Kürzlich absolvierten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Hilgermissen-Ubbendorf ihre diesjährige Generalversammlung. Der stellvertretende Órtsbrandmeister Detlef Segelken begrüßte hierbei dreizehn Aktive, sechs Kameraden der Altersabteilung sowie als Gäste den neuen Ordnungsamtsleiter Thorsten Schiemann, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Georg Bühmann und den Wienberger Ortsbrandmeister Heinrich Lohmann.
Zur Zeit verfügt die Ortswehr über dreizehn Aktive, acht Alterskameraden und 36 fördernde Mitglieder. Im Jahr 2022 waren drei Einsätze sowie sechs Fehlalarme zu verzeichnen. Die Pflege der Löschwasserentnahmestellen sowie gemeinsame Übungsdienste mit den Nachbarwehren Magelsen und Wienbergen rundeten den allgemeinen Dienstbetrieb ab. Besonderes Highlight war die Heißausbildung im Brandcontainer.
Als Kassenführerin konnte Astrid Schwecke einen zufriedenstellenden Kassenbericht vorlegen und wurde einstimmig entlastet. Die Verantwortlichen für Funk und Atemschutz gaben einen Überblick in ihre Bereiche sowie auch Gerätewart, Jugendwart und Sicherheitsbeauftragter. Befördert wurde Hendrik Tümler zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Nils Röver zum ersten Hauptfeuerwehrmann.
Georg Bühmann ehrte Wolfram Müller mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 40 Jahre sowie Nils Röver für 25 Jahre. Anschließend berichtete er über Allgemeines aus der Samtgemeindefeuerwehr, besonders aber über Mitgliederzahlen und Anschaffungen. Der neue Ordnungamtsleiter Thorsten Schiemann nutzte die Gelegenheit sich persönlich in dieser Runde vorzustellen. Abschließend bedankte sich Detlef Segelken bei allen Beteiligten für die im abgelaufen Jahr geleistete Arbeit.
Text & Fotos: Friedrich Brinkmann (Feuerwehrpressewart Samtgemeinde Grafschaft Hoya)