Werder Bremen RSS News Feed
[ Quelle: www.werder.de/
Die 2.E knüpft an ihre Erfolgsserie an
‒ Teams ‒
Glücksmomente und Frust liegen im Fußball oft dicht beieinander. Insbesondere wenn die Spieler sehr ehrgeizig sind.
Bild: Neun Jungen einer Hallenfußballmannschaft in hellgrünen Trikots mit Medaillen, Torwart in buntem Trikot, posieren vor einem Tor um einen Pokal herum.
Das etwas andere Turnier
‒ Werder-bewegt ‒
Besonderer Wochenendausflug für die Werder Youngstars: Aus Bremen ging es für das Team am Samstag nach Hameln. Dort richtete die Jugendanstalt (JA) Hameln zum dritten Mal ein "Futsalturnier" aus, an dem der SVW erstmalig teilnahm - und so eine Erfahrung sammelte, die über ein gewöhnliches Fußballturnier hinausgeht.
Ein Wirkungstreffer
‒ Männer ‒
Ernüchterung im Weserstadion. Mit einer 0:4-Niederlage gegen den VfB Stuttgart hat sich der SV Werder von seinem Heimpublikum verabschiedet. Kurz vor der Weihnachtspause müssen die Grün-Weißen Wirkungstreffer verkraften und schnellstmöglich die Trendwende einleiten. Ein Nachbericht.
Bild: Horst Steffen spricht auf dem Platz zu seiner Mannschaft.
Anpassung der Öffnungszeiten am 16. und 17. Dezember
‒ weitere News ‒
Der SV Werder Bremen weist darauf hin, dass es am 16. und 17. Dezember zu abweichenden Öffnungszeiten der Geschäftsstelle und WERDER Fan-Welt am Weserstadion kommt.
Werder will „Überraschung“ in Fulda
‒ Tischtennis ‒
Die Grün-Weißen reisen mit viel Respekt zum Play-off-Rivalen nach Osthessen
Termin für Zillertal-Trainingslager steht fest
‒ Männer ‒
Der erste grün-weiße Termin im Sommer 2026 ist fix! Der SV Werder Bremen wird vom 20. bis 26. Juli 2026 für das Trainingslager ins österreichische Zillertal aufbrechen und in Zell am Ziller Quartier beziehen. Für die Grün-Weißen ist es bereits der 15. Aufenthalt in Zell-Gerlos, Zillertal Arena.
Bild: Fußballmannschaft in grünen Trainingsanzügen joggt über ein Feld mit alpinen Bergen und Gebäuden im Hintergrund.
Jugendbundesliga: Werder gewinnt gegen Zeitz
‒ Schach ‒
Am Sonntag, den 14.12., haben wir in unserem Vereinslokal die dritte Runde der Jugendbundesliga sowie einen Wettkampf der Bremer Jugendliga ausgetragen.
Weihnachtsblitz 2025
‒ Schach ‒
Ein stark besetztes Weihnachtsblitzturnier brachte Spannung bis zur letzten Runde: Nikolas Wachinger dominierte das Feld und holte sich souverän den Titel.
Jetzt Tannenbaumtrikots ersteigern & Gutes tun
‒ Werder-bewegt ‒
Am Wochenende noch von unseren Profis getragen, hängen die exklusiven Tannenbaumtrikots vielleicht bald schon in eurem Kleiderschrank.
U17 unternimmt lehrreichen Ausflug
‒ Junioren ‒
Entwicklung beschränkt sich im WERDER Leistungszentrum nicht auf die sportlichen Aspekte. Auch persönlich soll der Horizont der SVW-Junioren erweitert werden. Deshalb hat die U17 auch in diesem Jahr die Jugendvollzugsanstalt Bremervörde besucht und einen lehrreichen Tag erlebt.
Friedl: Hoffnung auf das Wochenende
‒ Männer ‒
Aufatmen bei Marco Friedl. Werders Kapitän, der im gestrigen Spiel gegen den VfB Stuttgart ausgewechselt wurde, hat sich nicht schwerer an der Schulter verletzt. Ein Personal-Update.
Bild: Marco Friedl geht mit schmerzhaftem Gesichtsausdruck an der Torauslinie entlang.
Frohe Weihnachten
‒ Leichtathletik ‒
Langsam aber sicher geht das Leichtathletikjahr 2025 zu Ende. Auch in dieser Wettkampfsaison gab es für die grün-weißen Athletinnen und Athleten zahlreiche Erfolge auf deutscher, norddeutscher und auf Landesebene zu feiern.
„Lebenslang füreinander“: Begegnungen, die verbinden
‒ weitere News ‒
Der letzte Heimspieltag des Jahres stand beim SV Werder ganz im Zeichen von „Lebenslang füreinander“. Unter diesem Leitmotiv bündelte der Club bei den Heimspielen der WERDERFRAUEN am Freitagabend und dem der Herren am gestrigen Sonntag zahlreiche soziale Aktionen und machte deutlich, wie Sport, Gemeinschaft und gesellschaftliches Engagement zusammenwirken können.
Ticketbestellungen für das Gastspiel auf St. Pauli ab sofort möglich
‒ Männer ‒
Am 23. Spieltag ist der SV Werder zu Gast beim FC St. Pauli. Die Partie ist noch nicht terminiert und findet zwischen dem 20. und 22. Februar 2026 statt. Karten für das Spiel am Millerntor können ab sofort bis einschließlich Montag, 22.12.2025, um 10.30 Uhr bestellt werden.
Matchworn-Auktion läuft, Legenden-Kader für nächsten Budenzauber
‒ Männer ‒
Die Matchworn-Trikots der Bundesliga-Frauen und Männer stehen zur Auktion, Leon Opitz jubelt nur kurz über seinen ersten KSC-Treffer und das Aufgebot der WERDER LEGENDEN für das nächste Hallenturnier steht. Kurzpässe am Montag.
Bild: Leonardo Bittencourt rennt über den Platz, auf der Brust trägt der das Tannebaum-Logo.
Doppelschlag vor der Pause und Ampelkarte: Werder unterliegt Stuttgart
‒ Männer ‒
Der SV Werder hat das letzte Heimspiel des Jahres verloren. Vor 41.800 Zuschauer*innen im ausverkauften Weserstadion unterlagen die Grün-Weißen dem VfB Stuttgart mit 0:4 (0:2). Nach einer Ampelkarte gegen Karim Coulibaly (58.) war der SVW fast eine komplette Halbzeit in Unterzahl. Der Spielbericht.
Bild: Die Spieler nach dem Gegentor mit leeren Gesichtern, im Hintergrund das Tor.
"ES KAMEN VIELE UNGLÜCKLICHE SITUATIONEN ZUSAMMEN"
‒ Männer ‒
Diesen Fußball-Abend hat sich der SV Werder komplett anders vorgestellt. Nach einem guten Start unterlagen die Grün-Weißen dem VfB Stuttgart am Ende mit 0:4 und verloren oben drauf auch noch Karim Coulibaly mit einer Ampelkarte und möglicherweise Marco Friedl mit einer Schulterverletzung. Die Stimmen zum Spiel.
Bild: Horst Steffen auf den Weg zur Trainerbank.
Infront Weihnachtsgruß 2025 erzielt Rekorderlös für Bremer Bolzplatz
‒ Werder-bewegt ‒
Im Rahmen des letzten Heimspiels 2025 wurde heute der Infront Weihnachtsgruß an die SV Werder Bremen Stiftung überreicht – und das mit einer Rekordsumme. 40.000 Euro sind im Rahmen der Spendenaktion zusammengekommen. Diese kommen unmittelbar Kindern und Jugendlichen in Bremen zu Gute.
Chancenwucher & effiziente Gäste: U17 scheitert im DFB-Pokal an Leipzig
‒ Frauen ‒
Zum Abschluss des Fußballjahres 2025 war die U17 der WERDERFRAUEN im B-Juniorinnen DFB-Pokal gegen RB Leipzig gefordert. Auf heimischem Rasen misslang die Qualifikation für das Viertelfinale jedoch aufgrund von zwei Toren der Gäste kurz vor und nach der Pause, sowie zu vielen ausgelassenen Chancen der Werderanerinnen.
Mbangula und Njinmah starten gegen Stuttgart
‒ Männer ‒
Der SV Werder Bremen empfängt um 19.30 Uhr den VfB Stuttgart für das letzte Heimspiel des Jahres im Weserstadion. Cheftrainer Horst Steffen tauscht auf zwei Positionen durch.
Bild: Samuel Mbangula dreht zum Jubeln ab.
Vier Rückstände gedreht: WERDER LEGENDEN gewinnen in Dresden
‒ Werder-legenden ‒
Erstes Turnier, erster Titel. Die WERDER LEGENDEN haben am Samstag das Walter-Fritzsch-Turnier in Dresden für sich entschieden. Vor 2.700 Zuschauer*innen in der sächsischen Landeshaupt setzten sich die Grün-Weißen gegen ihre Mitbewerber durch. Und das, obwohl die Grün-Weißen in vier der fünf Partien zunächst einem Rückstand hinterherliefen. Der Turnierbericht.
Bild: Die WERDER LEGENDEN jubeln im Tor mit einer Werbebande und dem Pokal.
Die Belohnung der Extraschichten
‒ Frauen ‒
Es war ein verdammt langer Weg für Lena Petermann. Doch alle Strapazen haben sich für die 31-Jährige ausgezahlt. Sie ist zurück auf dem Platz. Und seit Freitagabend um einen Einsatz im Trikot der WERDERFRAUEN reicher.
Bild: Lena Petermann wird von Mitspielerinnen umarmt. Sie freut sich.
Wenn die Raute dem Tannenbaum weicht
‒ Männer ‒
Seit mittlerweile über 20 Jahren bestreiten die Spieler des SV Werder das letzte Heimspiel des Jahres mit einem Tannenbaum-Wappen statt der klassischen Werder-Raute auf der Brust. Anlässlich dieser besonderen Weihnachtstradition schaut WERDER.DE auf die grün-weiße Bilanz im alljährlichen Sondertrikot. Diese legt einen positiven Jahresabschluss auf heimischem Rasen durchaus nahe.
Heimspielfinale 2025: Wieder in die Spur finden
‒ Männer ‒
Zum Abschluss des 14. Spieltags empfängt der SV Werder am Sonntagabend, 14.12.2025 ab 19.30 Uhr den VfB Stuttgart im Weserstadion. Im letzten Heimspiel des Jahres, welches gleichzeitig auch ein Aktionsspieltag ist, wollen die Grün-Weißen wieder in die Spur finden. Wie Cheftrainer Horst Steffen diese Aufgabe angehen will und was den Spieltag besonders macht, lest ihr hier im Vorbericht.
Werder 2: Dopppelderby in Hamburg
‒ Schach ‒
Nicht nur für die Fußballer ging es am vergangenen Wochenende nach Hamburg fürs
Nordderby. Auch für unsere 2. Mannschaft stand neben dem SK Doppelbauern Turm Kiel das
Match gegen den Hamburger Schach Klub auf dem Plan.
"Wir sind unglaublich happy"
‒ Frauen ‒
Freitagabend, Flutlicht, Heimsieg: Mit einem 1:0 gegen Leverkusen im letzten Heimspiel des Jahres belohnten sich die WERDERFRAUEN für eine Willensleistung. Das Duell Dritter gegen Vierter gewann zwar keinen Schönheitspreis. Am Ende holte der SVW jedoch den fünften Heimsieg der laufenden Saison. Zudem blieben die Grün-Weißen im siebten Spiel in Folge ungeschlagen.
Bild: Hanna Németh applaudiert.
WERDER-LEGENDEN FÜR DEIN ZUHAUSE
‒ Werder-bewegt ‒
Nachdem bereits bei der Mitgliederversammlung am 16. November und der Fanclub-Weihnachtsfeier die ersten unterschriebenen Bilder von Werder-Legenden versteigert worden sind, geht es am kommenden Sonntag, 14.11.2025, beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart direkt weiter.
Gruppen für U19 und U17 ausgelost
‒ Junioren ‒
Am heutigen Freitag hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Gruppen für die Hauptrunde in den diesjährigen DFB-Nachwuchsligen ausgelost. Nach einer starken Vorrunde wurde die U17 in die Gruppe C der Liga A einsortiert. Die U19 wird in Gruppe G der Liga B antreten.
Die Pokalreise fortsetzen
‒ Frauen ‒
Auf die U17 der WERDERFRAUEN wartet am Sonntag mit dem Pokalspiel gegen RB Leipzig ein echtes Highlight zum Jahresabschluss. Die U15 ist derweil bei einem Hallen-Vereinsturnier in Wunstorf gefordert.
WERDERFRAUEN gewinnen gegen Leverkusen
‒ Frauen ‒
Die WERDERFRAUEN beenden das Heimspieljahr 2025 mit einem Sieg: Die Grün-Weißen schlagen Bayer 04 Leverkusen mit 1:0 (0:0) und festigen damit den dritten Tabellenplatz in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Das entscheidende Tor am 13. Spieltag erzielte Larissa Mühlhaus per Elfmeter (51.). Der Spielbericht:
Bild: Larissa Mühlhaus freut sich. Verena Wieder umarmt sie dabei.
„Eine Trendwende schaffen“
‒ Männer ‒
Das letzte Heimspiel im Jahr 2025, ein letztes Mal Flutlicht-Atmosphäre im Weserstadion. Wenn der VfB Stuttgart am Sonntag, 14.12.2025, um 19.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE) zu Gast ist, möchte Cheftrainer Horst Steffen den Werder-Fans gerne drei Zähler zum heimischen Jahresabschluss schenken. Wie das gelingen soll, erklärt er auf der Pressekonferenz und spricht dabei u. a. über…
Bild: Horst Steffen auf dem PK-Podium.
Ab heute: Tannenbaumtrikots für den guten Zweck ersteigern
‒ Werder-bewegt ‒
„Lebenslang Füreinander“: Unter dem Motto steht in diesem Jahr der letzte Heimspieltag des SV Werder Bremen. Schon heute beim Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen tragen die WERDERFRAUEN (18.30 Uhr, Platz 11) die traditionellen Tannenbaumtrikots, am Sonntag (14.12., 19.30 Uhr vs. VfB Stuttgart) laufen auch die Männer im Weserstadion in dem Sondertrikot sowie den zugehörigen Weihnachtsstutzen auf.
Weihnachtslieder und Hip-Hop-Auftritt: Das war die 60+ Weihnachtsfeier
‒ weitere News ‒
Am vergangenen Donnerstag, 11.12.2025, fand im Weserstadion die alljährliche Weihnachtsfeier vom Projekt 60plus statt. Bei Kuchen und Kaffee wurde den Teilnehmer*innen ein buntes Programm geboten. Auch viele spannende Gespräche über Aktivitäten, die in diesem Jahr stattfanden, kamen nicht zu kurz.
Knieprellung! Boniface fehlt Werder gegen Stuttgart
‒ Männer ‒
Für den SV Werder steht das letzte Heimspiel des Fußballjahrs 2025 auf dem Plan. Die Grün-Weißen beschließen den 14. Bundesliga-Spieltag gegen den VfB Stuttgart. Auf der Pressekonferenz vor der Begegnung gab Cheftrainer Horst Steffen ein Personal-Update.
Bild: Victor Boniface im Trikot auf dem Platz.
Rahmenterminkalender der Frauen 2026/27 verabschiedet
‒ Frauen ‒
Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Rahmenterminkalender der Frauen für die Saison 2026/27 vorgestellt. In der kommenden Spielzeit wird es keine Englischen Wochen geben, weil die Runde früher gestartet wird.
Bild: Die Mannschaft jubelt nach einem Tor gegen Hoffenheim.
Hartmann pfeift, WERDER LEGENDEN starten
‒ Männer ‒
Das letzte Heimspiel des Jahres im Weserstadion wird von Robert Hartmann geleitet. Außerdem starten die WERDER LEGENDEN in ihre Hallensaison. Die U17-Juniorinnen wollen zudem im DFB-Pokal überwintern. Die Kurzpässe am Freitag.
Bild: Robert Hartmann zeigt mit seinen Fingern eine zwei an.
Heimserie im Hinrunden-Finale ausbauen
‒ Frauen ‒
Zum Abschluss der Hinrunde empfangen die WERDERFRAUEN am Freitag, 12.12.2025, um 18.30 Uhr (live bei DAZN, Magenta Sport und im WERDER.DE-Liveticker), den Tabellennachbarn aus Leverkusen. Das Duell mit der Werkself im „Stadion Platz 11“ ist gleichzeitig das letzte Heimspiel eines außerordentlich erfolgreichen Jahres.
"Ich versuche immer, meinen Input ins Spiel zu geben"
‒ Männer ‒
Die Derbyniederlage schnellstmöglich abzuschütteln dürfte das Motto der Werderaner in den vergangenen Tagen gewesen sein. Jetzt kommt es darauf an, den Fokus auf das letzte Heimspiel des Jahres gegen den VfB Stuttgart am Sonntag, 14.12.2025,19.30 Uhr, zu legen. Ein Spiel, das die Grün-Weißen unbedingt gewinnen wollen. Wie die Woche zwischen Derbyfrust und Jahresendspurt läuft, verriet Justin Njinmah im Interview.
Bild: Justin Njinmah läuft im dunkelgrünen Third-Trikot mit dem Ball am Fuß im Stadion.
Die Fanhinweise zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart
‒ Fankurve ‒
Zum letzten Heimspiel im Jahr 2025 empfängt der SV Werder am Sonntag, 14. Dezember, ab 19.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE) den VfB Stuttgart im Weserstadion. Für Fans sind alle wichtigen Informationen rund um den Stadionaufenthalt im Folgenden aufgelistet.
Talententwicklung erreicht neues Niveau
‒ Junioren ‒
„Ein Coach für den Coach“: Unter diesem Motto stand der Zertifikatslehrgang „Trainer*innen-Entwicklung im Klub“, welcher im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts "Regionale Trainer*innen-Entwicklung“ von DFB und DFL erstmalig durchgeführt wurde, an dem Tobias Süveges, Sportlicher Leiter U10-U14 im WERDER Leistungszentrum, in den letzten Monaten erfolgreich teilgenommen hat.
"Der Hinrunde die Krone aufsetzen"
‒ Frauen ‒
Ein denkbar ungünstiger Meniskussriss, ein Derbytor vor 57.000 Fans und ein Topspiel gegen den Ex-Klub vor der Brust: Im Interview mit WERDER.DE spricht Verena Wieder über ihren schweren Start in Bremen, ihren Gänsehaut-Moment im Pokal und erklärt, warum Werder in dieser Saison ganz oben mitspielt.
Das Niemals-Torlos-Duell
‒ Männer ‒
Das letzte Heimspiel des Jahres hält ein echtes Bundesliga-Traditionsduell mit Torgarantie bereit. Als amtierender DFB-Pokalsieger gastiert der VfB Stuttgart zum Abschluss des 14. Spieltags am Sonntagabend, 14.12.2025, 19.30 Uhr im Weserstadion. Welche Zahlen, Daten und Fakten man zur Partie kennen muss:
Bild: Senne Lynen hat den Ball am Fuß und ist dabei einen Pass zu spielen. Ihm gegenüber steht Angelo Stiller, der unscharf von hinten zu sehen ist.
„Werder ist in ganz Deutschland beliebt“
‒ Werder-legenden ‒
Endlich wieder Budenzauber! Die WERDER LEGENDEN begeben sich in ihre Wintersaison und werden am Samstag, 13.12.2025, in Dresden ihr erstes von sechs Hallenturnieren bestreiten. Bevor die Grün-Weißen mit dem ersten Turnier starten, haben wir mit Werders Koordinator Traditionsmannschaft Lars Unger über das Geheimnis und Konzept der großen Beliebtheit der LEGENDEN gesprochen, welche Namen in diesem Winter dazustoßen und wie die Zielsetzung für die Turniere aussieht.
Bild: Lars Unger steht mit verschränkten Armen im Spielertunnel im Weserstadion.
Schmetgens unterzeichnet ersten Profivertrag
‒ Männer ‒
Der SV Werder Bremen hat sein Abwehrtalent Mick Schmetgens langfristig an sich gebunden. Der 18-Jährige unterzeichnete seinen ersten Profi-Vertrag an der Weser und wird somit auch die kommenden Jahre im Dienst der Grün-Weißen stehen.
Bild: Mick Schmetgens bei der Vertragsunterschrift vor einer Wand mit der Werder-Raute.
Erstligaklubs gründen Frauen-Bundesliga FBL e.V.
‒ Frauen ‒
Mit dem Gründungsakt am 10. Dezember in Frankfurt am Main haben die Klubs der Frauen-Bundesliga einen Meilenstein für die Entwicklung des Frauenfußballs gesetzt.
Bestellphase für das Auswärtsspiel in Freiburg gestartet
‒ Tickets ‒
Am 21. Spieltag reist der SV Werder in den Breisgau zum SC Freiburg. Das Spiel ist noch nicht terminiert und findet zwischen dem 07. und 09. Februar 2026 statt. Karten für das Spiel im Europa-Park-Stadion können bis einschließlich Mittwoch, 17.12.2025, um 10.30 Uhr bestellt werden.
Quartett fehlt zum Trainingsauftakt
‒ Männer ‒
Das Nordderby ist abgehakt. Der Blick richtet sich auf das kommende Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Wenn Cheftrainer Horst Steffen am Mittwoch, den 10.12.2025 zum Training bittet, steht ein Werder-Quartett nicht auf dem Platz.
Bild: Victor Boniface auf dem Trainingsplatz.
Leonardo Bittencourt verlässt Werder Bremen im Sommer
‒ Männer ‒
Der SV Werder Bremen und Mittelfeldspieler Leonardo Bittencourt werden zum Ende der Saison getrennte Wege gehen. Das erklärte Clemens Fritz, Geschäftsführer Fußball bei Werder Bremen, nach abschließenden Gesprächen mit dem Mittelfeldspieler.
Bild: Leonardo Bittencourt schließt seine Jacke und geht vor der Gästekurve entlang.
Ein Highlight im Schulalltag
‒ Werder-bewegt ‒
Die Mission des Werder SPIELRAUM-Konzepts ist es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Sportbiografie zu ermöglichen. Neben den wöchentlichen Bewegungsangeboten organisiert der SVW im Rahmen seines SPIELRAUMs auch regelmäßig kleine Highlights.
3. E-Jugend feiert Staffelmeisterschaft
‒ Teams ‒
Die 3. E-Jugend des SV Werder Bremen (Jahrgang 2016) hat eindrucksvoll die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Staffel A3 gewonnen. Trotz der Herausforderung, die gesamte Saison gegen ein Jahr ältere Teams (Jahrgang 2015) anzutreten, zeigte die Mannschaft enorme Stärke, Entwicklung und Teamgeist.
Bild: Die 3. E-Jugend steht zusammen und freut sich.


:quality(80))
)
:quality(80))
)
)
:quality(80))
)
)
)
)
:quality(80))
)
)
:quality(80))
)
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
)
)
)
)
)
)
)
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
)
)
)
)
)
:quality(80))