kreiszeitung.de - Landkreis Nienburg (RSS-Feed)


Kinderheim „Kleine Strolche“ eröffnet neues Ruhe- und Naturhaus in Bücken

Mittwoch, 24.04.2024, 16:12

Bücken – Ein knappes dreiviertel Jahr hat das Bauvorhaben gedauert, aber nun durfte das Kinderheim „Kleine Strolche“ endlich Einweihung feiern und das neue Ruhe- und Naturhaus in Bücken beziehen.
(© Text: Nala Harries | © Bild: „Kleine Strolche“)

Abriss-Stimmung im Freibad Hoya: der aktuelle Stand der Bauarbeiten

Montag, 22.04.2024, 13:30

Hoya – Im Hoyaer Freibad tut sich so einiges. Wild sieht es dort aus: Unter anderem ein kleiner Bagger und ein Radlader sind im Einsatz.
(© Text: Nala Harries | © Bild: nala Harries)

5 Jahre Anstrengung zahlen sich aus: Europäisches Kulturerbe-Siegel für Rehburg-Loccum

Mittwoch, 17.04.2024, 20:45

16 Partner aus 5 Staaten haben gemeinsam ein preisgekräntes Netz geschaffen, basierend auf der Arbeit des Zisterzienserordens. Mit dabei: Rehburg-Loccum.
(© Text: Beate Ney-Janßen | © Bild: ade)

„Haus neigt sich zum Keller“: 200 Jahre alter Lost Place geht seinem Ende entgegen

Mittwoch, 17.04.2024, 15:06

Mitten in Niedersachsen steht ein altes Gebäude, das gemeinhin als „Lost Place“ gilt. 200 Jahre ist es alt, doch nun soll es bald abgerissen werden. Und mit ihm ein Stück Geschichte.
(© Text: Regine Suling-Williges | © Bild: Regine Suling-Williges)

Wettstreit der Vollsortimenter: So sehen Rewes Pläne für Eystrup aus

Dienstag, 16.04.2024, 20:00

Eystrup – Rewe will mit einem neuen Markt nach Eystrup zurückkehren. Und das möglichst, bevor sich Edeka – wie ursprünglich geplant – dort ansiedeln kann.
(© Text: Nala Harries | © Bild: Nala Harries)

Neue Outfits für die Feuerwehren in der Samtgemeinde Hoya und ganz Niedersachsen

Mittwoch, 10.04.2024, 17:06

Die Ausgeh-Uniformen sollen moderner werden – wann, ist allerdings noch unklar:
(© Text: Mareike Hahn | © Bild: Harald Nülle/Landesfeuerwehrverband Niedersachsen)

Jugendkino feiert Premiere: Arbeiten im Wecholder Gemeindehaus sind abgeschlossen

Mittwoch, 10.04.2024, 08:24

Wechold – In den vergangenen Monaten bauten einige engagierte Heranwachsende den Jugendraum im Wecholder Gemeindehaus zu einem Kino um. Nun sind alle Arbeiten erledigt und das Team durfte Premiere feiern.
( - | © Bild: Fabian Bruns)

Für Hunde und Katzen tödlich: Tierseuche breitet sich in Niedersachsen aus

Dienstag, 09.04.2024, 20:10

Im Landkreis Nienburg ist erstmals ein Fall von Aujeszkysche Krankheit (AK) dokumentiert worden. Für Hunde und Katzen ist die Infektion tödlich.
(© Text: Fabian Raddatz | © Bild: Pond5 Images/Imago)

„Gefühlt ist noch keine Spargelzeit“: Regionale Betriebe sprechen über Saisonstart, Ernte, Preise und Trends

Dienstag, 09.04.2024, 08:42

Spargelanbauer aus Eystrup und Hassel sprechen über den Saisonstart, die Ernte, Preise, Auswirkungen des Regens und Trends.
(© Text: Christel Niemann | © Bild: Christel Niemann)

Jugendfeuerwehr Hilgermissen wird 50 Jahre alt: Jubiläumsveranstaltung am 27. April

Freitag, 05.04.2024, 19:00

Hilgermissen – 50 Jahre sind seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Hilgermissen vergangen. Dieser runde Geburtstag soll am Samstag, 27. April, gefeiert werden.
(© Text: Nala Harries | © Bild: Feuerwehr)

Erstes Thai-Food-Festival im August im Schweringer Ortsteil Eiße

Freitag, 05.04.2024, 09:46

Gute Nachrichten für alle Thailand-Fans und Liebhaber asiatischer Traditionen, Kultur und Küche: Am Samstag, 3. August, soll im Schweringer Ortsteil Eiße erstmals ein Thai-Food-Festival stattfinden.
(© Text: Christel Niemann | © Bild: Christel Niemann)

Ärzte kommen, Ärzte gehen: Ein Überblick über die Versorgung in der Samtgemeinde Hoya

Freitag, 05.04.2024, 08:36

Samtgemeinde – Ärzte kommen, Ärzte gehen. Die Verwaltung der Samtgemeinde Grafschaft Hoya ist bemüht, die medizinische Versorgung aufrechtzuerhalten. Ein Überblick.
(© Text: Nala Harries | © Bild: nala harries)

Edekas Pläne für Eystrup: Gesellschaft gibt Details zum Neubau-Vorhaben bekannt

Mittwoch, 03.04.2024, 19:00

Eystrup – Nachdem der Verwaltungsausschuss der Gemeinde im vergangenen Jahr mit dem Aufstellungsbeschluss den Weg für einen neuen Bebauungsplan (B-Plan) ebnete, werden die Pläne für den Neubau eines Edeka-Markts in Eystrup jetzt konkreter. Die verantwortliche Regionalgesellschaft Edeka Minden-Hannover berichtet in einer Pressemitteilung Näheres über ihr Vorhaben und den aktuellen Stand des Projekts.
(© Text: Nala Harries | © Bild: mix1/Imago-Images)

„Weserfrühling“ und Flohmarkt in Hoya: Das diesjährige Programm

Dienstag, 02.04.2024, 19:00

Hoya – Es ist Frühling und damit wieder Zeit für den „Weserfrühling“ in Hoya: Die Fördergemeinschaft lädt Besucher für Sonntag, 14. April, von 11 bis 18 Uhr zu dieser traditionellen Veranstaltung ein. Das stets abwechslungsreiche Programm für die ganze Familie lockt Jahr für Jahr Gäste aus der ganzen Region in die Innenstadt Hoyas.
(© Text: Nala Harries | © Bild: -)

Aus Rumänien gerettete Hündin Betty sucht ein neues Zuhause

Dienstag, 02.04.2024, 16:06

Im Alter von fünf Monaten wurde Herdenschutzhündin Betty aus einem rumänischen Tierheim in eine Pflegestelle nach Deutschland gebracht. Eine Familie adoptierte sie kurz darauf sogar. Doch jetzt braucht Betty ein neues Zuhause.
( - | © Bild: Arche Noah Transilvania e.V)

Mann stirbt bei Polizeieinsatz in Nienburg: Acht Projektile trafen den Angreifer

Samstag, 30.03.2024, 12:41

Dramatische Szenen in Nienburg: Schüsse fallen nahe dem Bahnhof, ein Mann stirbt dabei. Auch eine Polizistin wird getroffen – offenbar von einem Kollegen.
(© Text: Fabian RaddatzElias Bartl | © Bild: Moritz Frankenberg/dpa)

Schulden der Samtgemeinde Hoya steigen auf voraussichtlich 29 Millionen Euro

Donnerstag, 28.03.2024, 18:19

Wofür die Samtgemeinde Hoya ihr Geld ausgibt:
(© Text: Mareike Hahn | © Bild: Nala Harries)

Gasthaus Peitsche feiert zehnjähriges Bestehen: Ein Rück- und Ausblick

Donnerstag, 28.03.2024, 08:18

Wechold – Am 29. März auf den Tag genau vor zehn Jahren feierte das ehemalige Gasthaus Clausen in Wechold unter neuem Namen, mit einer neuen Eigentümerin und neuem Pächter große Wiedereröffnung. Seitdem sind 39 000 Liter Bier und 25 000 Liter Wasser, Cola, Fanta sowie Sprite über die Theke gegangen.
(© Text: Nala Harries | © Bild: Nala Harries)

Eine Übersicht der Osterfeuer in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya

Donnerstag, 28.03.2024, 08:18

Samtgemeinde – Zu Ostern zählt für viele Menschen neben dem traditionellen Eiersuchen auch der Besuch eines Brauchtumsfeuers. 2024 haben Vereine, Feuerwehren und andere Gruppen aus der Samtgemeinde Grafschaft Hoya insgesamt 21 solcher Feuer im Rathaus angemeldet – fünf mehr als im vergangenen Jahr. „Somit ist die Tendenz leicht steigend“, berichtet Nisanur Bakal vom Fachbereich Bürgerservice und Ordnung.
(© Text: Nala Harries | © Bild: privat)