kreiszeitung.de - Landkreis Verden (RSS-Feed)
[ Quelle: www.kreiszeitung.de/
Fahranfänger mit mehr als 1,4 Promille – Audi überschlägt sich, 18-Jähriger schwer verletzt
Intschede – Mit mehr als 1,4 Promille hat ein 20-jähriger Fahranfänger in der Nacht zu Samstag bei Intschede einen schweren Unfall verursacht, bei dem sein 18-jähriger Mitfahrer erheblich verletzt wurde
Bild: Polizei im Einsatz.
(© Text: Dierk Rohdenburg |
© Bild: Marcus Brandt)
Kater Pommes turnt Gitterstäbe hoch und schlägt fast einen Salto
Verden – Der Kater wurde in Völkersen aufgegriffen und lebt jetzt im Tierheim Verden. Er ist einer von 185 Katzen, für die das Team täglich Pflege und Futter bereitstellt.
Bild: Kleine Katze, grau meliert in einer Box.
(© Text: Markus Wienken |
© Bild: Wienken)
Orgel und Schlagzeug nehmen Publikum mit in cineastische Klangwelten
Verden – Wanying Lin und Richard Gläser spielten Filmmusik von Hans Zimmer und Ludwig Göransson im Verdener Dom. Die Wucht des Schlagzeugs war körperlich spürbar.
Bild: Zwei junge Menschen stehen im Altarraum.
(© Text: Antje Haubrock-Kriedel |
© Bild: Haubrock-Kriedel)
Dörverden sucht Eulenretter: Schleiereulen-Schützer geht nach 18 Jahren
Dörverden – Michael Lukoschus aus Hülsen betreut seit 18 Jahren Nistkästen für Schleiereulen und Turmfalken in Dörverden. Besondere Kenntnisse sind für das Ehrenamt nicht erforderlich.
Bild: drei schleierulen junge
(© Text: Reike Raczkowski |
© Bild: Nabu)
Eichenprozessionsspinner: Anwohnerin will Nester selbst bekämpfen – und fragt nach Zuschuss
Thedinghausen – Eine Einwohnerin aus Thedinghausen kann wegen der Raupen einen Teil ihrer Straße nicht mehr nutzen. Sie spricht von einer „massiven Bedrohung“. Sie habe einen Schädlingsbekämpfer gefunden, der die Nester mit Maiskleber bekämpfen würde, und fragte nun im Rat nach einem Kostenzuschuss aus der öffentlichen Hand.
Bild: Der Eichenprozessionsspinner beschäftigte jetzt den Rat der Samtgemeinde Thedinghausen.
(© Text: Christian Walter |
© Bild: Christian Walter)
Jungstörche Pixie und Nova bekommen Patenkinder – und ziehen um
– Verden – Fünf Kinder haben die Patenschaft für zwei Jungstörche gewonnen. Pixie zieht an diesem Nachmittag in ein größeres Gehege um – die Kinder bauen das Nest.
Bild: Fünf neue Paten, zwei Störche: Nova Maria (v.l.), Arjen, Lasse, Annrike und bei der Übergabe ihrer Patenschaftsurkunden für Pixie (r.) und Nova.
(© Text: Silvia Giuliani |
© Bild: Giuliani)
Auf dem Weg zur Unicef-Kinderrechteschule
Ottersberg – Das Gymnasium Ottersberg ist als bislang erste und einzige weiterführende Schule für das Programm der Unicef-Kinderrechteschule angenommen worden.
Bild: Schulleiterin Meike Mattick (links) unterstützt den Weg der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte des Gymnasiums Ottersberg zur Kinderrechteschule
(© Text: Anne Leipold |
© Bild: Leipold)
Landkreis Verden: Kita-Druck sinkt – nur noch drei Gemeinden mit Bedarf
Verden – Im Landkreis Verden entspannt sich die Lage bei Krippen- und Kindergartenplätzen. Der Bedarf an Krippenplätzen sank binnen eines Jahres um 266 auf 1.444 – bei 1.600 vorhandenen Plätzen.
Bild: Blick auf einen bunten Zaun an einer Kita.
( - | © Bild: Sonntag)
Sparkassen-Azubis spenden 528 Euro an Verdener Tafel – Vorrat reicht Monate
Verden – 13 Auszubildende der Sparkasse haben Lebensmittel im Wert von 528,71 Euro an die Verdener Tafel gespendet. Die Einrichtung kann mit Mehl, Reis und Konserven mehrere Monate arbeiten.
Bild: Die Auszubildenden übergaben bei der Verdener Tafel Lebensmittel im Wert von 528,71 Euro.
(© Text: Silvia Giuliani |
© Bild: Silvia Giuliani)
Mit App, Apartments und Azubi-Paten zum „Top-Ausbildungsbetrieb“
Posthausen – 99 von 100 Punkten im Audit: Die IHK zertifiziert das Posthausener Einkaufszentrum Dodenhof für die hohe Qualität in der betrieblichen Ausbildung und lobt die Leuchtturm-Funktion des Unternehmens.
Bild: Übergabe des Qualitätssiegels Top-Ausbildungsbetrieb an Dodenhof
(© Text: Petra Holthusen |
© Bild: Holthusen)
VW Beetle brennt auf Parkplatz in Verden komplett aus
Verden – Eine Fahrerin bemerkte während der Fahrt plötzlich Rauch im Wagen. Die Feuerwehr Dauelsen löschte das Feuer unter schwerem Atemschutz.
Bild: Ein brennendes Auto steht auf einem Parkplatz
( - | © Bild: Feuerwehr Verden)
Verdener radeln 1.200 Kilometer nach Paris – für krebskranke Kinder
Verden – Michael Schwers und Florian Ziegler starten am Samstag mit über 2.500 Teilnehmern zur Team Rynkeby-Tour. Trikots, Räder und Unterkünfte zahlen die beiden Freunde komplett aus eigener Tasche.
Bild: Zwei Männer stehen vor dem Verdener Rathaus
(© Text: Wiebke Bruns |
© Bild: Bruns)
SV Baden wird vom TV geschluckt – nach 100 Jahren Rivalität
– Achim – Der Sportverein Baden, 1924 gegründet, fusioniert mit dem Turnverein Baden. Früher galt Fußball als „Proletensport" – ein TV-Mitglied bekam Prügel, weil der Opa ihm heimlich Stollen unter die Sonntagsschuhe nagelte.
Bild: Ihren grün-weißen SV-Schal können Heinz-Wilhelm Balcke (2. v. re. und Klaus Tietjen (re.) jetzt einmotten. Beim Veteranen-Nostalgietreffen mit Albert Bischoff (2. v. li.) und Werner Köster wurde schon mal der künftige Vereinswimpel in den schwarz-weißen Farben des TV Baden in den Vordergrund gestellt.
( - | © Bild: SP)
Kirchlinteln: Pflegehund Otis braucht dringend neues Zuhause
Kirchlinteln – Ein Ehemann aus Kirchlinteln reagiert allergisch auf das Fell seines Pflegehundes. Die Familie lebt seit Januar im Ausnahmezustand und fährt sogar mit zwei Autos in den Urlaub.
Bild: Die Trennung von Otis fällt Caroline Dähn nicht leicht. Aber nach einem halben Jahr im „Ausnahmezustand“ sieht sie keine andere Möglichkeit.
(© Text: Mareike Hahn |
© Bild: Hahn)
Neues Verkehrsgutachten soll tägliches Chaos lösen
Verden – Der Verdener Stadtrat hat ein Verkehrsgutachten für bis zu 75.000 Euro beschlossen. Es soll unter anderem den Neubau der Südbrücke für 2028/29 vorbereiten.
Bild: Viele Autos auf der Straße
(© Text: Markus Wienken |
© Bild: Wienken)
Brandserie: Staatsanwalt fordert bis zu fünfeinhalb Jahre Haft
Verden – Vier Angeklagte sollen im Frühjahr 2020 elf Brände gelegt haben – der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich. Eine Familie musste ihre Kinder am brennenden Auto vorbei aus dem Haus tragen.
Bild: Ein Blick auf das Landgericht in Verden
(© Text: Wiebke Bruns |
© Bild: Bartz)
Arne Borchers bewirbt sich um das Bürgermeisteramt in Ottersberg
Ottersberg – Der FDP-Ortspolitiker und studierte Volkswirt tritt für eine lokale Steuerreform ein und will auf Gemeindeebene die Wirtschaft ankurbeln, um Geld zu generieren für Sozial- und Klimaschutzprojekte.
Bild: Arne Borchers will Bürgermeister im Flecken Ottersberg werden
(© Text: Petra Holthusen |
© Bild: FDP-Kreisverband Verden)
„Stolz auf das Ergebnis“: Gudewill-Oberschule verabschiedet zehnte Klasse des gymnasialen Zweigs
Thedinghausen – Die Gudewill-Oberschule in Thedinghausen hat ihre derzeit einzige Abschlussklasse des gymnasialen Zweigs verabschiedet. Alle 14 Schüler erlangten den Erweiterten Sekundarabschluss I.
Bild: Die 14 Schülerinnen und Schüler der 10z haben ihre Oberschulzeit jetzt hinter sich – allesamt mit dem Erlangen des Erweiterten Sekundarabschlusses I erfolgreich noch dazu. Eingerahmt werden sie hier von Schulleiter Marcus Dell (l.) und Klassenlehrer Kim Christoph Jokel (r.).
(© Text: Christian Walter |
© Bild: Christian Walter)
Gymnasium am Wall kauft 13 Roboter für den Informatik-Unterricht
Verden – Das Gymnasium am Wall in Verden hat 10.000 Euro von der Volksbank erhalten. Die Schule setzte sich unter 17 Bewerbern durch.
Bild: Das Programmieren wird durch die neuen Roboter greifbar. Lehrer Tom Kuhlenkamp (Dritter von rechts), die Schüler Nina und Jonas sowie Schulleiter Heiko Zill (hinten, Zweiter von links) freuen sich über die neuen Geräte. Angeschafft wurden sie dank einer Förderung der Volksbank Niedersachsen-Mitte, vertreten durch Stefan Ullmann (vorne, links), Julian Schlenkert (hinten, links) und Flavia Geisler (rechts).
(© Text: Mareike Hahn |
© Bild: Hahn)
Soziale Gruppenarbeit in Verden endet im Sommer – Ankerpunkte brechen weg
Verden – Der Landkreis Verden beendet alle sozialen Gruppenarbeiten zum Schuljahresende. Neue Angebote sollen erst später starten, doch für die betroffenen Kinder bedeutet das: keine verlässlichen Strukturen mehr.
Bild: Eine Frau und drei Männer
(© Text: Christel Niemann |
© Bild: Niemann)
„Vorschlag der Mitte“ für umstrittene Gewerbegebietserweiterung
Ottersberg – Im aktuellen Verfahrensschritt bei der Neufassung des kommunalen Flächennutzungsplans verkleinert die Gemeinde Ottersberg die Gewerbepotenzialflächen am Bahnhof, die für die protestierenden Anwohner allerdings immer noch zu groß ausfallen.
Bild: Als Gewerbefläche neu in den Nutzungsplanentwurf aufgenommen wurde das Feld rechts von der Straße Im Forth im Ortsteil Bahnhof
(© Text: Petra Holthusen |
© Bild: Holthusen)
Mehr als 100 Autos fotografiert: Parkplatz-Bußgelder für Badegäste am Bacardi-Beach
Achim – Der Wasser- und Bodenverband hat am Wochenende mehr als 100 Kennzeichen von Fahrzeugen dokumentiert, die in der Achimer Marsch parkten. Jedem Halter drohen jetzt 70 Euro Bußgeld.
Bild: Schild
(© Text: Nina Baucke |
© Bild: Baucke)
Kirchlinteln tritt Mittelweser-Touristik bei – nach Jahren des Zögerns
Kirchlinteln – Die Gemeinde wird ab 2027 Vollmitglied im regionalen Tourismusverband. Hauptgrund für die jahrelangen Diskussionen waren die Kosten von jährlich 11.300 Euro.
Bild: Erholung zwischen Wald und Geest: In vielen Ortschaften der Gemeinde Kirchlinteln gibt es Übernachtungsangebote, die gut angenommen werden, wie hier in Armsen.
(© Text: Reike Raczkowski |
© Bild: Ramme)
Rot-Grün will Wohnungen auf geplantem Lidl-Neubau – und stößt damit auf Widerstand
– Achim – SPD und Grüne wollen über dem geplanten Lidl-Neubau an der Bremer Straße Mietwohnungen errichten lassen. CDU und FDP lehnen den Antrag ab – aus Angst, der Discounter könnte den Standort ganz aufgeben.
Bild: Lidl will den vorhandenen Markt an der Bremer Straße durch einen größeren Neubau ersetzen.
(© Text: Michael Mix |
© Bild: Bartz)
Badeverbot am Blender See wegen giftiger Blaualgen – Kinder besonders gefährdet
Blender – Der Landkreis Verden hat den Blender See wegen Cyanobakterien-Befalls für Badende gesperrt. Wer das Wasser verschluckt, riskiert Übelkeit, Erbrechen und Atemnot. Aber auch Hautkontakt kann schon zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Bild: Für den Blender See gilt seit dem 26. Juni 2026 ein Badeverbot wegen Blaualgen.
(© Text: Christian Walter |
© Bild: Christian Walter)
Rosengarten im Schlosspark Etelsen ist nach drei Jahren fast fertig
Etelsen – Der Schlossparkverein hat aus einer Wiese mit ein paar Rosen ein Kleinod geschaffen. Auszubildende einer Landschaftsbaufirma haben den Großteil der Arbeiten als Lernprojekt übernommen.
Bild: Der Rosengarten im Etelser Schlossgarten wurde neu angelegt, jetzt müssen die Pflanzen nur noch wachsen.
(© Text: Anne Leipold |
© Bild: Anne Leipold)
DPG Verden plant acht Hilfstransporte – und öffnet Sammelstelle am 15. August
Verden – Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden setzt ihre Hilfstransporte für die Ukraine fort. Die zentrale Sammelstelle für Sachspenden öffnet am 15. August von 10 bis 12 Uhr.
Bild: Menschen sitzen vor einer Tür
(© Text: Mareike Bannasch |
© Bild: DPG)
Nach schwerem Unfall auf L203: Dacia-Fahrer stirbt in der Klinik – Polizei sucht Zeugen
Verden – Im Landkreis Verden ist es am Mittwoch auf der L203 zu einem Frontalzusammenstoß zweier Autos gekommen. Ein Mann schwebt in Lebensgefahr. Die Straße ist gesperrt.
Bild: Demolierte Autos nach Frontalcrash
(© Text: Jonah Reule |
© Bild: Kai Moorschlatt)
Stephanie Neffelt zur Königin ausgerufen
– Langwedel – Der Schützenverein Steinberg hat seine neuen Majestäten gekürt. Für die frisch proklamierte Königin gab es eine Premiere: Erstmals wird auch die Königin mit ihrer Königsscheibe nach Hause gebracht.
Bild: Geschafft, das Schützenfest ist vorbei, ein neues Königshaus steht nun fest.
(© Text: Wolfgang Hustedt |
© Bild: Hustedt)
58 Abiturienten feiern Abschluss an den BBS Verden – eine mit 1,3
Verden – Nach Jahren voller Unterricht, Prüfungen, Herausforderungen und gemeinsamer Erlebnisse haben 58 Schülerinnen und Schüler ihr Abitur gefeiert. Katja Schiedemann erzielte die beste Note des Jahrgangs mit 1,3.
Bild: Junge Menschen stehen unter einem Ballonbogen.
(© Text: Mareike Bannasch |
© Bild: BBS)
E-Scooter-Stunt endet böse – Jugendlicher schwer verletzt
Achim – Ein missglücktes Kunststück auf einem E-Scooter führte, dazu, dass sich ein Jugendlicher in Verden schwer verletzt hat. In Achim brannte eine Hecke und in Blender verunglückte ein Autofahrer.
Bild: Bei einem E-Scooter-Unfall wurde ein Jugendlicher schwer verletzt.
(© Text: Dierk Rohdenburg |
© Bild: Jens Büttner)
Stadtradeln: 369 Radler knacken erneut die 100.000-Kilometer-Marke
Thedinghausen – In der Samtgemeinde Thedinghausen haben 65 Personen weniger beim Stadtradeln mitgemacht als im Vorjahr. Trotzdem legten die Teilnehmer rund 2.000 Kilometer mehr zurück als 2025. Die Verantwortlichen zeigen sich zufrieden.
Bild: Wählen ihre Top drei der eingesandten Bilder des Fotowettbewerbs aus: Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz und die beiden Stadtradeln-Organisatorinnen Daniela Brill und Dominique Hachmeister.
(© Text: Christian Walter |
© Bild: Christian Walter)
„Deutz-Hermann" und Waltraud feiern 60. Hochzeitstag in Kirchlinteln
Kirchlinteln – Hermann und Waltraud Diercks aus Kirchlinteln sind seit dem 1. Juli 1966 verheiratet. Zur Feier kommt neben Familie und Freunden auch der Posaunenchor, in dem Hermann seit 71 Jahren spielt.
Bild: ein Ehepaar, alt
(© Text: Reike Raczkowski |
© Bild: Meyer)
„Orange Bank“ am ZOB: Kein Platz für Gewalt gegen Frauen
Oyten – Die Gemeinde Oyten stellt auf Initiative von vier IGS-Schülerinnen eine orangefarbene Bank am Busbahnhof auf. Diese signalisiert: „Gewalt gegen Frauen hat keinen Platz in unserer Gesellschaft.“
Bild: Aufstellung der Orange Bank am Busbahnhof in Oyten
( - | © Bild: Gemeinde Oyten)
Brandstiftung an Rundballen: Angeklagte fühlten sich „aufgewertet"
– Kirchlinteln – Vier Angeklagte sollen im März und April 2020 mehrere Brände gelegt und Baufahrzeuge zerstört haben. Ein Gutachter attestiert ihnen Empathiemangel und geringes Selbstwertgefühl.
Bild: Brennende Streohballen, Feuerschein in der Nacht, Feuerwehr im Einsatz
(© Text: Wiebke Bruns |
© Bild: Feuerwehr)
Kläranlage bei Thedinghausen-Eißel feiert 50. Jubiläum bei Tag der offenen Tür
Thedinghausen – Der Abwasserzweckverband Thedinghausen/Bruchhausen-Vilsen hat am Sonntag den 50. Geburtstag der Kläranlage bei Eißel gefeiert. Die Anlage reinigt jährlich 1,8 Millionen Kubikmeter Abwasser – und kämpft mit Zigarettenkippen und Kondomen im Kanal.
Bild: Bernd Stadtlander erklärte im Labor anhand einiger Versuche, wie die Reinigung in der nunmehr 50 Jahre alten Kläranlage funktioniert.
(© Text: Heiner Albrecht |
© Bild: Heiner Albrecht)
Bildungskoordinatorin Christiane Morré geht: 200 Erzieher statt 60 in 18 Jahren
Verden – Dr. Christiane Morré wurde am Montag nach 18 Jahren als Bildungskoordinatorin in Verden in den Ruhestand verabschiedet. Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas stieg in dieser Zeit von 60 auf über 200.
Bild: Von den Kita-Leitungen und -Teams bekam Christiane Morré Tipps für die Gestaltung des Ruhestandes.
(© Text: Antje Haubrock-Kriedel |
© Bild: Haubrock-Kriedel)
Summertime auf Bibliotheksplatz: Jeden Donnerstag im Juli Musik und Drinks
Achim – Die Stadt Achim lädt im Juli an fünf Donnerstagen zur Summertime ein. Von 17 bis 22 Uhr gibt es Live-Musik, Snacks und kühle Getränke – der Eintritt ist frei.
Bild: Janina Bochnig (v.l.) und Tina Fischer sowie Rainer Ditzfeld.
(© Text: Nina Baucke |
© Bild: Baucke)
Spenden und viel Applaus: Gelungene Premiere für die Speeldäl
Achim – Die Achimer Speeldäl verabschieden sich bald von der Bühne. Noch gibt es Chancen, die engagierten Laienschauspieler zu sehen.
Bild: Jessica Ilken (rechts, als Gesche Martens) und Maren Jäger (als Lara Martens) überzeugen auf der Bühne.
(© Text: Judith Tausendfreund |
© Bild: Leon Moor)
Langwedeler Markt: Gemeinde zahlt künftig bis zu 10.000 Euro extra
Langwedel – Der Finanzausschuss empfiehlt dem Rat, die Zuschüsse für den Langwedeler Markt deutlich zu erhöhen. Security-, DRK- und Stromkosten sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen.
Bild: Der Langwedeler Markt lockt unbestritten Menschen aus nah und fern an. Die Organisatoren bitten aber jetzt bei der Gemeinde um mehr Unterstützung, um die Veranstaltung auch in Zukunft noch durchführen zu können.
( - | © Bild: Archiv/Wenck)







































