Jhv Ff Magelsen 2023

Die Mitglieder der Feuerwehr Magelsen kamen kürzlich zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Alten Schule in Magelsen zusammen. Zu der Wehr gehören aktuell 32 aktive Kameraden, 12 Alterskameraden, 38 fördernde Mitglieder sowie jeweils 1 Mitglied in der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Hilgermissen. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde von der Versammlung ohne Einwände genehmigt.

In seinem Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Martin Stelter von sechs Einsätzen, fünf Einsatzübungen, zwei Funkübungen und einer Kreisbereitschaftsübung in Bleckede. Zwei Mal im Monat wurde der Ausbildungsdienst mit den Feuerwehren Hilgermissen und Wienbergen durchgeführt. Die Hydranten und Bohrbrunnen wurden überprüft und die Atemschutzgeräteträger nahmen an den Terminen in der Übungsstrecke der FTZ Nienburg teil. Auch an zahlreichen anderen Aktionen nahm die Ortswehr im Laufe des Jahres teil. Bei den Samtgemeindewettbewerben in Wienbergen belegte die Wehr den 1. und den 7. Platz. Neben den Jahresberichten stand aber auch eine Ehrung, eine Beförderung und eine Wahl auf der Tagesordnung. Fredi Stelter wurde für 60 Jahre in der Feuerwehr geehrt. Johanna Sigge wurde zur Feuerwehrfrau und Mathis Dening wurde zum Feuerwehrmann befördert. Sven Koldehofe ist jetzt 1. Feuerwehrmann und Jürgen Rippe wurde zum Kassenprüfer gewählt. Bei den Grußworten der Gäste berichtete Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer von Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Hilgermissen und bedankte sich für die Unterstützung. Ortsbrandmeister Heinrich Lohmann von der Wienberger Stützpunktfeuerwehr bedankte sich für die gute Kooperation der beiden Wehren.

Bürgermeister Johann Hustedt überbrachte Grüße der Gemeinde Hilgermissen und lobte die gegenseitige Unterstützung der Magelser Vereine. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan Schumacher berichtete nach seinen Grußworten von der Anschaffung zahlreicher Geräte für die Feuerwehren der Samtgemeinde. Von der Samtgemeindeverwaltung bedankte sich Samanta Lohrberg für die gute Zusammenarbeit. Von der Kinderfeuerwehr berichtete Sven Lässig unter anderem von einer Fahrt zum Flughafen Bremen.

Gegen 21:30 Uhr wurde die Versammlung von OBM Stelter beendet.

Bild v.l.: Erik Meyer, Johann Hustedt, Mathis Dening, Sven Koldehofe, Johanna Sigge, Samanta Lohrberg, Martin Stelter, Jan Schumacher

Text & Bilder: Günther Wilden, Pressesprecher FF-SG Hoya