kreiszeitung.de - Landkreis Diepholz (RSS-Feed)
[ Quelle: www.kreiszeitung.de/
Nach 60 Schnitten ist die Klinge hin: Schlüsselanhänger aus alten Feuerwehrschläuchen:
Bruchhausen-Vilsen – Udo Krause fertigt auf dem Zeltlager in Bruchhausen-Vilsen Schlüsselanhänger aus ausgedienten Feuerwehrschläuchen. Die Kinder können unter einem Sonnensegel selbst hämmern, stanzen und löten.
Bild: Zeltlager Holzarbeiten
(© Text: Sigi Schritt |
© Bild: Sigi Schritt)
Andreas Bohms wird Schützenkönig – und hatte es vor einem Jahr angekündigt
Lembruch – Der Lembrucher Schützenverein hat drei neue Königspaare proklamiert. Andreas Bohms hatte bereits vor einem Jahr verkündet: „Nächstes Jahr bin ich einfach dran."
Bild: Der neue Lembrucher Hofstaat um König Andreas Bohms.
(© Text: Simone Brauns-Bömermann |
© Bild: Simone Brauns-Bömermann)
Eichenprozessionsspinner: 31 Nester in einem Garten entfernt – „letztes Jahr waren es nur zehn“
Stuhr – Eine Tagesmutter aus Fahrenhorst musste 31 Nester des Eichenprozessionsspinners aus ihrem Garten entfernen lassen. So reagiert die Gemeinde Stuhr auf ihre Kritik.
Bild: Kritisiert die Gemeinde: Waltraud Dallmann aus Stuhr.
(© Text: Kilian Beck |
© Bild: Kilian Beck)
Große Aue: Überdachte Raststationen für Kanufahrer eingeweiht
– Kirchdorf – An den Ein- und Ausstiegsstellen entlang der Großen Aue stehen seit Kurzem überdachte Tische mit Bänken. Die Raststationen werden laut Kanuverleihbetreiber Michael Maschmann so gut angenommen, dass es bei einem Aufeinandertreffen mit Radfahrern zwischendurch voll werden kann.
Bild: Neue Pausenmöglichkeiten an der Großen Aue: Überall entlang des Flusses, an den Ein- und Ausstiegmöglichkeiten für Kanufahrer stehen neue Raststationen.
(© Text: Madlen Timmermann |
© Bild: Madlen Timmermann)
300 Besucher bei Saisoneröffnung: Kinder tanzen „Schandmäulchens Abenteuer"
Wagenfeld – Farbenfrohe Kostüme, große Emotionen und ein kleines Narrenabenteuer: Mit „Schandmäulchens Abenteuer“ begeistern Wagenfelder Nachwuchstänzer mehr als 300 Zuschauer. Warum der Saisonauftakt an der Freilichtbühne trotz Regendrohung zum vollen Erfolg wurde, lesen Sie hier.
Bild: In bunten Kostümen tanzten die jungen Darsteller zur Musik der Mittelalter-Folk-Rock-Band Schandmaul über die Freilichtbühne.
(© Text: Melanie Russ |
© Bild: Melanie Russ)
Lagerflair für alle: Das erwartet Besucher auf dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager
Bruchhausen-Vilsen – Das größte Jugendfeuerwehrzeltlager Niedersachsens läuft neun Tage lang in Bruchhausen-Vilsen. Besucher können auf dem Dorfplatz Workshops besuchen, Nistkästen bauen oder zur Disco gehen.
Bild: An den Nähmaschinen entstehen Taschen und Rucksäcke – Barne (vorn rechts) zeigt sein robustes Modell.
(© Text: Sigi Schritt |
© Bild: Sigi Schritt)
Ein Stück Sulinger Eisenbahngeschichte kommt wieder ans Licht
Sulingen – Die Stadt Sulingen und der Heimatverein übergeben das historische Bahnhofsschild als Dauerleihgabe an das Aktionsbündnis Eisenbahnstrecke Bassum–Bünde.
Bild: Fünf Männer stehen mit einem Schild vor einem Fachwerkhaus.
(© Text: Harald Bartels |
© Bild: Harald Bartels)
Aschener Butterkuchen am Backtag: „Einen Besseren habe ich noch nirgendwo gefunden"
Aschen – Der Heimatverein Aschen lädt am ersten Sonntag im Juli zum traditionsreichen Backtag ein. Das Geheimnis des Butterkuchens bleibt im Dorf – nur die Bäckerinnen kennen das Rezept.
Bild: Heiß und lecker: frisch gebackener Aschener Butterkuchen aus dem historischen Steinbackofen. Über mangelndes Kundeninteresse brauchte sich das Verkaufsteam am Sonntag in Aschen nicht zu beklagen.
(© Text: Michael H. Dümer |
© Bild: Michael H. Dümer)
Ergotherapie-Azubis leiten Rheuma-Kurse im Hallenbad
Weyhe – Auszubildende der Ludwig-Fresenius-Schulen in Weyhe übernehmen seit diesem Jahr die Funktionstrainings der Rheuma-Liga Bremen. Die Kurse sind so schnell voll belegt, dass die Nachfrage das Angebot weit übersteigt.
Bild: Angehende Ergotherapeuten und -therapeutinnen aus Weyhe arbeiten seit Januar mit der Rheuma-Liga Bremen zusammen.
(© Text: Katrin Köster |
© Bild: Ludwig-Fresenius-Schule)
Die Highlights vom ersten Zeltlager-Wochenende 2026
Bruchhausen-Vilsen – Zeltlager 2026 in Bruchhausen-Vilsen – Die besten Bilder vom Antreten bis zur Lageratmosphäre
Bild: Vom Antreten über die Workshops bis zur Lageratmosphäre zeigen die Bilder die vielfältigen Momente des Jugendfeuerwehr‑Zeltlagers 2026.
(© Text: Sigi Schritt |
© Bild: Sigi Schritt)
Niedersachsens größte Zeltstadt: Bruchhausen-Vilsen gehört den Jugendfeuerwehren
Bruchhausen-Vilsen – Zeltstadt für neun Tage: „Brokser Heiratsmarkt“-Areal wird bis Sonntag zum Hotspot für den Feuerwehrnachwuchs im Kreis Diepholz.
Bild: Lagerleben beim Kreisfeuerwehrzeltlager.
(© Text: Sigi Schritt |
© Bild: Sigi Schritt)
22 Jubelkonfirmanden feiern in Christuskirche – zwei sind seit 75 Jahren dabei
Syke – In der Syker Christuskirche haben 22 Gemeindemitglieder ihre Jubel-Konfirmation gefeiert. Zwei von ihnen durften 75 Jahre zurückblicken.
Bild: Jubelkonfirmation in der Christuskirche in Syke
(© Text: Horst Meyer |
© Bild: Horst Meyer)
Buchfink verjagt Kuckuck – Nabu-Mitglied gelingt seltene Aufnahme
Leeste – Regina Römann hat in der Leester Marsch fotografiert, wie ein Buchfink einen Kuckuck attackiert. Die Szene zeigt ein ungewöhnliches Kräfteverhältnis zwischen den beiden Vogelarten.
Bild: Buchfink ärgert sich in der Leester Marsch über Kuckuck
(© Text: Dierck Wittenberg |
© Bild: Regina Römann/Nabu Weyhe)
18 Jahre Ortsbrandmeister: Jetzt ist für Frank Ahlers Schluss
Asendorf – Frank Ahlers hat sein Amt als Ortsbrandmeister niedergelegt. Sein Nachfolger Ingo Klapper ist seit sieben Jahren Zugführer in der Wehr.
Bild: Nach 18 Jahren hat Frank Ahlers (rechts) sein Amt als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Asendorf niedergelegt. Sein Nachfolger ist Ingo Klapper.
(© Text: Biljana Raddatz |
© Bild: Feuerwehr)
Unmut unter Anwohnern über die Straßenausbau-Beiträge
Sulingen – Die Stadt Sulingen stuft den Heidereiterweg nicht als Durchgangsstraße ein. Deshalb müssen sich die Anwohner an den Sanierungskosten beteiligen.
Bild: Ein Straßenschild an einer Straße.
(© Text: Harald Bartels |
© Bild: Harald Bartels)
Juwelier-Einbruch: Polizei identifiziert drei weitere Beschuldigte
Brinkum – Nach dem Einbruch in ein Juweliergeschäft in Stuhr-Brinkum im Februar hat die Polizei drei weitere Beschuldigte identifiziert. Gegen die Männer im Alter von 22, 28 und 49 Jahren wurden Haftbefehle erwirkt. Die Fahndung läuft.
Bild: Auto im Juwelier: Das gestohlene Fahrzeug der Täter durchbricht am Samstagmorgen den Eingang des Schmuckgeschäfts.
(© Text: Frauke Albrecht |
© Bild: Nord-West-Media TV)
Federung fällt weg: Schwarme baut neuen 55.000-Euro-Sprungturm fürs Freibad
Schwarme – Das Freibad Schwarme bekommt eine neue Sprunganlage: Die Wassertiefe reicht für das bisherige 3-Meter-Brett nicht aus. Die Federung fällt weg – der Sprung wird zur Plattform.
Bild: Mit nur einem Balken und ohne Federung: So soll der neue Sprungturm im Freibad Schwarme aussehen.
(© Text: Hannes Göbel |
© Bild: Göbel)
Feuerwehr Stuhr rettet Elster aus Schornstein – und löscht Auto im Vollbrand
Stuhr – Die Stuhrer Feuerwehr rückte am Samstag zweimal in Varrel aus. Beim zweiten Einsatz drohten die Flammen auf ein Wohngebäude überzugreifen.
Bild: Die Stuhrer Feuerwehr rettet eine kleine Elster.
(© Text: Andreas Hapke |
© Bild: Feuerwehr)
Erster Kinderbasar nach Kaufhausprinzip: Sechs Pavillons reichen nicht aus
Drebber – Der TSV Drebber hat erstmals einen Kinderbasar nach dem Kaufhausprinzip organisiert. Rund 35 Familien spendeten so viele Artikel, dass sechs Pavillons am Vereinsheim die Waren nicht fassen konnten.
Bild: Team der Organisatoren und Helfer auf Kinderbasar Drebber vor den Verkaufsständen
(© Text: Josephine Hinrichs |
© Bild: Josephine Hinrichs)
Glücksmomente bei Pro Dem in Brinkum: Ein Ort, der guttut
Brinkum – Pro Dem aktiviert Menschen mit Demenz und schenkt Gemeinschaft. Warum kleine Glücksmomente oft wichtiger sind als jede Therapie, zeigt ein Besuch.
Bild: Pro Dem
(© Text: Lars Warnecke |
© Bild: Lars Warnecke)
„Ein geiles Ding“: Deefholt Dynamics präsentieren neuen, 197 Kilo leichten Rennwagen
Diepholz – Die Studierenden der PHWT Diepholz haben ihren neuen Elektro-Rennwagen DD26E vorgestellt. Fast 60 Leute haben an dem Fahrzeug mit Allradtechnik gearbeitet – so viele wie noch nie.
Bild: Der neue Rennwagen der PHWT wird vorgestellt
(© Text: Michael H. Dümer |
© Bild: Michael H. Dümer)
Doppelter Stromausfall in Sulingen: Betreiber will sein Netz nun robuster aufstellen
Sulingen – Innerhalb von sechs Tagen fiel in Sulingen zweimal der Strom aus. Westnetz will nun auf 800 Metern Länge ein robusteres Kabel verlegen – die Kosten liegen im sechsstelligen Bereich.
Bild: Ein Aggregat auf einem Lkw steht an einem Trafohäuschen.
(© Text: Harald Bartels |
© Bild: Westnetz)
Hitzewelle setzt Autobahnen zu: A1 bei Bremen bislang stabil – alte Platten sind das Problem
– Landkreis Diepholz – Die jüngste Hitzewelle hat deutschlandweit Autobahnen tagelang lahmgelegt, aber die A1 südlich von Bremen hat standgehalten, sie ist gerade erst teilsaniert worden. Doch bei älteren Platten bleibt Hitze ein Risiko.
Bild: Vollsperrung der A2 zwischen Berlin und Hannover: Aufgrund der diesjährigen Hitzewelle kam es Ende Juni zu zahlreichen schwerwiegenden Beschädigungen von Fahrbahnen sowie zu einer wochenlangen Vollsperrung mehrerer Autobahnen.
(© Text: Gregor Hühne |
© Bild: Gregor Hühne)
Gemeinsam zur Traumnote: Wie vier Syker Abiturientinnen die 1,0 schafften
Syke – Am Gymnasium Syke haben vier Schülerinnen die Traumnote 1,0 erreicht. Eine von ihnen hatte in der elften Klasse noch einen Schnitt von 2,5 und schrieb in Mathe drei Punkte.
Bild: Vier unterschiedliche Charaktere, die einen bemerkenswerten Erfolg gemeinsam haben: Sontje Krämer (v.l.), Matilda Thiel, Saskia Stellmann und Emma Elisabeth Brötzmann haben in diesem Jahr am Gymnasium Syke das Abi mit einem Schnitt von 1,0 geschafft.
(© Text: Frank Jaursch |
© Bild: Brötzmann)
Brandserie aus Langeweile: Vier Angeklagte zu Haftstrafen verurteilt
Weyhe – Ein 32-Jähriger aus Weyhe und drei Mitangeklagte sind wegen zehn Brandstiftungen und einer Sachbeschädigung zu Freiheitsstrafen verurteilt worden. Opfer haben bis heute mit den Folgen zu kämpfen.
Bild: Allein mehr als 96.000 Euro Schaden: Der Brand von vier DHL-Elektrofahrzeugen im März 2020 in Kirchweyhe sollte sich später als Teil einer Serie von Brandstiftungen und Sachbeschädigungen entpuppen.
(© Text: Wiebke Bruns |
© Bild: Kai Moorschlatt (Screenshot/Archiv))
Hausbewohner in Not, Nachbar hilft
– Barnstorf – In Dreeke hat ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr seinen Nachbarn aus dessen brennender Wohnung gerettet. Beide zogen sich dabei eine leichte Rauchgasvergiftung zu.
Bild: Feuerwehrleute in Dunkelheit vor einem Haus
(© Text: Carsten Sander |
© Bild: Nordwest-Media)
Ein sehr vitaler „Hundertjähriger“ feiert mit 550 Gästen
Hemsloh – Der Hemsloher Schützenverein begeht sein Jubiläum mit einem Festakt im Zelt. Für die Feier entstand eine 90-seitige Chronik, an der ein Dreivierteljahr gearbeitet wurde.
Bild: Volle Stuhlreihen in einem Festzelt
(© Text: Simone Brauns-Bömermann |
© Bild: Simone Brauns-Bömermann)
100 Jahre Schützenverein Hemsloh - die Bilder
Hemsloh – Ein Umzug durch das Dorf, ein Festakt im Zelt und viel gute Laune: So hat der Schützenverein Hemsloh seinen 100. Geburtstag gefeiert. Redner fanden viele gute Worte für den Verein, der zu seinem Jubiläum 13 Vereine und etwa 550 Gäste empfing.
Bild: Die Feier zum 100. Geburtstag des Schützenvereins Hemsloh
(© Text: Carsten Sander |
© Bild: Simone Brauns-Bömermann)
Samstags bald wieder geöffnet - aber das Freizeitbad Dümmer braucht 1,3 Millionen Euro für eine Sanierung
Hüde – Ab Oktober können Besucher das Freizeitbad Dümmer in Hüde wieder samstags nutzen. Wie aus einer für einen möglichen Förderantrag erstellten Projektskizze hervorgeht, benötigt die Samtgemeinde rund 1,3 Millionen Euro für eine energetische Sanierung.
Bild: Freizeitbad Hüde
(© Text: Carsten Sander |
© Bild: Melanie Russ)
Reine Übungssache: Senioren erhalten in Bassum Tipps für die sichere Busfahrt
Bassum – Der Verkehrsbund Bremen/Niedersachsen hat in Bassum ein kostenloses Mobilitätstraining für Senioren organisiert. Die Teilnehmer erhielten unter anderem Tipps für das Busfahren mit dem Rollator.
Bild: Das Ein- und Aussteigen in den Bus will trainiert werden, wenn die körperliche Mobilität eingeschränkt ist.
(© Text: Fabian Pieper |
© Bild: Fabian Pieper)
Auto in Flammen: Feuerwehr in Stuhr muss benachbartes Wohnhaus schützen
Stuhr – Bei einem Autobrand in Stuhr hatte die Feuerwehr alle Hände voll zu tun, um ein benachbartes Wohnhaus zu schützen. Im Mittelpunkt des Geschehens: der Ortsbrandmeister.
Bild: Feuerwehrleute im Einsatz neben einem stark brennenden Auto.
(© Text: Marvin Köhnken |
© Bild: Feuerwehr)
Handyverbot an KGS Brinkum: „Cybermobbing ist nicht mehr so akut"
Brinkum – Seit knapp zwei Jahren dürfen Schüler bis Klasse zehn an der KGS Brinkum ihr Handy in Pausen und im Unterricht nicht nutzen. Wie wirkt sich das auf den Schulalltag aus?
Bild: Schülervertreterin Laura Büchler zeigt den Vertretungsplan auf dem Handydisplay. Kollegin Jule Schröder daddelt ein bisschen rum.
(© Text: Andreas Hapke |
© Bild: Andreas Hapke)
15-Jähriger am Steuer flüchtet vor Polizei
– Diepholz – Die Polizei wollte ein Auto anhalten, doch der Fahrer setzte seine Fahrt zunächst fort. Bald darauf wurde der Grund dafür deutlich.
Bild: Polizei - Symbolbild
(© Text: Fabian Raddatz |
© Bild: Daniel Karmann/dpa)
Übersehen und zurückhaltend: Alte Katzendame hofft noch auf neue Menschen
– Stuhr – Die 13-jährige Katzendame Willow sitzt im Tierheim Arche Noah und wird oft übersehen. Die zurückhaltende Seniorin sucht geduldige Menschen.
Bild: Übersehen und zurückhaltend: Willow wartet auf ein ruhiges Zuhause
( - | © Bild: Tierheim Arche Noah)
Verein startet „Gemeinsam gegen Einsam“: Ein Bus nach Emden reicht nicht aus
Diepholz – Der Verein „Diepholz Help Ukraine" organisiert eine Busfahrt nach Emden für Menschen, die neue Kontakte knüpfen möchten. Nur noch 14 Plätze für Frauen und 40 für Männer sind frei.
Bild: Vereinsinitiator Andreas Pörschke möchte mit der Fahrt „Gemeinsam gegen Einsam“ Kontakte schaffen.
(© Text: Edgar Haab |
© Bild: Eberhard Jansen (Archiv))
Rosenfest Heiligenberg: Mehr als 100 Aussteller auf 20.000 Quadratmetern
– Bruchhausen Vilsen – Bis Sonntag werden mehrere tausend Gäste auf dem Gelände des Forsthauses erwartet. Wer mit Hut erscheint, erhält einen Preisnachlass auf den Eintritt.
Bild: Präsentiert ihre Mode-Kreationen auf dem Rosenfest: Schneidermeisterin Petra Mönius-Arends.
(© Text: Sigi Schritt |
© Bild: Sigi Schritt)
Thomas Heidemann tritt als dritter Kandidat für Barnstorfer Bürgermeisteramt an
Barnstorf – Die Grünen haben den 61-jährigen Steuerberater einstimmig nominiert. Heidemann will Mobilitätswende und Bürgerbeteiligung vorantreiben.
Bild: Aufstellungsversammlung der Bündnisgrünen im Barnstorfer Welthaus. In der Mitte (blaue Jacke) der nominierte Bürgermeisterkandidat für die anstehende Kommunalwahl am 13. September 2026: Thomas Heidemann (61 Jahre, Steuerberater aus Drebber).
( - | © Bild: B90/Die Grünen)
250 historische Trecker rollen am 11. und 12. Juli nach Wedehorn
– Bassum – In Wedehorn findet am zweiten Juli-Wochenende ein großes Oldtimertreffen für historische Trecker und Landmaschinen statt. Die Organisatoren rechnen mit 3000 Besuchern.
Bild: Alles ist vorbereitet: Das Orgateam heißt die teilnehmer und Besucher in Wedehorn willkommen.
(© Text: Ulf Kaack |
© Bild: Archivfoto Kaack)
„Feindbild, das seit Jahren aufgebaut wurde“ – Das treibt Hass in Kommentarspalten
Diepholz – Shitstorms, Bots oder koordinierte Desinformation? Eine Expertin erklärt, was es mit Kommentaren zu Artikeln aus dem Landkreis Diepholz auf sich hat.
Bild: Kommentarspalten: Ein Platz für Diskussion und Kritik. Mancher verbreitet dort auch Hass.
(© Text: Kilian Beck |
© Bild: Kilian Beck/Lea Paleit (Montage))
Lars Röper kandidiert als Samtgemeindebürgermeister
Barenburg – Der Barenburger Bürgermeister bewirbt sich um das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in Kirchdorf. Die Wahl findet am 13. September statt.
Bild: Kandidat Lars Röper mit Unterstützern (v.l.) Tobias Pohl, Daniel Küthe, Norbert Rotthowe, Anette Lüneburg, Angela Schwiers, Dirk Tober, Lars Röper, Michael Maschmann, Gaby Pschunder, Helko Krickemann, Marlo Rethorn, Katrin Nordbrink und Steffen Kellermann.
(© Text: Sylvia Wendt |
© Bild: ANDY ZUMAYA)





































