jürgens und Dominik Cyrkel das vegane Fastfood-Restaurant „Liners“ in Hannover eröffnet. Jetzt folgt eine Filiale in Oldenburg. Hier ist sie zu finden.
Bild: Feenja Jürgens und Dominik Cyrkel machen veganes Fast Food und eröffnen eine Filiale des Restaurants "Liners" in Oldenburg.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Ilona Hottmann)
Kind auf Laufrad stößt auf Nienburger Straße mit Auto zusammen
‒ Einen Moment nicht aufgepasst ‒
Dörverden – Der Junge ist nach Polizeiangaben, ohne zu gucken, auf die Straße gefahren. So ist es zu dem Zusammenstoß gekommen, so hat sich der Junge verletzt.
Bild: Bei einem Verkehrsunfall in Dörverden ist ein kleiner Junge mit einem Laufrad leicht verletzt worden (Symbolfoto).
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Pixabay)
Doppelt so hoch, doppelt so stark: So lange dauern die Arbeiten im Windpark an der L349 bei Voigtei (💶)
‒ Schwertransporte in Planung ‒
Deblinghausen/Voigtei – An der L349 zwischen Steyerberg und Kirchdorf hat im Windpark Deblinghausen-Voigtei das Repowering begonnen. Die Arbeiten werden spektakulär, auch Schwertransporte sind geplant.
Bild: Im Windpark Deblinghausen-Voigtei beginnt ein großes Repowering-Vorhaben.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Jörn Graue)
Schülerin angefahren und geflüchtet: Polizei sucht nach Autofahrerin
‒ Zeugen gesucht ‒
Bruchhausen-Vilsen – In Bruchhausen-Vilsen ist eine Schülerin von einem Auto erfasst worden. Das Mädchen war mit einem Rad unterwegs, als es im Kreisverkehr von einem Auto erfasst wurde.
Bild: Das Mädchen wurde bei dem Unfall verletzt. (Symbolbild)
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Johanniter-Unfall-Hilfe)
Mit Musik gegen Nazis: Zum zehnten Mal Weserbeatz-Festival in Nienburg (💶)
‒ Konzert mit politischer Aussage ‒
Holtorf – Zum zehnten Mal wollen die Organisatoren mit dem Weserbeatz-Festival „Nazis aus dem Takt bringen“. Das erwartet die Gäste am Pfingstwochenende.
Bild: Auch in diesem Jahr steigt das Festival "Weserbeatz" im Freibad am Dobben in Holtorf.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Graue)
Freisprechung: Das sind Nienburgs beste Gesellinnen und Gesellen im Handwerk (💶)
‒ Alle Absolventen, alle Betriebe ‒
Landkreis Nienburg – 46 Auszubildende aus dem Handwerk erhielten in Nienburg ihre Freisprechung. Eine Gesellin und zwei Gesellen waren besonders erfolgreich. Gewinner waren am Ende alle.
Bild: Fahrzeuglackierer Karl Awdejew (Mitte) legte vor Zimmerin Hanna Eggers die beste Gesellenprüfung ab. Glückwünsche gab es von Kreishandwerksmeister Knut Brüggemann (links) sowie Meik Krüger und Yves-Dominique Buschmann (Versorgungswerk der Kreishandwerkerschaft der Signal-Iduna-Gruppe, von links). Auf dem Foto fehlt Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik Johannes Dudda.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Jörn Graue)
Eigentum oder Miete? So steht es ums Wohnen im Kreis Nienburg (💶)
‒ Weniger Fläche, weniger Eigenheime ‒
Nienburg – Erschwingliches Wohneigentum bleibt für viele junge Menschen im Kreis Nienburg ein Traum, während die Wohnungsgrößen weiter schrumpfen. Was steckt dahinter? Mit interaktiver Grafik.
Bild: Da beim Wohneigentum die Miete wegfalle, rentieren sich die eigenen vier Wände im Alter: als eine „bewohnbare Rente".
(© Text: Nikias Schmidetzki,Johanna Apel,Johannes Christ | © Bild: Nils Hillebrand)
Danke, und jetzt mach’s gut: ein Brief an Frau Holle
‒ Glosse ‒
Landkreis Nienburg – Und noch mehr Schnee. So richtig Winter war ja mal wieder schön. Aber jetzt reicht es auch. Zeit für eine mehrmonatige Pause. Ein Brief an Frau Holle.
Bild: Schneeschieben war zuletzt oft nötig. Jetzt reicht es auch.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Daniel Strautmann / AdobeStock)
Nach Brand in Lembruch: Haus einsturzgefährdet – Feuerwehr verhindert Schlimmeres (💶)
‒ 100.000 Euro Schaden ‒
Lembruch – In der Seestraße in Lembruch hat es am Mittwochabend in einem leer stehenden Reetdachhaus gebrannt. Ein Passant entdeckte das Feuer. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern – doch ein geschätzter Schaden von rund 100.000 Euro bleibt.
Bild: Nach Brand in Lembruch: Reetdachhaus einsturzgefährdet. (Symbolbild)
(© Text: Tim Klein | © Bild: Sebastian Gollnow/dpa)
Reise in die Vergangenheit: Hier können Sie noch mal am Tresen aus dem Relax in Hassel stehen (💶)
‒ Schätze aus der Disco-Ära ‒
Basse – Jörg Lorenz sammelt für sein Disco-Museum in Basse bei Neustadt Einrichtungen von Diskotheken und Kneipen, die es nicht mehr gibt. Hier leben die 1980er-Jahre weiter. So kommen Sie rein!
Bild: Jörg Lorenz zeigt in seinem Discomuseum bei Neustadt unter anderem den Tresen aus dem ehemaligen "Relax" in Hassel.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Lorenz)
Und wenn er wegläuft? Die unterschätzte Gefahr beim Hobby-Dogging
‒ Glosse ‒
Nienburg – Lange hielt unser Redakteur Hobby-Dogging für einen Scherz. Sehr lange. Doch nein: Gehen ohne Hund, aber mit Leine, gibt es wirklich. Und schon beginnt das unaufhaltsame Kopfkino.
Bild: Körperhaltung! Bei den Trockenübungen sollen die Hundeführer besonders ihr eigenes Verhalten im Blick haben.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Jason Tschepljakow/dpa)
Auf glaubhafte Abschreckung setzen: So schätzt Oberst aus Nienburg die Sicherheitslage ein (💶)
‒ Mentalität ändern, Wehrfähigkeit ausbauen ‒
Langendamm – Kriege, Drohungen und die Wehrpflicht: Das sagt Oberst Hofmaier zur aktuellen Sicherheitslage – und was sie für den Kreis Nienburg bedeutet.
Bild: Oberst Stefan Hofmaier spricht zur sicherheitspolitischen Lage.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Nikias Schmidetzki)
„Lindenhof“ Deblinghausen öffnet zum Kneipenabend für alle: Das haben die Betreiber vor, heute geht es los (💶)
‒ Ein Stück Kneipe kehrt zurück ‒
Deblinghausen – Die Kultkneipe „Lindenhof“ nimmt für Kneipenabende den regulären Betrieb wieder auf. Dieses Konzept steckt dahinter. Das sind die Termine. Heute Abend heißt es: Prost!
Bild: Bei den anstehenden Kneipenabenden im "Lindenhof" Deblinghausen wird Betriebsleiter Maarten Udinga sicherlich so manches Bier zapfen.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Jörn Graue)
Guido Maria Kretschmer bei Dodenhof: So bekommen Sie ein Autogramm vom Shopping-Queen-Star (💶)
‒ Designer zum Anfassen ‒
Posthausen – Unvergesslicher Valentinstag: Modeschöpfer stellt am 14. Februar seine Kollektion zum Netflix-Hit „Bridgerton“ im Einkaufszentrum in Posthausen vor. Wann es losgeht und wo Sie den Fernseh-Star treffen können.
Bild: Guido Maria Kretschmer kommentiert den Einkauf von La Toya Chillious-Watson bei Heka in Erichshagen.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: RTL+)
Mikrowärmenetze - zusammen mit den Nachbarn die Energiewende stemmen (💶)
‒ Pilotprojekt als Blaupause für den ländlichen Raum ‒
Rehburg-Loccum/Landkreis – Rehburg-Loccum plant ein Mikrowärmenetz als Blaupause für erneuerbare Wärmeversorgung im ländlichen Raum. Drei Projekte, darunter dieses, werden gefördert. Was verspricht sich die Stadt davon?
Bild: Susanne Grote und Martin Franke von der Stadt Rehburg-Loccum freuen sich über die Förderung, die Ottmar von Holtz als Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Leine-Weser überreichte.
(© Text: Heidi Reckleben | © Bild: Heidi Reckleben)
Elektro Nordholz ist verkauft: Das haben die neuen Besitzer aus Uchte und Umgebung vor (💶)
‒ Drei neue Geschäftsführer ‒
Uchte/Kirchdorf – Otto Nordholz hat sein Elektrotechnik-Unternehmen in Kirchdorf verkauft. Drei neue Geschäftsführer leiten künftig den Betrieb − einer von ihnen war Nordholz’ Azubi.
Bild: Die neue Inhaber Maik Fullriede, Nils Schomburg und Jan Plenge mit dem neuen Gesellen Alexander Deleske und dem ehemaligen Firmenchef Otto Nordholz (von links).
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Nordholz Elektrotechnik)
Pro-kurdische Demo in Nienburg: Rund 300 Menschen ziehen durch die Innenstadt (💶)
‒ „Defend Rojava“ ‒
Nienburg – In Nienburg hat es eine pro-kurdische Demo „Defend Rojava“ gegeben. Rund 300 Teilnehmer zogen durch die Innenstadt. Wir haben die Demo begleitet.
Bild: "Defend Rojava": In Nienburg gibt es am Freitagnachmittag eine Demo in der Innenstadt.
(© Text: Holger Lachnit | © Bild: Holger Lachnit)
13 Millionen Euro Invest: VGH will noch in diesem Jahr mit Elektrobussen im Kreis Nienburg fahren (💶)
‒ Emissionsfrei im ÖPNV ‒
Hoya – Die Verkehrsbetriebe im Nienburger Nordkreis setzen auf E-Busse. Fahrer müssen geschult werden, Kunden dürfen sich auf mehr Komfort freuen. Auch ein Betriebsgelände wird umgebaut.
Bild: Elektrobusse von Mercedes-Benz sollen künftig durch den Nienburger Nordkreis fahren.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Daimler Buses)
Save the Date: Bald ist Sommer. Direkt nach dem Frühling.
‒ Glosse ‒
Landkreis – In zwei Monaten ist schon Frühling, in einem halben Jahr Sommer. Wie die Zeit vergeht. Doch warum beginnt jede Jahreszeit zweimal? Und was steckt hinter den exakten Zeitpunkten?
Bild: Sichere Frühlingsboten: Wenn die Krokusse blühen, verabschiedet sich der Winter allmählich - zumindest meistens.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: pusteflower9024/AdobeStock)
Bis zum Tod zuhause: So versorgt ein Palliativstützpunkt künftig gemeinsam die Menschen in den Kreisen Nienburg und Diepholz (💶)
‒ Verbesserung der Betreuung ‒
Nienburg/Sulingen – Die Palliativstützpunkte Nienburg und Diepholz machen gemeinsame Sache. Das bedeutet der Schritt für die Versorgung im Landkreis Nienburg.
Bild: Versprechen sich eine bestmögliche Palliativ-Versorgung für die Kreise Nienburg und Diepholz (von links): Sarah Pggenburg und Bianca Sengün (Palliativstützpunkt), Volker Meyer (Landrat Diepholz), Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig, Detlev Kohlmeier (Landrat Nienburg), Karola Holweg und Stefan Siegel (Palliativstützpunkt). Mechthild Schmithüsen fehlt auf dem Bild.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Nikias Schmidetzki)
Das Handy im Pizzakarton: freie Getränke und gute Gespräche
‒ Kommentar ‒
Handys weg, Gespräche her: Ein Restaurant ersetzt Smartphone-Sucht durch echte Kommunikation. Der Clou? Ein Pizzakarton. Doch wie wirkt sich das auf den Abend der Gäste aus?
Bild: Ganz so viele Smartphones kamen dann doch nicht zusammen. Aber ein gemeinsames Essen in der Kiste haben sie schadlos überstanden - und die Familie ebenso.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Curioso.Photography/AdobeSTock)
Großauftrag verloren, kein neuer Koch zu finden: „Lindenhof“ in Hoya heute letztmals regulär geöffnet (💶)
‒ Herber Rückschlag für Gastronomen-Paar ‒
Hoya – Der „Lindenhof“ in Hoya gibt den Gaststätten- und Saalbetrieb auf. Ab 29. April wird es lediglich noch Mittagessen für Kindergärten, Schulen und private Kunden geben. Die Betreiber gehen den Schritt nicht aus freien Stücken.
Bild: Matthias und Frauke Duske werden den größten Teil ihres "Lindenhofs" in Hoya Ende April schließen.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Graue)
















