kreiszeitung.de - Landkreis Verden (RSS-Feed)


Heeresmusikkorps Hannover spielt 30. Wohltätigkeitskonzert in Achim

Donnerstag, 24.09.2026, 13:30

Achim – Das Bundeswehr-Orchester gastiert am 28. Oktober in der Aula des Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasiums. Karten kosten 18 Euro – und das Kreisblatt verlost fünf mal zwei Freikarten.
Bild: Andreas Bachmann, Organisator des Konzertes und stellvertretender Vorsitzender des Traditionsverbandes Steuben-Kaserne Achim freut sich auf den Abend.
(© Text: Judith Tausendfreund | © Bild: Bachmann)

Aus 700.000 Euro wurden 3,3 Millionen: Bassen weiht Schulanbau ein

Donnerstag, 24.09.2026, 11:30

Oyten – Die Grundschule Bassen hat ihren neuen Anbau mit Mensa und Ganztagsräumen offiziell eröffnet. Der Bau war einst heftig umstritten – vor allem das Konzept des teilgebundenen Ganztagsbetriebs.
Bild: Schule Bassen
(© Text: Nina Baucke | © Bild: Baucke)

Dritter CSD: Verden ist und bleibt queer

Donnerstag, 24.09.2026, 11:26

Verden – Am Samstag, 26. September, feiert Verden ab 13 Uhr seinen dritten Christopher Street Day auf dem Rathausvorplatz. Eine Person wird dort von Gewalterfahrungen berichten, die sie erleben musste.
Bild: Die Pridefahne weht seit Dienstagnachmittag am Rathaus in Verden – als sichtbares Zeichen der Unterstützung queerer Menschen. Vertreter von Stadtverwaltung und CSD-Organisierende hissten die Fahne: (v. l.) Steven Thull, Shay Heemsoth-Ohlmeier, Vanessa Herrmann, Rathaus-Hausmeister Marco Flade, Gleichstellungsbeauftragte Kathrin Packham, Bürgermeister Lutz Brockmann, Dennis Paul und Janine Hildebrandt.
(© Text: Anne Leipold | © Bild: Hahn)

Bahnhalt Kirchlinteln: Ortsvorsteher lädt zur Führung an der Baustelle

Donnerstag, 24.09.2026, 09:01

Kirchlinteln – Am 1. Oktober erklärt der Projektleiter der Deutschen Bahn den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Eröffnet werden soll der Bahnhalt am 13. Dezember – nach fast zehn Jahren Planung.
Bild: eine baustelle aus der luft
(© Text: Hermann Meyer | © Bild: Berger)

Schüler finanzieren Blumen per Kuchenverkauf für Zwangsarbeiterkinder-Grab

Donnerstag, 24.09.2026, 09:00

Daverden – 24 Achtklässler der Oberschule am Goldbach in Langwedel bepflanzten die Grabstätte der Zwangsarbeiterkinder auf dem Friedhof Daverden. Das Geld für die Blumen sammelten sie drei Tage lang selbst.
Bild: Das Projekt Frieden gibt es an der Oberschule schon recht lange. Aber die Teilnehmenden sind immer wieder andere. Ein neuer Jahrgang bepflanzte als erstes das Zwangsarbeiterkindergrab neu.
( - | © Bild: OBS)

Rieder Bürgerinitiative übergibt der Gemeinde 12.000 Euro für neue Ampel

Donnerstag, 24.09.2026, 06:32

Riede – Eine Bedarfsampel an der Felder Dorfstraße hilft Schulkindern bei der sicheren Querung der Landesstraße. Bis dahin war es aber ein langer Weg. Außerdem stiegen die Kosten von 25.000 auf 115.000 Euro. Davon trägt eine Bürgerinitiative 12.000 Euro, die sie jetzt dem Bürgermeister übergab.
Bild: Die Schulkinder aus Felde haben jetzt einen sicheren Überweg über die L331 zur Bushaltestelle. Die Offiziellen auf der anderen Straßenseite freuen sich mit ihnen.
(© Text: Christian Walter | © Bild: Christian Walter)

Wasserstoffproduktion im Landkreis Verden vom Tisch: zu teuer

Donnerstag, 24.09.2026, 06:30

Verden – Pläne für eine industrielle Wasserstoffherstellung im Kreis Verden gelten als nicht mehr wirtschaftlich. Die Gasunie treibt den Bau der 38,2 Kilometer langen Leitung dennoch voran.
Bild: Autobahn und Äcker auf Luftbild
(© Text: Heinrich Kracke | © Bild: Kracke)

Lange vor Verdener Stichwahl: „Die Bürgermeisterin muss auch Motor sein"

Mittwoch, 23.09.2026, 19:00

Verden – SPD-Kandidatin Claudia Lange spricht über Leerstände, Ärztemangel und Mehrheiten im neuen Stadtrat. Einen dritten Allerübergang hält sie für kaum finanzierbar.
Bild: Eine Frau und ein Mann stehen an einem Stehtisch
(© Text: Heinrich Kracke | © Bild: Bartz)

65 gegen 27: Achims Bürgermeisterwahl wird zum Generationenduell

Mittwoch, 23.09.2026, 19:00

Achim – Amtsinhaber Rainer Ditzfeld und Grünen-Kandidatin Saskia Zwilling streiten um das Bürgermeisteramt in Achim. Besonders beim geplanten 90-Hektar-Gewerbegebiet Achim-West liegen die beiden weit auseinander.
Bild: Amtsinhaber Rainer Ditzfeld und Saskia Zwilling stellten sich beim MK-Talk den Fragen von Moderator Michael Mix.
(© Text: Michael Mix | © Bild: Bartz)

Desma-Hausmesse bricht Rekord: Über 750 Gäste aus 50 Ländern

Mittwoch, 23.09.2026, 17:00

Achim – Der Maschinenhersteller Desma hat in Achim mehr als 60 internationale Aussteller empfangen. Für Geschäftsführer Klaus Freese war es zugleich der letzte große Auftritt vor seinem Renteneintritt.
Bild: Klaus Freese (links) und Marten Beiersdorf begrüßen die zahlreichen Gäste.
(© Text: Judith Tausendfreund | © Bild: Rathke)

50. Erntefest in Emtinghausen: Erstes und aktuelles Erntepaar eröffnen den Tanz

Mittwoch, 23.09.2026, 12:16

Emtinghausen – Emtinghausen und Bahlum feiern am Samstag ihr 50. gemeinsames Erntefest. Das erste Erntepaar von damals kehrt zurück – und tanzt gemeinsam mit dem aktuellen Erntepaar.
Bild: Das aktuelle Erntepaar – Malte und Insa Glander (5. und 6. von links) – freut sich mit dem ersten Festpaar von vor 50 Jahren – Karsten Rosenhagen und Annedore Wiegmann (Mitte) – sowie den Organisatoren auf das Jubiläums-Erntefest an diesem Wochenende.
(© Text: Heiner Albrecht | © Bild: Heiner Albrecht)

Ausbau der Straße Thünen nimmt Form an – doch ein Detail ist noch offen

Mittwoch, 23.09.2026, 11:30

Oyten – Der Oytener Gemeinderat hat die Entwurfsplanung für die Straße Thünen einstimmig zur Kenntnis genommen. Ob der Belag Asphalt oder Kopfsteinpflaster wird, ist noch nicht entschieden.
Bild: Thünen
(© Text: Nina Baucke | © Bild: Holthusen)

Erstmals Tag des Friedhofs: Dörverden erinnert an Zwangsarbeiter-Gräber

Mittwoch, 23.09.2026, 11:30

Dörverden – Die St. Cosmae et Damiani Kirchengemeinde lädt am 27. September zum ersten Friedhofstag in Dörverden ein. Geplant sind Rundgänge zu Gräbern von Zwangsarbeitern – und Infotafeln sollen folgen.
Bild: Eine frau und ein Mann auf einem Friedhof
(© Text: Reike Raczkowski | © Bild: Raczkowski)

John Lennon signierte auf dem Rücken eines 14-Jährigen in Verden

Mittwoch, 23.09.2026, 09:00

Verden – Harry Schwertner schwänzte 1966 die Schule, um John Lennon am Mühlentor zu sehen. Was dann passierte, hütet er bis heute wie seinen größten Schatz.
Bild: ein Mann an einem Denkmal, das aus drei unterschiedlich hohen Säulen besteht.
(© Text: Katrin Preuß | © Bild: Schwertner)

BBS Verden baut intelligentes Bewässerungssystem in Marrakesch

Dienstag, 22.09.2026, 18:51

Verden – Schüler der BBS Verden haben gemeinsam mit einer marokkanischen Partnerschule eine smarte Bewässerungsanlage entwickelt. Ministerin Melanie Walter besuchte das Projekt und sicherte Unterstützung der Landesregierung zu.
Bild: eine Gruppe Menschen, vor ihnen eien junge Rednerin
(© Text: Anne Leipold | © Bild: Leipold)

1.603 Viertklässler bei Waldjugendspielen in Verden – neuer Rekord

Dienstag, 22.09.2026, 17:01

Verden – 29 Schulen aus dem ganzen Landkreis schicken ihre Klassen in den Verdener Stadtwald. Die Aktion gilt laut Veranstaltern als deutschlandweit einzigartig in dieser Größenordnung.
Bild: Ein 500 Gramm schweres Stück von einem Ast abzusägen, ist gar nicht so einfach, wie die Kinder an einer Station erfahren.
(© Text: Mareike Hahn | © Bild: Hahn)

Tankstellen in Achim: Shop-Umsatz bricht ein, Kunden sind wütend

Dienstag, 22.09.2026, 17:00

Achim – Seit April dürfen Tankstellen die Spritpreise nur noch einmal täglich um 12 Uhr erhöhen. Mitarbeiter berichten von Preissprüngen um 20 Cent – und von Kunden, die ihre Wut an der Tankstelle auslassen.
Bild: Teuer, teurer, am teuersten: An den Tankstellen nimmt die Preisspirale kein Ende. Das merken auch die Pächter.
( - | © Bild: Dennis Bartz)

Das Wunder von Achim: Bürgerbus ist ein Erfolgsmodell – und niemand weiß warum

Dienstag, 22.09.2026, 12:00

Achim – Seit 2011 verbindet der Bürgerbus Achim alte Stadtkerne mit der Innenstadt. Warum die Fahrgastzahlen seit Corona jedes Jahr steigen, weiß der Vereinsvorsitzende selbst nicht.
Bild: Bürgerbus
( - | © Bild: Müller)

77. Heimatkreistreffen in Verden: 30 Jahre Partnerschaft trotz Kriegsschatten

Dienstag, 22.09.2026, 11:30

Verden – Rund 80 Teilnehmer feierten das Jubiläum der Kreisgemeinschaft Preußisch Eylau in Verden. Ein Partner bleibt wegen des Ukraine-Kriegs ausgesetzt.
Bild: Menschen legen Kranz an Denkmal nieder
( - | © Bild: Sonntag)

Akrobatik, Zauberei, Jonglage: Grundschüler studieren mit „Eldorado“-Team Zirkusnummern ein

Dienstag, 22.09.2026, 08:58

Morsum – Die Grundschule Morsum hat eine Zirkuswoche mit dem Zirkus „Eldorado“ erlebt. Nur drei Tage Übung trennten die Kinder von ihrer Galavorstellung in der Manege.
Bild: Dem Publikum stockt der Atem, als die Kinder in blauen Kostümen auf dem Trapez in die Höhe gezogen werden und kopfüber in der Luft hängen.
(© Text: Heiner Albrecht | © Bild: Heiner Albrecht)

15 Jahre nach der ersten Idee: Achim weiht Mehrgenerationenspielplatz ein

Dienstag, 22.09.2026, 06:30

Achim – Der neue Spielplatz im Achimer Stadtwald kostete 185.000 Euro und wurde mit Fördergeldern und Spenden finanziert. Ein Junge brachte es beim Eröffnungsfest auf den Punkt.
Bild: Spielplatz
(© Text: Heiner Albrecht | © Bild: Albrecht)

Wohnprojekt in Westen: 40 Menschen sollen auf 5.500 Quadratmetern zusammenleben

Dienstag, 22.09.2026, 06:28

Westen – In Westen plant der Verein Forum Zukunft ein inklusives Wohnquartier mit Pflege, Genossenschaft und Nachbarschaftshilfe. Das Projekt soll als Blaupause für den gesamten Landkreis Verden dienen.
Bild: Sechs Menschen und ein Hund vor eine Hofstelle
(© Text: Reike Raczkowski | © Bild: Raczkowski)

Weber gegen Sterna: Zwei Bürgermeisterkandidaten und viele Fragen

Montag, 21.09.2026, 19:00

Ottersberg – Amtsinhaber Tim Willy Weber und Herausforderer Reiner Sterna stehen in Ottersberg vor der Stichwahl ums Bürgermeisteramt. Im Interview diskutieren sie über Wirtschaft, Wohnraum – und über die kommenden acht Jahre Amtszeit.
Bild: Diskussion
(© Text: Nina Baucke | © Bild: Bartz)

„Idyll gehört zum Ortsbild“: Gemeinde verliert Pferdeweide

Montag, 21.09.2026, 19:00

Borstel – Das Autohaus Eggers will in Borstel eine neue Halle und Parkflächen bauen. Dafür soll die Pferdeweide am Ort zur Ausgleichsfläche werden. Diskussion im Ausschuss.
Bild: Eine Weide, dahinter ein Autohaus
(© Text: Markus Wienken | © Bild: Wienken)

Biovergärungsanlage versorgt 3.500 Haushalte mit Gas aus Biomüll

Montag, 21.09.2026, 17:10

Verden – In Osterholz feierte ein Gemeinschaftsprojekt von vier Kommunen Richtfest. Die Anlage soll bereits im Frühjahr den Betrieb aufnehmen.
Bild: Menschen in Halle gruppenfoto
(© Text: Pauline Vockenroth | © Bild: Pauline Vockenroth)

Korn Killer, Agenten & Oktoberfest: Ernteumzug in Völkersen begeistert

Montag, 21.09.2026, 17:00

Völkersen – 26 Wagen schlängeln sich beim Dorfgemeinschaftsfest durch die Straßen von Völkersen. Organisator Frank Tödter zieht ein klares Fazit: „Es gab keinen Stress, alles hat geklappt."
Bild: Zwischenstopp bei der Erntebraut: Die Umzugswagen stehen Spalier.
(© Text: Anne Leipold | © Bild: Leipold)

Druckfehler bei Briefwahl in Achim: Bis zu 80 Wähler betroffen

Montag, 21.09.2026, 15:30

Achim – In Achim wurden Briefwahlunterlagen für die Bürgermeister-Stichwahl doppelt gedruckt und verschickt. Manche Wahlberechtigte könnten deshalb gar keine Unterlagen erhalten haben.
Bild: Wahlbriefe
(© Text: Judith Tausendfreund | © Bild: Pia Bayer)

Likedeeler Schule feiert 50 Jahre – ohne eigenes Gebäude

Montag, 21.09.2026, 09:10

Verden – Die Likedeeler Schule der Lebenshilfe Verden unterrichtet seit einem halben Jahrhundert an acht Kooperationsschulen. Eine Schülerin sang durch einen Technikausfall einfach a cappella weiter.
Bild: Vorstand Kirk Chamberlain begrüßt Schüler, Eltern und Lehrer in der voll besetzten Aula.
(© Text: Erika Wennhold | © Bild: Wennhold)

Buchhandlung Hoffmann feiert 20 Jahre – mit Lesungen im Bestattungsinstitut

Montag, 21.09.2026, 09:00

Achim – Die Buchhandlung Hoffmann in Achim begeht ihr 20-jähriges Bestehen mit neun Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten. Den Auftakt machte das Amtsgericht – jetzt folgt ein Krimi-Abend im Bestattungsinstitut.
Bild: Iris Hunscheid und Veit Hoffmann freuen sich über das 20-jährige Bestehen des eigenen Buchladens.
(© Text: Judith Tausendfreund | © Bild: Judith Tausendfreund)

Landgericht Verden stellt Raub-Prozess ein

Montag, 21.09.2026, 06:37

Verden – Die Jugendkammer stellte das Verfahren gegen drei Angeklagte am zweiten Prozesstag ein. Gegen einen verprügelten Mann soll nun wegen eines Sexualdelikts ermittelt werden.
Bild: Ein Blick auf das Landgericht in Verden
(© Text: Wiebke Bruns | © Bild: Bartz)

131 Bäume vor der Fällung: 5300 Menschen kämpfen im Landkreis Verden für ihre alte Allee

Montag, 21.09.2026, 06:30

Verden – An der L 155 zwischen Posthausen und Allerdorf sollen 131 Bäume fallen. Eine Petition dagegen hat bereits 5200 Unterstützer – nun wächst der Protest.
Bild: Im Rahmen des „Tree-Tag-Day“ machte Katrin Burow auf die Bedeutung der Bäume an der L 155 aufmerksam, denen eine Fällung droht.
(© Text: Anne Leipold | © Bild: Leipold)

Verdener Kneipennacht lockt fast 1.000 Besucher in elf Locations

Sonntag, 20.09.2026, 19:02

Verden – Bei der Kneipennacht in Verden spielten Bands in elf Locations – von Skiffle bis Funk-Pop. Besonders zwei Auftrittsorte waren in aller Munde.
Bild: Ihre witzige und ungewöhnliche Performance kam gut an: Die Marshmallows gastierten im Lugenstein.
( - | © Bild: Sonntag)

Hunde übernehmen das Freibad: Golden Retriever, Labrador & Co. planschen in Achim

Sonntag, 20.09.2026, 19:00

Achim – Nach dem Ende der Freibadsaison gehört das Nichtschwimmerbecken in Achim für einige Stunden den Hunden. Wer rein durfte, musste Hundesteuermarke, Impfausweis und Tierhalterpflichtversicherung mitbringen.
Bild: Dummy-Training im Wasser gefällt Golden Retriever Whoopy beim Hundeschwimmen im Achimer Freibad.
(© Text: Anne Leipold | © Bild: Leipold)

Thänhuser Markt: Bürgermeister braucht nur zwei Schläge fürs Bierfass

Sonntag, 20.09.2026, 17:00

Thedinghausen – Der 48. Thänhuser Markt hat am vergangenen Wochenende mit Partybands, Feuerwerk und Familienangeboten für volle Straßen gesorgt. Landrat Bohlmann versprach dabei, zum runden Geburtstag des Marktes in zwei Jahren wieder dabei zu sein.
Bild: Thänhusen
(© Text: Heiner Albrecht | © Bild: Albrecht)

Laith Al-Deen eröffnet Verdener Jazz- und Bluestage und bekommt stehenden Applaus

Sonntag, 20.09.2026, 16:59

Verden – Der Sänger trat als Stargast in der Stadthalle auf. Dort begeisterte Rüdiger Baldaufs „Trumpet Night“. Zum Abschluss sorgte John Lennons „Imagine" für Gänsehaut im Publikum.
Bild: Laith Al-Deen begeisterte das Verdener Publikum.
(© Text: Antje Haubrock-Kriedel | © Bild: Haubrock-Kriedel)

Betrunkener Radfahrer stürzt vor Lkw – 3,26 Promille

Sonntag, 20.09.2026, 13:36

Hönisch – Ein sturzbetrunkener Fahrradfahrer ist am Samstag auf der B215 bei Hönisch unmittelbar vor einen Lkw gestürzt und hat dabei nur knapp einen schweren Unfall vermieden. Ein Blick in die Polizeiberichte des Wochenendes.
Bild: Polizei im Einsatz.
(© Text: Dierk Rohdenburg | © Bild: Lino Mirgeler)

Grundschüler mahlen Mehl: Gespendete Mühlen machen Schluss mit Wartezeit

Samstag, 19.09.2026, 11:30

Etelsen – Drittklässler aus Langwedel und Etelsen besuchen die Mühle „Jan Wind" und mahlen selbst Korn zu Mehl. Das Ergebnis dürfen sie in kleinen Tüten mit nach Hause nehmen.
Bild: „Das sieht toll aus.“ Müllerin Katrin Zubrägel hat das Mahlgut gesiebt, auf dem Tablett ist das Mehl. Und das fasst sich auch spannend an.
( - | © Bild: Wenck)

Meistgebuchte Bon-Jovi-Tributeband Europas kommt nach Verden

Samstag, 19.09.2026, 09:00

Verden – Bounce feiert 25-jähriges Bühnenjubiläum und tritt am 2. Oktober in der Verdener Stadthalle auf. Frontmann Oliver Henrich wurde bei „The Voice of Germany" Zweiter.
Bild: eine Rockband
(© Text: Katrin Preuß | © Bild: Jens Wende)

Don Ottijote und Kira I. auf Zeitreise

Samstag, 19.09.2026, 09:00

Ottersberg – Das Ottersberger Markttheater erzählt von einer Vision, die Welt zum Guten zu verändern. Zu den Mitwirkenden gehört auch Marktprinzessin Kira Norden (21).
Bild: Ensemble des Ottersberger Markttheaters 2026
(© Text: Petra Holthusen | © Bild: Holthusen)

Bahnhofstraße Achim: Vollsperrungen ab Montag – Bürgerbus fährt nicht

Samstag, 19.09.2026, 06:30

Achim – Ab dem 21. September wird die Bahnhofstraße in Achim abschnittsweise voll gesperrt, weil der Asphalt eingebaut wird. Zwei Bürgerbus-Linien können dabei mehrere Haltestellen nicht anfahren.
Bild: Baustelle
(© Text: Judith Tausendfreund | © Bild: Baucke)