DieHarke.de Lokales LK Nienburg (RSS-Feed)
[ Quelle: www.dieharke.de/
Adventszauber in Nienburg: Das erwartet Sie am zweiten Wochenende
‒ Musik, Markt und Begegnungen ‒
Nienburg – Vom 5. bis 7. Dezember wird es in der Innenstadt lebendig. Der Adventszauber geht mit Musik, Kunsthandwerk, Kirchenprogramm und Momenten zum Draußensein ins zweite Wochenende. Das erwartet Sie.
Bild: Adventszauber in Nienburg.
(© Text: Oliver Hartmann | © Bild: Manon Garms)
Tausende Bäume auf 55 Hektar Fläche in Steyerberg gefällt: Das steckt hinter der großen Rodungsaktion (💶)
‒ Nahe der Oxxynova ‒
Steyerberg – In Steyerberg sind tausende Kiefern gefällt worden. Eine riesige Freifläche ist entstanden. Wofür wird diese benötigt?
Bild: Großflächige Rodungen im Gewerbe- und Industriegebiet Am Hasenberge in Steyerberg. Links im Hintergrund ist die Oxxynova zu sehen.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Jörn Graue)
Kiefern für neuen Gewerbepark in Steyerberg gefällt: Das hat mit Umweltfrevel nichts zu tun
‒ Kommentar ‒
Steyerberg – In Steyerberg sind Tausende Kiefern gefällt worden. Das geschah auf klarer Grundlage und hat mit Frevel nichts zu tun, kommentiert Jörn Graue.
Bild: Für einen neuen Gewerbepark sind in Steyerberg großflächig Kiefern gefällt worden.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Jörn Graue)
Diese Nienburgerin möchte als Sambatänzerin beim Karneval in Rio auftreten
‒ „Mit Lambada im Blut geboren“ ‒
Nienburg – Federschmuck und Glitzersteine: Seit drei Jahren tanzt Diana Kirck Samba, um 2027 in Brasilien dabei zu sein. Was der Tanz für sie bedeutet.
Bild: Die Nienburgerin Diana Kirck hat einen Traum: Sie möchte 2027 als Sambatänzerin beim Karneval in Rio auftreten.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Kirck)
Leerstand beseitigt: Ehrenamtler beleben alten Laden in Liebenau
‒ Renovierung läuft ‒
Liebenau – Ein heruntergekommener Laden blüht auf. Der Verein „Liebenau hilft!“ hat eine neue Unterkunft für die Kleiderkammer gefunden. Wann geht es los? Was gibt es dort?
Bild: Das Team von "Liebenau hilft!" renoviert ein Geschäft an der Grünen Straße in Liebenau, um dort im Januar mit der Kleiderkammer einziehen zu können.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Sebastian Stüben)
Inkontinenz: Warum Frauen sich nicht schämen müssen
‒ Chefarzt gibt Tipps in Nienburg ‒
Nienburg – Inkontinenz ist für viele Frauen ein Tabuthema. Ein Experte erklärt am Donnerstag (4. Dezember) in Nienburg, warum das nicht sein muss.
Bild: Chefarzt Dr. Mathias Uhlig deutet vor der CT-Aufnahme des Tumors den Durchmesser von 31 Zentimetern mit dem Zollstock an
(© Text: DH Online | © Bild: Helios-Kliniken)
6.000 Menschen aus Nienburg können Strom- und Gasrechnung nicht bezahlen
‒ Tausende Haushalte kämpfen mit Kosten ‒
Landkreis – Tausende im Kreis Nienburg können ihre Energieversorger nicht bezahlen. Die Gewerkschaft NGG fordert deshalb eine Senkung der Stromsteuer.
Bild: Tausende Menschen aus dem Landkreis Nienburg können ihre Strom- und Gasrechnung nicht bezahlen.
(© Text: DH Online | © Bild: Bernd Weißbrod/dpa)
Problem im Berufsverkehr im Nienburger Südkreis: Unfall auf der B61
‒ Umleitung empfohlen ‒
Kreuzkrug/Ovenstädt – Auf der B61 hat es im Berufsverkehr einen Unfall gegeben. In Höhe Ovenstädt kommt es aktuell zu Verkehrsbehinderungen.
Bild: Nach einem Unfall auf der B61 kommt es zu Behinderungen im Berufsverkehr. (Symbolbild)
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Carsten Rehder/dpa)
Kunst und Kulinarik: Gastronomen aus dem Landkreis Nienburg eröffnen Bar in Hannover (💶)
‒ "Jedes Brot ist deine Leinwand" ‒
Hannover – Vincenzo Vazzano und Patrick Kubiak sorgen für Essen und Trinken in der Posh-Bar. Björn Peickert hat mitgestaltet.
Bild: Robin Refflinghaus (Zweiter von links) und Lukas Behnsen (Zweiter von rechts) eröffnen die Posh-Bar in Hannover am 5. Dezember. Für das kulinarische Angebot sind Vincenzo Vazzano (links) und Patrick Kubiak (rechts) zuständig, die im Landkreis Nienburg mehrere Restaurants betreiben. (Fotomontage)
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Vazzano)
Bad Boy hat Herz für Steimbke + Neue Bar öffnet + Erneut Aufbrüche im Parkhaus
‒ 5in5 Nienburg ‒
(© Text: Oliver Hartmann | - )
„Darf ich Ihnen das ,Tschüss‘ anbieten?“: Die Kunst, elegant zu beleidigen
‒ Glosse ‒
Im Grenzbereich menschlicher Interaktion kann man nicht alles herunterschlucken. Manchmal muss man dem Gegenüber einfach sagen, was man von ihm hält. Aber der Ton macht die Musik, erklärt Stefan Schwiersch.
Bild: Gut getarnte Beleidigungen: die hohe Kunst der zwischenmenschlichen Interaktion.
(© Text: Stefan Schwiersch | © Bild: Schwiersch/KI-generiert)
In Deutschland einmalig: Im Museum Nienburg dreht sich alles um den Spargel (💶)
‒ "Selbst Kinder finden es cool" ‒
Nienburg – Der Kaufpreis lag bei 85.000 Euro. Jetzt gehört die Burgdorfer Spargelsammlung ganz offiziell dem Museum Nienburg.
Bild: Dr. Kristina Nowak-Klimscha, Johannes Janssen und Regina Steudte (von links) schauen sich einen Teil der Sammlung an.
(© Text: Manon Garms | © Bild: Manon Garms)
Unfall in Landesberger Wohngebiet: Auto stößt mit Pedelec zusammen
‒ Kollision nahe des Sportplatzes ‒
Landesbergen – Ein Auto ist in Landesbergen mit einem Pedelec zusammengestoßen. Der Zweiradfahrer erlitt Verletzungen.
Bild: Die Polizei war bei einem Unfall in Landesbergen im Einsatz.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Katja - stock.adobe.com)
Millionen sehen ihn bei Tiktok: Bad Boy Niknando hat ein Herz für Kinder in Steimbke (💶)
‒ Er kommt aus armen Verhältnissen ‒
Steimbke – Der Social-Media-Star unterstützt die Jugend des Schützenvereins. Jedes Kind soll beim Weihnachtsausflug dabei sein. Was steckt hinter der großzügigen Geste?
Bild: Tiktok-Star Niknando mit Geschäftspartner Tobias Kybart und dem Vorsitzenden des Steimbker Schützenvereins Mario Kleipsties.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Sebastian Stüben)
75.000 Euro Schaden: Drei Autos stoßen auf Lavelsloher Straße zusammen
‒ Drei Personen verletzt ‒
Friedenwalde – Ein riskantes Überquerungsmanöver hat am Dienstagmorgen in Friedewalde eine heftige Kettenreaktion ausgelöst. Drei Menschen wurden verletzt, ein VW kippte um. Der Schaden ist beachtlich.
Bild: Bei dem Unfall in Friedewalde wurden drei Fahrzeuge erheblich beschädigt.
(© Text: DH Online | © Bild: Polizei)
Wieder an der B6 in Nienburg: Lastwagen fährt Autofahrer auf
‒ Unfall auf der Abfahrt ‒
Langendamm – Zu einem Unfall zwischen Lastwagen und Auto kam es auf einer Abfahrt der Bundesstraße 6 in Nienburg.
Bild: Zur Unfallaufnahme hielten die beiden Fahrzeuge auf der Westlandstraße.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Nikias Schmidetzki)
Wieder Auto im Nienburger Parkhaus am Bahnhof aufgebrochen: Geht die Diebstahl-Serie jetzt weiter?
‒ Scheibe eingeschlagen ‒
Nienburg – Im Nienburger Parkhaus am Bahnhof ist erneut ein Auto aufgebrochen worden. Das Tatmuster ist mit vorherigen Fällen identisch. Geht die Serie der Autoaufbrüche weiter?
Bild: Im Parkhaus am Bahnhof in Nienburg kommt es immer wieder zu Autoaufbrüchen.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Garms)
Diesel aus Lastwagen gestohlen: Dreiste Diebe schlagen auf Baustelle bei Stolzenau zu
‒ 270 Liter abgezapft ‒
Stolzenau – Auf einer Baustelle bei Stolzenau hatten es Unbekannte auf Kraftstoff abgesehen. Die Polizei hofft auf Zeugen.
Bild: 270 Liter Diesel wurden von einer Baustelle gestohlen.
(© Text: Jörn Graue | © Bild: Adamek)
Weihnachtskugeln mit Schlossmotiv: Hoya lockt mit besonderen Angeboten
‒ Schloss für den Weihnachtsbaum ‒
Hoya – Die Tourist-Information Hoya bietet erstmals exklusive Weihnachtskugeln mit Schlossmotiv an. Auch begehrte Nistkästen sind Teil des Angebots.
Bild: Erstmalig gibt es in diesem Jahr eine Weihnachtsbaumkugel mit dem Motiv des Hoyaer Grafenschlosses.
(© Text: Holger Lachnit | © Bild: Tourist-Information Hoya)
Erfolgsstory aus Warmsen: Wie Familie Schubert mit ihrem Langosch Weihnachtsmarkt-Besucher begeistert (💶)
‒ Trendgericht aus Ungarn ‒
Warmsen/Minden – Langosch ist ein Bestseller auf dem Weihnachtsmarkt in Minden: Dahinter steckt Familie Schubert aus Warmsen. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?
Bild: Langosch schmecken lassen! Die ungarischen Teigfladen made in Warmsen sind auf dem Weihnachtsmarkt in Minden der Renner.
(© Text: Annika Büsching | © Bild: Annika Büsching)
Bekannte Gesichter auf der Trainerbank: So geht es beim TuS Drakenburg weiter
‒ Langfristige Lösung gefunden ‒
Drakenburg – Nach dem Abschied von Tim Rehm hat der TuS Drakenburg eine Lösung für die Trainerbank gefunden. So geht es weiter beim Fußball-Bezirksligisten.
Bild: Martin Schultz (vorne) bleibt, Tim Rehm geht beim TuS Drakenburg von der Trainerbrücke.
(© Text: Nikias Schmidetzki | © Bild: Helge Nußbaum)
Noch kein Geschenk? Dann auf zum Adventszauber in Nienburg!
‒ Ausgefalle Ideen für die Lieben ‒
Schon der Besuch ist ein Geschenk für einen selbst. Und ausgefallene Präsente gibt es zuhauf.
Bild: Anja Wahl-Juretzko vom Fundus-Kaufhaus hat Geschenke auf dem Adventszauber verlauft. Die Upcycling-Produkte sind bis zum 23. Dezember im Kaufhaus zu bekommen.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Sebastian Stüben)
Hunde im Büro: ASS-Schulleiter, ältester Arzt und HARKE-Mitarbeiter berichten (💶)
‒ Vierbeiner fördern Betriebsklima ‒
Nienburg – Immer mehr Arbeitgeber im Landkreis Nienburg erlauben Hunde im Büro. So läuft der Arbeitsalltag mit tierischer Unterstützung.
Bild: Beim Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule in Nienburg, Dr. Sebastian Wegener, sitzt Dackel Erdmann oft unterm Schreibtisch.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Sebastian Stüben)
Ärger um Windeln und tote Tiere + Hunde im Büro + Neue Wohnungen in Steyerberg
‒ 5in5 Nienburg ‒
(© Text: Oliver Hartmann | - )
Nienburgs Kreisverband für Wasserwirtschaft ist umgezogen: So läuft es am neuen Standort (💶)
‒ "Es war die richtige Entscheidung" ‒
Nienburg – Der Kreisverband für Wasserwirtschaft war bis vor Kurzem noch in Erichshagen-Wölpe zu Hause. Jetzt ist er am Nienburger Südring zu finden.
Bild: Der Kreisverband für Wasserwirtschaft hat seinen Sitz jetzt am Nienburger Südring.
(© Text: Manon Garms | © Bild: Manon Garms)
„Luxis“ in Nienburg schließt: Darum zieht Betreiberin Lydia Brauer jetzt den Schlussstrich
‒ Aus nach 6,5 Jahren ‒
Nienburg – Das beliebte „Luxis Kaffee & Bar“ in Nienburg schließt überraschend Ende Dezember. Betreiberin Lydia Brauer zieht bewusst einen Schlussstrich, um ihre persönliche Balance zu wahren. Was wird aus dem beliebten Treffpunkt in Nienburg?
Bild: Lydia Brauer hat das Luxis 2019 eröffnet, Ende 2025 schließt das In-Restaurant.
(© Text: Oliver Hartmann | © Bild: DIE HARKE)
Weiße Weihnachten in Nienburg: So stehen die Chancen dieses Jahr
‒ Historische Daten und Prognosen ‒
Landkreis Nienburg – Träumen Sie von weißen Weihnachten in Nienburg? Historische Daten dämpfen die Erwartungen, doch ein Kälteeinbruch könnte alles ändern. Wie realistisch ist dieses Szenario?
Bild: Vor 30 Jahren: Der zweijährige Nils hat 1993 in Rehburg über Weihnachten Schnee geschippt.
(© Text: Oliver Hartmann | © Bild: Archiv (Rinke))
Das stärkste Line-up aller Zeiten? Reload-Festival gibt neue Bands für 2026 bekannt (💶)
‒ Live-Stream mit Werner am 1. Dezember ‒
Sulingen – Judas Priest, In Flames, Arch Enemy: große Namen beim Metal-Festival in Sulingen. 49 Acts stehen fest, darunter zahlreiche Premieren.
Bild: So verrückt feiern die Fans beim Reload-Festival in Sulingen.
(© Text: Sebastian Stüben | © Bild: Sebastian Stüben)























