Am 30. Okt. um 20:00 Uhr im Heimathus in Wechold wird bereits das dritte der vom Kultursalon organisierten „Salongespräche“ stattfinden. Bei diesen zwanglosen Zusammenkünften soll es um einen lockeren Gedankenaustausch zu interessanten Themen rund um den Menschen, die Gesellschaft und unsere Umwelt gehen.

Thema dieses Mal:

Zwischen den Religionen (mit Jenny Kolwe).
Das Salongespräch „Zwischen den Religionen“ soll eine kurze, aber reflektierte Betrachtung einiger Glaubensrichtungen bieten. Jede Religion für sich und ihre Auslebung, aber auch Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten zwischen den Einzelnen sollen beleuchtet werden. Dabei entscheidend ist ein Blick auf die Vergangenheit, bedeutungsvoll die Gegenwart und spannend eine Prognose für die Zukunft.

Aber was ist das eigentlich: Religion-Glaube-Kirche? Sind diese Begriffe abhängig voneinander oder autonom? Ist das für jeden das Gleiche? Braucht der Mensch überhaupt noch eine Religionszugehörigkeit oder ist der moderne Mensch nicht schon längst Humanist? Berichte über Kriege, Angst und Anfeindung, besonders im Nahostkonflikt, kann man fast wöchentlich in den Medien verfolgen. Wie sieht es denn mit der anderen Seite aus? Frieden, Liebe und Respekt…

In einer offenen Diskussion soll es nicht um die vermeintlich „eine Wahrheit“ gehen, auf die wir uns alle einigen. Stattdessen kann uns dieses Salongespräch die Möglichkeit bieten einige Fragen zu klären, Zusammenhänge zu erkennen, Verständnis zu entwickeln und auch paradoxe Unstimmigkeiten aufzudecken.

Wer Interesse an diesem Gedankenaustausch hat, kann gerne am 30.10.2012 um 20 Uhr im Heimathaus Wechold teilnehmen.

 

 

eine Veranstaltung des Kultursalon ...
alt

Hinweis:

Dieser Artikel befindet sich im Archiv.