Werder Bremen RSS News Feed
[ Quelle: www.werder.de/
Silvesterlauf und Start ins neue Jahr 2026
‒ Leichtathletik ‒
Sportlich ging das Jahr 2025 mit dem Silvesterlauf zu Ende und sportlich startete das Jahr 2026, sowohl mit Langlaufevents als auch mit dem Hallensportfest im Bundesleistungszentrum Hannover.
SV Werder feiert Kantersieg gegen Kirchhof
‒ Handball ‒
Keine Mühe hatte der SV Werder Bremen zum Jahresauftakt in der 2. Alsco Handball-Bundesliga Frauen beim 36:25 (17:12) gegen den Tabellen-Vorletzten SG 09 Kirchhof.
Spielverderber Bochum: WERDER LEGENDEN verpassen Turniersieg in Lingen
‒ Werder-legenden ‒
Die WERDER LEGENDEN haben am Samstagnachmittag einen weiteren Turniersieg knapp verpasst. Vor 4.500 Zuschauer*innen in der Emsland-Arena in Lingen belegten die Grün-Weißen beim Budenzauber Emsland den zweiten Platz. In einem hochklassigen Endspiel musste sich der SVW lediglich dem VfL Bochum geschlagen geben. Der Turnierbericht.
Bild: Thomas Schaaf und Oliver Hüsing blicken in Richtung des Spielfelds.
Kein Sieger am Millerntor: Werder trennt sich torlos von St. Pauli
‒ Männer ‒
Keine Tore am Millerntor! Vor 25.087 Zuschauer*innen trennte sich der SV Werder mit 0:0-Unentschieden vom FC St. Pauli. Trotz des starken Schneefalls hatten die Gastgeber den Platz rechtzeitig hergerichtet, um die Partie stattfinden zu lassen. Ein Treffer blieb dem Publikum aber vergönnt. Der Spielbericht.
Bild: Justin Njinmah im Zweikampf mit Karol Mets.
"Haben noch Luft nach oben und Arbeit vor uns"
‒ Männer ‒
Der SV Werder befindet sich derzeit noch in der kurzen Wintervorbereitung auf die Restrunde der Fußball-Bundesliga. Nach nur zwei Trainingseinheiten stand am Sonntag am Millerntor bereits das Testspiel gegen den FC St. Pauli an. WERDER.DE fasst die Stimmen der Verantwortlichen zum zurückliegenden 0:0-Unentschieden zusammen.
Bild: Clemens Fritz am WERDER.TV-Mikrofon.
Yoga am Vormittag
‒ Turnspiele-und-gymnastik ‒
Lust auf einen sportlichen Jahresbeginn? Dann ist unser neuer Yoga-Kurs möglicherweise das Richtige!
Generalprobe zum Jahresstart
‒ Männer ‒
Zum Jahresauftakt reist der SV Werder am Sonntagnachmittag, 04.01.2026, um 15.30 Uhr (live auf WERDER.TV, SKY und im Live-Ticker auf WERDER.DE) nach Hamburg zum FC St. Pauli. Im Testspiel am Millerntor wollen die Grün-Weißen die kurze Winterpause nutzen, um wieder auf Temperatur zu kommen. Die Bedingungen könnten bei einem nahezu ausverkauften Haus gegen einen Ligakonkurrenten kaum besser sein. Der Vorbericht.
Quintett verpasst Trainingsstart
‒ Männer ‒
Die Bundesliga-Männer des SV Werder Bremen sind am Freitagnachmittag in die erste Einheit im Jahr 2026 gestartet. Cheftrainer Horst Steffen muss dabei auf ein Quintett verzichten. Ein Personal-Update.
Bild: Leonardo Bittencourt und Samuel Mbangula im Zweikampf.
„Wir wollen das als Herausforderung nehmen“
‒ Männer ‒
Der SV Werder Bremen hat am Freitagnachmittag die Vorbereitung auf die Restrunde der Bundesliga-Saison 2025/26 aufgenommen. Nach der ersten Einheit auf dem Platz beantworteten Cheftrainer Horst Steffen und Leiter Profifußball Peter Niemeyer einige Fragen am WERDER.TV-Mikrofon. Dabei sprachen die beiden u.a. über…
Bild: Horst Steffen geht in einer Winterjacke über den Trainingsplatz.
Victor Boniface fehlt zum Trainingsauftakt
‒ Männer ‒
Zum Trainingsauftakt von Werder Bremen muss Cheftrainer Horst Steffen weiterhin auf Angreifer Victor Boniface verzichten. Der 25-Jährige leidet an einer Knieverletzung, die ein Mannschaftstraining nicht möglich macht.
Bild: Victor Boniface rennt über den Trainingsplatz.
Doppeltes Live-Programm auf WERDER.TV, Bundesliga-Männer vor Trainingsauftakt
‒ Männer ‒
Obwohl der Ball in der Bundesliga noch ruht, bietet WERDER.TV am Wochenende volles Live-Programm. Wann Werders Leihspieler in die Wintervorbereitung starten, wie der Plan der WERDERFRAUEN aussieht und mit welchem Kader die WERDER LEGENDEN in Lingen antreten. Kurzpässe am Freitag.
Veränderungen im Funktionsteam
‒ Männer ‒
Zum Jahresbeginn gibt es einige Veränderungen im Funktionsteam rund um die Bundesligamannschaft. Rehabilitations-Trainer Marcel Abanoz und Analyst Marko Rieke verlassen die Grün-Weißen.
Bild: Marcel Abanoz auf dem Trainingsplatz mit Jens Stage.
Frohes Neues Jahr!
‒ Männer ‒
Happy New Year! Der SV Werder Bremen wünscht allen Werderaner*innen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2026! So startet der SVW ins neue Jahr.
Werder erwartet Kirchhof: „Brauchen Intensität und Tempo“
‒ Handball ‒
Im ersten Spiel des Jahres 2026 empfangen die Handballerinnen des SV Werder Bremen die SG 09 Kirchhof. Für die Grün-Weißen ist es das dritte Spiel in Folge gegen einen Aufsteiger.
„Es ist leicht, sich bei Werder wohlzufühlen“
‒ Männer ‒
Jens Stage hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Säule beim SV Werder Bremen entwickelt. Der Däne ist längst nicht nur mit seinen Mittelfeldaufgaben betraut, sondern hat sich zu einem Torjäger und Führungsspieler entwickelt. Im WERDER.DE-Neujahrsinterview spricht der 29-Jährige über sein Zusammenspiel mit Senne Lynen sowie seine Rolle als Vize-Kapitän und verrät, warum sein größtes Highlight 2026 nichts mit Fußball zu tun hat.
Bild: Jens Stage im Interview, er trägt eine Trainingsjacke.
Frühjahrsblues, Pokal-Geschichte und Abschiede
‒ Männer ‒
Emotionale Momente, schmerzhafte Niederlagen und große Erfolge. Das Fußball-Jahr 2025 hat seine Spuren in der Vereinsgeschichte des SV Werder Bremen hinterlassen. Ein sportlicher Jahresrückblick.
Bild: Die Mannschaft steht in Gladbach vor der Gästekurve.
Ethan Kohler wechselt in die MLS
‒ U23 ‒
Werders Talent Ethan Kohler, der seit dem Sommer an den Drittligisten SC Verl ausgeliehen war, wechselt in die Major Soccer League (MLS). Der 20-jährige Defensivspieler wird sich New England Revolution anschließen.
Finale beim Silvesteropen: Julian oder Nikita?
‒ Schach ‒
Nikita Nechitaylo gegen Julian Kramer - das ist die Top-Paarung der letzten Runde. "The winner takes it all", aber dem Großmeister reicht schon ein Remis!
Im neuen Jahr wird durchgestartet
‒ U23 ‒
Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus! Die Winterpause ist deshalb auch für Werders U23 bald Geschichte. Bevor das erste Pflichtspiel 2026 in der Regionalliga Nord ansteht, sind für die Werder-Junioren noch fünf Testspiele geplant.
„Das war eine Explosion an Gefühlen“
‒ Männer ‒
Horst Steffen blickt auf ein ereignisreiches erstes Werder-Halbjahr 2025 zurück, nachdem der 56-Jährige die Grün-Weißen im Sommer übernommen hatte. Im großen Jahresabschlussinterview erzählt der Cheftrainer, wie er trotz schwierigem Start mit vielen Verletzungen und dem Pokal-Aus optimistisch blieb, welche Partie ein besonderes Highlight für ihn war und was er von seiner Mannschaft 2026 erwartet.
Bild: Steffen im Interview mit WERDER.DE
Schmid löst Ducksch und Zetterer ab
‒ Männer ‒
Der SV Werder Bremen überwintert auf dem 10. Platz der Fußball-Bundesliga. Nachdem im Sommer Horst Steffen die Nachfolge von Ole Werner antrat, hat sich auch im Kader die eine oder andere Personalie verändert. Im Vergleich zum Vorjahr hat der SV Werder einen neuen Top-Scorer und einen neuen Dauerbrenner. Zahlen, Daten & Fakten zum Fußball-Jahr 2025.
Bild: Romano Schmid küsst sich ans Handgelenk nach einem Tor.
"Die Pokalreise war wie ein kleines Märchen"
‒ Frauen ‒
Das Jahr 2025 neigt sich langsam dem Ende zu und die Frauen-Bundesligamannschaft des SV Werder Bremen befindet sich aktuell in der Winterpause, um die Akkus für die zweite Saisonhälfte wieder aufzuladen. Vor dem Jahreswechsel hat Birte Brüggemann, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball beim SVW, im Jahresabschlussinterview mit WERDER.DE auf die ereignisreichen Monate zurückgeblickt.
Bild: Birte Brüggemann sitzt vor einem grünen Hintergrund und lächelt.
Ungefährdeter Sieg: Werder feiert 28:25 in Rostock
‒ Handball ‒
Erfolgreicher Jahresabschluss für Werders Handballerinnen in der 2. Alsco Handball-Bundesliga Frauen: Im Nordduell beim Rostocker HC sicherten sich die Grün-Weißen mit dem 28:25 (18:12) zwei verdiente Zähler.
"Wir marschieren weiter"
‒ Frauen ‒
Das Comeback nach dem Kreuzbandriss, die besonderen Reisen im DFB-Pokal oder nach Vietnam, ein neues Trainerteam und eine fantastische Hinserie: 2025 war für die WERDERFRAUEN gespickt von Highlights und besonderen Erfahrungen. WERDER.DE sprach mit Kapitänin Lina Hausicke über die besonderen Momente des Jahres und die Emotionen, die sie mit ihnen verbindet.
Bild: Lina Hausicke strahlt in einer Nahaufnahme.
Führungsquartett beim Silvester Open
‒ Schach ‒
Alle mussten Federn lassen ... nach der 4.Runde hat sich beim Silvesteropen eine 4er-Gruppe minimal absetzen können.
„Bremer Silvester Open 2025 gestartet
‒ Schach ‒
Pünktlich um 10:00 hieß es: „Die Bretter sind freigegeben!“ Nach kurzen Ansprachen von Turnierleiter David Kardoeus, Abteilungsleiter Dr.Oliver Höpfner und Schiedsrichter Dirk Rütemann wurde die erste von insgesamt 7 Runden gestartet.
"Es war völlige Ekstase"
‒ Männer ‒
Ein Jahr mit vielen verschiedenen Erlebnissen liegt hinter Patrice Čović. Der 18-Jährige, der 2024 von Hertha BSC zum SV Werder wechselte, hat im Jahr 2025 fast alles mitgenommen. Grandiose Spiele mit der U19, bittere Niederlagen und auch sein Debüt in der Bundesliga-Mannschaft der Grün-Weißen. Wie er all das erlebt hat, verrät er im Werder-Podcast „WORTWECHSEL“ – präsentiert von Haake Beck.
Bild: Drei begeisterte Fußballspieler in hellgrünen Trikots feiern auf einem Rasenfeld ein Tor, im Hintergrund jubeln Zuschauer.
"Wir müssen und dürfen unsere Ziele anpassen"
‒ Frauen ‒
Das erste Mal in Norddeutschland, das erste Mal Bundesliga, das erste Mal Werder: Ein aufregendes Jahr liegt hinter Fritzy Kromp. Nach Stationen beim DFB und Eintracht Frankfurt zog es die 40-Jährige im Sommer an die Weser. Wie sie die Zeit als Cheftrainerin der WERDERFRAUEN erlebt hat, welche Hürden, Erfahrungen und Highlights es gab und was sich die Fußball-Lehrerin für das kommende Jahr wünscht, verriet Kromp im Interview mit WERDER.DE:
Bild: Fritzy Kromp lächelnd auf dem Trainingsplatz im weißen Oberteil. Im Vordergrund ist unscharf eine Spielerin zu sehen, die Kromp anschaut.
SV Werder mit drei Mannschaften bei der DVM
‒ Schach ‒
Zwischen Weihnachten und Silvester, vom 27. bis 30.12., stehen traditionell die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) auf dem Programm. Nach den erfolgreichen Norddeutschen Vereinsmeisterschaften gehen wir in diesem Jahr mit gleich drei Mannschaften bei der DVM an den Start.
Ein Ständchen zum Geburtstag: Klaus-Dieter Fischer wird 85!
‒ weitere News ‒
Erst kürzlich wurde Klaus-Dieter-Fischer bei der Mitgliederversammlung erneut für seine Lebensleistung gewürdigt. Nun feiert Werders Ehrenpräsident seinen 85. Geburtstag.
Bild: Hess-Grunewald umarmt Klaus-Dieter Fischer bei seiner Ehrung.
Mühlhaus herausragend, funktionierende Neuzugänge
‒ Frauen ‒
Die WERDERFRAUEN haben ein unglaubliches Fußball-Jahr 2025 hinter sich. Während die vorherige Spielzeit im DFB-Pokal-Endspiel in Köln gipfelte, überwintern die Grün-Weißen auf einem großartigen dritten Platz. Ein Blick auf die Zahlen, Daten & Fakten zum vergangenen Jahr verrät auch, dass das Team mit ihrer neuen Trainerin Fritzy Kromp durchaus einen kleinen Umbruch gemeistert hat.
Reise nach Rostock beschließt das Jahr
‒ Handball ‒
Das letzte Spiel des Jahres 2025 in der 2. Alsco Handball-Bundesliga Frauen führt den SV Werder Bremen zum Rostocker HC.
Werder wünscht Frohe Weihnachten
‒ Männer ‒
Der SV Werder Bremen wünscht allen Grün-Weißen ein frohes Weihnachtsfest und angenehme Feiertage. Genießt die Zeit im Kreis der Engsten und habt eine schöne Zeit des Lächelns, des Feierns und des Zusammenseins.
Bild: Spielerinnen und Spieler mit Kids-Club-Mitgliedern in einem Weihnachts-Setting.
Traum erfüllt: Drei Werder-Eigengewächse feiern Bundesliga-Debüt
‒ Männer ‒
Ein ereignisreiches Fußball-Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, dass dem einen oder anderen Werderaner in besonderer Erinnerung bleiben wird. Immerhin haben drei Eigengewächse, die das Leistungszentrum des SV Werder besucht haben, in diesem Jahr ihr Bundesliga-Debüt gefeiert.
Bild: Karim Coulibaly jubelt mit der Mannschaft nach seinem Tor gegen Leverkusen.
"Ich kann es nicht mit Worten beschreiben"
‒ Männer ‒
„Das Alter spielt für mich keine Rolle“, sagt Mio Backhaus, wenn er auf seine Leistungen angesprochen wird. Mit 21 Jahren ist er der jüngste Stammtorhüter der Bundesliga und hütet seit dem 1. Spieltag den Kasten des SV Werder Bremen. Im Interview mit WERDER.DE blickt Werders Rückhalt auf die letzten Monate zurück.
Bild: Ein Fußballspieler in einem gelben Trikot lächelt und gibt einem Mann auf dem Spielfeld während eines Spiels die Hand. Im Hintergrund ist die Zuschauermenge zu sehen.
"Wir wollen Werder-like spielen"
‒ Junioren ‒
DFB-Pokalsieger und Erreichen des Halbfinales um die Deutsche Meisterschaft: Nach den großartigen Erfolgen in der Vorsaison war für Werders U19 klar, dass die nächste Spielzeit eine ganz neue Herausforderung wird. Wie diese bisher gemeistert wurde, erklärt Trainer Cédric Makiadi im Interview
Nordderby am Samstag, Montagabend gegen München
‒ Frauen ‒
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Dienstagnachmittag die Spieltage 16-19 der Google Pixel Frauen-Bundesliga-Saison 2025/26 zeitgenau angesetzt. Das Nordderby gegen den Hamburger SV findet am Samstag, den 21.02.2026, um 14.00 Uhr im Volksparkstadion statt. Die beiden Wochen zuvor empfängt der SVW in zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen den VfL Wolfsburg und den FC Bayern München im Stadion Platz 11. Zum Februarbeginn geht es am Sonntagnachmittag zur TSG Hoffenheim.
Bild: Michelle Weiß ist im Weserstadion am Ball und wird von einer Hamburger Spielerin verfolgt.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
‒ Schach ‒
Die Schachabteilung des SV Werder Bremen wünscht allen Mitgliedern, Unterstützern und Schachfreunden eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und viele schöne Momente im Kreis von Familie und Freunden.
Christophers ist neuer Sprecher des Regionalen Bündnisses
‒ weitere News ‒
Im Rahmen der letzten Gesellschafterversammlung des Regionalen Bündnisses, das Minderheitsgesellschafter der SV Werder Bremen GmbH &Co KG aA ist, hat es eine personelle Veränderung innerhalb des Bündnisses gegeben. Jens Christophers übernimmt die Rolle des Sprechers von Harm Ohlmeyer.
Bild: Lächelnder Mann mit Brille und Bart, bekleidet mit Anzug und Pullover, steht vor einem grünen Hintergrund.
Springer galoppieren, Könige schwitzen
‒ Schach ‒
Das Werder Bremen Rapid-Open, zugleich 1. Etappe des NSV Rapid Rumble 2026, lädt ein zum Schnellschach-Fest für alle, die lieber denken als frieren wollen– oder beides gleichzeitig.
So läuft das Praktikum zur beruflichen Teilhabe bei Werder
‒ Werder-bewegt ‒
Wie fühlt es sich an, für eine Zeit bei Werder Bremen zu arbeiten? Für Lasse, Inga und Lukas ist diese Frage längst beantwortet. Die drei absolvieren derzeit ein Inklusionspraktikum beim SV Werder und arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen des Clubs mit. Gemeinsam ist ihnen: Eigentlich befinden sie sich in einer Ausbildung zum Bürokaufmann beziehungsweise zur Bürokauffrau, beim Werder-Praktikum sammeln sie zusätzliche Praxiserfahrung – individuell, passgenau und auf Augenhöhe.
Das eine Manko
‒ Männer ‒
Als die Spieler vor die Gästekurve treten, sind die nicht wirklich zufrieden mit ihrer Ausbeute. Der SV Werder hätte ihrem Anhang gerne drei Punkte unter den Weihnachtsbaum gepackt, musste sich schließlich aber mit einem 0:0-Unentschieden beim FC Augsburg begnügen. Der Auftritt war eine Antwort auf die beiden vorherigen Niederlagen, ein Manko verhinderte aber den Auswärtssieg in der Fuggerstadt. Ein Nachbericht.
Bild: Keke Topp und Yukinari Sugawara hadern in Augsburg mit einer verpassten Torchance.
Punkteteilung für Werder-Handballerinnen gegen Freiburg
‒ Handball ‒
In der 2. Alsco Handball-Bundesliga Frauen musste sich der SV Werder Bremen beim 23:23 (12:12) gegen die HSG Freiburg mit einem Zähler zufriedengeben.
3:0 in Mühlhausen: Werder überraschend erstmals „Herbstmeister“
‒ Tischtennis ‒
Die Grün-Weißen definieren nach der besten Hinrunde ihrer Bundesliga-Geschichte das Saisonziel neu.
Lynen der Laufstärkste, Backhaus mit nächster Weißen Weste
‒ Männer ‒
Ein Werderaner war der schnellste Spieler in Augsburg, der SVW hatte dieses Mal auch die Nase in den persönlichen Duellen vorne. Wann die Grün-Weißen aus der Winterpause zurückkehren, wie es für die Leihspieler lief und warum Olivier Deman in der Fuggerstadt fehlte. Kurzpässe am Montag.
Bild: Senne Lynen mit Blick auf den Ball, im Hintergrund ein Augsburger.
„Uns haben heute ein paar Prozent gefehlt“
‒ Frauen ‒
Den Jahresabschluss haben sich die WERDERFRAUEN anders vorgestellt. Beim SC Freiburg stand am Ende ein 0:3 aus Bremer Sicht auf der Anzeigetafel. Wie Cheftrainer Friederike Kromp und Co. die erste Niederlage nach sieben Spielen einordnen:
Bild: Lina Hausicke in eine Decke gehüllt und mit grüner Kapuze auf.
WERDERFRAUEN unterliegen Freiburg
‒ Frauen ‒
Die WERDERFRAUEN verabschieden sich ohne Punkte in die Winterpause. Zum Rückrundenauftakt der Google Pixel Frauen-Bundesliga beim SC Freiburg mussten die Grün-Weißen eine 0:3 (0:2)-Niederlage hinnehmen. Freiburgs Leela Egli traf doppelt (34., 43.), Svenja Fölmli sorgte für den Endstand (80.).
Ailton knipst - LEGENDEN werden in Österreich Dritter
‒ Werder-legenden ‒
Zweiter Turnierauftritt in der Hallensaison für die WERDER LEGENDEN. Nachdem die Grün-Weißen in der Vorwoche in Dresden mit einem Titel in den Budenzauber-Winter gestartet sind, erreichten die Werderaner am Samstag, den 20.12. beim Raiffeisen Charity Legendencup im österreichischen Hard am Bodensee den dritten Platz. Vor 2500 Zuschauer*innen in der ausverkauften Sporthalle am See lief vor allem Ailton in bester Stürmermanier zur Höchstform auf und sicherte sich mit sechs Treffern aus vier Spielen die Torjägerkrone.
Bild: Ein Mannschaftsfoto mit allen Spielern und Trainern der LEGENDEN beim Turnier am Bodensee. Sie posieren im Tor.
Im Zeichen der Drei
‒ Männer ‒
Isaac Schmidt oder Niklas Stark? Vor dem 0:0-Unentschieden beim FC Augsburg stellte sich durchaus die Frage, wer für den gesperrten Karim Coulibaly in die Startelf rutscht. Tatsächlich ließ sich Cheftrainer Horst Steffen eine andere Antwort einfallen, indem er beiden das Vertrauen schenkte und auf eine Dreierkette umstellte - mit Kapitän Marco Friedl im Zentrum.
Bild: Kapitän Marco Friedl und Niklas Stark im Gespräch mit dem Unparteiischen.
"Wir haben heute alles reingeworfen"
‒ Männer ‒
In der Schlussphase schnupperten sowohl der FC Augsburg als auch der SV Werder am Siegtreffer. Letztlich teilten sich die beiden Duellanten mit dem 0:0-Unentschieden aber die Punkte. Wie die Grün-Weißen das Remis bewerteten, haben wir für euch zusammengefasst. Die Stimmen zum Spiel.
Bild: Marco Friedl und Horst Steffen stehen auf dem Platz und reden miteinander.


)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
)
)
)
)
)
)
:quality(80))
)
)
)
)
)
:quality(80))
)
:quality(80))
)
)
)
:quality(80))
)
)
:quality(80))
)
)
)
:quality(80))
:quality(80))