DieHarke.de Lokales LK Nienburg (RSS-Feed)


Wechsel in der Geschäftsführung und Chefredaktion der HARKE

Montag, 17.06.2024, 19:37

Nienburg – In der Geschäftsführung der J. Hoffmann GmbH & Co. KG gibt es einen Wechsel: Christian Rumpeltin übergibt diese an Sandra Becker und Marc Fügmann. Auch in der HARKE-Chefredaktion gibt es einen Wechsel.
(© Text: DIE HARKE | © Bild: Sebastian Bauerschäfer)

Public Viewing in Blau-Gelb: EM-Spiel hat große Bedeutung für die Ukrainer in Nienburg

Montag, 17.06.2024, 19:09

Nienburg – Gut 20 Ukrainerinnen und Ukrainer haben das erste EM-Spiel ihrer Mannschaft gemeinsam in Nienburg geguckt. Das haben sie gefühlt.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Stüben)

Nach E-Scooter-Unfall in Nienburg: Mädchen außer Lebensgefahr

Montag, 17.06.2024, 18:12

Nienburg – Nach dem schweren Unfall zwischen einem E-Scooter und einem Auto in Nienburg laufen die Ermittlungen der Polizei. Zwei Mädchen wurden verletzt. Die Fahrerin befinde sich nicht mehr in Lebensgefahr.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Foto: jgfoto - stock.adobe.com)

Trassenverlauf noch einmal geändert: So durchquert der Rhein-Main-Link den Landkreis Nienburg

Montag, 17.06.2024, 17:26

Landkreis – Er ist eine Mega-Stromtrasse von Nord nach Süd: Der Rhein-Main-Link soll auch durch den Landkreis Nienburg führen. Wir haben geschaut, wer betroffen wäre.
(© Text: Heidi Reckleben | © Bild: Amprion)

Baggerarbeiten wären existenzbedrohend: Golfplatz Rehburg-Loccum schaltet wegen Rhein-Main-Link Anwalt ein  (💶)

Montag, 17.06.2024, 17:26

Der Rhein-Main-Link soll direkt über den Golfplatz in Rehburg-Loccum führen. Wird gebaggert, fürchten die Betreiber um ihre Existenz. Sie haben einen Anwalt eingeschaltet.
(© Text: Heidi Reckleben | © Bild: Heidi Reckleben)

Public Viewing im Landkreis Nienburg: Hier werden Spiele der Fußball-EM gezeigt  (💶)

Montag, 17.06.2024, 16:52

Sie versetzen den Kreis Nienburg in EM-Fieber: Kneipen und Vereine bieten bei der EM Public Viewing an. Hier können Fußballfans gemeinsam schauen.
(© Text: Annika Büsching,Stefan Schwiersch | © Bild: Stüben)

Heute steigen 2,73 Prozent der Nienburger Bevölkerung ins EM-Turnier ein  (💶)

Montag, 17.06.2024, 15:52

Beim Spiel Rumänien gegen die Ukraine fiebern im Landkreis Nienburg Tausende für ihr Heimatland mit. So viele leben im Kreisgebiet.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Sebastian Stüben)

Es wird ungemütlich im Landkreis Nienburg: Wetterdienste kündigen Gewitter und viel Regen an

Montag, 17.06.2024, 14:32

Landkreis – Meteorologen sagen für den Landkreis Nienburg eine ungemütliche Wetterlage voraus. Im Verlauf der Woche ist mit Gewitter und starken Regenfällen zu rechnen.
(© Text: DIE HARKE | © Bild: Martin Gerten/dpa/Archivbild)

In aller Freiheit, aber nicht allein: So lebt es sich in der Linsburger Senioren-WG  (💶)

Montag, 17.06.2024, 12:34

Ein neuer Pflegedienst übernimmt in Linsburgs Senioren-WG und ändert – nichts. Weil die Bewohner es genauso wollen und Selbstbestimmung einer der Grundwerte im „Haus am Lindenhof“ ist.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Schmidetzki)

Glühwein-Paletten für Weihnachtsmarkt bestellt und nicht bezahlt: Ex-Schausteller wegen Betruges angeklagt

Montag, 17.06.2024, 11:49

Stolzenau – Er soll zwei Euro-Paletten mit Glühwein für einen Weihnachtsmarkt bestellt und nicht bezahlt haben: Dafür stand ein einstiger Schausteller aus dem Landkreis Nienburg vor Gericht.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Graue)

Auto in der Weser: Rettungstaucher in Nienburg im Einsatz

Montag, 17.06.2024, 11:31

Nienburg – Rettungstaucher sind aktuell auf der Weser in Nienburg im Einsatz. Dort war ein Auto ins Wasser geraten. Auch die Wasserschutzpolizei ist vor Ort.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Stefan Schwiersch)

Schüler der OBS Steimbke kommen auf die Kinoleinwand  (💶)

Montag, 17.06.2024, 08:20

Dreharbeiten in der Klasse und auf dem Sportplatz: Jungen und Mädchen der Oberschule Steimbke sind demnächst auf großer Kinoleinwand zu sehen. Drei kurze Filme mit ernstem Hintergrund wurden dort gedreht. Was hat es damit auf sich?
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Schmidetzki)

In der Mühle, auf der Weser, in der Nostalgie-Bahn: Außergewöhnliche Locations für Heiratswillige  (💶)

Montag, 17.06.2024, 08:12

Heiraten im nüchternen Standesamtzimmer einer Verwaltungsbehörde? Da bietet der Kreis Nienburg deutlich romantische Locations. Heiratswillige können sich sogar im Innern einer Wassermühle das Ja-Wort geben. Wir liefern die große Übersicht.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Schwiersch)

Straftat oder nicht? Angeklagter soll Bett im Garten verbrannt haben  (💶)

Montag, 17.06.2024, 06:05

Dieses Gerichtsverfahren wirkte wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Justiz. Wenigstens bleiben dem Steuerzahler gewisse Kosten erspart.
(© Text: Wiebke Bruns | © Bild: Arne Dedert/dpa/Symbolbild)

Nach tödlichem Unfall mit Lkw-Fahrer aus Uchte: Jetzt steht die Unfallursache fest

Montag, 17.06.2024, 05:09

Osnabrück/Uchte – Ein Lastwagenfahrer aus der Samtgemeinde Uchte war im Februar auf einer Landstraße in Osnabrück in einen tödlichen Unfall verwickelt. Ein 20-Jähriger starb. Nun steht die Unfallursache fest.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: via www.imago-images.de)

Unterm Hammer: Diese Häuser im Landkreis werden am Amtsgericht Nienburg zwangsversteigert  (💶)

Samstag, 15.06.2024, 16:04

Häuser unterm Hammer: Am Amtsgericht Nienburg werden immer mal wieder Häuser und Wohnungen zwangsversteigert. Im August und im September sollen diese drei Häuser zwangsversteigert werden.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Christin Klose/dpa-tmn)

Deshalb stehen diese beiden auf der Brücke über die B6 und geben Hupzeichen

Samstag, 15.06.2024, 12:23

Nienburg – Zwei Stühle, Getränke, Snacks, Handy: So ausgerüstet sitzen Brian Nuttelmann und Maximilian Schrödter aktuell auf der B6-Brücke. Das ist der Grund.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Stüben)

Termine im Überblick: Diese Secondhand-Basare, Flohmärkte und Trödelmärkte finden in der Region Nienburg statt  (💶)

Samstag, 15.06.2024, 09:27

Schnäppchenjäger aufgepasst: Auch in Stadt und Landkreis Nienburg darf gefeilscht werden. Die wichtigsten Informationen zu Secondhand-Basaren, Flohmärkten und Trödelveranstaltungen in der Region finden Sie hier.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: New Africa - stock.adobe.com)

So gelingen die perfekten Scones: Schotte aus Nienburg verrät Rezept  (💶)

Freitag, 14.06.2024, 05:50

Die Mengenangaben bei den Zutaten sind nach Stephen Fosters Worten ein Richtwert. Das ist das Wichtigste beim Backen von Scones.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Stüben)