Feuerwehr

    |_> Archiv Feuerwehr

Jh V  F F  Eitzendorf 2024 1

Die Freiwillige Feuerwehr Eitzendorf kam zu ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Eitzendorf zusammen, zu der Ortsbrandmeister Matthias Wigger zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen konnte. Nach dem Verlesen der Niederschrift der letzten Generalversammlung durch Schriftführer Dieter Wicke-Haß, fuhr der Ortsbrandmeister mit seinem Jahresrückblick fort. Die Wehr besteht aktuell aus 32 Aktiven, 13 Alterskameraden, 64 fördernde Mitglieder und fünf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Hilgermissen.
An Einsätzen hatten die Ehrenamtlichen drei Brandeinsätze, und drei Technische Hilfeleistungen. Neben den Einsätzen wurden auch zwei Funkübungen und drei Übungen zusammen mit den kooperierenden Wehren aus Wechold, Magelsen und Heesen durchgeführt. Die Atemschutzgeräteträger nahmen regelmäßig an den Übungen teil. Die Bohrbrunnen und Unterflurhydranten wurden regelmäßig überprüft und gepflegt. Insgesamt wurden 590 Dienststunden geleistet. 

Jhv Jf Hilgermissen 2024

Die Jugendfeuerwehr Hilgermissen kam jetzt zu ihrer 47. Jahreshauptversammlung im DGH in Wienbergen zusammen. Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer begrüßte neben den Mitgliedern und Betreuern auch Gäste, wie Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, Samantha Lohrberg von der Verwaltung, Bürgermeister Johann Hustedt, Kinderfeuerwehrwart Sven Lässig, und die Ortsbrandmeister aus der Gemeinde Hilgermissen. Nach seiner Begrüßung wurde zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Zu der Nachwuchswehr gehören aktuell zweiundzwanzig Mitglieder, davon fünf Mädchen. Davon kommen drei aus Hilgermissen, sieben aus Wechold, zwei aus Magelsen, vier aus Schierholz/Heesen, fünf aus Eitzendorf, und einer aus Hoyerhagen. Für die Feuerwehrtechnische Ausbildung, und allgemeine Jugendarbeit wurden von den Betreuern 1612 Stunden erbracht.

Jhv Ff Heesen 2024

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heesen im Feuerwehr Gerätehaus in Schierholz statt. Die Wehr besteht derzeit aus siebenundzwanzig Aktiven, und acht Alterskameraden. Ortsbrandmeister Sven Michaelis berichtete in seinem Jahresbericht von fünf Hilfeleistungseinsätzen im abgelaufenen Jahr. Für Einsätze und Übungen leistete die Wehr sechshundertneunzig Stunden. Neben den Übungsdiensten war die Feuerwehr Ausrichter des Osterfeuers. Ferner nahm eine Abordnung an der Hochzeit ihrer Kassenwartin Larissa von Behr teil. Für die Deutschland Tour am 27.08. wurden in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wienbergen einige Straßen abgesperrt, dass Zeltlager der Jugendfeuerwehr wurde besucht, und an den Wettkämpfen in Wienbergen teilgenommen. Die Müllsammlung fiel im vergangenen Jahr der schlechten Witterung zum Opfer. Die Altpapiersammlung fand im Jahr 2023 drei mal statt, und soll in Zukunft von der Jugendfeuerwehr Hilgermissen übernommen werden

Jh V  F F  Wienbergen 2024

Am Samstag, den 06.01.24 trafen sich die Mitglieder der Wienberger Feuerwehr anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung im Wienberger Dorfgemeinschaftshaus. Neben seinen Aktiven begrüßte Ortsbrandmeister Heinrich Lohmann den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jan Schumacher, Ehrenortsbrandmeister Fritz Fahrenholz, als Vertreterin des Rathauses Samantha Lohrberg sowie Bürgermeister Johann Hustedt und die Ortsbrandmeister der Nachbarwehren. Nach einem gemeinsamen Essen und der Totenehrung stellte der Ortsbrandmeister die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und gab seinen umfangreichen Jahresbericht ab. Die Wehr verzeichnet z. Zt. 43 Aktive, davon 13 Frauen sowie 11 Mitglieder in der Alterskameradschaft. Als Spende der Volksbank konnte Anfang des Jahres ein Defibrillator für das Gerätehaus in Empfang genommen werden. Im Frühjahr freute sich die Ortsfeuerwehr dann über zwei neue Fahrzeuge. Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), sowie ein Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) wurden zusammen mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug (LF 20) der Stützpunktfeuerwehr Hoya bei einem Festakt im Hoyaer Gerätehaus feierlich übergeben.

Jhv Ff Magelsen 2023

Die Mitglieder der Feuerwehr Magelsen kamen kürzlich zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Alten Schule in Magelsen zusammen. Zu der Wehr gehören aktuell 32 aktive Kameraden, 12 Alterskameraden, 38 fördernde Mitglieder sowie jeweils 1 Mitglied in der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Hilgermissen. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde von der Versammlung ohne Einwände genehmigt.

Sg Feuerwehrtag 2023

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad, das waren die Rahmenbedingungen für den Samtgemeindefeuerwehrtag am vergangenen Sonntag in Wienbergen, Samtgemeindebrandmeister Carsten Meyer begrüßte die Feuerwehrleute aus drei Landkreisen, denn außer den Feuerwehren der Samtgemeinde waren auch befreundete Wehren aus den Landkreisen Diepholz und Verden der Einladung gefolgt. Während auf der Wettkampfbahn 34 Gruppen an den Start gingen, stellten auf dem nahegelegen Sportplatz am Wienberger Feuerwehrgerätehaus die Mitglieder der Kinderfeuerwehren beim Wikinger-Schach ihr Können unter Beweis. Alle vier Kinderfeuerwehren waren mit 45 Kindern in elf Gruppen vertreten. Im Laufe des Tages mögen es wohl etwa 500 Personen gewesen sein, die das Wettkampfgeschehen interessiert verfolgten. Die Ortsfeuerwehr Wienbergen hatte mit vielen Helfern aus dem Dorf, aber auch mit anderen Ortswehren und Vereinen das Rahmenprogramm, das keine Wünsche offen lies, perfekt organisiert.

Unterkategorien

Seite 1 von 2