An der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins „Wecheln un ümto“ (am 24.03.2024) nahmen 60 Personen teil. Nach einem Imbiss begann um 19.00 Uhr der offizielle Teil mit den Neuwahlen des Vorstandes. Für die nächsten 4 Jahre übernehmen diese ehrenamtliche Tätigkeit nach einstimmiger Wahl:
1. Vorsitzende Irene Gartz, 2. Vorsitzender Rainer Fellermann, Kassenführung Ingrid Zabel, stellv. Kassenführung Ursel Wigger, Schriftführung Petra Pickardt, stellv. Schriftführung Karin Blome.
Irene Gartz berichtete von den vielen erfolgreichen Veranstaltungen im Jahr 2023, an denen ca. 2400 Besucher teilnahmen. Dabei sind die Backtage wohl die beliebteste Aktion. Aber auch das Matjesessen und vor allem der legendäre Suppentag gehören zu den Highlights. Erstmalig wurde das Frühstücksbuffet in der Scheune im April und Oktober angeboten, das viel Anklang fand.
All diese Aktionen sind nur mit dem großen ehrenamtlichen Engagement zu bewältigen.
Ein besonderer Dank wurde den „fliddigen Fronslue“ ausgesprochen, die für die Bewirtung der Gäste und selbstgebackenen Kuchen sorgen, sowie dem „Aufbauteam“.
Allerdings hofft man auf neue jüngere Unterstützung bei der vielfältigen Vereinsarbeit.
Sehr schön sind die Trauungen im Heimathaus, wobei die Jungvermählten die idyllische Atmosphäre des Fachwerkensembles besonders loben.
Der Skatclub Hoya trifft sich alle 14 Tage hier und auch für Gemeinderatssitzungen werden die Türen geöffnet.
So ist das Heimathaus Wechold ein beliebter Treffpunkt und ein Schmuckstück in der Gemeinde Hilgermissen.
Ein großes Lob gab es auch für die Theatergruppe, die mit 7 Aufführungen des plattdeutschen Stückes „Residenz Slot un Riegel“ im Gasthaus Peitsche begeisterte. Die jungen Nachwuchskräfte meisterten die Ansage auf platt bravourös, und die Mädchen-Gruppe ergatterte mit den vorgetragenen plattdeutschen Liedern viel Applaus.
Der Vorstand freut sich über 23 neue Mitglieder im Jahr 2023/24. Somit zählt der Heimverein jetzt 270 Mitglieder, die mit dem geringen Jahresbeitrag von nur 10,- € ihre Unterstützung bekräftigen.
Am Sonntag, 14. April heizt Bäckermeister Werner Meyer mit seinem Team wieder den Lehmbackofen ein und präsentiert ab 14.30 Uhr den leckeren Butterkuchen.
Für den Flohmarkt am 16. Juni können noch Standplätze bei Irene Gartz Tel. 04251 – 7891 reserviert werden.
Das umfangreiche Programm des Heimatvereins ist unter www.hilgermissen.eu einsehbar.