Straßennamen in der Gemeinde Hilgermissen

  • Gast
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 4 Monate her #360 von Gast
Hallo!
Ich war gerstern noch mal auf dem "Infoabend"... Ganz klar ist, dass Handlungsbedarf besteht! Aber die Durchführung sollte noch mal ganz klar auf den Tisch...

- Straßennamen tragen auf jeden Fall zur besseren Orientierung bei-keine Frage!
-die vierte Zeile in einer Adresse wird auf jeden Fall wegfallen, also wäre das keine Lösung des Problems. Bloß nicht einführen!
- wichtig ist, dass die Ortsnamen sich in den Straßennamen wiederfinden lassen und nicht nur die Flurbezeichnungen! Dieses fände ich eine sehr gelungene Problemlösung...
Aber:
Sehr bedenklich finde ich, dass sich keiner klar zum letzten Punkt äußert... trotz Nachfrage! Warum halten sich alle da so bedeckt!!!???Warum wird da so rumgedruckst???!!! Ich bin mir nicht so sicher, dass der Ortsname weiterhin in der Adresse auftauchen wird. Das hat sich gestern ganz klar durch die unterschiedlichen Reaktionen der Beteiligten gezeigt! Und das sollten wir uns alle sehr gut überlegen, ob wir das wollen!!! Denn, dann wohnen wir alle in Hilgermissen und keiner weiß mehr so genau wer jetzt wo wohnt... Die Hilgermissener brauchen dann eine Schulung... :-) damit sie die Leute in das richtige Dorf schicken können, wenn einer mal wieder die Straße "Hinter den Höfen" in Hilgermissen sucht und eigentlich nach Magelsen möchte, ach, in Mehringen gibt es ja auch "Hinter den Höfen" ups... Damit ist uns doch echt nicht geholfen, oder??? Sehe ich das denn so verkehrt? Die Gemeinden Blender, Marklohe etc. sind sich heute auch im Klaren, dass das nicht so toll gelaufen ist! Da mal fragen!!! Jetzt haben wir doch noch alle Möglichkeiten!
Ich bin für Straßennamen, aber nur, wenn-verdammt noch mal! :-) weiterhin auch Magelsen in meiner Adresse auftaucht!!! Alles andere ergibt nur Chaos... Was ist denn, wenn mal die Technik versagt??? Der Krankenwagen fährt los... ok, Person wohnt in Hilgermissen... kann ich auf der Karte finden... Straße suchen...mmh, in Hilgermissen gibts die aber nicht... Namen..."kenn ich nicht"... in welchen Ort wohnt denn die Person?..."weiß ich nicht" steht ja nicht mehr dabei... grrr...
Warum den nicht 27318 Magelsen und so weiter??? Warum geht das denn nicht??? Nur wegen irgendwelchen Gesezten??? Es gibt doch schon 27318 Hoya!!! Nur Bequemlichkeit??? Leute............................!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #361 von DirkB
Entscheidend ist doch, dass ausschließlich(!) unser Gemeinderat Hilgermissen über die Straßennamen entscheidet.
(NICHT Kreis, Samtgemeinde, Straßenbauamt, o.äh.)

Und im derzeitigen Gemeinderat möchte kein einziges der 13 Mitglieder, dass die jeweiligen Ortsnamen wegfallen.
(Weder die Befürworter, noch die Gegner von Straßennamen im Gemeinderat möchten das).

d.h. es ist doch eigentlich (für jeden) offensichtlich, dass der Gemeinderat nach erfolgreicher Bürgerbefragung Lösungen anstreben wird, die das Wegfallen des Ortsnamens verhindern.
(hier ist auch im Gespräch, Arbeitsgruppen zur "Straßennamen-Findung" pro Ortsteil einzusetzen)

Also, wo vor haben alle Angst ?

Das vermeintliche Schreckgespenst der "wegfallenden Ortsnamen" wird doch nur von den Gegnern jetzt vor der Bürgerbefragung am 20.01.2013 nur zu gern und häufig benutzt...



Dirk Bösche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gast
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 4 Monate her #363 von Gast
Dirk, dann muß auch mal Klartext geredet werden!!! Das mokiere ich! ...keine Angst...
Warum wird denn nicht klar und deutlich gesagt: keine vierte Adresszeile und der Ortsname kommt auf jeden Fall mit rein...
Dann ist doch alles takko...
Dann kann doch auch keiner mehr etwas dagegen haben...

Aber so lange dieses nicht geklärt ist, werden viele es sich überlegen, ob sie das Kreutzchen bei JA machen.

Ich bin auf den Infozettel gespannt... ;-)

Grüße! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gast
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 4 Monate her #367 von Gast
Zum Gast aus Magelsen:

Genau das was du beschreibst haben wir doch schon in der Gemeinde. Das betrifft alle Einwohner in den kleinen Ortschaften, die nicht zu den Ortsteilen gerechnet werden. Wie z.B. Dahlhausen, Alvesen, Hingste usw.

Denen wird es mit Straßennamen auf jeden Fall besser gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #371 von DirkB

Ich bin auf den Infozettel gespannt... ;-)

hier ist er nun:
/joomla/politik/510...
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gast
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her #372 von Gast
Hab heute den Beitrag bei "Hallo Niedersachsen" gesehen und war schockiert welche Argumente H. Meyer anführt. In welchem Jahrhundert lebt der? Das Plattdeutsche haben wir verloren? Bitte mal umgucken, es sprechen noch ganz viele Leute Platt. Und das Handwerk? Wechold hat zig Handwerksbetriebe. Wenn wir allerdings so weitermachen, nicht mehr lange. Denn der Kunde ist König und der hat mit Sicherheit nur wenig Lust Betriebe stundenlang zu suchen. Wir leben in einer Gesellschaft die sich weiterentwickelt. Und da gehören nun mal auch Straßennamen zu. Schließlich haben wir ja auch Telefon und Strom. Oder brauchen wir das auch nicht? Ich kann nur hoffen, dass die Gemeindemitglieder so vernünftig sind DAFÜR zu stimmen. Auch über die Argumente von M. Linke kann ich nur den Kopf schütteln. Da beschwert man sich über die Kosten und den Verwaltungsaufwand, aber zeitgleich ist man dafür das die alten Nummernschilder wieder eingeführt werden. Braucht man dann etwa keine neuen Kfz-Papiere? Und kriegt man die geschenkt? Nein, die kosten auch Geld.
Also am Sonntag das richtige Kreuz machen: Ich bin FÜR Straßennamen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden