Jhv Ff Mehringen 2023

Zu der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mehringen begrüßte Ortsbrandmeister Bernd Pfeiffer Mitglieder und Gäste im Dörpshus in Mehringen. Die Wehr besteht derzeit aus neunzehn Aktiven, darunter fünf Frauen und ein Atemschutzgeräteträger, dreizehn Alterskameraden und fünfzehn Fördermitgliedern. Zu den Aktivitäten der Ehrenamtlichen zählten neben zwei Einsatzübungen in Hoya und Hoyerhagen, zwei Funkübungen, die Müllsammelaktion der Gemeinde Hilgermissen, zwei Altpapiersammlungen, sowie eine Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge. Highlight des Jahres war die Einweihung des Feuerwehrhauses in Hoya mit dem sehr gut besuchten Tag der offenen Tür „ein sehr gelungenes Fest das sehr viel Spaß gemacht hat“ resümierte Pfeiffer. An Einsätzen arbeiteten die Mehringer einen Werkstattbrand in Mehringen und einen Brand auf dem Schulgelände in Hoya ab, zudem sicherten sie zwei Schützenumzüge in Mehringen und Heesen, sowie den großen Laternenumzug in Hoya ab.

Zur Kameradschaftspflege konnte im Mai nach der Coronapause auch endlich wieder eine Radtour mit Spargelessen stattfinden. Die Alterskameradschaft nahm außerdem an der Dreitagesfahrt der Samtgemeindealterskameraden nach Essen teil und bei einem internen Treffen wurde das im Bau befindliche neue Umspannwerk der Firma Tennet in Mehringen besichtigt. Aber auch Ehrungen und Wahlen standen auf der Tagesordnung. Schriftführerin Imke Pfeiffer, die das Amt bereits seit 1994 bekleidet, wurde einstimmig wiedergewählt. Neu in den Ämtern sind Elisa Hoppe als Kassenprüferin, sowie Steffen Ahlers als Mitglied im Festausschuss. Geehrt wurden Bernhard Winsemann für vierzigjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr, sowie Günter Bösche für stolze sechzig Jahre. Von einem aktiven Kameraden mussten sich die Anwesenden jedoch verabschieden, denn Dieter Schmeckpeper ging mit viel Dank für seine super Unterstützung in die Alterskameradschaft über. Bei den Grußworten der Gäste verabschiedete sich auch Uwe Back, der im Mai in den Ruhestand geht von der Ortswehr mit einem Rückblick aus seiner Dienstzeit, in der die Feuerwehren einen riesigen Fortschritt gemacht haben und wünschte der Freiwilligen Feuerwehr Mehringen schon einmal ein schönes Jubiläum, denn diese wird in 2026 stolze 100 Jahre alt und möchte dieses voraussichtlich mit Wettbewerben gemeinsam mit der Nachbarwehr Heesen feiern. Bei weiteren Grußworten berichteten Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer, sowie Lars Walluchs von der Kinderfeuerwehr aus den beiden Hilgermisser Nachwuchswehren, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer aus der Samtgemeindeebene und der stellvertretende Brandabschnittsleiter Nord Ehler Lange aus der Kreisebene. Ortsbrandmeisterin Petra Guder lobte zudem die gute Kooperation mit den Mehringern, die sich im neuen Feuerwehrhaus sehr gut eingelebt haben.

Text & Bilder: Marion Thiermann

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.