Sitzung Rat 2021 11 24  1

Hilgermissens Bürgermeister freut sich über gutes Miteinander / Sechs neue Ratsmitglieder

Die Gemeinde Hilgermissen setzt weiter auf Johann Hustedt als Bürgermeister. Nachdem der 74-Jährige bei der Kommunalwahl im September die mit Abstand meisten Stimmen aus den acht Ortsteilen bekommen hatte, schenkte ihm am Mittwochabend (24.11.21) auch der Rat das volle Vertrauen. „Einstimmig – das war nicht immer so, aber es zeigt, dass wir gut miteinander zusammenarbeiten“, freute sich der Landwirt im Ruhestand.

Johann Hustedt, der in seine fünfte Amtszeit als Bürgermeister geht, gehört der Wählergemeinschaft Hilgermissen (WGH) an, die sieben der 13 Sitze im Gemeinderat besetzt (zwei weniger als in der vorherigen Legislaturperiode) und deren Fraktionssprecher Tim Stegemann bleibt. Die Wählerinitiative für Hilgermissen (WfH) bildet zusammen mit dem erstmals gewählten Einzelkandidaten Olav Vogt (Bündnis 90/Die Grünen) eine sechsköpfige Fraktion, für die Jenny Kolwe sprechen wird. Die Mehrheitsverhältnisse sind diesmal also knapper.

Tim Stegemann nutzte die konstituierende Sitzung im Gasthaus „Zur Post“ in Eitzendorf, um nochmals das 15-jährige Engagement von Lars Grotheer (WfH) zu würdigen, was bei den Verabschiedungen in Hilgermissen im Vormonat untergegangen sei. Er hatte seine Auszeichnung während der Sitzung des Samtgemeinderates, dem er als SPD-Mitglied weiterhin angehört, in Empfang genommen.

Geehrt wurden im Oktober durch den Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund einmal Johann Hustedt für seine 20-jährige Tätigkeit als Bürgermeister (seit 40 Jahren im Rat) und sein erster Stellvertreter Uwe Hopmann (WfH) für 15 Jahre im Kommunalparlament. Neben Lars Grotheer nicht mehr im Rat sind Hauke Stöven, Rainer Fellermann, Antje Meyer, Ralf Winkler und Helga Tangermann. Neu dabei sind neben Olav Vogt noch Hendrik Meyer, Lars Mühlsteph, Regina Warnecke (alle WGH), Larissa Schwecke und Frank Radszuweit (beide WfH).

Dem abermals gebildeten Verwaltungsausschuss gehören neben Bürgermeister Johann Hustedt auch Uwe Hopmann als erster und Tim Stegemann als zweiter stellvertretender Bürgermeister an. Dem Bau-, Wege- und Umweltausschuss steht Hendrik Meyer vor, den Kultur-Vorsitz hat WfH/Grüne-Fraktionsprecherin Jenny Kolwe inne.

Das Amt als Gemeindedirektor bekleidet weiterhin Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer, der 2020 in der vorherigen Wahlperiode den ausgeschiedenen Wilfried Imgarten (mittlerweile Verwaltungschef der Samtgemeinde Weser-Aue) abgelöst hatte. Die Stellvertretung übernimmt erneut Bürgermeister Johann Hustedt, der damit neben repräsentativen Aufgaben auch Verwaltungsangelegenheiten übernehmen darf.

Detlef Meyer ließ bei der Konstituierung schon durchblicken, dass Charis Drexhage als zweite stellvertretende Gemeindedirektorin einen Hauptteil der Aufgaben für die Gemeinde Hilgermissen übernehmen werde. Sie wurde erstmals ins Ehrenbeamtenverhältnis berufen und arbeitet im Rathaus in Eystrup im Bereich Finanzen. Johann Hustedt überreichte ihr zur Begrüßung einen Blumenstrauß.

In der Gemeinde sollen bald 3000 Weißdorne gepflanzt werden, die ein Spender Hilgermissen habe zukommen lassen, aber nicht genannt werden möchte, berichtete Johann Hustedt. Birthe Rengstorf sammelt für einen Kalender noch bis Sonntag die Veranstaltungstermine für 2022, bislang sei – wahrscheinlich coronabedingt – wenig gemeldet worden. Detlef Meyer wies darauf hin, dass auf die Bekanntmachung zum Planfeststellungsverfahren für den Neubau und den Betrieb der 380-kV-Leitung Stade – Landesbergen hin, die auf der Homepage www.grafschaft-hoya.de veröffentlicht wurde. Es werde keinen Erörterungstermin in Präsenz geben, schriftliche Stellungnahmen sind bis zum 31. Dezember möglich.

Quelle: Bild & Text: Die Harke / Matthias Brosch

Bild 1: Der neue Rat der Gemeinde Hilgermissen mit (hinten von links) Bürgermeister Johann Hustedt (WGH), Gemeindedirektor Detlef Meyer, Lars Mühlsteph, Hendrik Meyer (beide WGH), Olav Vogt (Grüne), Tim Stegemann (WGH), Frank Radszuweit, Dirk Prange, Uwe Hopmann (alle WfH), Lüder Görtmüller (WGH) sowie (vorn von links) 2. Stellvertretende Gemeindedirektorin Charis Drexhage, Larissa Schwecke (WfH), Regina Warnecke, Birthe Rengstorf (beide WGH) und Jenny Kolwe (WfH). Foto: Brosch

Bild 2: Hilgermissens alter und neuer Bürgermeister Johann Hustedt überreicht Blumen zur Begrüßung an Charis Drexhage, die als zweite stellvertretende Gemeindedirektorin fungieren wird und erstmals in ein Ehrenbeamtenverhältnis eintritt.

Sitzung Rat 2021 11 24  2

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.