Werder Bremen RSS News Feed
[ Quelle: www.werder.de/
Schachbundesliga – tschechische Gala in Düsseldorf
‒ Schach ‒
Unsere tschechischen Großmeister Zbynek Hracek und Vlastimil Babula mit vier Gewinnpartien in Düsseldorf!
"Wir müssen daraus lernen"
‒ Junioren ‒
Die Werder-Junioren konnten am Wochenende keine Punkte sammeln, dafür aber wertvolle Erfahrungen. Trotzdem gab es auch einen grün-weißen Sieg. Die U16 verabschiedete sich vom Jahr 2025 und Trainer Lars Uder mit einem Testspielerfolg.
Niederlage im Nordderby
‒ Frauen ‒
Während für die 2. Frauen und unsere U15-Juniorinnen die Hinrunde schon in der Vorwoche beendet war, musste die U17 im letzten Ligaspiel des Jahres eine Niederlage gegen den Hamburger SV hinnehmen. Der Nachbericht von WERDER.DE:
Schmid in der Elf des Tages
‒ Männer ‒
Romano Schmid wurde trotz der Niederlage im Nordderby für die Kicker Elf des Spieltags nominiert. Für die WERDERFRAUEN geht es im Pokal-Viertelfinale gegen die SGS Essen. Christian Brand holte in seinem letzten Spiel mit der U23 einen Last-Minute-Punkt.
Der Derbyfrust
‒ Männer ‒
Auch einen Tag danach tut es immer noch weh. Der SV Werder hat das erste Nordderby nach fast acht Jahren beim Hamburger SV mit 2:3 (1:0) verloren. Das Aufeinandertreffen hätte durchaus Ausfahrten für ein besseres Ende geboten, doch am Ende haderten die Grün-Weißen vor allem mit ihrem eigenen Auftritt. Ein Nachbericht.
Bild: Yukinari Sugawara steht mit Händen in den Hüften vor der Gästekurve.
"Es tut enorm weh"
‒ Männer ‒
Es war nicht die Schlusspointe, die sich der SV Werder gewünscht hat. Trotz einer Pausenführung mussten sich die Grün-Weißen am Ende dem Hamburger SV mit 2:3 geschlagen geben. Dementsprechend war die Stimmung in der Mixed Zone getrübt. Die Stimmen zum Spiel.
Bild: Jens Stage und Yuki Sugawara mit hängenden Köpfen nach dem Spiel.
WERDERFRAUEN treffen im Viertelfinale auf Ligakonkurrent SGS Essen
‒ Frauen ‒
Die WERDERFRAUEN treffen im Viertelfinale des DFB-Pokals auf die SGS Essen. Die Spielpaarung ist für den 11. und 12.03.2026 vorgesehen und wird noch zeitgenau terminiert.
Bild: Chiara D´Angelo schreit vor Freude und ballt die Fäuste an den Seiten.
Stage beginnt: Die Werder-Startelf im Nordderby
‒ Männer ‒
Cheftrainer Horst Steffen schickt die gleiche Startformation ins Rennen wie beim letzten Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Einzige Kaderänderung: Julian Malatini ersetzt den gesperrten Niklas Stark.
Bild: Jens Stage auf der Bank im Volkspark vor der Begegnung.
Nach Pausenführung: Werder verliert das Nordderby
‒ Männer ‒
Der SV Werder Bremen hat das erste Nordderby nach fast acht Jahren verloren. Vor 56.100 Zuschauer*innen im Volksparkstadion unterlagen die Grün-Weißen dem Hamburger SV mit 2:3 (1:0). Nach einer Pausenführung gelang es den Rothosen, die Partie nach der Halbzeit zu drehen. Der Spielbericht.
Bild: Keke Topp wischt sich durch das Gesicht.
Werder 8 gewinnt 4-0 gegen Bremer SG 4
‒ Schach ‒
Werder 8 gewinnt und in der Höhe verdient mit 4-0 gegen Bremer SG 4.
Werder-Ass Falck mit Lerneffekten für Olympia
‒ Tischtennis ‒
Mattias Falck, Marcelo Aguirre und Irvin Bertrand waren in der Bundesliga-Spielpause auf drei Kontinenten gefordert.
Die Fanhinweise zum Nordderby in Hamburg
‒ Fankurve ‒
Zum 13. Spieltag der Bundesliga-Saison gastiert der SV Werder am Sonntag, 07.12.2025 zum Nordderby beim Hamburger SV. Anpfiff im Volksparkstadion ist um 15.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE). Für alle mitreisenden Fans haben die Fanbetreuung des HSV und vom SVW folgende wichtige Hinweise zusammengestellt.
Gemeinsame Erklärung des Hamburger SV und des SV Werder Bremen
‒ Fankurve ‒
Im Oktober dieses Jahres jährte sich der Tod von Adrian Maleika zum 43. Mal. Der damals 16-jährige Werder-Fan wurde im Vorfeld des Pokalspiels zwischen dem HSV und Werder Bremen am 16. Oktober 1982 bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern des Hamburger SV und des SV Werder Bremen am Volksparkstadion schwer verletzt. Seit einigen Jahren erinnert eine Gedenkstätte unweit des Stadions an dieses tragische Ereignis.
Bild: Gedenktafel für Adrian Maleika im Weserstadion
Nordderby-Fieber: Zwei Premieren verhindern
‒ Männer ‒
Der SV Werder gastiert am Sonntag, 07.12.2025, um 15.30 Uhr, (live auf DAZN, im Live-Ticker auf WERDER.DE und auf WerderFM) beim Hamburger SV im Volksparkstadion. Am 13. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 steht für die Grün-Weißen somit das erste Nordderby seit fast acht Jahren im Oberhaus an. Wie Cheftrainer Horst Steffen auf das besondere Duell blickt, wer ihm dabei zur Verfügung steht und welche Premieren die Grün-Weißen verhindern wollen, lest ihr hier im Vorbericht:
Bild: Die Mannschaft steht zusammen im Kreis.
"Wir haben hart dafür gearbeitet"
‒ Frauen ‒
Das war ein hartes Stück Arbeit. Abgeklärt aber mit viel Aufwand haben die WERDERFRAUEN mit 1:0 beim Tabellenschlusslicht der Google Pixel Frauen Bundesliga Carl Zeiss Jena gewonnen und somit den fünften Sieg aus den vergangenen sechs Spielen eingefahren. Dementsprechend glücklich zeigten sich die Protagonistinnen am Mikrofon:
Bild: Fritzy Kromp lacht im Mannschaftskreis. Neben ihr stehen Larissa Mühlhaus und Medina Desic.
"Das Spiel der Spiele"
‒ Männer ‒
Werder Bremen gegen den Hamburger SV. Das Nordderby! Ein besonderer Moment, um mit Menschen zu sprechen, die diesem Spiel ihren Stempel aufgedrückt haben. In der Woche vor dem 109. Bundesliga-Aufeinandertreffen der beiden Nordrivalen haben wir mit verschiedenen ehemaligen Werderanern gesprochen. Den Abschluss der dreiteiligen Podcast-Reihe – präsentiert von Haake-Beck – macht Nils Petersen.
Bild: Nils Petersen rutscht in eine Flanke rein. René Adler kommt nicht mehr an den Ball.
Abgeklärte WERDERFRAUEN erarbeiten sich in Jena nächsten Sieg
‒ Frauen ‒
Die WERDERFRAUEN bleiben weiter auf Erfolgskurs. Beim Tabellenschlusslicht Carl Zeiss Jena siegte das Team von Cheftrainerin Fritzy Kromp am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen Bundesliga verdient und überlegen mit 1:0. Dabei kontrollierten die Grün-Weißen die Partie, ließen defensiv überhaupt nichts zu und konnten sich offensiv wieder auf Larissa Mühlhaus als Torschützin verlassen. Es war der fünfte Werder-Sieg aus den vergangenen sechs Spielen. Damit behaupten die Werderanerinnen weiterhin den dritten Tabellenplatz.
Bild: Die WERDERFRAUEN bejubeln zusammen einen Treffer.
Nordderby zum Hinrunden-Abschluss
‒ Frauen ‒
Beim Nachwuchs der WERDERFRAUEN ist an diesem Wochenende nur die U17 im Einsatz. Für die 2. Frauen ist das Fußball-Jahr bereits beendet, während die U15 später diesen Monat nur noch ein Hallen-Vereinsturnier als Training vor sich hat.
Punktgewinn in letzter Minute
‒ U23 ‒
Furioser Jahresabschluss! Bei ihrem 21. Spieltag in der Regionalliga Nord erwischte die Werder U23 einen schwierigen Start, legte aber dafür eine umso bessere Schlussphase hin und knüpfte dem 1. FC Phönix Lübeck noch einen Punkt ab.
Von falschen Trikots & Papierkugeln
‒ Männer ‒
Wenn der SV Werder Bremen und der Hamburger SV aufeinandertreffen, schaut ganz Fußball-Deutschland hin. Zum 109. Mal wird am kommenden Sonntag das Duell um die Nummer eins im Norden ausgetragen. Über die Jahre haben sich aus dieser Rivalität zahlreiche, teils legendäre Geschichten ergeben. WERDER.DE blickt auf besondere Momente sowie Anekdoten aus über 60 Jahren Nordderby.
„Das emotionalste Spiel für uns“
‒ Männer ‒
Das Nordderby vor der Brust: Für Horst Steffen wird es das erste Aufeinandertreffen als Cheftrainer der Grün-Weißen mit dem Hamburger SV sein. Der 56-Jährige blickt auf der Pressekonferenz auf die Partie am Sonntag und beantwortet dabei die Fragen der Journalist*innen. Dabei spricht er unter anderem über…
Bild: Horst Steffen auf dem PK-Podium im Weserstadion.
Quintett fällt aus und einige Fragezeichen
‒ Männer ‒
Am Sonntag ist es so weit. Zum ersten Mal nach fast acht Jahren ist der SV Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga zum Nordderby beim Hamburger SV zu Gast. Cheftrainer Horst Steffen gibt im Rahmen der Pressekonferenz vor dem 109. Duell der beiden Rivalen im Fußball-Oberhaus.
Bild: Jens Stage und Samuel Mbangula laufen über den Trainingsplatz.
Mit Schwung in den Jahresendspurt
‒ Frauen ‒
Die WERDERFRAUEN greifen nach der Länderspielpause wieder ins Bundesliga-Geschehen ein: Am 06.12.2025 gastiert die Mannschaft von Trainerin Fritzy Kromp um 12 Uhr beim FC Carl Zeiss Jena (live bei DAZN, Magenta Sport und im WERDER.DE-Liveticker). Gespielt wird in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld, wo die Grün-Weißen an ihre zuletzt überzeugenden Auftritte anknüpfen wollen. Der Vorbericht.
Bild: Maja Sternad in einem weißen Trikot dribbelt unter Stadionbeleuchtung einen Ball nahe der Seitenlinie, hinter ihr die Zuschauer und Red Bull-Werbetafeln.
Lisa Munderloh verstärkt den SV Werder Bremen
‒ Handball ‒
Der SV Werder Bremen stellt sein Team in der 2. Alsco Handball-Bundesliga Frauen noch breiter auf: Vom VfL Oldenburg wechselt Lisa Munderloh zu den Grün-Weißen. Die 21 Jahre alte Rückraumspielerin behält zudem das Spielrecht bei ihrem bisherigen Club.
Bild: Lisa Munderloh und Patrice Giron stehen vor einer Wand mit Werder-Raute.
Stegemann pfeift das Nordderby
‒ Männer ‒
Sascha Stegemann pfeift das Nordderby zwischen dem SV Werder und dem Hamburger SV. Außerdem warten die WERDERFRAUEN auf ihren nächsten Pokal-Gegner. Außerdem blicken einige Werder-Spieler gespannt auf eine andere Auslosung. Die Kurzpässe am Freitag.
Bild: Sascha Stegemann steht auf dem Platz und zeigt etwas an.
Ein letztes Geschenk machen
‒ U23 ‒
Bis Weihnachten sind es zwar noch ein paar Wochen hin, für Werders U23 ist die Zeit für finale Geschenke trotzdem schon gekommen. Beim Heimspiel am Freitag, 5. Dezember, ab 15 Uhr steht Christian Brand ein letztes Mal als SVW-Cheftrainer an der Seitenlinie. Gegen Phönix Lübeck sollen in der Regionalliga Nord dabei Punkte als Präsente dienen.
Engagiert, ausgezeichnet, inspirierend – Werders Engagement in Vietnam
‒ Werder-bewegt ‒
Das Jahr 2025 stand im Zeichen von 50 Jahren diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam. Werder war mittendrin: In den vergangenen Monaten haben die Grün-Weißen zahlreiche Projekte und Partnerschaften in Vietnam angestoßen und intensiviert. Wie diese Aktivitäten das internationale Profil geprägt haben und was sie für Werders nächsten Schritte im internationalen Kontext bedeuten, verrät Dominik Kupilas, Leiter Club-to-Fan & Global Business Development beim SVW.
Bild: Die deutsche Botschafterin Helga Margarete Barth, Dominik Kupilas, Leiter Club-to-Fan & Global Business Development beim SVW und Carolin Seidel, Leiterin des Kultur- & Presse- und Wissenschaftsreferats stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.
Gästetickets für das Auswärtsspiel in Freiburg verfügbar
‒ Frauen ‒
Unsere WERDERFRAUEN treten am Sonntag, den 21.12.2025, um 14 Uhr beim SC Freiburg zum letzten Ligaspiel des Jahres an. Gäste-Tickets für die Partie sind ab sofort verfügbar.
Bild: Reena Wichmann im Third-Trikot im Zweikampf gegen den SC Freiburg.
„Ich weiß, wie wichtig es für die Fans ist“
‒ Männer ‒
Fußball-Deutschland schaut am Sonntag ins Volksparkstadion. Nach acht Jahren Abstinenz steht das 109. Bundesliga-Nordderby zwischen dem SV Werder und dem Hamburger SV an. Werder-Kapitän Marco Friedl spricht im Interview vor dem Aufeinandertreffen über Begegnungen beim Bäcker, das Mindset für die 90 Minuten und den Gegner.
Erstligaklubs gründen Frauen-Bundesliga FBL e.V.
‒ Frauen ‒
Die 14 Erstligaklubs des deutschen Frauenfußballs gründen am 10. Dezember 2025 den Frauen-Bundesliga FBL e.V. Mit der Gründung des Frauen-Bundesliga FBL e.V. werden die 14 Klubs der Google Pixel Frauen-Bundesliga gemeinsam ein neues Kapitel in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs aufschlagen.
Bild: Ein Ball liegt auf einer Ballstehle. Im Hintergrund ist die Tribüne auf Platz 11.
Fanhinweise FC Carl Zeiss Jena
‒ Frauen ‒
Für die WERDERFRAUEN steht nach dem verschneiten Unentschieden gegen den 1. FC Köln das nächste Liga-Auswärtsspiel an. Das Team von Fritzy Kromp reist nach Thüringen zum FC Carl Zeiss Jena. Angepfiffen wird die Partie in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld am Samstag, 06.12.2025, um 12 Uhr. Alles Wichtige für euren Stadionbesuch haben wir in den Fanhinweisen für euch zusammengefasst.
Bild: Hände von Fans, die anfeuern mit grün-weißen Fahnen.
Letzter Tanz vor Weihnachten
‒ Junioren ‒
Bevor die Profis am Sonntag das Nordderby bestreiten, tritt die U15 bereits am Samstag beim HSV an. Vor der Winterpause sind auch die U19 und die U16 am Wochenende ein letztes Mal auf dem grünen Rasen im Einsatz.
"Die Werder-Fahne weht im Vorgarten“
‒ Männer ‒
Werder Bremen gegen den Hamburger SV. Das Nordderby! Ein besonderer Moment, um mit Menschen zu sprechen, die diesem Spiel ihren Stempel aufgedrückt haben. In der Woche vor dem 109. Bundesliga-Aufeinandertreffen der beiden Nordrivalen haben wir mit verschiedenen ehemaligen Werderanern gesprochen. In der zweiten Folge der dreiteiligen Podcast-Reihe – präsentiert von Haake-Beck – ist Tim Borowski zu Gast.
Bild: Tim Borowski in Nahaufnahme bei seinem Besuch beim Heimspiel gegen Köln.
GM Zahar Efimenko beim Leistungstraining
‒ Schach ‒
neues Leistungstraining am Mittwoch gestartet
Fehlende Ruhe mit blitzschnellem Umschalten
‒ Männer ‒
Endlich wieder Nordderby! Acht Jahre ist es her, das der SV Werder Bremen und der Hamburger SV zuletzt in der Bundesliga auf einander getroffen sind. Nun folgt am Sonntag, 07.12.2025, 15.30 Uhr das 109. Duell der beiden Kontrahenten im Deutschen Oberhaus. Welche Zahlen, Daten und Fakten man zur Partie kennen muss:
Bild: Romano Schmid im Zweikampf mit einem HSV-Spieler.
"Mit vollem Herzblut dabei sein"
‒ Männer ‒
Ereignisreiche Tage liegen hinter Amos Pieper. Zunächst verlängerte der 27-Jährige seinen Vertrag beim SV Werder langfristig, ehe er beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln krankheitsbedingt ausgewechselt werden musste. Seit dieser Woche ist der Defensivspieler wieder fit und stand am Mittwoch den Journalist*innen in der Mixed Zone Rede und Antwort.
Bild: Amos Pieper sitzt vor der Sponsorenwand im Pressekonferenzraum.
Blitz, Weihnachtsmann, blitz
‒ Schach ‒
Kommenden Donnerstag, dem 11.12. ist es wieder soweit: Wir spielen unser Weihnachtsblitzturnier...
Sextett fehlt zum Start in die Derbywoche, Wöber anteilig zurück
‒ Männer ‒
Wenn Horst Steffen am Dienstag zum Trainingsauftakt vor dem Nordderby auf den Rasen bittet, muss der 56-Jährige auf mehrere Akteure verzichten, darf aber auch einen Rückkehrer auf dem Platz begrüßen.
Bild: Max Wöber joggt über den Trainingsplatz.
2. A-Jugend – Eine historische Hinrunde
‒ Teams ‒
Die A2 von Werder Bremen hat sich mit einem starken 5:1-Erfolg bei BTS Neustadt am vergangenen Freitag die Meisterschaft der Winterrunde in der Verbandsliga gesichert.
Bild: Eine Fußballmannschaft steht im Tor und jubelt.
"Die Atmosphäre aufsaugen"
‒ Männer ‒
Werder Bremen gegen den Hamburger SV. Das Nordderby! Ein besonderer Moment, um mit Menschen zu sprechen, die diesem Spiel ihren Stempel aufgedrückt haben. In der Woche vor dem 109. Bundesliga-Aufeinandertreffen der beiden Nordrivalen haben wir mit verschiedenen ehemaligen Werderanern gesprochen. Den Anfang der kleinen Podcast-Reihe – präsentiert von Haake-Beck – macht Fin Bartels.
Bild: Fin Bartels, Zlatko Junuzovic und Robert Bauer freuen sich
Ticketbestellphase für Spiele gegen Dortmund & Leverkusen gestartet
‒ Fankurve ‒
Im Januar 2026 ist der SV Werder zweimal Auswärts gefordert. Zunächst am Dienstag, 13. Januar ab 20.30 Uhr in Dortmund und am Samstag, 24. Januar um 15.30 Uhr in Leverkusen. Für beide Partien ist ab sofort die Ticketbestellphase gestartet. Die Bestellphase für beide Spiele endet am Mittwoch, 10.12.2025 um 10.30 Uhr.
U17 marschiert weiter
‒ Frauen ‒
Am Wochenende waren zwei Nachwuchsteams der WERDERFRAUEN im Einsatz. Die 2. Frauen waren zum Jahresabschluss bei Hannover 96 gefordert, während die U17 Hertha BSC zu Gast hatte. Die U15 hat die Winterrunde in der Landesklasse bereits unter der Woche gegen den FC Oberneuland abgeschlossen.
Der späte Dämpfer
‒ Männer ‒
Es war fast geschafft. Die Nachspielzeit lief bereits und der vierte Heimsieg am Stück war für den SV Werder zum Greifen nahe. Schließlich avancierte Said El Mala zum Spielverderber und markierte für den 1. FC Köln beim 1:1-Unentschieden den späten Ausgleichstreffer. Aufgrund der zwei verlorenen Punkte mussten sich die Grün-Weißen vor allem an die eigene Nase fassen. Ein Nachbericht.
Bild: Yukinari Sugawara ärgert sich nach Schlusspfiff.
Cupper Teas wird Partner der WERDERFRAUEN
‒ Business ‒
Der SV Werder Bremen begrüßt mit Cupper Teas einen neuen Partner im Frauenfußball. Die Bio-Teemarke, die zur Allos Hof-Manufaktur gehört, engagiert sich ab sofort als offizieller Partner der WERDERFRAUEN. Die Allos Hof-Manufaktur ist bereits seit der vergangenen Saison als Greenpartner bei den Grün-Weißen aktiv – die neue Kooperation erweitert diese Verbindung nun gezielt um das Thema Frauen- und Mädchenförderung im Sport.
Über die Grundtugenden zum Erfolg
‒ Junioren ‒
Doppelsieg gegen St. Pauli! Die U19 und U17 der Werder-Junioren zeigten den Profis am Wochenende, wie Erfolge gegen Hamburger Teams funktionieren. Auch die U15 konnte viel Positives aus ihrer Partie ziehen.
Weiser auf einem guten Weg, Lynen laufstark
‒ Männer ‒
Mitchell Weiser gibt ein Update zu seiner Reha, Marco Friedl kann auf gute Statistikwerte zurückblicken, ein Leihspieler feiert ein Traum-Comeback und die Teams des WERDER Leistungszentrums können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Die Kurzpässe am Montag.
Bild: Mitchell Weiser in Zivil im Spielertunnel
Mehr als nur Fußball: Inklusions-Team des 1. FC Köln zu Besuch
‒ Werder-bewegt ‒
Bevor es am vergangenen Samstag, 29.11.2925, im Weserstadion zum Duell der Profi-Mannschaften des 1. FC Köln und dem SV Werder Bremen kam, fand auf dem Trainingsgelände des SVW ein ganz besonderes Aufeinandertreffen statt.
Bild: Eine Gruppe von Menschen steht in einem Fußball-Tor. Sie jubeln.
Exklusiv für Mitglieder: Adventskalender mit tollen Preisen!
‒ weitere News ‒
Für alle Vereinsmitglieder des SV Werder Bremen gibt es einen exklusiven Online-Adventskalender mit attraktiven Preisen.
Grün-Weiße Weihnachtsstimmung
‒ weitere News ‒
Montagsmaler mit Senne Lynen und Reena Wichmann? In der Fotobox ein einmaliges Bild mit Cameron Puertas, Felix Agu, Juliane Wirtz und Möwe Toni festhalten? Oder ein Tischkicker-Duell gegen Romano Schmid und Michelle Ulbrich? Auf der Fanclub Weihnachtsfeier des SV Werder war für die Grün-Weißen Anhänger genau das möglich! Im VIP-Club-Ost des Weserstadions feierten rund 600 Werder-Supporter die Werder-Fanclub-Weihnachtsfeier. Dabei tauschten sich die Anhänger untereinander aus, bekamen in verschiedenen Talks mit Spieler*innen, Mitgliedern der Geschäftsführung sowie Cheftrainer Horst Steffen spannende Einblicke zu hören und hatten die Möglichkeit mit den Protagonist*innen auf dem Platz ins Gespräch zu kommen.
Bild: Ein Werder-Fan zeigt den Schaal in die grün beleuchtete Location. Viele andere Fans tun es ihm nach.
32. Adventssportfest 2025
‒ Leichtathletik ‒
Bereits zum 32. Mal richtete der SV Werder Bremen in der heimischen Leichtathletikhalle des Weserstadions das traditionelle Schüler Adventssportfest aus. Mit von der Partie waren quer durch alle Altersklassen auch viele grün-weiße Athletinnen und Athleten.


)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
)
)
)
)
:quality(80))
)
)
)
)
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
)
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
)
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
)
:quality(80))
)
)
:quality(80))
)
)
)