Die Freiwillige Feuerwehr Heesen kam jetzt (14.01.23) zu ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Schierholz zusammen.
Die Wehr besteht derzeit aus neunundzwanzig Aktiven, darunter acht einsatztaugliche Atemschutzgeräteträger, sieben Ehrenmitgliedern, dreißig Fördermitgliedern, sowie zwei Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr Hilgermissen.
Ortsbrandmeister Sven Michaelis berichtete von drei umgestürzten Bäumen bei der Flächenlage „Sturm“ im Februar, weiterhin wurden die Heeser zu vier Einsätzen in Wechold alarmiert.
Zu besuchten Lehrgängen gehörten zwei Truppführer-Lehrgänge, außerdem nahmen sechs Atemschutzgeräteträger an der Heißausbildung im Brandsimulationscontainer teil und bei den Diensten wurde das Thema „Akkubrände“ durchgenommen, sowie der Einsatz von Löschrucksäcken bei Flächenbränden geübt.
Zu weiteren Aktionen gehörten zwei Funkübungen, eine Einsatzübung in Eitzendorf, die Ferienkistenaktion der Kinderfeuerwehr wurde unterstützt, die Schützenumzüge in Schierholz und Mehringen abgesichert und das Osterfeuer organisiert.
Bei den Alterswettbewerben in Schweringen konnte der dritte Platz errungen werden.
Weiterhin nahmen die Alterskameraden an der Tagesfahrt nach Einbeck, an der Dreitagesfahrt nach Essen, sowie an der Weihnachtsfeier der Samtgemeindealterskameradschaft teil.
Auf der Tagesordnung standen aber auch Beförderungen und Ehrungen für insgesamt 215 Jahre:
- Befördert wurden Larissa Schwecke zur Hauptfeuerwehrfrau, Sebastian Stein zum Hauptfeuerwehrmann, Sven Michaelis zum Hauptlöschmeister und Frank Schumacher zum 1. Hauptlöschmeister.
- Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Sven Michaelis, für 40 Jahre Heiner Werder und für 50 Jahre Dieter Fricke.
- Ebenfalls für jeweils 50 Jahre bekamen die beiden Alterskameraden Erich Claasen und Hans-Heinrich Steinke das goldene Ehrenabzeichen vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen verliehen.
- Dieter Fricke wurde außerdem in die Alterskameradschaft verabschiedet und bekam eine „Ruhebank“ als Geschenk.
- Des weiteren wurde Clemens Schwecke zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bühmann berichtete aus der Samtgemeindeebene von stabilen Zahlen von sechshundertsechzig Mitgliedern, darunter rund hundert Frauen, die im vergangenem Jahr neben einundfünfzig sonstigen Alarmierungen einunddreißig Brände und hundertneunundvierzig technische Hilfeleistungen abgearbeitet hatten.
Ein besonderer Dank von ihm galt der Arbeit in den Nachwuchswehren, „der Zukunft der Feuerwehr“.
Aus diesen berichtete Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer von derzeit zweiundzwanzig Mitgliedern und den abwechslungsreichen Aktionen.
Die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Bettina Friedrichs berichtete von einundzwanzig Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr Hilgermissen, die sich über etliche Neuzugänge freuten und im vergangenem Jahr drei Kinder in die Jugendfeuerwehr übergeben konnten.
Bei weiteren Grußworten der Gäste dankten Bürgermeister Johann Hustedt und Samantha Lohrberg von der Verwaltung für die geleistete Arbeit.
Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back dankte für die lange tolle Zeit von nun vierunddreißig Jahren im Amt, das er 1989 zur gleichen Zeit wie der damalige Ortsbrandmeister von Heesen Hans Glander antrat.
Bild: Ortsbrandmeister Sven Michaelis (sitzend, rechts), sein Stellvertreter Frank Schumacher (hinten, fünfter von links), der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bühmann (links), Samantha Lohrberg von der Verwaltung (hinten, zweite von links), Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back (sitzend, zweiter von links) und Bürgermeister Johann Hustedt (hinten, rechts) mit den Geehrten und Beförderten
Text & Bild: Marion Thiermann