kreiszeitung.de - Landkreis Verden (RSS-Feed)


Samtgemeinderat Thedinghausen bestätigt Neugründung der Ortsfeuerwehr Emtinghausen-Bahlum

Freitag, 26.04.2024, 19:45

Der Samtgemeinderat hat am Donnerstag die Neugründung der Ortsfeuerwehr Emtinghausen-Bahlum formell bestätigt. Zudem wurden Ehrenbeamte verschiedener Wehren ernannt und verabschiedet.
(© Text: Christian Walter | © Bild: Christian Walter)

Wie aus einer Klassensprecherwahl in Thedinghausen eine Spende für das Verdener Tierheim wurde

Freitag, 26.04.2024, 19:42

Tom Beinker aus der 3b der Grundschule Thedinghausen hatte versprochen, er würde ein Kuchenbüfett zugunsten des Verdener Tierheims auf die Beine stellen, sollte er zum Klassensprecher gewählt werden. Jetzt wurde das Versprechen eingelöst.
(© Text: Christian Walter | © Bild: Christian Walter)

Showroom in Verden soll erneuerbare Energie sichtbar machen

Freitag, 26.04.2024, 18:30

Die Firmen Brecker und Volpro eröffnen den Showroom in der Fußgängerzone in Verden. Ausgestellt sind moderne Energiekonzepte wie Wärmepumpen oder Photovoltaikanlagen. Den Besuchern soll so ein Eindruck von den Geräten vermittelt werden.
(© Text: Inka Sommerfeld | © Bild: Sommerfeld)

Selbstversorgen im Garten bei Kunden immer beliebter

Freitag, 26.04.2024, 18:30

Kommt die Sonne wieder hervor, zieht es auch die Hobbygärtner wieder ins Freie. Eine Trend ist bei Gärtnern besonders beliebt geworden.
(© Text: Eric Schumacher | © Bild: Schumacher)

Feuer und Flamme für Gastronomie

Freitag, 26.04.2024, 18:30

Margret Wagner und Katrin Werner wollen Gaststätte Am Kamin beleben und am 1. Mai mit dem Betrieb beginnen.
(© Text: Katrin Preuß | © Bild: Preuß)

Die „unbekannten“ Zwangsarbeiter in Daverden haben jetzt Namen

Freitag, 26.04.2024, 18:24

Auf dem Friedhof in Daverden sind seit 80 Jahren drei Zwangsarbeiter als „unbekannt“ beigesetzt. Oberschülerinnen und Oberschüler aus Langwedel haben ihre Namen ermittelt.
(© Text: Jens-Peter Wenck | © Bild: Wenck)

Im Verdener Tierheim eingecheckt: Pechschwarz und lautstark

Freitag, 26.04.2024, 18:15

Ganz schön laut und wuselig. Und nun ist der pechschwarze Kater im Verdener Tierheim gelandet. Wer kennt ihn?
(© Text: Markus Wienken | © Bild: Wienken, Markus)

Ambulanter Hospizdienst will im Mai in Verden starten

Freitag, 26.04.2024, 17:28

Großes Interesse an Auftakttreffen / Noch Anmeldungen für Kurs möglich
(© Text: Katrin Preuß | © Bild: Emmaus AMbulanter Hospizdienst)

Kleiner Lloyd trifft große Boote: Oldtimer rollen nach Barme

Freitag, 26.04.2024, 16:55

Historische Kleinwagen treffen sich in Barme zu einem außergewöhnlichen Ereignis. Die Lloyd-Freunde IG feiert ihr 40-jähriges Bestehen mit einer besonderen Ausstellung. Ein Blick in die Vergangenheit der deutschen Automobilgeschichte, der Herzen höher schlagen lässt.
(© Text: Christel Niemann | © Bild: Niemann)

„Kehrtwende der CDU bei Hassel-Ost“

Freitag, 26.04.2024, 16:12

Nach dem Zoff um „Achim-West“ gibt es nun Streit um „Hassel-Ost“. Die SPD kritisiert das Ansinnen der CDU, südlich von Amazon Gewerbe anzusiedeln und will dort lieber Wohnbau.
(© Text: Michael Mix | © Bild: schwinge)

Drachen und die Kraft der Elemente: Schülerinnen und Schüler führen Theater an der Helene-Grulke-Schule auf

Freitag, 26.04.2024, 15:12

Eine spektakuläre Show boten die mehr als 100 Schülerinnen und Schüler heute Vormittag bei dem inklusiven Theaterstück „Die Stunde des Drachen“ in der Achimer Helene-Grulke-Schule.
(© Text: Dennis Bartz | © Bild: Bartz)

Statz macht weiter: Einstimmigkeit beim Ottersberger Verein der Selbstständigen

Freitag, 26.04.2024, 14:36

Christian Statz macht weiter als Vorsitzender des Vereins der Selbstständigen in Ottersberg. Im Vorfeld hatte Statz allerdings über mangelnde Unterstützung beklagt.
(© Text: Heinrich Laue | © Bild: Laue)

Berliner Ring in Verden: Diskussion um Radweg und Fußgänger

Donnerstag, 25.04.2024, 18:45

Der Radweg am Berliner Ring gleicht einer Buckelpiste. Alles wird breiter, die Bäume bleiben, die Radfahrer auch. Und die Fußgänger?
(© Text: Markus Wienken | © Bild: Markus Wienken)

30-mal mehr Schulden: Gemeinde Dörverden stellt Haushalt vor

Donnerstag, 25.04.2024, 18:30

Die Gemeinde Dörverden stellt mit leichten Verzug den Haushalt vor. Investitionen wie die Ganztagsschulen stellen die Gemeinde vor Herausforderungen. Ein Defizit in sechsstelliger Höhe ist das Ergebnis.
(© Text: Reike Raczkowski | © Bild: Raczkowski)

Wie die Wahlplakate an den Straßenlaternen landen

Donnerstag, 25.04.2024, 18:30

Die EU-Wahlen stehen an und die Straßen sind wieder voll von Wahlplakaten. Was unbemerkt geschieht, bedeutet für ein paar politisch engagierte Menschen vor Ort viel Arbeit - besonders für kleine Parteien.
(© Text: Eric Schumacher | © Bild: Schumacher)

Liebe und Angst vor dem Täter

Donnerstag, 25.04.2024, 18:30

Zwiespältiges Verhältnis des Opfers: Freundin sagt in Landgerichtsprozess um Tötung einer 31-Jährigen aus
(© Text: Wiebke Bruns | © Bild: Klee)

Start in die Welt der Buchstaben: Erstklässler aus Riede erhalten „Das erste Buch“ von der Volksbank Syke

Donnerstag, 25.04.2024, 18:24

Leseförderung, Kreativität und Spaß an Büchern – das verspricht das Projekt „Das erste Buch“. Jetzt wurden auch den Erstklässlern der Grundschule Riede die Bücher überreicht, gesponsert von der Volksbank Syke.
(© Text: Joachim Behr | © Bild: Joachim Behr)

Hexenwerk, Feuershow und Bierjazz - Maifest in Langwedel

Donnerstag, 25.04.2024, 18:24

In Langwedel wird gefeiert - am 30. April die Walpurgisnacht, tags darauf das Maifest. Treffpunkt ist dabei jeweils Häuslingshaus.
(© Text: Jens-Peter Wenck | © Bild: Kulturverein Langwedel)

Journalisten-Nachwuchs in der Verdener Redaktion

Donnerstag, 25.04.2024, 18:03

Kein Zukunftstag, ohne dass journalistischer Nachwuchs auch in der Redaktion der Verdener Aller-Zeitung einfällt – und dort umgehend ins kalte Wasser geschubst wird. Soll heißen: Es geht gleich ran an PC und Kamera. Hier das Ergebnis ihrer Recherche:
( - | © Bild: Preuß)

Breitseiten gegen Ditzfeld und Stadt

Donnerstag, 25.04.2024, 16:36

Heiko Schierenbeck ist neuer Vorsitzender des Achimer Mühlenvereins. Amtsvorgänger Rainer Ditzfeld und die Stadt ernteten auf der Hauptversammlung viel Kritik.
(© Text: Michael Mix | © Bild: mix)

Nach Sprengung des Geldautomaten in Verden flüchten vier Täter in Richtung Autobahn

Donnerstag, 25.04.2024, 16:34

Spezialisten vom Landeskriminalamt vermuten zweiten Sprengsatz im Eingangsbereich der Bank.
(© Text: Ronald Klee | © Bild: Klee)

Fit für den Ganztag: Die IGS Oyten ergänzt ihr Mittagsangebot

Donnerstag, 25.04.2024, 16:30

Die IGS Oyten ergänzt ihr Mittagsangebot mit Kursen und Projekten, dazu hat sich auch auf dem Schulhof punkto Sitzgelegenheiten einiges getan.
(© Text: Nina Baucke | © Bild: Baucke)

Vorsitzende der Europa-Union Bremen Helga Trüpel zu Gast am Achimer Gamma

Donnerstag, 25.04.2024, 15:42

Wie stehen die Erstwählenden des elften Jahrgangs des Gymnasiums am Markt in Achim zur Europawahl? Um das herauszufinden, lud die Vorsitzende der Europa-Union Bremen Helga Trüpel die Schülerinnen und Schüler zur Diskussionsrunde ein.
(© Text: Anne Leipold | © Bild: Leipold)

750 Jahre Luttum: Junge Dorfbewohner planen große Sommerparty

Donnerstag, 25.04.2024, 09:48


(© Text: Reike Raczkowski | © Bild: Raczkowski)

Geldautomat in Verden gesprengt: Täter auf der Flucht

Donnerstag, 25.04.2024, 08:13

Unbekannte haben in Verden einen Geldautomaten gesprengt. Spezialkräfte des LKA waren im Einsatz, um einen möglichen zweiten Sprengsatz zu sichern.
(© Text: Marcel Prigge | © Bild: XOYO)

MTV Langwedel: Marco Behrmann will nicht mehr

Mittwoch, 24.04.2024, 19:12

Marco Behrmann ist der Mann, der den MTV Langwedel am Laufen hält, weil er diverse Aufgaben übernommen hat. Jetzt reicht es dem Vorsitzenden, er kündigt seinen Rückzug an und fordert Engagement von den Mitgliedern. Sonst ist der Sportverein vielleicht bald Geschichte.
(© Text: Jens-Peter Wenck | © Bild: Wenck)

Riedes Freund, der Baum: Gemeinderat beschließt Richtlinie zur Schaffung von mehr Grün an Straßen

Mittwoch, 24.04.2024, 19:06

Der Gemeinderat Riede hat eine Richtlinie beschlossen, die für mehr Bäume entlang von Straßen sorgen soll. Sie sieht kommunale Förderungen von privaten Pflanzungen sowie Baumpatenschaften vor.
(© Text: Christian Walter | © Bild: Christian Walter)

Pedale treten für Klima und Fitness beim Stadtradeln in Verden

Mittwoch, 24.04.2024, 18:45

Verdens Stadtradeln ist eine Erfolgsgeschichte. Wieder Start am 1. Mai. Teams zählen Kilometer, vermeiden CO2 und auch ein Stadtradeln-Star ist mit dabei. Noch sind Anmeldungen möglich.
(© Text: Markus Wienken | © Bild: Markus Wienken)

Zwei Verdener Firmen auf Industrie-Messe in Hannover

Mittwoch, 24.04.2024, 18:30

Die Firmen Block Transformatoren-Elektronik und Körner Electronic sind erneut auf der weltgrößten Industriemesse vertreten, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen.
( - | © Bild: Sonntag)

Unfallstatistik 2023: Zahlen im Landkreis Verden steigen weiter

Mittwoch, 24.04.2024, 18:30

Verden und Achim sind auch im vergangenen Jahr die Orte mit den höchsten Unfallzahlen geblieben. Auch in den anderen Kommunen sind die Zahlen angestiegen. Dagegen ist die Anzahl der Schwerverletzten gesunken.
(© Text: Heinrich Kracke | © Bild: Polizei Verden)

„Eintracht Achim“ als Vision

Mittwoch, 24.04.2024, 17:54

Braucht Achim künftig noch 16 Großspielfelder für sieben Fußballvereine und -abteilungen? NIcht zuletzt darum geht es im Sportplatzkonzept der Stadt.
(© Text: Michael Mix | © Bild: bartz)

Jugend für Geschichte begeistern: Der Vorstand des Achimer Heimatvereins nimmt seine Arbeit auf

Mittwoch, 24.04.2024, 16:36

Der Achimer Heimatverein stand Anfang des Jahres vor dem Aus, weil sich kein neuer Vorstand fand. Aber das ist Geschichte: Mit jungen Kräften und zahlreichen Ideen geht es weiter.
(© Text: Dennis Bartz | © Bild: Bartz)

Straßen als Dauerbrenner: Bürgermeisterin Sandra Röse zieht Bilanz aus der Sommertour

Mittwoch, 24.04.2024, 16:30

Bürgermeisterin Sandra Röse zieht Bilanz aus der Sommertour 2023: Demnach hat die Gemeinde Oyten inzwischen 29 Anliegen abarbeiten können.
(© Text: Nina Baucke | © Bild: Baucke)

Neue Eyter-Radwegbrücke zwischen Emtinghausen und Schwarme soll im Mai fertig sein

Mittwoch, 24.04.2024, 12:30

Die Radwegbrücke über die Eyter neben der L331 zwischen Emtinghausen und Schwarme befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Die marode alte Holzbrücke hatte abgerissen werden müssen.
(© Text: Sigi Schritt | © Bild: Christian Walter)

Diskussion zur Weltklimawoche der Kirche mit Aktivistin der Letzten Generation

Dienstag, 23.04.2024, 18:30

Zur Weltklimawoche der Kirche wurde im Verdener Domzentrum eine Podiumsdiskussion geführt. Mit dabei war eine Aktivistin der letzten Generation. Thema der Diskussion war vor allem, was nötig ist, um die Bevölkerung für die Klimaziele zu gewinnen.
(© Text: Eric Schumacher | © Bild: Schumacher)

„Ich bin hier Teil des Teams“: Manoel Klein arbeitet trotz Beeinträchtigung in einem Metallbetrieb

Dienstag, 23.04.2024, 17:00

Trotz seiner Beeinträchtigung hat Manoel Klein einen festen Arbeitsplatz bei Tintec Metalltechnik. Sein Weg dorthin ist eine Geschichte des Erfolgs und der Integration.
( - | © Bild: Lebenshilfe / Wibke Woyke)

Brand in Verdener Asylunterkunft: Kein Hinweis auf Anschlag

Dienstag, 23.04.2024, 16:30

Ein technisches Versagen führte zum Brand in einer Asylunterkunft. 19 Bewohner wurden evakuiert.
(© Text: Ronald Klee | © Bild: Klee, Ronald)

Wer soll Ehrenpreis erhalten?

Dienstag, 23.04.2024, 16:24

Wer soll in diesem Jahr den Achimer Ehrenpreis für außerordentliches ehrenamtliches Engagement oder Zivilcourage bekommen? Die Stadt bittet die Bevölkerung um Vorschläge.
(© Text: Michael Mix | © Bild: sp)

Ein alter Hof in Stedorf und ganz viele Ideen

Dienstag, 23.04.2024, 16:21

Biolandgärtnerei zieht nach Stedorf / Infos für Interessierte am Sonnabend
(© Text: Christel Niemann | © Bild: Niemann)

Vom Markt zur Markthalle: Penny-Filiale in Bassen schließt von Ende Mai bis Mitte Juli ihre Pforten

Dienstag, 23.04.2024, 15:06

Der Penny in Bassen schließt von Ende Mai bis Mitte Juli seine Pforten. Der Grund sind Umbaumaßnahmen, in deren Zuge sich die Ladenfläche vergrößtert.
(© Text: Nina Baucke | © Bild: Holthusen)