Zur 1. Versammlung am 5. November 2011 im Café im Adelheidshof kamen ca. 15 Personen, die das Projekt sehr angeregt und interessiert diskutierten. Der allgemeine Konsens war, es mit der Vereinsgründung nicht zu überstürzen und zunächst einen regelmäßigen Termin („Kulturstammtisch“) zu etablieren, an dem sich alle Kulturinteressierten treffen und das Projekt weiter ausarbeiten können.

Der Heimatverein zeigt sich interessiert, einen neu entstehenden Kulturkreis als Sparte unter sein Dach aufzunehmen und auch das Heimathaus als Veranstaltungsort zur Verfügung zu stellen. Dies wurde begrüßt, allerdings waren die meisten Teilnehmer der Ansicht, dass auch in diesem Fall der Kulturkreis unter eigenem Namen in der Öffentlichkeit auftreten sollte. Arndt Kuhlmann von der WG versprach, das Projekt im Gemeinderat zu unterstützen. Bereits im Vorfeld des Treffens hatten Vertreter der WI Unterstützung zugesagt.

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 1. Dezember 2011 um 19:00 Uhr im Heimathaus in Wechold statt. Bis dahin sollen möglichst alle Mitwirkenden weitere Interessierte ansprechen und konkrete Ideen für eine Umsetzung des Projekts erarbeiten. Ein wichtiges Thema für die nächsten Wochen sollte außerdem die Namensfindung sein.

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.