riesiger Hähnchenmaststall (80000 Plätze) in Eitzendorf ?

  • Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 8 Monate her #74 von Gast
gut dass die vorwiegend Windrichtung in Norddeutschland Westwind ist...
...oder vielleicht doch nicht so gut ?

gestern Abend beim Bier erzählte jemand, dass der Bauherr sich auch zu Gemeinderatswahl stellt
("mutig")
Ich hoffe die Eitzendorfer wissen, wem sie ihre Stimme geben sollten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #78 von Lüder
Hallo zusammen,
da sich bisher nur Gegner eines Hähnchenmaststalls zu Wort gemeldet haben, möchte ich nun auch mal meinen "Senf" zu dieser Diskussion geben.
1. Das Bauprojekt hält sich an gesetzliche Vorgaben und ist deshalb auch genehmigt worden, oder?
2. Mir ist klar, dass für Außenstehende ein Stall für 80.000 Tiere "riesig" erscheint, aber diese Größe ist gerade mal durchschnittlich - keinesfalls riesig! Das macht die Anzahl nicht geringer, das ist mir klar, aber es relativiert die Größe und verbietet Attribute wie "riesig".
3. Und die Tierdichte im Landkreis Nienburg mit der im Landkreis Vechta, Cloppenburg oder Emsland zu vergleichen, ist natürlich lächerlich und absolut populistisch.
4. Nur so nebenbei: Hähnchen produzieren Mist - keine Gülle. Aber solche Fehler könne Fachleuten sicherlich schon mal unterlaufen.
5. Unterschriftenaktion: Warum will die keiner unterstützen? Weil sie diesen Stall nicht als Problem sehen, das es zu verhindern gilt. Und übrigens: Ich habe im Dorf mit vielen Leuten gesprochen, die sind alle für die Ställe. Also bitte, so kommen wir doch nicht weiter!
6. Wie kommt man bei geplanten weiteren ca. 1000 Ställen auf weitere 800.000.000 Hähnchen im Jahr? Wieviele Durchgänge/Jahr? Wie groß sind die einzelnen Ställe beantragt???
7. Wenn dann 1000 Ställe genehmigt werden, kommen die definitiv nicht in einen Landkreis! Und wenn ich die auf die über 300 Landkreise in Deutschland gleichmäßig aufteile, dann bekomme ich 3 weitere Ställe pro Landkreis hinzu. Ist das viel? Und bei 230 in Niedersachsen, wären das 6 weitere pro Landkreis. So gleichmäßig wird die Verteilung nicht sein, aber so ungleichmäßig, dass sie alle in einem oder zwei Landkreisen liegen, wird es auch nicht werden.
8. Zitat:Wieso steht das (wirtschaftliche) Wohl einzelner über dem Wohl der Gemeinschaft ?Zitat Ende. Ich kann genauso fragen: Wieso können Einzelne, die wirtschaftliche Fortentwicklung eines ganzen Betriebes verhindern, der sich an Recht und Gesetz hält?
9. Laut Google Earth ist der Hähnchenstall etwa 1.800 m Luftlinie von Herrn Herb entfernt geplant - in nahezu nördlicher Richtung. Ist Herr Herb dadurch persönlich betroffen? Durch Emissionen irgendwelcher Art? Oder geht es einfach um die Verhinderung eines Nutztierstalls? Bestimmt, weil "Massentierhaltung" zu ächten ist...
10. Luftlinie 1.500 m westlich vom Campingplatz liegt der geplante Hähnchenstall. Auch das ist nicht gerade direkt um die Ecke.
11. Mit ist klar, dass jeder sich unter Landwirtschaft etwas anderes vorstellt - insbesondere Nichtlandwirte und Laien. Und es ist schwer zu vermitteln, dass die heutigen Betriebe nicht mehr 5 Hühner, 3 Schweine und 2 Kühe haben, sondern sich spezialisieren. Wir halten Tiere einheitlich in großen Stückzahlen unter einheitlichen und gesetzteskonformen Bedingungen. Wir füttern Weizen und Gerste aus der Region, gemischt mit (süd)amerikanischem Soja und bringen die Gülle auf unseren Flächen wieder aus - das ist in weiten Teilen beste Kreislaufwirtschaft. Unsere Tiere hätten nicht so gute biologische Leistungen (Zunahmen, tote Tiere,...) wenn sie nicht ideal gehalten würden. Und wir würden keine Schweine/Hühner/... halten, wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnen würde - denn ja, wir verdienen mit Nutztieren unser Geld. Und dieses Geld geben uns überwiegend (zu über 80%) deutsche Verbraucher. Also könne wir so falsch nicht liegen.
12. Besser geht es immer.

Beste Grüße
Lüder Görtmüller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 8 Monate her #79 von Gast
anschauen:
... r_embedded


Zitat: "Die meisten Masthähnchen sind nach wie vor in Niedersachsen eingestallt. Dort wurde ein Bestand von 36,5 Mio. Tieren gemeldet, das waren 16 % mehr Tiere als zum Zählzeitpunkt 2007 und 54 % des gesamten Hähnchenbestandes in Deutschland."
Quelle: www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 28835.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 8 Monate her #80 von Gast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #81 von Lüder
Wie bringt uns das in diesem Fall weiter? Sind das Infos, die für Eitzendorf wichtig sind? Oder glauben wir, dass Hähnchen auch in Eitzendorf so behandelt werden? Oder dass ein Großinvestor auch in Eitzendorf mit einsteigt. Ich hoffe, nicht!

Schönen Abend noch
Lüder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 8 Monate her #82 von Gast
Ja genau, das sind Infos, die für Eitzendorf wichtig sind.

du sprichst immer von "wir" und "uns" -> wen meinst du damit ?
was meinst du mit "weiter bringen" ? -> das Ding ist doch längst genehmigt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden