Jh V  F F  Eitzendorf 2024 1

Die Freiwillige Feuerwehr Eitzendorf kam zu ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Eitzendorf zusammen, zu der Ortsbrandmeister Matthias Wigger zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen konnte. Nach dem Verlesen der Niederschrift der letzten Generalversammlung durch Schriftführer Dieter Wicke-Haß, fuhr der Ortsbrandmeister mit seinem Jahresrückblick fort. Die Wehr besteht aktuell aus 32 Aktiven, 13 Alterskameraden, 64 fördernde Mitglieder und fünf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Hilgermissen.
An Einsätzen hatten die Ehrenamtlichen drei Brandeinsätze, und drei Technische Hilfeleistungen. Neben den Einsätzen wurden auch zwei Funkübungen und drei Übungen zusammen mit den kooperierenden Wehren aus Wechold, Magelsen und Heesen durchgeführt. Die Atemschutzgeräteträger nahmen regelmäßig an den Übungen teil. Die Bohrbrunnen und Unterflurhydranten wurden regelmäßig überprüft und gepflegt. Insgesamt wurden 590 Dienststunden geleistet.

Neben den Übungsdiensten nahm die Wehr aber noch an weiteren Aktivitäten teil. Dazu zählten in Hoya die Übergabe der neuen Fahrzeuge für die Stützpunktfeuerwehren Hoya und Wienbergen, die Teilnahme am Osterfeuer, und die Absicherung der Umzüge für die Erntefeste in Magelsen und Eitzendorf. Streckenposten wurden für die Deutschland Tour gestellt, und erstmalig hat die Eitzendorfer Wehr mit dem Schützenverein ein Erntefest durchgeführt, was ein riesiger Erfolg war. Beim Samtgemeinde-Wettbewerb in Wienbergen wurde teilgenommen. An der Befüllung von ca. 12000 Sandsäcken am zweiten Weihnachtstag war die Wehr ebenfalls beteiligt.

Matthias Wigger bedankte sich noch bei Horst Müller für die Betreuung der Alterskameraden und bei Familie Wicke-Haß für die Bepflanzung am Gerätehaus. Jan-Dirk Hopmann berichtete in Vertretung über einen gesunden Kassenbestand. Zum neuen Kassenprüfer wählten die Mitglieder einstimmig Rolf Meyer. Auf der Tagesordnung standen aber auch Wahlen und Ehrungen. Geehrt für 50 Jahre in der Einsatzabteilung wurden Frank Krapp, Rolf Meyer, Heiner Schröder und Burghard Rippe und für fünfzigjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Heino Cordes. Vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jan Schumacher wurde Matthias Wigger zum Brandmeister und Jan-Dirk Hopmann zum ersten Hauptlöschmeister befördert.

Bei den Grußworten der Gäste berichtete Jan Schumacher kurz aus der Samtgemeindeebene und dankte der Wehr für die geleistete Arbeit. Samantha Lohrberg von der Verwaltung bedankte sich bei der Ortswehr für ihre Einsatzbereitschaft. Der stellvertretende Abschnittsleiter Ehler Lange überbrachte Grüße von der Kreisfeuerwehr, ging kurz auf die neue Wettbewerbsverordnung ein, und wünschte der Feuerwehr alles gute. Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer berichtete von den Unternehmungen der Jugendfeuerwehr und sprach über das im April stattfindende 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hilgermissen. Bürgermeister Johann Hustedt freute sich über die konstanten Mitgliederzahlen in Eitzendorf, gratulierte den Geehrten und Beförderten und wünschte der Wehr alles Gute. Unter Punkt Verschiedenes sprach Alterskamerad Horst Müller die doch mittlerweile in die Jahre gekommene Bestuhlung im Feuerwehrhaus an.

Bild: Die geehrten und beförderten Kameraden

Text & Bild: Günther Wilden (Feuerwehrpressewart SG Grafschaft Hoya)