Jhv 2024 Ff Magelsen

In der alten Schule in Magelsen trafen sich am Freitag Abend (22.11.24) die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Magelsen. Um 20:00 Uhr Eröffnete Ortsbrandmeister Martin Stelter die Versammlung, und hieß alle Mitglieder und Gäste herzlich willkommen. Zu der Wehr gehören aktuell 31 aktive Kameraden, 12 Kameraden in der Altersabteilung, 38 fördernde Mitglieder, sowie ein Mitglied in der Jugendfeuerwehr Hilgermissen. Da keine Änderungen der Tagesordnung vorgebracht wurden, unterbrach der Ortsbrandmeister die Versammlung für ein gemeinsames Essen. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde vorgetragen und einstimmig genehmigt.

In seinem Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Martin Stelter über drei Brandeinsätze, elf Hilfeleistungseinsätze, drei Fehlalarmierungen, zwei Funkübungen, und drei Einsatzübungen. An einer Führungskräfteausbildung der KFB Nienburg Nord in Bleckede nahm die Wehr ebenfalls teil. Der Ausbildungsdienst wurde zwei mal im Monat mit den Kameraden aus Hilgermissen und Wienbergen durchgeführt. Die Hydranten und Bohrbrunnen wurden überprüft, und die Atemschutzgeräteträger nahmen an den Terminen in der Übungsstrecke der FTZ in Nienburg teil.
Die Ortswehr nahm im abgelaufenen Jahr an zahlreichen Aktivitäten teil. Beim Samtgemeindefeuerwehrtag in Eystrup belegte die Magelser Gruppe den 5. Platz.
Der Kassenbericht wurde von Rainer Harnacke vorgetragen. Nach seinem Bericht zur Kassenprüfung beantragte Kassenprüfer Peter Dening die Entlastung des Kassenwartes.

Neben den Jahresberichten standen aber auch Wahlen, Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.
Neuer Kassenwart ist jetzt Matthias Stelter, neuer Kassenprüfer für zwei Jahre wird Johann Boymann. Die Versammlung wählte Tobias Bening zum neuen Gerätewart, sein Stellvertreter ist jetzt Mathis Dening. Das Amt des Sicherheitsbeauftragten übt jetzt Martin Spekovius aus.
Dietrich Koldehofe wurde für 50 Jahre in der Feuerwehr geehrt. Chris de Berg, Peer Einenkel und Sven Lässig wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt, und Tobias Bening wurde von Ortsbrandmeister Martin Stelter zum Haupfeuerwehrmann befördert.

Bei den Grußworten der Gäste berichtete Gemeindebrandmeister Carsten Meyer von bis heute 161 Einsätzen, und sprach die Neubeschaffung von Fahrzeugen in der Samtgemeinde Hoya an.
Bürgermeister Johann Hustedt bedauerte in seiner Rede unter anderem die Auflösung der Ortsfeuerwehr Hilgermissen.
Samantha Lohrberg überbrachte Grüße von der Samtgemeinde, und bedankte sich bei der Magelser Wehr für die geleistete Arbeit beim Hochwassereinsatz.
Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer und der Betreuer der Kinderfeuerwehr Sven Lässig berichteten von den Aktivitäten der Jugend und Kinderfeuerwehr, und bedankten sich für die Unterstützung.

Gegen 21:50 Uhr wurde die Versammlung von Ortsbrandmeister Martin Stelter geschlossen.

Bild: Ortsbrandmeister Martin Stelter / re. mit den Gästen, Geehrten und Beförterten

Text & Bilder: Günther Wilden, Pressesprecher FF-SG Hoya