DieHarke.de Lokales LK Nienburg (RSS-Feed)
[ Quelle: www.dieharke.de/
Verständnis für Staatsform fördern: So viel Demokratie passt auf einen Bierdeckel
‒ Diskutiere mit ‒
Rehburg-Loccum – Mit einem Bierdeckel für die Demokratie werben: Bündnis aus Rehburg-Loccum zeigt, dass die Staatsform auf Bierdeckel passt.
Bild: Mehr Wissen vor der Kommunalwahl: Das Bündnis für Demokratie und Vielfalt will Menschen mit seinen Bierdeckeln ins Gespräch bringen.
(© Text: Beate Ney-Janßen | © Bild: Beate Ney Janßen)
Nach dem Fest feste feiern: Hier gibt es an Weihnachten Partys
‒ Übersicht ‒
Nienburg – Tausche Tannenbaum gegen Tanzfläche: Hier finden im Landkreis Nienburg und in der Region Partys an Weihnachten statt.
Bild: Auch an Weihnachten: Clubs haben geöffnet, Zeltfeten finden statt.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: glazok - stock.adobe.com)
Entertainer Jorge González rassistisch beleidigt: So schlagfertig reagierte seine Nichte aus Nienburg (💶)
‒ Vorfall im Zug ‒
Hamburg/NIenburg – Jorge González ist offenbar mit seiner aus Nienburg stammenden Nichte bei einer Zugfahrt rassistisch beleidigt worden. So schlagfertig reagierte das Mädchen auf den Vorfall.
Bild: Jorge Gonzalez berichtet von Anfeindung bei Zugfahrt.
(© Text: Deutsche Presse-Agentur dpa | © Bild: Rolf Vennenbernd)
Weihnachten im Krankenhaus in Nienburg: keine Operationen, aber Süßigkeiten
‒ Notfallversorgung jederzeit gesichert ‒
Nienburg – Die Gesundheit steht an erster Stelle: Auch in Nienburg liegen Menschen über Weihnachten im Krankenhaus. Sie sollen es so festlich haben wie möglich.
Bild: Im Eingangsbereich der Nienburger Helios-Klinken sorgt ein Christbaum für Weihnachtsstimmung.
(© Text: Holger Lachnit | © Bild: Holger Lachnit)
Neuer Gewerbe- und Industriepark entsteht nahe der Oxxynova in Steyerberg: Dieser Weltmarktführer ist bereits da (💶)
‒ 80 Hektar für "GreenTec Park" ‒
Steyerberg – In Steyerberg entsteht ein neuer Gewerbe- und Industriepark. Die Oxxynova spielt eine zentrale Rolle. Ein globales Unternehmen ist der erste Pächter.
Bild: Die Oxxynova und das Gelände des künftigen "GreenTec Parks" in Steyerberg aus der Luft.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Oxxynova)
Billigkette kommt: Das ist im ehemaligen Magro in Uchte geplant (💶)
‒ Fünf Jahre Leerstand ‒
Uchte – Es gibt einen neuen Mieter für den alten Magro in Uchte. Eröffnung soll 2026 sein. Auch für den Wez-Markt gibt es Pläne.
Bild: Der ehemalige Magro in Uchte wird wieder mit Leben gefüllt.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Annika Büsching)
Diebe mit Durst, Postboten im Stress, Trunkenbold in der Kirche: So feierte Nienburg vor 50 Jahren Weihnachten (💶)
‒ Schlagzeilen aus dem Jahr 1975 ‒
Landkreis Nienburg – Was hat die Kreis-Nienburger vor 50 Jahren beschäftigt? Wir haben weihnachtliche und weniger weihnachtliche Schlagzeilen aus den HARKE-Ausgaben des Dezembers 1975 zusammengestellt
Bild: Der achtjährige Frank Dittmann (links) strahlt von einem Ohr zum anderen: Er ist bester „HARKE-Fußballtipper“.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: DH-Archiv)
Seitenweise Weihnachtsstimmung zum Schmunzeln und Lachen, Selberlesen oder Vorlesen
‒ Von chaotischen Krippenspielen bis zu betrunkenen Weihnachtsmännern ‒
Landkreis – Von chaotischen Krippenspielen bis zu skurrilen Familienfesten – diese sieben Buchtipps sorgen für Lacher in der Vorweihnachtszeit.
Bild: Sieben Bücher, in denen es (teilweise) um Weihnachten geht: mal für Jüngere, mal für Ältere, mal für alle.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Nikias Schmidetzki)
Weihnachten in anderen Ländern: Kunst aus Rettichen, Fastfood mit Champagner und ein kackender Holzklotz
‒ Glosse ‒
Nienburg – Es gibt ja so viel mehr als Würstchen mit Kartoffelsalat und gemeinschaftliches Wettschmücken zu Weihnachten. Ein Blick auf internationale Traditionen lohnt sich immer.
Bild: Ein Weihnachts-Klotz, wie er in Katalonien zu sehen ist.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: OSORIOartist/AdobeStock)
Bewohner mussten Zimmer verlassen: Feuer in Bad Rehburger Pflegeheim (💶)
‒ Einsätze an Heiligabend ‒
Bad Rehburg – Heiligabend begann für die Feuerwehr Bad Rehburg mit einem Doppelschlag. Dabei brannte es zunächst in einem Pflegeheim.
Bild: Die Feuerwehr musste am Morgen des 24. Dezembers gleich zweimal zu Bränden nach Bad Rehburg fahren.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Marijan Murat/dpa)
Ära endet an Heiligabend: Nienburgs Blumen Ziegler schließt (💶)
‒ Grabpflege geht weiter ‒
Nienburg – Nach vielen Jahrzehnten endet die Ära von Blumen Ziegler in Nienburg. Das Ladengeschäft schließt, aber einige Dienstleistungen bleiben. Das sind die Gründe.
Bild: Antje Altvater wird den Laden an der Verdener Landstraße am 24. Dezember nach Feierabend für immer abschließen.
(© Text: Heidi Reckleben | © Bild: Heidi Reckleben)
Pastor macht trotz Dauerkrisen zu Weihnachten deutlich: „Gott gibt uns Menschen nicht auf!“
‒ "Wir sind Menschenfischer" ‒
Uchte – Krippenspiel und ran an die Menschen vor Ort: Uchtes Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda erklärt, was Kirche an Weihnachten trotz Krisen leisten kann.
Bild: Das Kind in der Krippe: Uchtes Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda zeigt auf den zentralen Bestandteil der Weihnachtsgeschichte.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Jörn Graue)
Gebührenerhöhung im Kreis Nienburg: Hier werden Trink- und Schmutzwasser 2026 deutlich teurer (💶)
‒ Alle Gemeinden in der Übersicht ‒
Landkreis Nienburg – Der Wasserverband Nienburger Land erhöht die Gebühren für Trinkwasserver- und Schmutzwasserentsorgung. Hier gibt es eine Übersicht, welche Orte betroffen sind.
Bild: Ein Foto zeigt den Einbau der neuen mechanischen Vorreinigung in die Halle auf der Kläranlage Stolzenau, in der vorher die alte, abgängige mechanische Vorreinigung installiert war.
(© Text: DH Online | © Bild: Wasserverband Nienburg)
Aus „Krankenhaus-Kantine“ wird „Oriental Kitchen“: Im Nienburger Helios-Klinikum entsteht ein Asia-Restaurant (💶)
‒ Von Frühlingsrolle bis Currywurst ‒
Nienburg – Die neuen Betreiber Anh und „Aki“ Kalaitzis krempeln die ehemalige Helios-Cafeteria komplett um – vom Interieur über die Speisekarte bis zum Bringdienst.
Bild: Arbeitsteilung: Anh Kalaitzis ist für die orientalische Küche verantwortlich, Gatte „Aki“ tüftelt neue Konzepte und Ideen aus.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Stefan Schwiersch)
Ein Alltagshelfer auf vier Beinen: Deshalb kommt eine Mitarbeiterin mit Hund zur Agentur für Arbeit
‒ Ein Stück Selbstständigkeit ‒
Verden – Nach Erkrankung und Niederschlägen hat Stefanie heute einen Job - auch dank tierischer Unterstützung. Sie kommt mit Assistenzhund ins Büro.
Bild: Assistenzhund TJ unterstützt sein Frauchen auch im Büro bei der Agentur für Arbeit.
(© Text: DH Online | © Bild: Daniel Bestvater)
Weiteres Video aufgetaucht: Zahl der Verletzten bei Schlägerei in Nienburg steigt auf vier (💶)
‒ Gezielter Angriff auf Kiosk? ‒
Nienburg – Drei Tage nach der Massenschlägerei vor einem Kiosk in Nienburg ist die Zahl der Verletzten auf vier gestiegen. Die Polizei ermittelt gegen zwei 18 und 24 Jahre alte Männer.
Bild: Offenbar gab es zunächst Streitigkeiten in der Shisha-Bar LaVie.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Sebastian Schwake)
Aus dem Tonstudio auf die Bühne: 50 Kinder sind bei Uraufführung in Loccum dabei
‒ Eigene Produktion ‒
Landkreis/Loccum – Loccum steht vor einer besonderen „Heiligen Nacht“: Die Uraufführung steht an. Zwei Loccumer haben das Singspiel selbst geschrieben.
Bild: Im Tonstudio in Hannover (von links): Anna, Emil, Benno und Merle Dally mit Autor Lothar Veit und Produzent Christoph Keding.
(© Text: DH Online | © Bild: Insa Mayland-Quellhorst)
Der Weihnachtsmann ist als Stadtbusfahrer in Nienburg unterwegs (💶)
‒ Weihnachtsstimmung im Stadtverkehr ‒
Nienburg – Rote Mützer, roter Mantel, weißer Bart: Ist das etwa Santa Claus, der als Busfahrer in Nienburg angeheuert hat? Seit mehreren Jahren sitzt dieser Mitarbeiter als Weihnachtsmann hinterm Steuer.
Bild: Rote Mützer, roter Mantel, weißer Bart: Busfahrer Winfried Canzler ist als Weihnachtsmann im Nienburger Stadtbusverkehr unterwegs.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Stüben)
Nienburg, kleb‘ dir einen: Stadt bringt Stickeralbum heraus
‒ 1000 Jahre Nienburg ‒
Nienburg – Nienburg hat jetzt ein eigenes Stickeralbum. Sammeln Sie Impressionen aus dem Stadtleben! Hier sind Klebebildchen und Album erhältlich.
Bild: Die Stadt Nienburg hat ein Stickeralbum herausgegeben.
(© Text: DH Online | © Bild: Stadt Nienburg)
Bauarbeiten auf Bahnstrecke zwischen Hannover und Nienburg: Busse werden eingesetzt
‒ Ab 28. Dezember ‒
Nienburg/Hannover – Auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Nienburg gibt es Ende des Jahres Bauarbeiten. An drei Tagen kommt es bei der S-Bahn zu Ausfällen.
Bild: Die S-Bahn-Linie 2 fährt von Nienburg nach Hannover.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Lachnit)
Neue Ärztinnen in Wietzen: Sie nehmen neue Patienten auf und wollen telefonisch immer erreichbar sein (💶)
‒ Nachfolgerinnen von Karl Aeffner ‒
Wietzen – Das sind Wietzens neue Ärztinnen: Dr. Beate Schäfer und Dr. Claudia Bässler laden zum Tag der offenen Tür ein. Gehören Sie zu den potenziellen Patientinnen und Patienten?
Bild: Dr. Beate Schäfer und Dr. Claudia Bässler sind die neuen Hausärztinnen in Wietzen. Sie eröffnen ihre Praxis im neuen Jahr.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Sebastian Stüben)
Schön auf den zweiten Blick: Auch hässliche Weihnachtsbäume haben Gefühle
‒ Glosse ‒
Millionen Tannenbäume stehen an Weihnachten in Deutschlands Wohnstuben. Aber was passiert eigentlich mit den ganzen Krücken? Stefan Schwiersch hofft, dass viele dem Schreddern entkommen.
Bild: Schön auf seine Weise: Muss ein Weihnachtsbaum immer akkurat sein?
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: DIE HARKE)
Polizei ermittelt nach Kiosk-Randale + Wietzens neue Ärztinnen startklar + Steinbrink entlässt Trainer
‒ 5in5 Nienburg ‒
(© Text: Sebastian Schwake | - )
Impfausweise in Corona-Zeiten gefälscht? Nienburger muss sich vor Gericht verantworten (💶)
‒ Ehepaar sagte aus ‒
Verden/Nienburg – Ein Mann aus Nienburg soll Corona-Impfausweise gefälscht haben. Nach einer Verurteilung am Amtsgericht Nienburg ging es jetzt um seine Berufung in Verden. Die hatte Erfolg.
Bild: Ein Nienburger stand im Verdacht, Corona-Impfausweise gefälscht zu haben.
(© Text: Wiebke Bruns | © Bild: picture alliance/dpa)
Nach Randale und Prügelei vor Kiosk in Nienburg: Ermittlungen gegen zwei Männer (💶)
‒ Polizei: "Keine neue Stufe der Gewalt" ‒
Nienburg – Nach der Massenschlägerei in Nienburg ermittelt die Polizei gegen zwei Männer wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Polizei bewertet die brutale Prügelei unterdessen nicht als neue Stufe der Gewalt.
Bild: Der Kiosk hatte großflächig Scheiben zur Straßenseite. Die fehlende Fensterfront ist nun mit Klebefolie versehen worden.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Stefan Schwiersch)
Feuer in Borstel: Feuerwehr und Polizei im Torfwerk im Einsatz
‒ Große Rauchwolke ‒
Borstel – Es brennt im Torfwerk in Borstel. Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz. Die Rauchentwicklung war enorm.
Bild: Feuerwehr und Polizei sind in Borstel im Einsatz.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Kai Krueger - stock.adobe.com)
Eskalation in Nienburg: Video zeigt, wie Männer aufeinander einschlagen und Stühle fliegen
‒ Video zeigt Ausmaß ‒
Nienburg – In Nienburg ist ein Streit zwischen 70 Männern auf offener Straße eskaliert. Offensichtlich sind zwei verfeindete Lager aufeinander losgegangen. Ein Video zeigt das Ausmaß blanker Gewalt.
Bild: Ein Video zeigt, wie aggressiv die Beteiligten aufeinander losgingen.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: DIE HARKE)
70 Personen beteiligt: Zwei Verletzte bei Streit und Handgreiflichkeiten in der Nienburger Innenstadt (💶)
‒ Polizeihund kommt zum Einsatz ‒
Nienburg – Erst 30, dann bis zu 70 Beteiligte: Nahe der „Filmeck-Kreuzung“ in Nienburg erlebt die Polizei eine aufgeladene Stimmung, hat Mühe, die Lager zu trennen. Eine Kiosk-Scheibe geht zu Bruch.
Bild: Die Scheibe eines Kiosks ging zu Bruch.
(© Text: Sebastian Schwake | © Bild: Polizei)
























