kreiszeitung.de - Landkreis Diepholz (RSS-Feed)
[ Quelle: www.kreiszeitung.de/
Die Stadtbücherei verleiht jetzt Messerschärfer und Slackline
Diepholz – Die „Bibliothek der Dinge“ in der Stadtbücherei Sulingen startet mit 30 Alltagsgegenständen. Die Kreissparkasse Diepholz fördert das nachhaltige Projekt mit 6000 Euro.
Bild: Bei dem neuen Angebot „Allerleih“ ist für jeden etwas dabei.
(© Text: Madlen Timmermann |
© Bild: Madlen Timmermann)
IT-Umstellung legt Syker Vorgeest lahm: Kundenanliegen müssen bis März warten
Syke – Die Syker Vorgeest stellt ihr EDV um. Kunden müssen voraussichtlich noch bis Mitte März auf die Bearbeitung ihrer Anliegen warten.
Bild: ARCHIV - 08.03.2013, NA, Hannover: ILLUSTRATION - Leitungswasser läuft in ein Glas. Die Wasserbeschaffungsgesellschaft „Hessenwasser“ erläutert am Freitag Herausforderungen der lokalen und regionalen Wasserversorgung. (zu dpa: „Stichwort: Hessenwasser“) Foto: Lukas Schulze/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
(© Text: Gregor Hühne |
© Bild: Lukas Schulze/dpa)
Streit um Park-Knöllchen in Leeste: Sammelklage gegen Parkwatcher geplant
Leeste – Der Ärger um die Parkraumüberwachung am Augenzentrum beim Henry-Wetjen-Platz in Leeste geht in eine weitere Runde. Ein Paar aus Syke sucht nun Mitstreiter für eine Sammelklage.
Bild: Wollen den Klage-Weg gegen Parkwatcher gehen: Dafür suchen Rena Lange und Markus Möller aus Syke Mitstreiter.
(© Text: Dierck Wittenberg |
© Bild: Dierck Wittenberg)
Gesunder Verein mit geregelten Finanzen – aber es findet sich einfach kein Vorsitzender
Bruchhausen-Vilsen – Ohne Nachfolger für Vorsitzenden Burkhard Stampe droht dem Turnverein Bruchhausen-Vilsen die Auflösung. Die Arbeitsgruppe bietet sogar Bezahlung an.
Bild: Der Lauftreff des Turnvereins Bruchhausen-Vilsen kann auf viele treue Teilnehmer zählen. - Foto: Oliver Siedenberg
(© Text: Anne-Katrin Schwarze |
© Bild: -)
Es tut sich was in Brinkums Herzen – dieses Ziel soll die neue Videoleinwand erfüllen
Brinkum – Am künftigen Brinkumer Marktplatz steht jetzt eine zwei Meter hohe Videoleinwand. Doch die Technik funktioniert noch nicht vollständig.
Bild: Videoleinwand Brinkum
(© Text: Lars Warnecke |
© Bild: Rainer Jysch)
Twistringen hofft auf Millionen vom Bund für den Schwimmpark
Twistringen – Der Schwimmpark Twistringen braucht eine Sanierung für zwölf Millionen Euro. Ein Förderantrag beim Bund könnte die Kosten senken.
Bild: Die Stadt will den Schwimmpark Twistringen erhalten und setzt auf Sanierung.
(© Text: Ulf Buschmann |
© Bild: Archivfoto: Sabine Nölker)
Zwei neue Ärztinnen in der Hausarztpraxis Kirchdorf
Kirchdorf – Dr. Lena Gräper und Ivanna Danyliuk verstärken das Team. Bürgermeister Kammacher half entscheidend bei der Gewinnung der Medizinerinnen.
Bild: dr. med lena gräper und Ivanna Danyliuk (rechts) von der Hausarztpraxis Kirchdorf / Dr. Christoph Kirchberg
(© Text: Sylvia Wendt |
© Bild: Sylvia Wendt)
Über 50.000 Unterschriften fordern faire Begutachtung für „Sam"
– Landkreis Diepholz – Nach dem tödlichen American-Bully-Angriff sammelt eine Petition Unterstützer. Die medizinische Untersuchung ist bereits erfolgt.
Bild: American Bulldog
(© Text: Melanie Russ |
© Bild: Ulf Zurlutter/dpa)
Vor der Abstimmung zur Allwetterbad-Variante: Bäder-Experte teilt seine Expertise
Diepholz – Frank Achtzehn von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen gibt der Mediengruppe Kreiszeitung vor dem Bürgerentscheid zum Allwetterbad in Diepholz ein Interview. Er sieht Risiken unter anderem bei den erwarteten Millionen-Defiziten.
Bild: Im voll besetzten Ratssaal wurde angeregt über das Thema Allwetterbad und den bevorstehenden Bürgerentscheid diskutiert.
(© Text: Edgar Haab |
© Bild: Carsten Sander)
„Fass ohne Boden“: Straße in Bruchhausen-Vilsen sorgt für Diskussion in der Politik
Bruchhausen-Vilsen – Der „Schwarmer-Uenzer-Damm“ gleicht einer Buckelpiste. Bruchhausen-Vilsens Politik ist sich uneins, wie sie damit umgehen soll.
Bild: Schlaglöcher, Risse, abgesackte Fahrbahnränder: Der Zustand der Verbindungsstraße zwischen Schwarme und Uenzen ist in der Lokalpolitik seit Langem Thema.
(© Text: Robin Taskin |
© Bild: Oliver Siedenberg)
Diepholzer Palliativstützpunkt übernimmt spezialisierte Palliativversorgung in Nienburg
Diepholz – Der Palliativstützpunkt im Landkreis Diepholz springt ein: Weil der Verein für palliative Arbeit im Landkreis Nienburg ab 2028 greifende Vorgaben nicht erfüllen kann, übernimmt der Nachbarlandkreis Diepholz nun dort die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV).
Bild: Zusammenschluss der Landkreise Diepholz und Nienburg: Darüber, dass die SAPV in beiden Kreisen sichergestellt ist, freuen sich (von links) Sarah Poggenburg, Bianca Sengün (beide Palliativstützpunkt Landkreis Diepholz), Volker Meyer (Landrat Diepholz), Axel Knorig (Bundestagsabgeordneter), Detlev Kohlmeier (Landrat Nienburg), Karola Holweg (Verein für palliative Arbeit Landkreis Nienburg) und Stefan Siegel (Palliativstützpunkt Landkreis Diepholz).
(© Text: Jannick Ripking |
© Bild: Jannick Ripking)
Verdächtige Gartenarbeit: Polizei stoppt Haustürgeschäft bei 93-Jährigem wegen Preiswucher
Diepholz – Ein aufmerksamer Diepholzer hat womöglich einen Betrug verhindert. Er rief die Polizei, weil er verdächtige Gartenarbeiter bei seinem Nachbarn bemerkte. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Betrugsversuch.
Bild: Ein Mann gräbt mit einer Schaufel ein Loch zum Einpflanzen hinter einer Narzisse.
(© Text: Jannick Ripking |
© Bild: Lino Mirgeler/dpa)
Mary Putjenter gibt nach 14 Jahren den Vorsitz des Heimatvereins ab
– Landkreis Diepholz – Die 68-Jährige verlässt den Vorstand des Schießsport- und Heimatvereins Stelle. Nachfolger stehen bereits bereit für die Wahl.
Bild: Mary Putjenter verabschiedet sich bei der Jahreshauptversammlung des Schießsport- und Heimatvereins Stelle als Vorsitzende.
(© Text: Ulf Buschmann |
© Bild: Ulf Buschmann)
Ristedts „Fünf-Minuten-Ampeln“ sorgen für sichere Schulwege
Syke – Seit der B6-Baustelle sind Ristedts Straßen voller Verkehr. Für die Kinder des Syker Ortsteils bedeutete das lange Wartezeiten beim Überqueren – bis eine Anwohnerin aktiv wurde. Jetzt helfen zwei knallorangefarbene Bedarfsampeln, dass Schulweg und Sportplatz sicher erreichbar sind.
Bild: Nur scheinbar nutzlos: Zwei Bedarfsampeln stehen seit Kurzem in Ristedt. Für die Stoßzeiten mit großem Verkehrsaufkommen ist die Einrichtung eine sinnvolle und notwendige Sache, betonen Anwohner.
(© Text: Frank Jaursch |
© Bild: Frank Jaursch)
Gemeinschaft statt Pumper-Szene: Ambitionierte Neugründung im historischen Fachwerkhaus
Stuhr – Im historischen Zollhaus in Stuhr eröffnete das Fitnessstudio Artfit mit besonderem Konzept. Auch auf einige ihrer Maschinen sind die Betreiber stolz.
Bild: Ein Fachwerkhaus und darüber montiert drei Männern, die nebeneinander stehen.
(© Text: Kilian Beck |
© Bild: Lars Warnecke & Kilian Beck (Montage))
Herbstmarkt-Streit eskaliert – Gericht verurteilt 40-Jährige
Sulingen – Eine 40-Jährige steht wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Sie soll ein Glas geworfen haben, bestreitet dies jedoch. Die Zeuginnen widersprechen ihr.
Bild: Amtsgericht Sulingen Schriftzug
( - | © Bild: Bartels, Harald)
Der Wahlleiter erklärt: So läuft die Organisation hinter den Kulissen
Rehden – Für die Kommunalwahlen am 13. September laufen in der Samtgemeinde Rehden so langsam die Vorbereitungen an. Wahlleiter Ralf Lammers erläutert, welche Fristen gelten, wie Wahlvorstände und Wahlausschüsse besetzt werden und wie die Digitalisierung die Abläufe vor, während und nach der Wahl verändert hat. Und er würde sich über weitere Freiwillige für die Wahlvorstände freuen.
Bild: Wahlleiter Ralf Lammers und sein Team beginnen langsam mit den Vorbereitungen für die Kommunalwahlen am 13. September.
(© Text: Melanie Russ |
© Bild: Melanie Russ)
Nach Vivaldi-Schließung: Gastro-Neustart als Familienbetrieb am Marktplatz Weyhe
Weyhe – Das Restaurant Eleven startet mit neuem Konzept am Marktplatz in Kirchweyhe. Der Betreiber will damit auch dazu beitragen, das gastronomische Angebot in Weyhe zu erhalten.
Bild: Neuer Gastronom am Marktplatz: Mahmut Kurt hat aus dem ehemaligen Vivaldi das Eleven gemacht.
(© Text: Dierck Wittenberg |
© Bild: Dierck Wittenberg)
Das ist die Planung für das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Bruchhausen-Vilsen
Bruchhausen-Vilsen – Das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren verwandelt im Juli den Marktplatz Bruchhausen-Vilsen in eine Zeltstadt. Doch vorher gibt es noch viel zu erledigen.
Bild: Beim Kreiszeltlager im vergangenen Jahr haben die Jugendfeuerwehren aus Bruchhausen-Vilsen bereits Werbung für ihr Heimspiel gemacht.
(© Text: Robin Taskin |
© Bild: Feuerwehr/Juliane Schwecke)
Die Theaterspeelers feiern Premiere auf kleinster Bühne im Sulinger Land
Sulingen – Die Staffhorster Theaterspeelers zeigen „Sien längsten twee Stünnen" auf nur drei mal vier Metern. Achtzig Prozent der Karten sind schon weg.
Bild: Theatergruppe staffhorst Sien längsten twee Stünnen
(© Text: Martina Kurth-Schumacher |
© Bild: Martina Kurth-Schumacher)
Schüsse in Stuhr: Angeklagter behauptet, er sei in eine Falle gelockt worden
Stuhr – Zwei Brüder aus Bremen stehen wegen versuchten Mordes vor Gericht. Das Motiv für die Schüsse in Stuhr laut Anklage: „finanzielle Unstimmigkeiten“.
Bild: Schüsse Seckenhausen
(© Text: Wiebke Bruns |
© Bild: NonstopNews)
Hilfe bei Wohnungsverlust: ENIA-Projekt wird verlängert
– Sulingen – Das Projekt ENIA unterstützt Menschen in prekären Wohnsituationen. Die EU verlängert die Förderung des Projekts bis 2028.
Bild: Gemeinsam helfen sie Betroffenen, Wohnungsverlust zu vermeiden: Steffi Werres (v.l.) ist für den Südkreis zuständig und Barbara Röttger für den Nordkreis.
(© Text: Madlen Timmermann |
© Bild: Madlen Timmermann)
„Besondere Herausforderungen“: Moderne Züge für den Nordwesten kommen noch später
– Landkreis Niedersachsen – Seit weit über einem Jahr fehlen rund um Bremen seit Langem angekündigte Züge. Unter anderem sind die Linien RE8 und R9 betroffen. Nun kommt es erneut zu Verschiebungen.
Bild: Blick auf einen neuen Alstom-Zug in einer Werkstatt.
(© Text: Marvin Köhnken |
© Bild: Julian Stratenschulte/dpa)
Dr. Thomas Schulze: „Jobwechsel hatte viele überrascht"
Diepholz – Der ehemalige Bürgermeister von Diepholz leitet seit 2018 die Ulderup-Stiftung. Seine Aufgaben reichen von Bildungsförderung bis zum Moorschutz.
Bild: Dr. Thomas Schulze ist seit dem 1. April 2018 Vorsitzender des Vorstandes der Dr. Jürgen und-Irmgard-Ulderup-Stiftung.
(© Text: Michael H. Dümer |
© Bild: Michael H. Dümer)
Stadt schreibt Stelle für Klimaschutzmanagement neu aus
Bassum – Die Förderung für die Stelle des Klimaschutzmanagements in Bassum endet Ende März. Die Stelle soll aber bleiben und neu ausgeschrieben werden.
Bild: Die Stadt Bassum möchte die im April 2023 geschaffene und nun auslaufende Stelle des Klimaschutzmanagements auch ohne Förderung weiterführen. Derzeit sitzt dort Klimaschutzmanagerin Vanessa Witt.
(© Text: Fabian Pieper |
© Bild: Fabian Pieper)
Die MSG Sulinger Land setzt auf E-Karts und bildet junge Talente aus
Sulingen – Die MSG Sulinger Land ehrte ihre erfolgreichen Motorsportler des Jahres 2025. Zudem wurden neue Elektro-Karts angeschafft und ein MX-Academy-Stützpunkt eingerichtet.
Bild: Eine erfolgreiche Saison für die Kindersparte des MSG Sulinger Land.
(© Text: Madlen Timmermann |
© Bild: Msg Sulinger Land)
Schützenverein Wagenfeld: Präsidenten-Suche bleibt erfolglos, aber viele andere Ämter wieder besetzt
Wagenfeld – Der Schützenverein Wagenfeld hat bei seiner Jahreshauptversammlung die Weichen für künftige Vereinsfeste gestellt, Investitionen für 2026 angekündigt und mehrere Vorstandsämter neu besetzt. Der Posten des 1. Präsident bleibt aber weiter vakant.
Bild: Die neu gewählten Vorstandsmitglieder des Schützenvereins Wagenfeld. Fast alle Posten wurden wieder besetzt. Nur ein 1. Präsident fehlt noch.
(© Text: Melanie Russ |
© Bild: Schützenverein Wagenfeld)
Grüne verteidigen Anzeige trotz Kritik vom Seniorenbeirat
Barnstorf – Die Barnstorfer Grünen reagieren auf die Vorwürfe des Seniorenbeirats. Sie betonen die Unterrepräsentanz von Frauen in der Politik.
Bild: Das Barnstorfer Rathaus: Für die Grünen sind in den politischen Gremien nicht genügend Frauen vertreten.
(© Text: Sven Reckmann |
© Bild: Sven Reckmann)
Neubau oder Sanierung? – Zukunft der Grundschule Asendorf bleibt offen
Asendorf – Eins ist klar: Die Grundschule Asendorf braucht mehr Platz. Doch ob sie am derzeitigen Standort saniert oder woanders neu gebaut werden soll, darüber diskutiert die Politik.
Bild: Ob die Kirchengemeinde das Gemeindehaus (rechts) verkauft, ist weiterhin offen. Daran hängt die Planung, ob die Grundschule im Bestand erweitert werden kann.
(© Text: Anne-Katrin Schwarze |
© Bild: Oliver Siedenberg)
Nachgefragt in Diepholz: Für welche Freibad-Variante sind Sie?
Diepholz – Am Sonntag, 25. Januar, entscheiden die Diepholzer Bürger über das Allwetterbad. Die Meinungen über 25 oder 50 Meter gehen weit auseinander, wie eine kleine Umfrage in der Stadt zeigt.
Bild: Alexander Graupe Porträt
(© Text: Carsten Sander |
© Bild: Sigi Schritt)
Der Baustart für das DRK-Rettungszentrum rückt näher
Diepholz – Der Kaufvertrag für das Grundstück ist unterzeichnet, die Baugenehmigung wird in Kürze erwartet. Und dann soll der Bau des Rettungszentrums in Hüde durch den DRK-Kreisverband Diepholz zeitnah erfolgen. Im Frühsommer 2027 soll das Gebäude bezugsfertig sein.
Bild: Der Kaufvertrag ist unterschrieben: Sobald die Baugenehmigung vorliegt, kann die DRK-Rettungswache auf dem Grundstück an der B51 in Hüde errichtet werden. Lemfördes Samtgemeindebürgermeister Lars Mentrup und Ulrike Hirth-Schiller, Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbands, gehen von einem Baustart im Frühjahr aus.
(© Text: Melanie Russ |
© Bild: Melanie Russ)
Nach steinigem Weg: Tierärztin Ute Fronz feiert erstes Praxisjubiläum
Diepholz – Die Tierärztin Ute Fronz feiert ihr Praxisjubiläum in Diepholz. Ihr Weg dorthin war steinig und voller Hindernisse.
Bild: Ute Fronz hat für ihren Traum gekämpft und sich vor 25 Jahren mit ihrer eigenen Tierarztpraxis in Diepholz selbstständig gemacht.
(© Text: Edgar Haab |
© Bild: Edgar Haab)
Kurt in Twistringen sucht dringend Helfer für das Elterncafé
Twistringen – Der Kulturverein Kurt braucht mehr Ehrenamtliche für sein Angebot. Zehn Helfer sind zu wenig für die wöchentlichen Termine im Haus der Kleinen Möhrchen.
Bild: Erwachsene im Bällebad: Sabine Nölker (v.l.) hat sichtlich Spaß. Nicole Lenz und Ruth Meyer sind erfreut.
(© Text: Kilian Beck |
© Bild: Kilian Beck)
Tobias Philipp leitet jetzt die Bibliothek in der Kulturscheune
Weyhe – Der 42-Jährige kennt die Weyher Bibliothek seit seiner Ausbildung 2002. Jetzt verantwortet er ein Team von sieben Mitarbeitern.
Bild: Weyhes neuer Bibliotheksleiter Tobias Philipp war zuvor lange stellvertretender Chef der Bücherei.
(© Text: Kilian Beck |
© Bild: Kilian Beck)
Lions Club spendet 15.000 Euro für einen neuen Sinnesgarten im Hospiz
Sulingen – Der steinige Innenhof wird zur grünen Oase umgestaltet. Der Sinnesgarten im Hospiz Zugvogel in Sulingen soll Bewohner und Besucher ansprechen.
Bild: Der aktuelle Innenhof des Zugvogels, hier soll ein grüner Sinnesgarten entstehen.
(© Text: Madlen Timmermann |
© Bild: Madlen Timmermann)
Celine Schäfer ist die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt
– Sulingen – Die 23-Jährige hat gleich zwei Aufgaben übernommen. Außerdem fährt die Stadtverwaltung jetzt ein neues Elektroauto im Dienst.
Bild: Ein Mann und eine Frau stehen neben einem Auto.
(© Text: Harald Bartels |
© Bild: Harald Bartels)
Bassum Open Air: Zwei Tribute-Bands im Launer‘schen Garten
Bassum – In diesem Jahr gibt es beim Bassum Open Air wieder Gartenkonzerte. True Collins und Remode treten im Garten von Oliver Launer auf.
Bild: Die Coverband True Collins spielt Hits von Phil Collins und Genesis, hier beim Bassum Open Air 2024.
(© Text: Fabian Pieper |
© Bild: Fabian Pieper)
Doris Wieferich verlässt das Netzwerk gegen häusliche Gewalt
Diepholz – Doris Wieferich hat unzähligen Frauen und Kindern im Landkreis Diepholz geholfen. Jetzt geht sie in den Ruhestand und erhält die Würdigung, die sie verdient.
Bild: Die Familie ist dabei: Doris Wieferich (rechts) feiert ihren Abschied in den Ruhestand auch mit ihrer Schwester Annegret Koldehoff.
(© Text: Jannick Ripking |
© Bild: Jannick Ripking)
Von Maximal-Lösung bis „Pipi-Becken“: Meinungen prallen beim MK-Talk zum Allwetterbad aufeinander
– Diepholz – Beim MK-Talk prallten die Positionen zum Allwetterbad aufeinander. Die Kostendifferenz beträgt 10,4 Millionen Euro über 30 Jahre.
Bild: Im voll besetzten Ratssaal wurde angeregt über das Thema Allwetterbad und den bevorstehenden Bürgerentscheid diskutiert.
(© Text: Edgar Haab |
© Bild: Carsten Sander)
Warum das Berufliche Gymnasium der BBS einen Neustart auf Augenhöhe bietet
Syke – Das Berufliche Gymnasium der BBS Syke verzeichnet Rekordinteresse. Alle Schüler starten gemeinsam bei null – auch die späteren Jahrgangsbesten.
Bild: Der Eingangsbereich des Beruflichen Gymnasiums. Mehr als 100 Schüler machen jährlich an dem BBS-Zweig ihr Abitur.
(© Text: Frank Jaursch |
© Bild: Frank Jaursch)


































