Veranstaltungen, Neues aus der Gemeindepolitik, Nachrichten
|_> Archiv Aktuelles

Am Sonntag, den 12. September 2021 fanden von 8 bis 18 Uhr die Kommunalwahlen statt.
Die Ergebnisse sind unter den folgenden Links abrufbar:

www.Kreiszeitung.de | 10.09.2021

Teilnahme beim „CeresAward“

Hilgermissen (Uwe Campe) · 2020 holte er sich den „Innovationspreis Tierwohl“. Jetzt nimmt Tim Friedrichs aus Hilgermissen erneut an einem landwirtschaftlichen Wettbewerb teil, dem „CeresAward“. Innovation wird auf dem Hof der Familie Friedrichs in Hilgermissen schon seit vielen Jahren großgeschrieben. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass Tim Friedrichs im vergangenen Jahr beim „Innovationspreis Tierwohl“ der Initiative Tierwohl den zweiten Platz erringen konnte. Er ist der jetzige Inhaber des landwirtschaftlichen Betriebs, der sich neben dem Ackerbau auch der Schweinehaltung widmet...

www.dieHarke.de | 23.08.2021

Immer wieder werden Hochsitze und Kanzeln im Nordkreis demoliert

Eitzendorf (--) · Viele Beschädigungen habe der Geschädigte bereits ohne Anzeige hingenommen, das erklärte der Mann aus dem Nordkreis den Polizeibeamten während der Anzeigenaufnahme. Doch diesmal sei der Sachschaden an einem Hochsitz so erheblich, dass man es zur Anzeige bringen müsse, um der Täter eventuell habhaft zu werden und sie in Regress zu nehmen. Die Jägerschaft aus dem Bereich Eitzendorf und Umgebung beschäftigen seit Längerem bislang unbekannte Täter, die sich immer wieder Zugang zu verschiedenen Kanzeln verschaffen, um hier zum Beispiel den Innenraum mit Kot zu beschmieren oder vorhandene Jagdutensilien zu beschädigen oder gar zu entwenden...

www.dieHarke.de | 22.08.2021

Führerschein beschlagnahmt, Fahrer droht mehrmonatige Führerscheinsperre und Geldstrafe

Eitzendorf (--) · Am Samstagabend kontrollierte die Polizei Hoya einen roten Kleinwagen in Eitzendorf. Die Beamten bewiesen ihren Spürsinn und landeten bei dieser Kontrolle einen Treffer. Der 43-jährige Fahrzeugführer stand unter dem deutlichen Einfluss alkoholischer Getränke und musste im Nienburger Krankenhaus eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Da der gepustete Wert über 1,1 Promille lag...

www.dieHarke.de | 20.08.2021

Polizei sucht Zeugen: Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen ?

Hilgermissen (--) · Eine 35-jährige Autofahrerin aus Hassel ist am Freitag, gegen 9.30 Uhr, von der L 201 abgekommen, weil sie einem Hund ausweichen wollte. Die Hasselerin befuhr die L 201 von Hoya in Richtung Verden. Als sie nach dem Gut Würden an der Abfahrt nach Eitzendorf vorbei war, habe sie einem auf der Straße befindlichen Hund ausweichen wollen...

Für die Kommunalwahl am 12.09.21 (Gemeinderat, Samtgemeinderat, Kreistag)
und für die Bundestagswahl am 26.09.21
können ab sofort Briefwahlunterlagen online beantragt werden:
-> Formular für die Kommunalwahl
-> Formular für die Bundestagswahl

Der Landkreis Nienburg weitet sein Angebot für Corona-Schutzimpfungen aus.
Am Montag 16.08.2021 gibt es von 12:00 - 14:00 Uhr die Möglichkeit, sich ohne Anmeldung in Hilgermissen (Feuerwehrhaus Wienbergen 46) impfen zu lassen.
Zum Einsatz kommen Vakzine von Biontech sowie Johnson & Johnson. Beim letztgenannten Wirkstoff ist nur eine Spritze nötig.

Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren müssen in Begleitung eines Elternteils sein,
16- und 17-Jährige benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.

Interessenten brauchen nur ihren Personalausweis sowie - falls vorhanden - ihren Impfpass zu dem Termin mitzubringen.

Das nächste Angebot dieser Art ist für Montag 06.09.2021 geplant. Ort und Uhrzeit bleiben identisch (s.o.).
An diesen Terminen sollen auch alle Bürger, die beim ersten Mal Biontech bekommen haben, ihre Zweitimpfung erhalten.

Wer im nächsten Jahr in Schweringen oder Hilgermissen Sanierungsmaßnahmen durchführen möchte, muss den Förderantrag bis zum 15.09.2021 beim Amt für regionale Landesentwicklung in Sulingen (ArL) einreichen. Der Förderantrag kann auch bei der Gemeinde im Rathaus Hoya bis zum 10.09.2021 abgegeben werden. Von dort aus wird er an die Bewilligungsstelle (ArL) weitergeleitet.

Wahlbekanntmachung über die zugelassenen Wahlvorschläge gem. § 28 Abs. 6 des Niedersächsischen Kommunalwahlgesetzes (NKWG) und § 38 Abs. 1 der Niedersächsischen Kommunalwahlordnung (NKWO)

Für die Gemeindewahl in der Gemeinde Hilgermissen am 12.09.2021 hat der Gemeindewahlausschuss in seiner Sitzung am 28.07.2021 folgende Wahlvorschläge zugelassen:

Unterkategorien