Pastor Andreas Laack

Strahlende Gesichter im Gemeindesaal in Magelsen. Einstimmig haben die 15 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher der Kirchengemeinden Eitzendorf, Wechold und Magelsen für Andreas Laack als ihren neuen Pastor gestimmt. Anwesend waren auch zwei Kirchenvorsteherinnen aus Hoyerhagen, da Laack auch in dieser Gemeinde Aufgaben übernehmen wird.

Andreas Laack freut sich über den großen Vertrauensvorschuss, dem mehrere Gespräche vorangegangen waren, in denen sich beide Seiten ausführlich kennenlernen konnten. „Ich wollte unbedingt wieder auf eine Landpfarrstelle, weil man hier mit den Menschen enger verbunden ist. Man grüßt sich und behält sich im Blick. Da schlägt mein Herz und da fühle ich mich beheimatet.“ Darum hat ihn auch die Stellenanzeige sofort angesprochen. „Ich mache gerne Besuche und freue mich auf Gespräche am Gartenzaun“, freut sich der Theologe, der gerne auch mit dem Fahrrad im Ort unterwegs ist. „Außerdem haben mich diese herrlichen Kirchengebäude gleich begeistert.“ Gottesdienste, aber auch Taufen, Trauungen und Beerdigungen sind dem 57-jährigen Theologen ein besonderes Anliegen.

Das Gemeindeleben in kleinen Dorfgemeinden kennt Laack bereits aus seiner vorherigen Tätigkeit, zuletzt in Landolfshausen im Kirchenkreis Göttingen, wo er bis 2016 für vier Ortschaften sowie anteilsmäßig für zwei Nachbargemeinden zuständig war. Die Arbeit in gleich mehreren kleineren Gemeinden ist ihm insofern sehr vertraut.

In den letzten Jahren war Laack in Elternzeit für seinen bald vierjährigen Sohn. „Da bin ich ein Spätberufener!“, freut sich der Geistliche. Gemeinsam mit seiner Frau, einer promovierten Religionswissenschaftlerin, und dem Kind möchte er ab November das Wecholder Pfarrhaus beziehen. Und was macht der Pastor in seiner Freizeit? „Viel und gerne lesen. Und bei uns im Haus ist immer Musik – von Klassik bis Pop. Wir singen auch viel gemeinsam in unserer Familie – gerne auch mehrstimmig. Meine Frau hat eine Organistenausbildung. Das färbt ab.“ Auch das haben die Kirchenvorstände am Wahlabend gern gehört. „Der passt richtig gut zu uns!“, freut sich ein Kirchenvorsteher über den neuen Seelsorger.

Am 29. September um 18:00 Uhr folgt in Eitzendorf der Aufstellungsgottesdienst, in dem die Gemeindeglieder ihren neuen Seelsorger kennenlernen können. Sofern es keine Einsprüche gibt, soll Andreas Laack in einem Gottesdienst am 3. November um 15:00 Uhr in Wechold in seine neue Aufgabe eingeführt werden.

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.