kreiszeitung.de - Landkreis Verden (RSS-Feed)
[ Quelle: www.kreiszeitung.de/
Verden trauert um „Brücke“-Wirtin Uschi Hören: Mit 87 gestorben
Verden – In der Gaststätte Zur Brücke steht Ursula Hören mehr als 50 Jahre hinter der Theke. Bis Ende 2022 gilt sie als älteste Gaststättenpächterin der Stadt.
Bild: So kannten sie viele. Uschi Hören stand seit mehr als 50 Jahren hinter dem Zapfhahn im Gasthaus „Zur Brücke“.
(© Text: Katrin Preuß |
© Bild: Haubrock-Kriedel)
Matze Knop bringt sein Programm „Spitzenreiter" nach Achim
Achim – Der Comedian tritt am 20. Mai im Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasium auf. Er verrät, warum ihm der Ort besonders am Herzen liegt.
Bild: Matze Knop
( - | © Bild: Pick)
Bürgerbus-Garage: 10.000 Fahrgäste, bis zu 75 % Förderung
Kirchlinteln – Die private Unterstellmöglichkeit steht nur noch bis Ende 2027 zur Verfügung. Kirchlinteln sucht im Kernort einen günstigeren Standort für den Verein.
Bild: Ein Bus in einer Garage
(© Text: Reike Raczkowski |
© Bild: Meyer)
Oyten sucht Paten für die Pflege von öffentlichen Beeten
Oyten – Die Gemeinde Oyten will Grünpflegepatenschaften einführen. Bürger sollen öffentliche Flächen verschönern und den Bauhof entlasten.
Bild: Grünflächen
(© Text: Nina Baucke |
© Bild: Moor)
Verden setzt auf Regio-Essen: Ein Monat voller Märkte
Verden – Zum Auftakt am 23. August startet in der Stadt ein Programm mit Lesungen, Kinoabenden und Waldwanderungen. Gastronomie kennzeichnet Regional-Gerichte klar.
Bild: Das Team hinter der Regio-Woche –mit einem Plan, der eine ganze Stadt satt machen soll.
(© Text: Silvia Giuliani |
© Bild: Silvia Giuliani)
Verden-Dauelsen: 41.000 Euro retten altes Schulhaus mit neuem Dach
Dauelsen – Rund 200 Mitglieder tragen den Treffpunkt in Dauelsen. Im Fachwerkhaus treffen sich Selbsthilfegruppen, dazu kommen Trauungen und das Ortschaftsbüro.
Bild: Mehrere Männer und Frauen mit Regenschirmen, im Hintergrund ein neu eingedecktes Haus, an dem noch ein Gerüst steht.
(© Text: Katrin Preuß |
© Bild: Preuß)
Das „HiHi-Rock“-Festival in Hiddestorf trotzt durchwachsenem Himmelfahrtswetter
– Thedinghausen – Das „HiHi-Rock“-Festival lockte trotz grauer Wolken zahlreiche Besucher nach Hiddestorf. Neun Bands sorgten für gute Laune bei freiem Eintritt.
Bild: Von wegen Dauerregen: In Hiddestorf kam am Nachmittag sogar die Sonne raus. Ab 16 Uhr spielten die Musiker von „Umsonst.*“ aus Bremen ihren, wie sie es nennen, „Senfpunk“ zwischen Punk, Rock und Spaß.
(© Text: Heiner Albrecht |
© Bild: Heiner Albrecht)
Pleite und Pfusch am FTZ-Bau – Kosten steigen, Hallen bleiben zu
Verden – Beim FTZ-Neubau steigen die Kosten; Hallen und Sozialräume bleiben 2024 unbezugsfertig. Für die Rettungswache liegt der Bauantrag vor.
Bild: Ein bisschen wie im Dornröschenschlaf: der Neubau an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Verden.
(© Text: Heinrich Kracke |
© Bild: Kracke)
Nach Abbau der Container landet der Müll beim Sozialkaufhaus
Verden – In Verden wurden über 20 Altkleider-Container abgebaut. Jetzt wird der Müll beim Sozialkaufhaus abgeladen. Die Ehrenamtlichen sind verzweifelt.
Bild: Andrea Timmler (l.) und Lavinia Lorent.
(© Text: Silvia Giuliani |
© Bild: Silvia Giuliani)
Die „Marktwächterin" löst die „Alte Feuerwache" ab
– Achim – Das Café-Restaurant „Marktwächterin“ setzt auf regionale Produkte. Das Obergeschoss bleibt vorerst ungenutzt, doch es gibt bereits Pläne.
Bild: Marktwächterin
(© Text: Nina Baucke |
© Bild: Bartz)
Hannes Dehmel bringt Sport ins Jugendzentrum Thedinghausen
Thedinghausen – Der 34-jährige Sozialpädagoge verstärkt seit Januar das Team. Mit ihm soll der Sportbereich im Juz ausgebaut werden.
Bild: Hannes Dehmel verstärkt seit Januar das Team im Jugendzentrum Thedinghausen. Er hat eine halbe Stelle, Lena Krieger eine volle Stelle.
(© Text: Christian Walter |
© Bild: Claudia Schlüter-Ehrecke)
Judith Singer zahlt in Afrika faire Löhne – sich selbst aber nicht
Hönisch – Die Unternehmerin aus Hönisch führt einen Fairtrade-Betrieb. Doch sie selbst verdient noch keinen fairen Lohn mit ihrer Arbeit.
Bild: „Trusted Craft Design“ heißt die Firma, die Judith Singer vor 15 Jahren gegründet hat. Sie bietet rund 3.000 Fairtrade-Produkte an, die im südlichen Afrika hergestellt werden.
(© Text: Mareike Hahn |
© Bild: Hahn)
Jobst Blome warnt: „Selbst die Buche ist heute hochgradig gefährdet"
Daverden – Der Waldbesitzer Jobst Blome berichtet über seine Erfahrungen im Klimawandel. Nussbäume sollen heimische kranke Baumarten ersetzen können.
Bild: Wirtschaftliche Gründe waren es, die in Daverden teilweise zu reinen Nadelbaumbeständen führten. Heute bemüht man sich um einen Mischwald.
(© Text: Wolfgang Hustedt |
© Bild: Wenck)
Anwohner beklagt Raser und E-Scooter auf der Bergstraße
– Achim – Wolfgang Mrozinski sieht chaotische Zustände auf der Bergstraße. Die Stadt hält eine bauliche Sperrung für die einzige Lösung.
Bild: bergstraße
(© Text: Michael Mix |
© Bild: Mix)
„Was kommt, darf bleiben“: Edgar Röpke lässt in seinem Garten wachsen, was von selbst wächst
– Oyten – Der Landschaftsgärtner Edgar Röpke hat sein Grundstück in ein Paradies verwandelt. Artenvielfalt entsteht bei ihm durch gezieltes Nichtstun.
Bild: Edgar Röpke
(© Text: Anne Leipold |
© Bild: Leipold)
Nach jahrelangen Verzögerungen feiert das Ärztehaus endlich Richtfest
Kirchlinteln – Das neue Ärztehaus in Kirchlinteln nimmt Gestalt an. Nach über sechs Jahren Planung wurde nun der Richtkranz gesetzt.
Bild: Eine Gruppe vor einem Rohbau mit Richtkrone
(© Text: Reike Raczkowski |
© Bild: Raczkowski)
Anwohner fürchten Chaos bei Sanierung der Badener Bahnhofstraße
Achim-Baden – Die Bauarbeiten in der Badener Bahnhofstraße dauern mehr als ein Jahr. Viele Bürger kritisieren fehlende Lösungen für Parkplätze und die Erreichbarkeit ihrer Häuser.
Bild: Die Bahnhofstraße wird saniert, das Projekt führt zu erheblichen Einschränkungen für die Anwohner.
( - | © Bild: Dennis Bartz)
Landrat Bohlmann erwartet vom Heimat-Check ein Stimmungsbild
Verden – Der MK-Heimat-Check für den Landkreis Verden läuft noch bis Pfingsten. Landrat Peter Bohlmann erklärt, welche Erkenntnisse er erwartet.
Bild: Ein Mann steht mit verschränkten Armen vor einem Schild mit der Aufschrift „Landkreis Verden - Haupteingang“.
(© Text: Heinrich Kracke |
© Bild: Kracke)
Gewitter über dem Landkreis Verden: Deutscher Wetterdienst warnt am Donnerstagnachmittag
Verden – Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes haben für den Donnerstagnachmittag eine amtliche Warnung vor Gewitter ausgegeben. Was Einwohner im Kreis Verden beachten müssen.
Bild: Gewitter über Kreis Verden: Deutscher Wetterdienst warnt am Donnerstagnachmittag
( - | © Bild: Marius Bulling/dpa)
Trotz Kritik: Ortsrat empfiehlt Bebauungsplan für Freiflächen-PV-Anlage
– Ottersberg – Die Bürgerinitiative Hellweger Moor kämpft weiter gegen das Projekt. Die Wirtschaftlichkeit steht auf der Kippe, konkrete Pläne fehlen noch.
Bild: PV-Anlage
(© Text: Anne Leipold |
© Bild: .)
Wie Lebensraum Diakonie Obdachlosen neue Hoffnung gibt
Verden – Die Beratungsstelle Lebensraum Diakonie in Verden unterstützt Menschen ohne Wohnung beim Neustart. Wohncoaching hilft, Mietwohnungen zu finden und zu halten.
Bild: Janina Schröder von Lebensraum Diakonie begleitet wohnungslose Menschen auf dem Weg zurück in ein eigenes Zuhause.
(© Text: Anne Leipold |
© Bild: Anne Leipold)
Hecke statt Bäume: Ausgleich für Feuerwehrhaus-Neubau abgeschlossen
Emtinghausen – Die Ausgleichsmaßnahme für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Emtinghausen/Bahlum ist nun abgeschlossen. Verschiedene Akteure aus der Gemeinde haben beim Aufbau der Benjeshecke am Donnerstedter Weg mitgeholfen.
Bild: Auf der Häuslingsweide am Donnerstedter Weg ist als Ausgleich für die Flächenversiegelung im Zuge des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses Emtinghausen/Bahlum eine Benjeshecke angelegt worden.
(© Text: Christian Walter |
© Bild: Harald Hemmje)
Stadtwerke retten sechs von sieben Kunden vor Gas-Hammer
Verden – In Verden steigen Gas- und Strompreise deutlich. Stadtwerke sichern Haushalten langfristig stabile Tarife, nur wenige spüren die starke Belastung.
Bild: Mit einer Langfrist-Strategie operieren die Stadtwerke Verden (Bild). Sie mildern damit die drastisch gestiegenen Preise für Gas und Strom ab.
(© Text: Heinrich Kracke |
© Bild: Kracke)
Jede zweite Straftat rechtsmotiviert
Verden – Der Landkreis Verden weist laut Polizei trotz steigender Zahlen ein niedriges Niveau politischer Kriminalität auf. Die Gesamtkriminalität sinkt.
Bild: Zuletzt war es im Bundestagswahlkampf vergangenes Jahr zu beschädigten Plakatwänden gekommen, hier in Achim.
(© Text: Heinrich Kracke |
© Bild: Bartz)
Petra Geisler wirft Investor „Erpressung" im Hinblick auf sozialen Wohnungsbau vor
– Achim – Die SPD-Fraktionschefin kritisiert den Investor für das alte Postareal. Zudem weist sie Vorwürfe von Grünen-Vormann Schröter gegen Werner Wippler zurück.
Bild: Auf dem Liekengelände warfen Ratsmitglieder auch einen Blick auf die Sozialwohnungen.
(© Text: Michael Mix |
© Bild: Mix)
Ernst+Ernst wird Hauptsponsor der Kids Playback Party
– Achim – Die Baugesellschaft sichert die Finanzierung der Nachwuchsveranstaltung. Am 6. Juni treten Kinder auf der großen Bühne auf.
Bild: Sönke Hilbich (links) und Michael Taddicken unterstützen die Veranstaltung.
(© Text: Judith Tausendfreund |
© Bild: SoLight)
Vorbildliche Brandschutzerziehung: Besondere Auszeichnung für Grundschule Thedinghausen
Thedinghausen – Die Nils-Holgersson-Grundschule ist die erste im Landkreis Verden, die diese Auszeichnung bekommt. Der Landesfeuerwehrverband würdigt die langjährige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.
Bild: Vor der komplett versammelten Schülerschaft fand jetzt in der Aula die Auszeichnung der Grundschule Thedinghausen statt.
(© Text: Heiner Albrecht |
© Bild: Heiner Albrecht)
Schock im Landkreis Verden: Drei Rotmilane mit verbotenem E605 vergiftet
Verden – Drei verendete Rotmilane, vergiftet mit einem seit Jahren verbotenen Pflanzenschutzmittel, geben der Polizei im Landkreis Verden Rätsel auf.
Bild: Drei Rotmilane sind offenbar vergiftet worden.
(© Text: Dierk Rohdenburg |
© Bild: dpa)
Zwischen romantischer Ausdruckskraft und moderner Klangsprache
Etelsen – Die Schlosskonzerte in Etelsen setzen die Saison fort. Jonathan Leibovitz und Eylam Keshet präsentieren deutschsprachige Musiktradition.
Bild: Jonathan Leibovitz (li.) und Eylam Keshet gastieren am 30. und 31. Mai im Schloss Etelsen.
( - | © Bild: Kaupo Kikkas, Raphael Yohi)
Neue Gemeinschaftsgräber auf drei Friedhöfen in der Gemeinde Dörverden
Dörverden – Die Gemeinde reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach pflegearmen Grabstätten. Urnenbestattungen machen fast 90 Prozent aus.
Bild: menschen auf einem Friedhof
(© Text: Reike Raczkowski |
© Bild: Gemeindeverwaltung)
Das „Stöbereckchen" in Bassen steht wegen der AWO-Insolvenz vor dem Aus
Oyten – Die Mitarbeiter des Sozialkaufhauses kämpfen um ihre Existenz. Der Insolvenzverwalter sucht nach Investoren für das „Stöbereckchen".
Bild: Stöbereckchen
(© Text: Nina Baucke |
© Bild: Baucke)
Das DRK-Zentrum Achim ist nach langer Umbauzeit nun wieder eröffnet
Achim – Das neue DRK-Zentrum in Baden beherbergt vier Einsatzfahrzeuge. Der Landkreis steuerte 300.000 Euro für die Modernisierung bei.
Bild: Neu im Portfolio des DRK-Katastrophenschutzes ist das mobile Örtchen. Katastrophenschutz-Referent Marcel Hestermeyer, Kreisgeschäftsführer Dirk Westermann und DRK-Kreispräsident Jörg Bergmann (von links) betonen, dass das DRK für kleine und große Notfälle gerüstet ist.
( - | © Bild: SP)
Pflege-Krise: Betroffene sprechen von „absoluter Katastrophe“
Achim – Im Achimer Rathaus berichten Pflegekräfte und Angehörige von überlasteten Ämtern. Sie fordern weniger Bürokratie und mehr Unterstützung im Alltag.
Bild: Moderatorin Inga Schiffer (links), spricht mit zahlreichen weiteren Beteiligten über das Thema.
( - | © Bild: Hanna Müller)
Die Rotary-Stadttombola bringt 15.500 Euro für den guten Zweck
Achim – Die Achimer Rotary-Stadttombola war ein voller Erfolg. Zwölf Vereine und Institutionen erhielten symbolische Schecks über insgesamt 12.400 Euro.
Bild: Organisatoren und Begünstigte der Rotary-Stadttombola bei der Übergabe der Zuwendungsbescheide.
( - | © Bild: SP)
Nabil Shehata wird für zehn Jahre Maiklänge in Verden geehrt
Verden – Der Initiator des Kammermusikfests trägt sich ins Goldene Buch ein. Ein Überraschungskonzert würdigt seine besonderen Verdienste für die Stadt.
Bild: Mann schreibt in ein Buch, Gruppe von Menschen schaut zu
(© Text: Antje Haubrock-Kriedel |
© Bild: Haubrock-Kriedel)
450 Stunden Eigenleistung bringen die Dorfscheune voran
Luttum – Der Anbau der Luttumer Dorfscheune wächst dank enormem Engagement. In zwei Monaten soll bereits Einweihung gefeiert werden.
Bild: Viele Leute stehen auf einem Platz und beobachten was sich auf einem Hausdach tut.
(© Text: Erika Wennhold |
© Bild: Wennhold)
Peter Stoick will die Wolfsdebatte im Landkreis Verden versachlichen
Verden – Der Achimer ist einer von vier Wolfsberatern im Landkreis. Er sammelt Daten und will Emotionen aus der Diskussion nehmen.
Bild: Wolfsberater Peter Stoick am Deich an der Bierdener Marsch
(© Text: Nina Baucke |
© Bild: Baucke)
Seit 43 Jahren treffen sich Fiat-500-Fans in Oyten am Backsberg
Oyten – Rund 50 Kultautos kamen zum traditionellen Fiat-500-Treffen. Die Organisatoren suchen jetzt dringend Nachwuchs für die Zukunft.
Bild: Gruppenbild mit Kultautos und Übernachtungsgelegenheiten im Hintergrund. Seit 1981 gibt es das Fiat-500-Treffen.
(© Text: Nina Baucke |
© Bild: Moor)
Neun Bands rocken an Himmelfahrt in Hiddestorf bei freiem Eintritt
– Thedinghausen – Das „HiHiRock“-Festival lockt am Donnerstag, 14. Mai, mit Musik für alle Generationen. Headliner Pitchback sorgt zum Finale für Headbanging-Stimmung.
Bild: Um 13 Uhr beginnt an Himmelfahrt das „HiHiRock“-Line-up. Neun Bands werden im stündlichen Wechsel das Publikum unterhalten.
(© Text: Christian Walter |
© Bild: Christian Walter)
Eine Boeing in Schlangenlinien begeistert 2.000 Besucher in Verden
Verden – Der Flugtag „Verden fliegt" lockte Tausende an. Historische Maschinen wie die Boeing Stearman faszinierten mit spektakulären Manövern.
Bild: Flugzeug im Anflug, Publikum
(© Text: Heinrich Kracke |
© Bild: vlv)







































