Nicht nur vor der Geburt, sondern auch nach der Geburt eines Kindes gibt es viele Veränderungen und so einiges zu regeln. Es geht um Kindergeld, Elterngeld, um Vorsorgeuntersuchungen und einen Kitaplatz. Hierüber und über vieles mehr informiert der neue „Fahrplan Kleinkind“ des Landkreises Nienburg. Ab sofort liegt die kostenfreie Broschüre überall an den einschlägigen Stellen für Interessierte zur Mitnahme bereit.
Auf einen Plan kann man sich im besten Fall verlassen. Das zumindest ist auch der Anspruch vom „Fahrplan Kleinkind“, den das Team Prävention beim Landkreis Nienburg herausgibt. „Was ist wann dran? Ausgehend vom Alter des Kindes beziehungsweise bereits davor, informiert unser Fahrplan darüber, welche Entwicklungsschritte Kinder von 0 bis 3 Jahren durchlaufen. Er nennt aktuelle Ansprechpartnerinnen und –partner und klärt über Gesetzesänderungen und Rechtsansprüche auf“, sagt Xenia Fell von der sozialen Beratung für Schwangere beim Landkreis.
Die Broschüre beantwortet dabei viele Fragen junger Eltern: Was ist eine U-Untersuchung und wer führt sie durch? Habe ich einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz? Was versteht man unter Elterngeld? Wie verhalte ich mich bei Fieber? Was tun, wenn mein Kind nicht schläft? Sie nimmt darüber hinaus typische Kinderkrankheiten in den Blick, benennt Ansprechpartner von Unterstützungsangeboten und gibt Empfehlungen für ein gesundes Aufwachsen. Junge Eltern können die kostenfreie Broschüre bei niedergelassenen Haus- und Kinderärztinnen und -ärzten, in Kitas, bei den Familienservicebüros im Landkreis, in den Mütterzentren und direkt bei der Schwangerenberatung des Landkreises beziehen.
Neben der Broschüre bietet Xenia Fell auch persönliche Beratungen an. Ein Beratungstermin kann bei Bedarf gern abgestimmt werden. Die Broschüre „Fahrplan Kleinkind“ sowie weitere Informationen mit Terminanmeldung gibt es bei Xenia Fell unter 05021/967-7947 sowie per Email unter .
Broschüre:
➔ Download (PDF)
➔ Web-Ansicht