Jhv Ff Magelsen 2022

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Magelsen kamen am 18.11.2022 zu ihrer Jahreshauptversammlung in der „Alten Schule“ in Magelsen zusammen. Zu der Wehr gehören aktuell zweiunddreißig aktive Kameraden, zwölf Alterskameraden, siebenunddreißig Fördermitglieder, sowie jeweils ein Mitglied in der Kinderfeuerwehr Hilgermissen und der Jugendfeuerwehr Hilgermissen. In seinem Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Martin Stelter von zehn Einsätzen, zu denen vier technische Hilfeleistungen wie beispielsweise die Großschadenslage „Sturm“ im Februar, vier Fehlalarme und zwei Brandeinsätze bei Kleinbränden in Wechold und Wienbergen gehörten. Zudem absolvierten die Ehrenamtlichen drei Einsatzübungen, eine Kreisbereitschaftsübung und eine Funkübung. An Lehrgängen wurden dreimal die Truppmann1-Ausbildung, zwei Sprechfunker, sowie zweimal die „Rettung aus Höhen und Tiefen“ absolviert. Bei weiteren Aktionen wurde die Aktion „Frühjahrsputz“ im Ort oder das Osterfeuer organisiert, die Umzüge beim Schützen- und Erntefest abgesichert, zusammen mit den kooperierenden Wehren Hilgermissen und Wienbergen ein Schnupperdienst für die Jugendfeuerwehr ausgerichtet und beim Schießen der Magelser Vereine belegten die Brandschützer den vierten Platz. Besonders lobend wurde auch die Heißausbildung im Brandsimulationscontainer erwähnt, die bei den Atemschutzgeräteträgern wieder sehr gut ankam.

Neben Jahresberichten standen aber auch Ehrungen, Verabschiedungen und Wahlen auf der Tagesordnung. Arndt Kuhlmann bekam für seine 25jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenabzeichen in silber überreicht. Wilken Brüns wurde mit einem Präsent und viel Dank für sein Engagement in die Alterskameradschaft verabschiedet. Allerdings konnten mit Johanna Sigge und Mathis Dening im Gegenzug gleich zwei neue Kameraden in die Reihen der Aktiven aufgenommen werden. Bei den Wahlen, die durchweg einstimmig ausfielen, wurde Peter Dening als neuer Kassenprüfer gewählt, sowie Schriftführer Arndt Kuhlmann, Gruppenführer Matthias Stelter und der stellvertretende Gruppenführer und gleichzeitig Atemschutzgerätewart Christian Stelter durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Grußworten der Gäste berichtete Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer von Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Hilgermissen und bedankte sich für die Unterstützung beim diesjährigen Gemeindezeltlager, bei dem die Magelser den Auf- und Abbau übernommen hatten. Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr Wienbergen Heinrich Lohmann dankte für die gute Kooperation und berichtete über die neue Gruppe „Rettung aus Höhen und Tiefen“, bei der bereits zwölf Mitglieder die Ausbildung absolviert haben, weitere interessierte Kameraden sind jedoch gern gesehen. Eine weitere Ausbildung, für die Gruppe, die als erste auf Kreisebene im nächsten Jahr einsatzbereit gemeldet werden soll, wird im Frühjahr stattfinden. Bürgermeister Johann Hustedt überbrachte Grüße der Gemeinde Hilgermissen und lobte die gegenseitige Unterstützung und das Miteinander der Magelser Vereine und auch allgemein den Zusammenhalt in Magelsen.

Personalia:

Mitglieder:
Aktive: 32
Alterskameraden: 12
Fördermitglieder: 37
Jugendfeuerwehr: 1
Kinderfeuerwehr: 1

Geehrt:
für 25 Jahre: Arndt Kuhlmann

Gewählt:
Schriftführer: Arndt Kuhlmann
Gruppenführer: Matthias Stelter
stellvertretender Gruppenführer: Christian Stelter
Atemschutzgerätewart: Christian Stelter
Kassenprüfer: Peter Dening

Bild: von links: Bürgermeister Johann Hustedt mit den neuen Mitgliedern, geehrten und gewählten: Peter Dening, Mathis Dening, Johanna Sigge, Arndt Kuhlmann, Christian Stelter, Matthias Stelter, dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Erik Meyer und Ortsbrandmeister Martin Stelter

Text & Bilder: Marion Thiermann

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.