kreiszeitung.de - Landkreis Diepholz (RSS-Feed)


Pastor Hendrik Hundertmark fest in Pfarrstelle der Martin-Luther-Kirche Lemförde eingeführt

Dienstag, 17.03.2026, 10:00

Lemförde – In der Martin-Luther-Kirche Lemförde ist Pastor Hendrik Hundertmark nach dreijähriger Probezeit offiziell in seine feste Pfarrstelle eingeführt worden. Die Gemeinde feierte ihn als "Goldstück mit Schalk im Nacken".
Bild: Superintendent Marten Lensch führte Hendrik Hundertmark als Pastor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lemförde gemeinsam mit Johannes Schult, Ingo Jaeger, Barbara Meyer und Anke Lübker ein.
(© Text: Simone Brauns-Bömermann | © Bild: Simone Brauns-bömermann)

Die Stadt lädt zum achten Mal zur Müllsammel-Aktion ein

Dienstag, 17.03.2026, 09:00

Bassum – Rund um den 28. März 2026 findet „Bassum räumt auf“ statt. Mehrere Hundert Freiwillige werden erwartet. Material gibt es kostenfrei im Rathaus.
Bild: Voller Tatendrang stecken die Organisatoren und Freiwilligen der Müllsammel-Aktion „Bassum räumt auf“.
(© Text: Fabian Pieper | © Bild: Fabian Pieper)

Tipps für Hobbygärtner: Mit dem Rückschnitt noch warten

Dienstag, 17.03.2026, 06:30

Weyhe – Milde Tage locken viele Hobbygärtner nach draußen. Weyhes Naturgartenbeauftragter Heiko Janßen rät zu Geduld beim Rückschnitt. Und spricht sich ausdrücklich gegen den Kauf bestimmter Pflanzen aus.
Bild: Weyhes Naturgarten- und Insektenbeauftragter Heiko Janßen hat zum Frühlingsanfang wieder Tipps auf Lager.
(© Text: Dierck Wittenberg | © Bild: Dierck Wittenberg)

Bitterbose und lustig: Lieder und Gedichte über die Schwächen der Menschen

Dienstag, 17.03.2026, 06:30

Sulingen – Lennart Schilgen gastiert am 20. März in Sulingen. Wegen eines Anwaltsbriefs darf er ein Lied nicht mehr aufführen.
Bild: Lennart Schilgen gastiert mit seinem Programm 2Abwesenheitsnotizen" am 20. März in Sulingen. Foto: Frank Eidel
(© Text: Sylvia Wendt | © Bild: Frank Eidel)

Wenn Spenden zum Müll werden: Nasse Säcke und überfüllte Container zeigen die Probleme der Textilsammlung

Montag, 16.03.2026, 19:00

Diepholz – Überquellende Container und durchnässte Kleidung zeigen: Die getrennte Sammlung von Alttextilien im Landkreis Diepholz ist vielerorts eine Herausforderung. Bürger und Kommunen suchen nach praktikablen Lösungen für die richtige Entsorgung und Weitergabe gut erhaltener Kleidung.
Bild: Kein schöner Anblick: Abgelegte, durchnässte Tüten mit Kleidern lagern vor zwei Sammelbehältern in Bruchhausen-Vilsen.
(© Text: Sigi Schritt | © Bild: Sigi Schritt)

150 Freiwillige sammeln Müll – von Snackpapier bis zum Rollator

Montag, 16.03.2026, 19:00

Diepholz – Die Müllsammelaktion in Diepholz brachte kuriose Funde zutage. Neben Autoreifen wurde sogar ein Ölkanister mit Restöl gefunden.
Bild: Lars Oldewage hatte gemeinsam mit seinen Töchtern an der Sammelaktion teilgenommen.
(© Text: Bernd Gerwanski | © Bild: Bernd Gerwanski)

Großputz bei Schietwetter

Montag, 16.03.2026, 18:54

Bruchhausen Vilsen – Reifen, Plastik, Socken und überall Schnapsflaschen – bei kaltem Regen zogen um die 400 Helfer los, um die Natur vom Unrat der Menschheit zu befreien. Die Hilfsbereitschaft der Vereine ist damit ungebrochen. Viele regelmäßige Helfer stellten fest: „Es war etwas weniger Müll als in den Vorjahren“. Die Samtgemeinde belohnte den Einsatz wieder mit Imbiss-Gutscheinen. So wurde aus der Umweltaktion gleich noch ein geselliges Beisammensein.
Bild: Müllsammelaktion
(© Text: Oliver Siedenberg | © Bild: Oliver Siedenberg)

Vilsa zündet E-Offensive: Drei Elektro-Lkw sparen 300 Tonnen CO2

Montag, 16.03.2026, 18:08

Bruchhausen-Vilsen – Der Mineralbrunnen aus Bruchhausen-Vilsen setzt auf elektrische Fernverkehrs-Lkw und betreibt dafür einen eigenen Ladepark mit Öko-Strom.
Bild: Männer mit Warnwesten vor Lkw
(© Text: Anne-Katrin Schwarze | © Bild: Oliver Siedenberg)

Unfälle im Kreis Diepholz: Drei Verletzte und 38.000 Euro Schaden an einem Tag

Montag, 16.03.2026, 18:06

Diepholz – In Gessel prallen zwei Autos beim Abbiegen zusammen, drei Menschen werden leicht verletzt. In Döhren landet ein Pkw im Graben – auch dort bleibt es glimpflich.
Bild: 04.03.2026, Bremen: Ein Einsatzwagen der Polizei fährt durch die Innenstadt. Die polizeiliche Kriminalstatistik 2025 von Bremen wurde vorgestellt. Foto: Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
(© Text: Dierk Rohdenburg | © Bild: Sina Schuldt/dpa)

SPD will einen Biwak-Platz für Wasserwanderer einrichten

Montag, 16.03.2026, 17:31

Diepholz – Ein Biwak-Platz auf der Lohne-Insel soll die Lücke für Kanuten schließen. Die Verwaltung muss zunächst Kosten und Machbarkeit prüfen.
Bild: dpatopbilder - 09.03.2026, Hamburg: Ein Pärchen fotografiert sich mit ihrem Smartphone in einem Kanu während der Fahrt auf dem Uhlenhorster Kanal. Foto: Marcus Brandt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
(© Text: Edgar Haab | © Bild: Marcus Brandt/dpa)

Stuhr freut sich auf den Frühjahrs- und Gewerbemarkt

Montag, 16.03.2026, 17:00

Stuhr – Nach dreijähriger Pause startet vom 17. bis 19. April der Stuhrer Frühjahrs- und Gewerbemarkt auf dem neuen Festplatz am Brunnenweg. Rund 100 Aussteller – von etablierten Firmen bis zu jungen Start-ups – präsentieren ihre Angebote.
Bild: Brinkumer Gewerbemarkt
(© Text: Lars Warnecke | © Bild: Lars Warnecke)

Der TuS Sulingen kämpft weiter für seinen Sportplatz

Montag, 16.03.2026, 17:00

Sulingen – Die Fläche im Sulinger Sportpark soll wegen ihrer Bedeutung für die Stadt nicht Standort für den Neubau einer Grundschule werden
Bild: Drei Erwachsene stehen an einem Fußballplatz, während im Hintergrund Kinder trainieren.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Harald Bartels)

Neue offene Sprechstunde für Eltern kleiner Kinder im Coworking-Space am Rathaus

Montag, 16.03.2026, 15:00

Diepholz – In Diepholz startet am 14. April eine dreimonatige Testphase für eine offene Elternberatung im Coworking-Space am Rathaus. Einmal wöchentlich können Eltern von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren dort ohne formelle Anmeldung ihre Fragen rund um Erziehung und Familienalltag mit einem pädagogischen Fachmann besprechen.
Bild: Eine offene Elternberatung im Diepholzer Coworking Space bietet Sandra Mangels (v.l.) bald an. Julia Michel, Teamleiterin des Familienservicebüros, und Stefanie Plogmann, Bildungskoordinatorin der Stadt Diepholz, freuen sich über das neue Angebot zur Gesundheitsförderung vor Ort.
(© Text: Edgar Haab | © Bild: Edgar Haab)

Neuer Aldi-Markt in Rehden öffnet in aller Kürze – mit neuem Konzept und mehr Fläche

Montag, 16.03.2026, 14:50

Rehden – Der Aldi-Markt in Rehden eröffnet nach rund sechs Monaten Bauzeit mit vergrößerter Verkaufsfläche, neuem Ladenkonzept und einem Schwerpunkt auf Zukunftsfähigkeit.
Bild: Der neue Aldi-Markt ist bereit für die Eröffnung. Am Freitag um 8 Uhr geht es los.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Melanie Russ)

Publikationen aus Kellern und Dachböden: Technikmuseum sucht alte Bücher und Zeitschriften

Montag, 16.03.2026, 13:00

Diepholz – Das Museumscafé soll eine Leseecke bekommen. Gesucht werden technische Publikationen aus Kellern und Dachböden der Region.
Bild: Literatur rund um Technik-Themen wollen Rüdiger Fäth und Gabi Antrecht im Museumscafé am Technikmuseum Heede-Diepholz zusammentragen und Besuchern zur Verfügung stellen.
(© Text: Edgar Haab | © Bild: Technikmuseum)

Das sind die Gewinner: Ergebnisse von Architekten-Wettbewerb vorgestellt

Montag, 16.03.2026, 12:27

Barnstorf – Zahlreiche Planungsbüros haben sich am Architekten-Wettbewerb für den Grundschul-Neubau in Barnstorf beteiligt. Ein Bewerber aus München hat derzeit die Nase vorn.
Bild: Architektenwettbewerb Grundschule Barnstorf
(© Text: Hannes Gaumann | © Bild: Hannes Gaumann)

Brutalo-Attacke in Stuhr: Fünf Mädchen treten Opfer auf Supermarkt-Toilette krankenhausreif

Montag, 16.03.2026, 11:59

Stuhr – Die Polizei Weyhe sucht nach Zeugen einer Attacke auf eine Minderjährige im Marktkauf Stuhr. Hinweise sollen helfen, die fünf Mädchen zu identifizieren.
Bild: ARCHIV - 04.08.2021, Bayern, Nürnberg: Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. (zu dpa: „Laster mit 14 Tonnen Mehl umgekippt“) Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
(© Text: Dierk Rohdenburg | © Bild: Daniel Karmann/dpa)

Trotz Nieselregen sammeln 400 Freiwillige Müll in der Samtgemeinde

Montag, 16.03.2026, 11:30

Bruchhausen-Vilsen – Von Feuerlöscher bis Schwangerschaftstest: Die Fundstücke bei der Aktion saubere Landschaft waren kurios. Insgesamt füllten die Helfer 273 Müllsäcke.
Bild: Müll Sammelaktion Vilsen
(© Text: Regine Suling-Williges | © Bild: Oliver Siedenberg)

Besseres Einkaufserlebnis für die Kunden nach dem Umbau

Montag, 16.03.2026, 11:30

Sulingen – Fachmarkt Leymann Baustoffe in Sulingen feiert feiert seine Neugestaltung mit verschiedenen Aktionen vom 19. bis 21. März
Bild: Zwei Männer stehen an einem Infostand in einem Baumarkt.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: Harald Bartels)

Ein Küchenbrand macht eine Wohnung in Bruchhausen-Vilsen unbewohnbar

Montag, 16.03.2026, 11:23

Bruchhausen-Vilsen – Der Brand in Bruchhausen-Vilsen verursachte einen Schaden von 10.000 Euro. Eine Bewohnerin erlitt eine Rauchgasintoxikation.
Bild: ARCHIV - 03.02.2025, Niedersachsen, Hannover: Blaulichter leuchten an einer Einsatzstelle an einem Löschfahrzeug der Feuerwehr. (zu dpa: „Großbrand in Embsen – Feuerwehr warnt Anwohner“) Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
(© Text: Anne-Katrin Schwarze | © Bild: Julian Stratenschulte/dpa)

Faszination True Crime: Psychologe Dr. Dirk Schmidt-Herholz erklärt, warum reale Kriminalfälle so spannend sind

Montag, 16.03.2026, 09:00

Syke – Dr. Dirk Schmidt-Herholz begeisterte in der Stadtbibliothek mit Einblicken in True Crime – zwischen Spannung, Psychologie und überraschendem Humor.
Bild: True Crime Bücherei
(© Text: Horst Meyer | © Bild: Horst Meyer)

„Zeit der One-Man-Show ist vorbei“: Was zwei scheidende Bürgermeister ihren Nachfolgern mitgeben wollen

Montag, 16.03.2026, 09:00

Bassum – Suse Laue aus Syke und Christian Porsch aus Bassum ziehen Bilanz: Vom Start im Amt über Herausforderungen mit 250 bis 500 Mitarbeitern bis hin zu wichtigen Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Führungskompetenz und Durchsetzungskraft. Beide geben Einblicke, warum Bürgermeister sein oft einsam, aber immer leidenschaftlich ist – und welche Tipps sie ihren Nachfolgern mit auf den Weg geben.
Bild: Welche Eigenschaften benötigt ein Bürgermeister? Die beiden Amtsinhaber suchen sich aus einer Reihe von Zetteln die wichtigsten heraus.
(© Text: Frank Jaursch | © Bild: Fabian Pieper)

Bahn frei für Fachkräfte aus Spanien: Projekt Adelante 6.0 ermöglicht die Anerkennung ausländischer Ausbildungen

Montag, 16.03.2026, 06:30

Brinkum – Fachkräftemangel trifft auf Arbeitslosigkeit: Das Brinkumer Unternehmen Practigo bringt spanische Berufsausgebildete in deutsche Betriebe.
Bild: Seine Firma hat schon 400 Menschen aus Spanien zur Anerkennung der heimischen Berufsausbildung verholfen: Marc Oliver Schneider.
(© Text: Andreas Hapke | © Bild: Andreas Hapke)

„Sieben Gemeinden – ein Wir“: Kerstin Schult startet in den Bürgermeisterwahlkampf

Montag, 16.03.2026, 06:30

Hüde – Mit einem ersten Bürgerdialog im Dorfhaus in Hüde hat Kerstin Schult (57) ihren Wahlkampf für das Bürgermeisteramt in der Samtgemeinde Lemförde eröffnet. Dabei ging es unter anderem um Themen wie Struktur in der Verwaltung, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Naturschutz und die angespannte Finanzlage der Samtgemeinde.
Bild: Samtgemeindebürgermeisterkandidatin Kerstin Schult (Mitte) und ihr Unterstützer-Team starteten mit einem Bürgerdialog in Hüde offiziell in den Wahlkampf.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Melanie Russ)

Dennis Becker zieht für d-i Davit International in die USA

Sonntag, 15.03.2026, 19:00

Sulingen – Der Sulinger Kranhersteller entsendet erstmals einen Mitarbeiter dauerhaft nach Miami. Dennis Becker wird dort als Servicemanager USA tätig sein.
Bild: Drei Erwachsene stehen vor einer Wand.
(© Text: Harald Bartels | © Bild: D-i Davit International-hische Gmbh)

Twistringer zurück aus Abu Dhabi: Pia Phoenix und Gary Castle berichten

Sonntag, 15.03.2026, 18:59

Twistringen – Pia Phoenix und Gary Castle berichten von Raketenalarm, abgesagten Flügen und ständiger Unsicherheit in Abu Dhabi. Die Bilder von Zerstörung und Leid haben sie aber auch inspiriert.
Bild: Pia Phoenix und Gary Castle
(© Text: Frauke Albrecht | © Bild: Frauke Albrecht)

Die Mark van Mourik Band begeistert 130 Gäste im Gasthaus Kastens

Sonntag, 15.03.2026, 18:00

Ehrenburg – Die niederländische Band spielte erstmals im hohen Norden. Bluesanol sorgte für den gelungenen Einstieg in den unvergesslichen Abend.
Bild: mark van mourik band im landhaus kastens in schmalförden gemeinde ehrenburg
(© Text: Martina Kurth-Schumacher | © Bild: Martina Kurth-Schumacher)

Knapp 400 Helfer räumen in Barnstorf und Drebber auf

Sonntag, 15.03.2026, 17:29

Barnstorf – Beim Frühjahrsputz in Barnstorf und Drebber beteiligten sich knapp 400 Bürger. Neben Kleinkram fanden sie auch Teppiche und einen Staubsauger.
Bild: Die Mitglieder des Barnstorfer Sportvereins sammelten entlang der B51 Müll ein.
(© Text: Josephine Hinrichs | © Bild: Josephine Hinrichs)

„Miss Merkel“ löst am Weyher Theater ein mörderisches Rätsel

Sonntag, 15.03.2026, 17:00

Weyhe – Das Weyher Theater zeigt mit „Miss Merkel – Mord in der Uckermark“ eine temporeiche Krimikomödie voller Witz, politischer Satire und überraschender Wendungen. Eine pensionierte Bundeskanzlerin wird hier zur Hobbydetektivin und macht sich auf die Spur eines mysteriösen Mordes in einem abgedunkelten Weinkeller.
Bild: Weyher Theater
(© Text: Rainer Jysch | © Bild: Rainer Jysch)

Einbrüche in Syke und Barnstorf: Polizei jagt Täter-Trio

Sonntag, 15.03.2026, 15:57

Barnstorf – Mehrere Einbrüche in Syke und Barnstorf. Die Täter schlugen an gleich drei Orten zu. Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen.
Bild: ARCHIV - 25.03.2024, Sachsen-Anhalt, Bad Bibra: Ein Fahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht am Abend durch eine enge Straße. (zu dpa: „20-Jähriger bei Messerangriff in Halle schwer verletzt“) Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
(© Text: Dierk Rohdenburg | © Bild: Jan Woitas/dpa)

„Es ist nur eine Phase, Hase" bringt das Publikum zum Lachen

Sonntag, 15.03.2026, 15:00

Sulingen – Die Komödie über die Midlife-Crisis begeisterte im ausverkauften Stadttheater. Prominente Besetzung sorgte für geistreiche Unterhaltung.
Bild: es ist nur eine phase hase, aufführung im stadttheater sulingen , kulturverein sulingen, von links thorsten nindel, katja studt, louis held, nicola ransom und götz otto
(© Text: Martina Kurth-Schumacher | © Bild: Martina Kurth-Schumacher)

Mordsspaß in Leeste: Theater Pur zündet mit „Comedy mit Mordlust“ ein rasantes Sketch-Feuerwerk

Sonntag, 15.03.2026, 14:13

Leeste – Krimi trifft Komik: „Comedy mit Mordlust“ im Kulturforum der KGS Leeste brachte am Samstagabend skurrile Einbrecher, chaotische Polizisten und absurde Alltagsszenen auf die Bühne. Das Weyher Theater Pur sorgte mit schwarzem Humor und überraschenden Pointen für einen Abend voller Lacher und Staunen.
Bild: Theater Pur Banküberfall
(© Text: Lars Warnecke | © Bild: Lars Warnecke)

Ende einer Ära nach 30 Jahren: Neubruchhausens Ortsbrandmeister übergibt sein Amt

Sonntag, 15.03.2026, 13:54

Neubruchhausen – Die Pokale in Neubruchhausen sind nur ein kleiner Teil seines Vermächtnisses: Joachim Meyburg legt nach 30 Jahren als Ortsbrandmeister sein Amt nieder. Mit seinem Nachfolger Martin Klinker und dem jungen Stellvertreter Jan Laue ist die Feuerwehr für die Zukunft bestens aufgestellt.
Bild: Neubruchhausens scheidender Ortsbrandmeister Joachim Meyburg (l.) und sein Nachfolger Martin Klinker.
(© Text: Fabian Pieper | © Bild: Fabian Pieper)

Feier eskaliert in Bruchhausen-Vilsen: Vier Polizisten bei Einsatz verletzt

Sonntag, 15.03.2026, 11:48

Bruchhausen-Vilsen – Vier Polizisten bei Einsatz verletzt. Die Feier in Bruchhausen-Vilsen eskalierte rasch. Mehrere Festnahmen und Strafverfahren folgten.
Bild: Das Restaurant Dillertal.
(© Text: Dierk Rohdenburg | © Bild: Siedenberg, Oliver)

VBN übt am Bahnhof das Busfahren mit Rollator und Rollstuhl

Sonntag, 15.03.2026, 06:30

Diepholz – Am 24. März findet ein kostenloses Mobilitätstraining statt. Experten geben Tipps zum sicheren Ein- und Aussteigen am Bus.
Bild: Der VBN bietet ein Mobilitätstraining am Diepholzer Bahnhof an.
(© Text: Edgar Haab | © Bild: Vbn)

Die Specht-Gruppe übernimmt das Seniorenhaus nach der Pleite

Samstag, 14.03.2026, 19:00

Martfeld – Der Betreiber des Seniorenhauses Martfeld ist insolvent. Die Specht-Gruppe steigt ein und will Arbeitsplätze sowie Pflegeplätze sichern.
Bild: Seniorenheim
(© Text: Regine Suling-Williges | © Bild: Regine Suling-Williges)

Gesamtkirchengemeinde Rehdener Land stellt Weichen für die Zukunft

Samstag, 14.03.2026, 17:00

Rehden – Die Kirchengemeinden Barver, Rehden-Hemsloh und Wetschen haben sich zur Gesamtkirchengemeinde Rehdener Land zusammengeschlossen, einen gemeinsamen Kirchenvorstand gebildet und erstmals einen gemeinsamen Gemeindebrief veröffentlicht.
Bild: Der Kirchenvorstand der Gesamtkirchengemeinde Rehdener Land hat seine Arbeit inzwischen aufgenommen und die ersten Weichen gestellt.
(© Text: Melanie Russ | © Bild: Gesamtkirchengemeinde)

Schul-Kioske in Stuhr: Großer Ansturm in den Pausen

Samstag, 14.03.2026, 17:00

Stuhr – Die Kioske an den KGS in Brinkum und Moordeich sind beliebt. Das Angebot ist gesund und ausgewogen. Schoki & Co. sind aus dem Sortiment verbannt.
Bild: Als Kiosk-Kunden in Brinkum outen sich (vorne v.l.) Johanna, Norman und Malte. Mitarbeiterin Nadin Borrack und der kommissarische KGS-Leiter Dieter Meyer freuen sich über die Wiedereröffnung.
(© Text: Andreas Hapke | © Bild: Andreas Hapke)

Noch ist Platz: Diepholz sucht weitere Aussteller für Frühlingserwachen in der Innenstadt

Samstag, 14.03.2026, 15:00

Diepholz – Knapp 20 Aussteller haben bereits zugesagt. Besonders gefragt sind Kunsthandwerker und Hobbygärtner. Erstmals seit Corona gibt es auch eine Autoschau.
Bild: Frühlingserwachen DiepholzIn der Fußgängerzone genussen die Besucher des Frühlingserwachens das sonnige Wetter bei Eis und Cocktails.
(© Text: Sven Reckmann | © Bild: Melanie Russ)

Einbrecher-Nacht in Stuhr und Weyhe: Täter räumen Firmen und Imbiss aus

Samstag, 14.03.2026, 13:58

Stuhr – Einbrüche in Stuhr und Weyhe. Die Täter schlagen an mehreren Orten zu. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.
Bild: Polizei im Einsatz.
(© Text: Dierk Rohdenburg | © Bild: Daniel Vogl/dpa/Symbolbild)