Einsatz 20230125

Unter dem Einsatzstichwort „Schornsteinbrand“ wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (25.01.23) um 00:02 Uhr die Feuerwehren Wienbergen, Magelsen und Hilgermissen/Ubbendorf nach Wienbergen alarmiert. Die Bewohner eines Hauses waren durch Brandgeruch wach geworden und entdeckten Qualm in dem mit dem verursachenden Ofen befindlichen Raum, woraufhin die Feuerwehr gerufen wurde. Unter der Einsatzleitung von Wienbergens Ortsbrandmeister Heinrich Lohmann wurde die heiße Asche aus dem Ofen entfernt und die Wände, sowie ein Teil vom Dach mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Durch das rechtzeitige Bemerken reichte eine Kübelspritze, um Glutnester in der Dämmung nahe dem Ofenrohr zu löschen. Da auch am Dach eine stärkere Hitzeentwicklung festgestellt wurde, wurden vorsichtshalber einige Dachpfannen entfernt. Ein weiteres Eingreifen war hier allerdings nicht erforderlich, da die Hitze vom Rohr stammte. Dieses wurde von einem hinzugerufenen Schornsteinfeger gereinigt, bevor der Einsatz nach einer knappen Stunde beendet werden konnte.

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.