Werder Bremen RSS News Feed
[ Quelle: www.werder.de/
Heimspielfinale 2025: Wieder in die Spur finden
‒ Männer ‒
Zum Abschluss des 14. Spieltags empfängt der SV Werder am Sonntagabend, 14.12.2025 ab 19.30 Uhr den VfB Stuttgart im Weserstadion. Im letzten Heimspiel des Jahres, welches gleichzeitig auch ein Aktionsspieltag ist, wollen die Grün-Weißen wieder in die Spur finden. Wie Cheftrainer Horst Steffen diese Aufgabe angehen will und was den Spieltag besonders macht, lest ihr hier im Vorbericht.
Wenn die Raute dem Tannenbaum weicht
‒ Männer ‒
Seit mittlerweile über 20 Jahren bestreiten die Spieler des SV Werder das letzte Heimspiel des Jahres mit einem Tannenbaum-Wappen statt der klassischen Werder-Raute auf der Brust. Anlässlich dieser besonderen Weihnachtstradition schaut WERDER.DE auf die grün-weiße Bilanz im alljährlichen Sondertrikot. Diese legt einen positiven Jahresabschluss auf heimischem Rasen durchaus nahe.
"Wir sind unglaublich happy"
‒ Frauen ‒
Freitagabend, Flutlicht, Heimsieg: Mit einem 1:0 gegen Leverkusen im letzten Heimspiel des Jahres belohnten sich die WERDERFRAUEN für eine Willensleistung. Das Duell Dritter gegen Vierter gewann zwar keinen Schönheitspreis. Am Ende holte der SVW jedoch den fünften Heimsieg der laufenden Saison. Zudem blieben die Grün-Weißen im siebten Spiel in Folge ungeschlagen.
Bild: Hanna Németh applaudiert.
WERDERFRAUEN gewinnen gegen Leverkusen
‒ Frauen ‒
Die WERDERFRAUEN beenden das Heimspieljahr 2025 mit einem Sieg: Die Grün-Weißen schlagen Bayer 04 Leverkusen mit 1:0 (0:0) und festigen damit den dritten Tabellenplatz in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Das entscheidende Tor am 13. Spieltag erzielte Larissa Mühlhaus per Elfmeter (51.). Der Spielbericht:
Bild: Larissa Mühlhaus freut sich. Verena Wieder umarmt sie dabei.
WERDER-LEGENDEN FÜR DEIN ZUHAUSE
‒ Werder-bewegt ‒
Nachdem bereits bei der Mitgliederversammlung am 16. November und der Fanclub-Weihnachtsfeier die ersten unterschriebenen Bilder von Werder-Legenden versteigert worden sind, geht es am kommenden Sonntag, 14.11.2025, beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart direkt weiter.
Die Pokalreise fortsetzen
‒ Frauen ‒
Auf die U17 der WERDERFRAUEN wartet am Sonntag mit dem Pokalspiel gegen RB Leipzig ein echtes Highlight zum Jahresabschluss. Die U15 ist derweil bei einem Hallen-Vereinsturnier in Wunstorf gefordert.
Gruppen für U19 und U17 ausgelost
‒ Junioren ‒
Am heutigen Freitag hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Gruppen für die Hauptrunde in den diesjährigen DFB-Nachwuchsligen ausgelost. Nach einer starken Vorrunde wurde die U17 in die Gruppe C der Liga A einsortiert. Die U19 wird in Gruppe G der Liga B antreten.
„Eine Trendwende schaffen“
‒ Männer ‒
Das letzte Heimspiel im Jahr 2025, ein letztes Mal Flutlicht-Atmosphäre im Weserstadion. Wenn der VfB Stuttgart am Sonntag, 14.12.2025, um 19.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE) zu Gast ist, möchte Cheftrainer Horst Steffen den Werder-Fans gerne drei Zähler zum heimischen Jahresabschluss schenken. Wie das gelingen soll, erklärt er auf der Pressekonferenz und spricht dabei u. a. über…
Bild: Horst Steffen auf dem PK-Podium.
Knieprellung! Boniface fehlt Werder gegen Stuttgart
‒ Männer ‒
Für den SV Werder steht das letzte Heimspiel des Fußballjahrs 2025 auf dem Plan. Die Grün-Weißen beschließen den 14. Bundesliga-Spieltag gegen den VfB Stuttgart. Auf der Pressekonferenz vor der Begegnung gab Cheftrainer Horst Steffen ein Personal-Update.
Bild: Victor Boniface im Trikot auf dem Platz.
Ab heute: Tannenbaumtrikots für den guten Zweck ersteigern
‒ Werder-bewegt ‒
„Lebenslang Füreinander“: Unter dem Motto steht in diesem Jahr der letzte Heimspieltag des SV Werder Bremen. Schon heute beim Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen tragen die WERDERFRAUEN (18.30 Uhr, Platz 11) die traditionellen Tannenbaumtrikots, am Sonntag (14.12., 19.30 Uhr vs. VfB Stuttgart) laufen auch die Männer im Weserstadion in dem Sondertrikot sowie den zugehörigen Weihnachtsstutzen auf.
Rahmenterminkalender der Frauen 2026/27 verabschiedet
‒ Frauen ‒
Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Rahmenterminkalender der Frauen für die Saison 2026/27 vorgestellt. In der kommenden Spielzeit wird es keine Englischen Wochen geben, weil die Runde früher gestartet wird.
Bild: Die Mannschaft jubelt nach einem Tor gegen Hoffenheim.
Weihnachtslieder und Hip-Hop-Auftritt: Das war die 60+ Weihnachtsfeier
‒ weitere News ‒
Am vergangenen Donnerstag, 11.12.2025, fand im Weserstadion die alljährliche Weihnachtsfeier vom Projekt 60plus statt. Bei Kuchen und Kaffee wurde den Teilnehmer*innen ein buntes Programm geboten. Auch viele spannende Gespräche über Aktivitäten, die in diesem Jahr stattfanden, kamen nicht zu kurz.
"Ich versuche immer, meinen Input ins Spiel zu geben"
‒ Männer ‒
Die Derbyniederlage schnellstmöglich abzuschütteln dürfte das Motto der Werderaner in den vergangenen Tagen gewesen sein. Jetzt kommt es darauf an, den Fokus auf das letzte Heimspiel des Jahres gegen den VfB Stuttgart am Sonntag, 14.12.2025,19.30 Uhr, zu legen. Ein Spiel, das die Grün-Weißen unbedingt gewinnen wollen. Wie die Woche zwischen Derbyfrust und Jahresendspurt läuft, verriet Justin Njinmah im Interview.
Bild: Justin Njinmah läuft im dunkelgrünen Third-Trikot mit dem Ball am Fuß im Stadion.
Hartmann pfeift, WERDER LEGENDEN starten
‒ Männer ‒
Das letzte Heimspiel des Jahres im Weserstadion wird von Robert Hartmann geleitet. Außerdem starten die WERDER LEGENDEN in ihre Hallensaison. Die U17-Juniorinnen wollen zudem im DFB-Pokal überwintern. Die Kurzpässe am Freitag.
Bild: Robert Hartmann zeigt mit seinen Fingern eine zwei an.
Heimserie im Hinrunden-Finale ausbauen
‒ Frauen ‒
Zum Abschluss der Hinrunde empfangen die WERDERFRAUEN am Freitag, 12.12.2025, um 18.30 Uhr (live bei DAZN, Magenta Sport und im WERDER.DE-Liveticker), den Tabellennachbarn aus Leverkusen. Das Duell mit der Werkself im „Stadion Platz 11“ ist gleichzeitig das letzte Heimspiel eines außerordentlich erfolgreichen Jahres.
Die Fanhinweise zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart
‒ Fankurve ‒
Zum letzten Heimspiel im Jahr 2025 empfängt der SV Werder am Sonntag, 14. Dezember, ab 19.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE) den VfB Stuttgart im Weserstadion. Für Fans sind alle wichtigen Informationen rund um den Stadionaufenthalt im Folgenden aufgelistet.
Talententwicklung erreicht neues Niveau
‒ Junioren ‒
„Ein Coach für den Coach“: Unter diesem Motto stand der Zertifikatslehrgang „Trainer*innen-Entwicklung im Klub“, welcher im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts "Regionale Trainer*innen-Entwicklung“ von DFB und DFL erstmalig durchgeführt wurde, an dem Tobias Süveges, Sportlicher Leiter U10-U14 im WERDER Leistungszentrum, in den letzten Monaten erfolgreich teilgenommen hat.
"Der Hinrunde die Krone aufsetzen"
‒ Frauen ‒
Ein denkbar ungünstiger Meniskussriss, ein Derbytor vor 57.000 Fans und ein Topspiel gegen den Ex-Klub vor der Brust: Im Interview mit WERDER.DE spricht Verena Wieder über ihren schweren Start in Bremen, ihren Gänsehaut-Moment im Pokal und erklärt, warum Werder in dieser Saison ganz oben mitspielt.
Das Niemals-Torlos-Duell
‒ Männer ‒
Das letzte Heimspiel des Jahres hält ein echtes Bundesliga-Traditionsduell mit Torgarantie bereit. Als amtierender DFB-Pokalsieger gastiert der VfB Stuttgart zum Abschluss des 14. Spieltags am Sonntagabend, 14.12.2025, 19.30 Uhr im Weserstadion. Welche Zahlen, Daten und Fakten man zur Partie kennen muss:
Bild: Senne Lynen hat den Ball am Fuß und ist dabei einen Pass zu spielen. Ihm gegenüber steht Angelo Stiller, der unscharf von hinten zu sehen ist.
Erstligaklubs gründen Frauen-Bundesliga FBL e.V.
‒ Frauen ‒
Mit dem Gründungsakt am 10. Dezember in Frankfurt am Main haben die Klubs der Frauen-Bundesliga einen Meilenstein für die Entwicklung des Frauenfußballs gesetzt.
„Werder ist in ganz Deutschland beliebt“
‒ Werder-legenden ‒
Endlich wieder Budenzauber! Die WERDER LEGENDEN begeben sich in ihre Wintersaison und werden am Samstag, 13.12.2025, in Dresden ihr erstes von sechs Hallenturnieren bestreiten. Bevor die Grün-Weißen mit dem ersten Turnier starten, haben wir mit Werders Koordinator Traditionsmannschaft Lars Unger über das Geheimnis und Konzept der großen Beliebtheit der LEGENDEN gesprochen, welche Namen in diesem Winter dazustoßen und wie die Zielsetzung für die Turniere aussieht.
Bild: Lars Unger steht mit verschränkten Armen im Spielertunnel im Weserstadion.
Schmetgens unterzeichnet ersten Profivertrag
‒ Männer ‒
Der SV Werder Bremen hat sein Abwehrtalent Mick Schmetgens langfristig an sich gebunden. Der 18-Jährige unterzeichnete seinen ersten Profi-Vertrag an der Weser und wird somit auch die kommenden Jahre im Dienst der Grün-Weißen stehen.
Bild: Mick Schmetgens bei der Vertragsunterschrift vor einer Wand mit der Werder-Raute.
Bestellphase für das Auswärtsspiel in Freiburg gestartet
‒ Tickets ‒
Am 21. Spieltag reist der SV Werder in den Breisgau zum SC Freiburg. Das Spiel ist noch nicht terminiert und findet zwischen dem 07. und 09. Februar 2026 statt. Karten für das Spiel im Europa-Park-Stadion können bis einschließlich Mittwoch, 17.12.2025, um 10.30 Uhr bestellt werden.
Quartett fehlt zum Trainingsauftakt
‒ Männer ‒
Das Nordderby ist abgehakt. Der Blick richtet sich auf das kommende Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Wenn Cheftrainer Horst Steffen am Mittwoch, den 10.12.2025 zum Training bittet, steht ein Werder-Quartett nicht auf dem Platz.
Bild: Victor Boniface auf dem Trainingsplatz.
Anpassung der Öffnungszeiten am 16. und 17. Dezember
‒ weitere News ‒
Der SV Werder Bremen weist darauf hin, dass es am 16. und 17. Dezember zu abweichenden Öffnungszeiten der Geschäftsstelle und WERDER Fan-Welt am Weserstadion kommt.
Leonardo Bittencourt verlässt Werder Bremen im Sommer
‒ Männer ‒
Der SV Werder Bremen und Mittelfeldspieler Leonardo Bittencourt werden zum Ende der Saison getrennte Wege gehen. Das erklärte Clemens Fritz, Geschäftsführer Fußball bei Werder Bremen, nach abschließenden Gesprächen mit dem Mittelfeldspieler.
Bild: Leonardo Bittencourt schließt seine Jacke und geht vor der Gästekurve entlang.
3. E-Jugend feiert Staffelmeisterschaft
‒ Teams ‒
Die 3. E-Jugend des SV Werder Bremen (Jahrgang 2016) hat eindrucksvoll die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Staffel A3 gewonnen. Trotz der Herausforderung, die gesamte Saison gegen ein Jahr ältere Teams (Jahrgang 2015) anzutreten, zeigte die Mannschaft enorme Stärke, Entwicklung und Teamgeist.
Bild: Die 3. E-Jugend steht zusammen und freut sich.
Ein Highlight im Schulalltag
‒ Werder-bewegt ‒
Die Mission des Werder SPIELRAUM-Konzepts ist es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Sportbiografie zu ermöglichen. Neben den wöchentlichen Bewegungsangeboten organisiert der SVW im Rahmen seines SPIELRAUMs auch regelmäßig kleine Highlights.
„Lebenslang füreinander“: Werder lädt 400 Menschen zu besonderen Heimspielerlebnissen ein
‒ weitere News ‒
Der letzte Heimspieltag vor den Weihnachtsfeiertagen hat bei Werder Tradition: Es ist ein Spieltag, an dem die grün-weiße Gemeinschaft besonders spürbar wird. In diesem Jahr laufen unsere Spielerinnen (Freitag, 12.12., 18.30 Uhr vs Bayer 04 Leverkusen) und Spieler (Sonntag, 14.12., 19.30 Uhr vs VfB Stuttgart) nicht nur im traditionellen Sondertrikot mit der Tannenbaum-Raute auf, sondern tragen zusätzlich weihnachtliche Stutzen. Sie stehen symbolisch für die Momente, die wir miteinander teilen – kleine Gesten, Begegnungen und gemeinsame Augenblicke, die Menschen verbinden.
Werderdrei: Aufs Nordhorn genommen
‒ Schach ‒
End of the year- Kater bei Werder 3. Als wohlmeinende Oberliga-Gastgeber hatten wir leckeren Kuchen dargebracht, kochten präsidialen Kaffee, heizten die Räumlichkeiten und bauten sogar die Bretter auf. (Danke an alle tollen HelferInnen!)
Schachbundesliga – tschechische Gala in Düsseldorf
‒ Schach ‒
Unsere tschechischen Großmeister Zbynek Hracek und Vlastimil Babula mit vier Gewinnpartien in Düsseldorf!
"Wir müssen daraus lernen"
‒ Junioren ‒
Die Werder-Junioren konnten am Wochenende keine Punkte sammeln, dafür aber wertvolle Erfahrungen. Trotzdem gab es auch einen grün-weißen Sieg. Die U16 verabschiedete sich vom Jahr 2025 und Trainer Lars Uder mit einem Testspielerfolg.
Der Derbyfrust
‒ Männer ‒
Auch einen Tag danach tut es immer noch weh. Der SV Werder hat das erste Nordderby nach fast acht Jahren beim Hamburger SV mit 2:3 (1:0) verloren. Das Aufeinandertreffen hätte durchaus Ausfahrten für ein besseres Ende geboten, doch am Ende haderten die Grün-Weißen vor allem mit ihrem eigenen Auftritt. Ein Nachbericht.
Bild: Yukinari Sugawara steht mit Händen in den Hüften vor der Gästekurve.
Schmid in der Elf des Tages
‒ Männer ‒
Romano Schmid wurde trotz der Niederlage im Nordderby für die Kicker Elf des Spieltags nominiert. Für die WERDERFRAUEN geht es im Pokal-Viertelfinale gegen die SGS Essen. Christian Brand holte in seinem letzten Spiel mit der U23 einen Last-Minute-Punkt.
Niederlage im Nordderby
‒ Frauen ‒
Während für die 2. Frauen und unsere U15-Juniorinnen die Hinrunde schon in der Vorwoche beendet war, musste die U17 im letzten Ligaspiel des Jahres eine Niederlage gegen den Hamburger SV hinnehmen. Der Nachbericht von WERDER.DE:
WERDERFRAUEN treffen im Viertelfinale auf Ligakonkurrent SGS Essen
‒ Frauen ‒
Die WERDERFRAUEN treffen im Viertelfinale des DFB-Pokals auf die SGS Essen. Die Spielpaarung ist für den 11. und 12.03.2026 vorgesehen und wird noch zeitgenau terminiert.
Bild: Chiara D´Angelo schreit vor Freude und ballt die Fäuste an den Seiten.
"Es tut enorm weh"
‒ Männer ‒
Es war nicht die Schlusspointe, die sich der SV Werder gewünscht hat. Trotz einer Pausenführung mussten sich die Grün-Weißen am Ende dem Hamburger SV mit 2:3 geschlagen geben. Dementsprechend war die Stimmung in der Mixed Zone getrübt. Die Stimmen zum Spiel.
Bild: Jens Stage und Yuki Sugawara mit hängenden Köpfen nach dem Spiel.
Werder 8 gewinnt 4-0 gegen Bremer SG 4
‒ Schach ‒
Werder 8 gewinnt und in der Höhe verdient mit 4-0 gegen Bremer SG 4.
Stage beginnt: Die Werder-Startelf im Nordderby
‒ Männer ‒
Cheftrainer Horst Steffen schickt die gleiche Startformation ins Rennen wie beim letzten Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Einzige Kaderänderung: Julian Malatini ersetzt den gesperrten Niklas Stark.
Bild: Jens Stage auf der Bank im Volkspark vor der Begegnung.
Nach Pausenführung: Werder verliert das Nordderby
‒ Männer ‒
Der SV Werder Bremen hat das erste Nordderby nach fast acht Jahren verloren. Vor 56.100 Zuschauer*innen im Volksparkstadion unterlagen die Grün-Weißen dem Hamburger SV mit 2:3 (1:0). Nach einer Pausenführung gelang es den Rothosen, die Partie nach der Halbzeit zu drehen. Der Spielbericht.
Bild: Keke Topp wischt sich durch das Gesicht.
Die Fanhinweise zum Nordderby in Hamburg
‒ Fankurve ‒
Zum 13. Spieltag der Bundesliga-Saison gastiert der SV Werder am Sonntag, 07.12.2025 zum Nordderby beim Hamburger SV. Anpfiff im Volksparkstadion ist um 15.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE). Für alle mitreisenden Fans haben die Fanbetreuung des HSV und vom SVW folgende wichtige Hinweise zusammengestellt.
Werder-Ass Falck mit Lerneffekten für Olympia
‒ Tischtennis ‒
Mattias Falck, Marcelo Aguirre und Irvin Bertrand waren in der Bundesliga-Spielpause auf drei Kontinenten gefordert.
Nordderby-Fieber: Zwei Premieren verhindern
‒ Männer ‒
Der SV Werder gastiert am Sonntag, 07.12.2025, um 15.30 Uhr, (live auf DAZN, im Live-Ticker auf WERDER.DE und auf WerderFM) beim Hamburger SV im Volksparkstadion. Am 13. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 steht für die Grün-Weißen somit das erste Nordderby seit fast acht Jahren im Oberhaus an. Wie Cheftrainer Horst Steffen auf das besondere Duell blickt, wer ihm dabei zur Verfügung steht und welche Premieren die Grün-Weißen verhindern wollen, lest ihr hier im Vorbericht:
Bild: Die Mannschaft steht zusammen im Kreis.
"Wir haben hart dafür gearbeitet"
‒ Frauen ‒
Das war ein hartes Stück Arbeit. Abgeklärt aber mit viel Aufwand haben die WERDERFRAUEN mit 1:0 beim Tabellenschlusslicht der Google Pixel Frauen Bundesliga Carl Zeiss Jena gewonnen und somit den fünften Sieg aus den vergangenen sechs Spielen eingefahren. Dementsprechend glücklich zeigten sich die Protagonistinnen am Mikrofon:
Bild: Fritzy Kromp lacht im Mannschaftskreis. Neben ihr stehen Larissa Mühlhaus und Medina Desic.
Gemeinsame Erklärung des Hamburger SV und des SV Werder Bremen
‒ Fankurve ‒
Im Oktober dieses Jahres jährte sich der Tod von Adrian Maleika zum 43. Mal. Der damals 16-jährige Werder-Fan wurde im Vorfeld des Pokalspiels zwischen dem HSV und Werder Bremen am 16. Oktober 1982 bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern des Hamburger SV und des SV Werder Bremen am Volksparkstadion schwer verletzt. Seit einigen Jahren erinnert eine Gedenkstätte unweit des Stadions an dieses tragische Ereignis.
Bild: Gedenktafel für Adrian Maleika im Weserstadion
Abgeklärte WERDERFRAUEN erarbeiten sich in Jena nächsten Sieg
‒ Frauen ‒
Die WERDERFRAUEN bleiben weiter auf Erfolgskurs. Beim Tabellenschlusslicht Carl Zeiss Jena siegte das Team von Cheftrainerin Fritzy Kromp am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen Bundesliga verdient und überlegen mit 1:0. Dabei kontrollierten die Grün-Weißen die Partie, ließen defensiv überhaupt nichts zu und konnten sich offensiv wieder auf Larissa Mühlhaus als Torschützin verlassen. Es war der fünfte Werder-Sieg aus den vergangenen sechs Spielen. Damit behaupten die Werderanerinnen weiterhin den dritten Tabellenplatz.
Bild: Die WERDERFRAUEN bejubeln zusammen einen Treffer.
"Das Spiel der Spiele"
‒ Männer ‒
Werder Bremen gegen den Hamburger SV. Das Nordderby! Ein besonderer Moment, um mit Menschen zu sprechen, die diesem Spiel ihren Stempel aufgedrückt haben. In der Woche vor dem 109. Bundesliga-Aufeinandertreffen der beiden Nordrivalen haben wir mit verschiedenen ehemaligen Werderanern gesprochen. Den Abschluss der dreiteiligen Podcast-Reihe – präsentiert von Haake-Beck – macht Nils Petersen.
Bild: Nils Petersen rutscht in eine Flanke rein. René Adler kommt nicht mehr an den Ball.
Nordderby zum Hinrunden-Abschluss
‒ Frauen ‒
Beim Nachwuchs der WERDERFRAUEN ist an diesem Wochenende nur die U17 im Einsatz. Für die 2. Frauen ist das Fußball-Jahr bereits beendet, während die U15 später diesen Monat nur noch ein Hallen-Vereinsturnier als Training vor sich hat.
Von falschen Trikots & Papierkugeln
‒ Männer ‒
Wenn der SV Werder Bremen und der Hamburger SV aufeinandertreffen, schaut ganz Fußball-Deutschland hin. Zum 109. Mal wird am kommenden Sonntag das Duell um die Nummer eins im Norden ausgetragen. Über die Jahre haben sich aus dieser Rivalität zahlreiche, teils legendäre Geschichten ergeben. WERDER.DE blickt auf besondere Momente sowie Anekdoten aus über 60 Jahren Nordderby.
Punktgewinn in letzter Minute
‒ U23 ‒
Furioser Jahresabschluss! Bei ihrem 21. Spieltag in der Regionalliga Nord erwischte die Werder U23 einen schwierigen Start, legte aber dafür eine umso bessere Schlussphase hin und knüpfte dem 1. FC Phönix Lübeck noch einen Punkt ab.


)
)
)
)
)
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
)
)
:quality(80))
)
)
)
)
:quality(80))
)
)
)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
)
)
)
)
)
:quality(80))
)
)
)