Die Samtgemeinde Grafschaft Hoya veröffentlicht die Broschüre „Elektromobilität in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya“. Auf 16 Seiten erfährt der Leser alles rund um das Thema Elektromobilität und erhält Tipps & Tricks im Umgang mit E-Autos.
In der Samtgemeinde Grafschaft Hoya wird schon lange das Thema „Elektromobilität“ groß geschrieben. Die ersten Grundsätze wurden 2018/2019 in einem Elektromobilitätskonzept für das Gebiet der Samtgemeinde Grafschaft Hoya formuliert. Das Elektromobilitätskonzept wurde durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. In diesem Konzept wurden unter anderem potenzielle Standorte für die bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur (Ladesäulen) ermittelt sowie deren technische Umsetzung und Prognosen zur Leistung der Ladepunkte für den Zeitraum bis 2030 analysiert. Ein weiterer Teil des Elektromobilitätskonzeptes war die Öffentlichkeitsarbeit.
Zu diesem Punkt hat nun die Samtgemeinde die Broschüre „Elektromobilität in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya“ veröffentlicht. Auf 16 Seiten werden unter anderem allgemeine Informationen zur Elektromobilität, aber auch vertiefende Einblicke in die Technik gegeben. Abgerundet wird der Inhalt durch weitere Infos zu Fördermöglichkeiten sowie Tipps & Tricks im Umgang mit Elektrofahrzeugen und zur Ladepraxis. Die Broschüre ist in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Mittelweser e.V. entstanden und ist als Printversion und online auf www.grafschaft-hoya.de/elektromobilitaetskonzept zu finden.
Darüber hinaus fährt die Samtgemeinde Grafschaft Hoya seit 2018 elektrisch. Die Samtgemeinde ist sogenannter Ankermieter im Classic CarSharing www.classiccarsharing.de Während der Dienstzeit wird für dienstliche Fahrten ein vollelektrischer Renault Zoe genutzt. Außerhalb der Dienstzeit steht dieses Fahrzeug allen Teilnehmern des Classic CarSharings zur Verfügung.
Des Weiteren konnten mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zwei Ladesäulen realisiert werden, mit den Standorten Rathaus Hoya und Bahnhof Eystrup (P+R). An den Ladesäulen kann mit Ökostrom geladen werden. Beide Säulen entstanden in Kooperation mit Avacon AG.
Weitere Informationen zum Thema Mobilität in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya erfahren Sie auf:
--> www.grafschaft-hoya.de/leben-in-der-grafschaft/mobilitaet/
sowie:
--> Elektromobilitätskonzept
--> Ladesäulen in der Samtgemeinde