Der Schützenverein Wechold kam kürzlich (27.01.23) zu seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kleindienst in Hilgermissen zusammen, an der erfreulicherweise neben den amtierenden Königen zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder teilnahmen.
Der 1. Vorsitzende Udo Budelmann teilte mit, dass er sein Amt aus persönlichen Gründen abgegeben wird und bedankte sich ausdrücklich für das Vertrauen, das ihm als Vorsitzender entgegengebracht wurde und die schönen drei Jahre, in denen er das Amt ausgeführt hatte.
Den Vorsitz wird nun erst einmal kommissarisch die jetzige 2. Vorsitzende Daniela Bödeker übernehmen, die dann genau wie ein neuer 2. Vorsitzender auf einer außerordentlichen Versammlung offiziell gewählt werden muss.

Sie berichtete aus dem vergangenem Jahr von etlichen Veranstaltungen, mit denen man endlich wieder durchstarten konnte. So wurde zum Beispiel das Osterfeuer zusammen mit der Feuerwehr Wechold organisiert und mit den Jugendlichen wurde eine Fahrt in den Heidepark durchgeführt, wofür ein ganz besonderer Dank an die Helfer ging.
Zudem konnte nach zwei Jahren Zwangspause auch wieder das Königsschießen über die Bühne gehen und das Schützenfest war mit vielen Teilnehmern eine gelungene Veranstaltung. Für die vielen fleißigen Helfer vom Auf- und Abbau bis zu den Kuchen- und Tortenbäckern gab es zudem einen Grillabend als Danke.

Schießsportleiterin Conny Ellerbusch erklärte, dass im vergangenem Jahr noch eher wenig Preis- und Pokalschießen bei benachbarten und befreundeten Vereinen durchgeführt wurden. Dennoch konnten sich in Balge die Jugendlichen mit Gesamtteilern von 132 und 202 die Plätze Eins und Drei sichern, sowie die Erwachsenen mit einem Teiler von 61 den zweiten Platz.
Auch beim Gemeindepokal der Gemeinde Hilgermissen ergatterten die Jugendlichen den zweiten Platz, die Erwachsenen und Senioren den jeweils dritten Platz und bei der Kategorie „König der Könige“ erzielte der amtierende König von Wechold Gerd Kastens den zweiten Platz.
Ebenfalls durchweg gute Ergebnisse wurden beim vereinsinternen Nadel-, Preis- und Pokalschießen erzielt und dem Vereinsmeisterschießen, dessen Auszeichnungen auf der Versammlung verliehen wurden.
Mit Heike Meyer und Sindy Campe konnten zudem zwei neue Mitglieder in den Reihen begrüßt werden und Lena Tempel wurde als neue Kassenprüferin gewählt.
Kassenwartin Angela Müller berichtete, dass dank einem Zuschuss der Jagdgenossenschaft ein neues Gewehr, sowie noch ein gebrauchtes Gewehr und diverses Zubehör dafür angeschafft werden konnte. Ein ganz besonderer Dank galt dem örtlichen Dachdecker und Vereinsmitglied Jörn Meyer, der die Königsscheiben für das Schützenfest gesponsert hatte.

Neben den vielen weiteren Ehrungen und Auszeichnungen wurden allerdings auch Ehrenurkunden und die silbernen Verdienstnadeln für besondere Verdienste im Verein verliehen. Sie gingen an Hans Armbruster für besonderen Einsatz im Schützenwesen, der immer da ist wenn etwa etwas repariert werden muss, an Angela Müller die, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, ganze zwanzig Jahre die Kasse geführt hatte, sowie an Schießsportleiterin Conny Ellerbusch, die als „Mutti des Vereins“ bezeichnet immer da ist und sich um alles kümmert.
Weitere Ehrungen für 25jährige Vereinstreue an Angelika Kastens und Martina Schmidt, für 40 Jahre an Regina Henkel, Antje Pickardt, Wilhelm Schmidt und Anja Thies, sowie für stolze 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft an Walter Laue.

Auszeichnungen:

Nadelschießen Jugend (alle 300 Ring):

Marlin Tempel
Kjell Beermann
Mathis Koröde
Jonas Meyer
Jona Lange
Kilian Lüdemann
Henrik Thiermann

Medaillenschießen:

Junioren:

  1. Platz: Kjell Beermann; 150 Ring
  2. Platz: Marlin Tempel; 148 Ring

Damen-Klasse:

  1. Platz: Lena Tempel, 145 Ring

Damen-Altersklasse:

  1. Platz: Angelika Kastens; 145 Ring
  2. Platz: Steffi Blome; 142 Ring

Schützenklasse:

  1. Platz: Henrik Thiermann; 149 Ring
  2. Platz: Carsten Laue; 148 Ring
  3. Platz: Hans Armbruster, 140 Ring

Schützen-Altersklasse:

  1. Platz: Dieter Clausen; 150 Ring
  2. Platz: Gerd Castens; 149 Ring
  3. Platz: Ingo Meyer; 149 Ring
  4. Platz: Jürgen Koröde; 148 Ring
  5. Platz: Lars Meyer; 145 Ring
  6. Platz: Mike Fallenstein

Senioren:

  1. Platz: Hermann Thalmann

Seniorinnen:

  1. Platz: Conny Ellerbusch

Vereinsmeister/Luftgewehr:

Schüler: Mathis Koröde (100 Ring/Teiler 25)
Jugend: Jona Lange (100 Ring/Teiler 28)
Junior: Kjell Beermann (100 Ring/Teiler 11)
Damen, alt: Antje Pickardt (99 Ring/Teiler 59)
Schützen: Markus Weselmann (100 Ring/Teiler 5)
Schützen, alt: Gerd Kastens (99 Ring/Teiler 31)
Senior: Hermann Thalmann (97 Ring/Teiler 40)
Seniorin: Conny Ellerbusch (100 Ring/Teiler 30)
Luftgewehr, freihand: Mike Fallenstein (193 Ring)

Vereinsmeister/Kleinkaliber:

Damen, alt: Angelika Kastens (91 Ring/Teiler 701)
Schützen, alt: Ingo Meyer (98 Ring/Teiler 421)
Schützen: Malte Röchow (99 Ring/Teiler 285)
Senior: Hermann Thalmann (95 Ring/Teiler 9)
Seniorin: Conny Ellerbusch (97 Ring/Teiler 306)

Jhv Sv Wechold 2023

Bild: Vorstandsmitglieder mit den Geehrten des Schützenverein Wechold: hinten von links: die 2. Vorsitzende Daniela Bödeker, Conny Ellerbusch, Wilhelm Schmidt, Martina Schmidt, Kassenwartin Susan Armbruster, Antje Pickardt, Angelika Kastens, Hans Armbruster und Anja Thies, sowie vorne von links: Angela Müller, Walter Laue und Regina Henkel

Text & Bild: Marion Thiermann

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.