In seinem Jahresbericht ließ Ortsbrandmeister Bernd Pfeiffer das vergangene Jahr Revue passieren. Insgesamt 82 feuerwehrtechnische Veranstaltungen standen 2015 an. In den Diensten beschäftigten sich die Ehrenamtlichen neben der Wartung und Pflege von 18 Wasserentnahmestellen auch mit der Ausbildung im Bereich Sprech- und Digitalfunk. Darüber hinaus besuchte Hans-Christian Stark den Gruppenführerlehrgang 1 und 2 in Celle. Ebenfalls nahm Stark zusammen mit Stephan Plakity an einem Maschinistenlehrgang teil. Insgesamt wurde ohne die Teilnahme an Lehrgängen rund 1200 ehrenamtliche Stunden erbracht. Zu sieben Einsätzen rückten die Mehringer vergangenes Jahr aus.

Zwei Hilfeleistungen, zwei Vorsorgealarme und drei Brände erforderten den Einsatz der Wehr. Zusätzlich wurden Einsatzübungen mit den benachbarten Wehren durchgeführt. Der Fokus liegt zukünftig bei einer Kooperation mit der Stützpunktfeuerwehr Hoya. Die Mehringer bleiben als eigenständige Wehr bestehen, arbeiten jedoch im Einsatz eng mit dem Stützpunkt zusammen. "Bereits jetzt schon führen wir eine enge Atemschutzausbildung durch!", betonte Pfeiffer. Den Mitgliederstand seiner Wehr beziffert der Ortsbrandmeister auf 23 Aktive von denen sechs als Atemschutzgeräteträger fungieren. Mit fünf weiblichen Mitgliedern im aktiven Dienst hat die Wehr einen sehr guten Frauenanteil. Den Zahlen schließen sich 15 Fördernde und 15 Alterskameraden an. Zu den Beförderungen gratulierte Gemeindebrandmeister Carsten Meyer. Grußworte und Glückwünsche sprach Bianca Meier im Namen der Samtgemeinde aus. Befördert wurden Manuel Schmeckpeper zum Löschmeister, Hans-Christian Stark zum Hauptfeuerwehrmann, Stephan Plakity zum Hauptfeuerwehrmann und Birgit Pfeiffer zur Oberfeuerwehrfrau. Jörg Pfeiffer wurde im Amt des Gerätewartes wiedergewählt.

Text: T. Becker
Foto: FF Mehringen

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.