kreiszeitung.de - Landkreis Diepholz (RSS-Feed)
[ Quelle: www.kreiszeitung.de/
Drittes Regenbogenfest im Quartier: Bürger sollen sich im Regenbogenland begegnen
– Diepholz – Am 22. August steigt im Quartiertreffpunkt „Regenbogenland" das dritte Regenbogenfest. Polizei und Feuerwehr beteiligen sich zum ersten Mal – um Barrieren abzubauen.
Bild: Sie freuen sich auf das dritte bunte Regenbogenfest im Regenbogenland: André Pfennig (v.l.), Heiner Kopmann, Carsten Tellbach, Stefanie Pfennig-Uchtmann und Tino Boubaris.
(© Text: Edgar Haab |
© Bild: Edgar Haab)
DRK-Seniorenheim am Friedeholz soll noch vor Weihnachten schließen
Bruchhausen-Vilsen – Das Deutsche Rote Kreuz verlegt die Einrichtung mit bis zu 55 Bewohnern nach Bruchhausen-Vilsen. So soll es mit dem Gebäude nahe der B6 in Syke weitergehen.
Bild: Sind guter Dinge: Pflegefachreferentin Katarina Schmidt (v.l.), Ulrike Hirth-Schiller, Kreisvorstandsvorsitzende, und Andreas Schock, Pflegeheimleiter vom DRK.
(© Text: Kilian Beck |
© Bild: Kilian Beck)
Landkreis genehmigt 60. Dümmerbrand mit Drohnenschau und Feuerwerk
Lembruch – Das Großevent „Der Dümmer brennt“ in Lembruch hat offiziell grünes Licht vom Landkreis erhalten. Trotz enormen Zeitaufwands und strenger Umweltauflagen steht der 60. Auflage der Traditionsveranstaltung nun nichts mehr im Weg.
Bild: Auf das faszinierende Höhenfeuerwerk müssen die Zuschauer auch beim kommenden Dümmerbrand in Lembruch nicht verzichten.
( - | © Bild: Christian Detloff)
Schützenfest Wagenfeld-Neustadt: Horst Hage, Max Spradau und Larissa Brüggemann regieren
Wagenfeld – Alle Throne besetzt, strahlende Majestäten und ein „Kommandeur der Herzen“ als neuer Altkönig: Das Schützenfest in Wagenfeld-Neustadt sorgte wieder für viele emotionale Momente. Welche Namen künftig den Verein repräsentieren, erfahren Sie im Artikel.
Bild: Der Hofstaat des Schützenvereins Wagenfeld-Neustadt ist auch in diesem Jahr wiede komplett. An seiner Spitze steht König Horst Hage mit Ehefrau Heike.
(© Text: Melanie Russ |
© Bild: Melanie Russ)
Mit Buttons und Informationen: Bunte Werbung für die Demokratie
Barnstorf – Auf dem Bahnhofsvorplatz in Barnstorf fand das dritte Demokratiefest statt. Besucher konnten sich neue Buttons mit der Aufschrift „3. Barnstorfer Demokratiefest" direkt vor Ort prägen lassen.
Bild: Das Organisatorenteam (von links) mit Willi Bründl, Erika Schneider, Nicole Lorenz, Insa Zwanck-Bründl und Pit Lorenz.
(© Text: Bernd Gerwanski |
© Bild: Bernd Gerwanski)
Treffpunkt durch Teamgeist: Vereine und Bürger schaffen in Heiligenrode gemeinsam einen mobilen Begegnungsort
Heiligenrode – Gemeinsam bauen, gemeinsam feiern: Auf der Klosterhofwiese in Heiligenrode entsteht am kommenden Wochenende ein neuer Pop-up-Platz – und zwar nicht durch Baufirmen, sondern durch die Dorfgemeinschaft selbst.
Bild: Vereine
(© Text: Lars Warnecke |
© Bild: Lars Warnecke)
Waldbrand bei Barnstorf: Einsatzstelle schwer zu erreichen
Barnstorf – Zwischen Barnstorf und Goldenstedt brennt am Sonntag Waldboden auf einer Fläche von 400 Quadratmetern. Weil die Einsatzstelle schwer zugänglich ist, transportieren Quads und Geländefahrzeuge Material zur Brandstelle.
Bild: In einem Wald zwischen Barnstorf und Goldenstedt brannten am Sonntag etwas 400 Quadratmeter Boden und Buschwerk.
( - | © Bild: Feuerwehr)
Monsterbacke mit großem Herz: Verschmuster Kater sucht sein Glück
Stuhr – Im Tierheim Arche Noah in Stuhr wartet Kater Monsterbacke auf eine zweite Chance. Der Fundkater mit dem imposanten Namen ist verschmust.
Bild: Monsterbacke mit großem Herz: Verschmuster Kater sucht sein Glück
( - | © Bild: Tierheim Arche Noah)
Kelleraum steht bis zur Decke unter Wasser – offener Wasserhahn ruft Feuerwehr auf den Plan
Sudweyhe – Ein geöffneter Wasserhahn hat zu einem Feuerwehreinsatz in Sudweyhe geführt. Die Feuerwehr musste erst die elektrische Spannung prüfen, bevor sie pumpen konnte.
Bild: Die Feuerwehr Sudweyhe war mit zwei Fahrzeugen vor Ort.
(© Text: Frauke Albrecht |
© Bild: Feuerwehr)
B6 in Weyhe: Bagger beschädigt Gasleitung und sorgt für Sperrung
Weyhe – Die B6 zwischen Melchiorshausen und Erichshof war wegen eines Feuerwehreinsatzes im Baustellenbereich voll gesperrt. Das Gasleck ist inzwischen geschlossen, die Bundesstraße ist wieder halbseitig befahrbar.
Bild: Einsatzkräfte in einer Baustelle, ein Bagger steht daneben.
(© Text: Dierck Wittenberg |
© Bild: Kai Moorschlatt)
Reload-Festival ausverkauft: 20.000 Fans kommen – Campingplätze zugeteilt
Sulingen – Das Reload-Festival in Sulingen startet am Donnerstag mit einem neuen Rekord. Erstmals wurden 20.000 Kombi-Tickets verkauft – doch die Besucher können ihren Campingplatz nicht mehr frei wählen.
Bild: Das Reload Festival 2026 findet vom 13. bis 15. August 2026 auf dem Festivalgelände „Im langen Lande“ im niedersächsischen Sulingen statt.
(© Text: Carsten Sander |
© Bild: Carsten Sander)
Verein Mosaik – Pro Asyl klärt über Wahlrecht für Geflüchtete auf
Diepholz – Der Verein hat am Samstag in Diepholz einen Infostand zur Kommunalwahl am 13. September aufgebaut. Viele Asylbewerber besitzen inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit und dürfen wählen.
Bild: In der Diepholzer Fußgängerzone hatten Johanne Pflüger und Rahmi Tuncer den Infostand des Vereins Mosaik – Pro Asyl am Samstag aufgebaut und freuten sich über gute Gespräche, die es dort gegeben habe.
(© Text: Michael H. Dümer |
© Bild: Foto: Michael H. Dümer)
„Zuhause fällt einem die Decke auf den Kopf": Männer werben für Tagespflege
Bahrenborstel – Vier Senioren treffen sich regelmäßig in der DRK-Tagespflege Bahrenborstel. Einrichtungsleiterin Laura Meier berichtet, dass Männer oft erst sehr spät kommen.
Bild: Besuch bei der Männergruppe: Manfred Keil, Heinz Schmitting und Bernd Andernach (stehend, von links) mit Ernst Woltersdorf und Einrichrichtungsleiterin Laura Meier (sitzend).
(© Text: Sylvia Wendt |
© Bild: Sylvia Wendt)
„Es ist mal etwas anderes“: Wirte setzen in ihrem Stoppelmarkt-Festzelt statt Pop und Rock auf Urban Sound
Twistringen – Der Gastronom Klaus-Dieter Schade und Kollegen aus Twistringen stehen auf dem Stoppelmarkt hinter der Theke. Mithilfe eines neuen Musik-Konzepts wollen sie zusätzliches Publikum in ihr Festzelt locken.
Bild: In den Startlöchern für den Stoppelmarkt: Klausi Schade
(© Text: Thomas Speckmann |
© Bild: Thomas Speckmann)
Wehrbleck gewinnt Oldie-Wettbewerbe der Feuerwehr mit 463,20 Punkten
Wehrbleck – 14 Ortsfeuerwehren traten in Scharringhausen bei den Oldie-Wettbewerben an. Die Veranstaltung fand in kameradschaftlicher Atmosphäre statt.
Bild: Siegerehrung bei den Oldiewettkämpfen in Scharringhausen mit (v.l.) Heinrich Kammacher, Frauke Lohmeier, Manfred Spreen, Volker Witte, Andreas Rohlfs, Frank Speckmann, Ralf Wacker, Rolf Wiegmann und Sven Reuschel.
(© Text: Sylvia Wendt |
© Bild: Feuerwehr)
Bagger-Unfall: Stromausfall erwischt Syke und vier Ortsteile
Syke – Ein Bagger war schuld: Am Montagabend um 17.20 Uhr fiel in Teilen von Syke der Strom aus. In Ristedt mussten Betroffene bis nach 20 Uhr auf den Wiederanschluss ans Netz warten.
Bild: Stromausfall-Schild
(© Text: Frank Jaursch |
© Bild: dpa)
25 Vereine präsentieren sich beim Tag der Vereine vor dem Rathaus
– Diepholz – Initiativen aus den Bereichen Soziales, Umweltschutz, Kultur und Sport stellten sich auf dem Rathausplatz vor. Die Stadt hat bislang 119 Ehrenamtskarten an engagierte Bürger ausgegeben.
Bild: Zu Gast beim „Weißen Ring“: Karin Vinke-Brandscheidt (links) sprach mit Werner und Jutta Käding.
(© Text: Bernd Gerwanski |
© Bild: Gerwanski)
Weyhe baut Ladeinfrastruktur aus: 22 Standorte bis Jahresende
Weyhe – In Weyhe entstehen neue öffentliche Ladepunkte für Elektroautos. Hintergrund ist eine Konzession, die gemeinsam mit Stuhr vergeben wurde. Profitieren sollen vor allem Menschen ohne eigene Lademöglichkeit.
Bild: Drei an der E-Tankstelle: die Gemeinedemitarbeiter Michael Wischnewski (l) und Heiko Bode (r.) mit Bürgermeister Frank Seidel.
(© Text: Dierck Wittenberg |
© Bild: Dierck Wittenberg)
Mit jedem Beat ein Stück näher: Jannis Kreimeyer aus Moordeich alias ReynX arbeitet zielstrebig an seiner DJ-Karriere
– Stuhr – Mehr als 5000 Spotify-Hörer, über 10.000 Abrufe für seinen jüngsten Song und erste größere DJ-Auftritte: Für Jannis Kreimeyer aus Moordeich wird der Traum von der großen Dance-Karriere immer greifbarer. Unter seinem Künstlernamen ReynX produziert der 22-Jährige seine eigene Musik und hat dabei bereits die großen Festivalbühnen im Blick.
Bild: DJ
(© Text: Lars Warnecke |
© Bild: Lars Warnecke)
Tipps für starke Familien: Vortragsreihe widmet sich Cybermobbing, Autismus, Medien und Grenzen im Erziehungsalltag
Brinkum – Vier Abende, vier Familienthemen: Die kostenlose Vortragsreihe „Werkstatt Erziehung“ gibt Eltern ab Ende August praktische Tipps zu Mobbing, Autismus, Mediennutzung und dem Setzen von Grenzen. Los geht es am 26. August mit dem Thema Cybermobbing in der Grundschule Brinkum.
Bild: Werkstatt
(© Text: Lars Warnecke |
© Bild: Lars Warnecke)
Auto prallt auf der Bremer Straße in Brinkum gegen Straßenschild
Brinkum – Unfall auf der Bremer Straße in Brinkum: Ein Pkw prallte gegen ein Straßenschild. Die Feuerwehr rückte wegen einer zunächst gemeldeten eingeklemmten Person und eines Fahrzeugbrands aus – beides bestätigte sich vor Ort glücklicherweise nicht.
Bild: Unfall
(© Text: Lars Warnecke |
© Bild: Feuerwehr)
E-Scooter-Flucht endet abrupt: 14-Jähriger flüchtet in Moordeich vor der Polizei und prallt mit Streifenwagen zusammen
– Stuhr – Mit einem mutmaßlich getunten E-Scooter flüchtete ein 14-Jähriger in Moordeich vor der Polizei. Die Fahrt endete an der Beethovenstraße mit einem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen.
Bild: Der Schriftzug „Polizei“ auf der Kühlerhaube eines Autos, aufgenommen während einer Verkehrskontrolle an der Berliner Straße (gezoomte Aufnahme). (zu dpa: „Staatsschutz ermittelt: Grünen-Büro in Eberswalde beschmiert“)
(© Text: Lars Warnecke |
© Bild: Soeren Stache/dpa (Symbolbild))
Grundschule Barrien: Ausschreibung startet im Oktober
Barrien – Der Kreistag entscheidet am 5. Oktober über die Aufhebung des alten Überschwemmungsgebiets. Die neue Grundschule entsteht nordwestlich des Sportplatzes auf 18.000 Quadratmetern.
Bild: Der Grundschulunterricht ist heute anders als früher. Feste Klassenverbände werden weniger – das ist auch in Barrien geplant.
(© Text: Ulf Buschmann |
© Bild: Bernd Weißbrod)
„Mit mir nicht“: CDU-Kandidat Bruns spricht von „Lügen und Verleumdungen"
Barnstorf – Stefan Bruns will am 13. September Bürgermeister der Samtgemeinde Barnstorf werden. Der 55-Jährige wehrt sich in einem Video gegen Gerüchte über seine Person und seine Familie.
Bild: Ein Mann lehnt an einem Tresen
(© Text: Carsten Sander |
© Bild: Bruns)
TV Stuhr zeigt erstmals Tennis und Tischtennis bei den Sporttagen
Stuhr – Der TV Stuhr hat sein Fußballturnier erweitert. Neben Tennis und Tischtennis gab es auch Gehfußball und ein Korbball-Turnier.
Bild: Einschießen: Beim Fußball-Dart wärmt sich eine Spielerin für das U10-Turnier auf.
(© Text: Rainer Jysch |
© Bild: Rainer Jysch)
Hausarztpraxis wird Akademische Lehrpraxis – und bildet jetzt Studenten aus
Diepholz – Die Gemeinschaftspraxis Kirchberg/Blesken in Diepholz ist seit Anfang des Jahres von der MH Hannover anerkannt. Drei angehende Ärzte sammeln dort bereits praktische Erfahrungen im Praxisalltag.
Bild: Die Gemeinschaftspraxis von Dr. med. Christoph Kirchberg (l.) und Dr. Marcel Blesken (r.) gibt es seit mehr als 20 Jahren in Diepholz. Sie ist als Akademische Lehrpraxis anerkannt. Davon profitieren (v.l.) Dr. Lotin Nguedop, Hans-Joachim Dübbers sowie Karolin Klatte.
(© Text: Michael H. Dümer |
© Bild: Michael H. Dümer)
TuS Sulingen sucht dringend Übungsleiter für Herzsportgruppe
Sulingen – Die Herzsportgruppe des TuS Sulingen startet am 13. August in die neue Saison. Die Übungsleiter sind zum Teil schon über 30 Jahre dabei – und dringend auf Verstärkung angewiesen.
Bild: Die Herzsportgruppe Sulingen beendet am 13. August ihre Sommerpause.
(© Text: Harald Bartels |
© Bild: Stichweh)
Landrat im Brandschutzanzug: Volker Meyer über seine Zeit bei der Feuerwehr
Bassum – Volker Meyer hat im Oktober 2024 seine Funktion bei der Feuerwehr Bassum abgegeben. Als Landrat ist er gesetzlicher Einsatzleiter des Landkreises – rückt aber nicht mehr zu Einsätzen aus.
Bild: Landrat Volker Meyer im Einsatzleitwagen.
(© Text: Tobias Schulte |
© Bild: Feuerwehr Bassum)
Grundschule Schmelingstraße: Unbekannte schießen Lampen mit Bällen ab
Sulingen – Unbekannte haben erneut in der ehemaligen Grundschule an der Schmelingstraße randaliert. Die Stadt hat die Turnhalle gesperrt – Rheuma-Liga und TuS Sulingen können dort nicht mehr trainieren.
Bild: Vandalismus an der Grundschule Schmelingstraße Sulingen
(© Text: Sylvia Wendt |
© Bild: Sylvia Wendt)
37 Twistringer Senioren lernen neue Radwege-Regeln – und staunen
Twistringen – Bei einer Infoveranstaltung der Polizei erklärte eine Verkehrssicherheitsberaterin die neuen Fahrradspuren und die Fahrradstraße an der Luchtenburg.
Bild: Infoveranstaltung Herausforderungen Straßenverkehr Twistringen Senioren
( - | © Bild: Anna Katharina Kalvelage)
Neue Fußgängerzone begeistert beim Diepholzer Stadtfest 2026
Diepholz – Das Diepholzer Stadtfest lockte am Samstag Tausende Besucher in die Innenstadt. Von brasilianischen Trommelwirbeln bis hin zu rockigen Klängen auf verschiedenen Bühnen bot die Grafenstadt ein besonderes Open-Air-Erlebnis. Nicht nur die Diepholzer feierten ausgelassen, auch zahlreiche Radler aus den Nachbarkreisen genossen das bunte Treiben.
Bild: Gute Stimmung und reger Betrieb herrschte am Samstagabend auf dem Stadtfest in der Diepholzer Innenstadt.
(© Text: Michael H. Dümer |
© Bild: Michael H. Dümer)
600 Jahre Schützentradition am Dümmer: Vier Vereine feiern großes Jubiläum in Marl
Marl – Keine langen Reden, dafür jede Menge Gemeinschaftsgefühl, Tanz und Schützentradition: In Marl wurde ein außergewöhnliches Jubiläum gefeiert. Warum die Zahl Vier für diesen Abend wichtiger war als die 600, lesen Sie hier.
Bild: Der Spielmannszug führte die Hüder Schützen beim Sternmarsch durch den Ort zum Marler Schützenplatz an.
(© Text: Simone Brauns-Bömermann |
© Bild: Simone Brauns-Bömermann)
Mit 21 Jahren selbstständig gemacht – Collin Volk hilft Firmen bei der Digitalisierung
Twistringen – Collin Volk aus Twistringen hat sich parallel zu seiner Ausbildung selbstständig gemacht. Ihm ist aufgefallen, dass viele Firmen bei der Digitalisierung an ihre Grenzen stoßen. Als Digitalberater hilft er ihnen, besser damit klarzukommen.
Bild: Twistringer Digitalberater Collin Volk
(© Text: Hannes Gaumann |
© Bild: Hannes Gaumann)
Eekboom-Festival sorgt für Stimmung unter Eichenbäumen
– Bassum – Das Eekboom-Festival in Wedehorn ist am 7. August in seine vierte Ausgabe gestartet. Verschiedene Künstler traten auf – von Pop-Jazz über Hip-Hop bis Rock.
Bild: Vavunettha auf der Bühne des Eekboom-Festivals 2026.
( - | © Bild: Anna Katharina Kalvelage)
Die schönsten Impressionen vom sonnigen Stadtfest-Wochenende in Diepholz
Diepholz – Die neue Fußgängerzone in Diepholz verwandelte sich am Wochenende in eine lebendige Partymeile. Von gemütlichen Retro-Sofas über mitreißende Samba-Rhythmen bis hin zur vollen Tanzfläche vor den verschiedenen Bühnen – klicken Sie sich hier durch schöne Momente des Diepholzer Sommerevents 2026.
Bild: Die schönsten Impressionen vom sonnigen Stadtfest-Wochenende in Diepholz.
( - | © Bild: Michael Dümer)
Hartmut Segelhorst füllt seit 40 Jahren den SV Osterbinde mit Leben
Bassum – Der Sportplatz vom SV Osterbinde ist so etwas wie die zweite Heimat von Hartmut Segelhorst. Weil er dort so präsent und im Verein so engagiert ist, hat er nun die Bassumer Medaille erhalten.
Bild: Der Sportplatz vom SV Osterbinde ist so etwas wie die zweite Heimat von Hartmut Segelhorst. Weil er dort so präsent und im Verein so engagiert ist, hat er nun die Bassumer Medaille erhalten.
(© Text: Fabian Pieper |
© Bild: Fabian Pieper)
200 Einsätze beim Hill of Dreams: DRK versorgt Verletzte und Erschöpfte
Süstedt – Das Deutsche Rote Kreuz rückte beim Elektrofestival Hill of Dreams in Süstedt 200 Mal aus. Die Sanitäter behandelten von Schnittwunden beim Zeltaufbau bis zu Hitzeerschöpfung bei 8.000 Besuchern alles.
Bild: Auf Streife: Die beiden Sanitäter Lisa Keller und Daniel Glatzel gehen Streife über das Festivalgelände.
(© Text: Andree Wächter |
© Bild: Andree Wächter)
21-Jähriger flüchtet vor der Polizei und gefährdet den Verkehr
– Diepholz – Ein Autofahrer aus Lohne ignorierte in Vechta die Haltezeichen der Polizei und flüchtete. Die Beamten entdeckten ihn 20 Minuten später auf der B69 wieder.
Bild: Polizeieinsatz mit einem Polizeiauto
(© Text: Frauke Albrecht |
© Bild: Friso Gentsch)
Traum erfüllt: Thomke Koch eröffnet neues Brautmodegeschäft
Borwede – Thomke Koch eröffnet im Oktober ihre Brautmodenboutique in Borwede. Die ersten Termine sind bereits gebucht – mit so viel Ansturm hatte die 30-Jährige nicht gerechnet.
Bild: Thomke Koch eröffnet das Brautmodegeschäft „Brautnah“ in Borwede.
(© Text: Charlotte Wolframm |
© Bild: Koch)
Gemeinsam stärker gegen Krebs: Frauenselbsthilfe begleitet Betroffene mit Austausch und Unterstützung
Diepholz – Eine Krebsdiagnose stellt das Leben auf den Kopf. Seit 38 Jahren begleitet die Frauenselbsthilfe Krebs im Nordkreis Diepholz betroffene Frauen auf diesem Weg. Heide Lakemann und Christiane Poel erzählen, warum der Austausch mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben, oft genauso wichtig ist wie die medizinische Behandlung.
Bild: Krebshilfe
(© Text: Lars Warnecke |
© Bild: Lars Warnecke)





































