riesiger Hähnchenmaststall (80000 Plätze) in Eitzendorf ?

  • Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 9 Monate her #67 von Gast
Im Übrigen ist das mit der Öffentlichkeit so eine Sache, wenn Dinge nicht-öffentlich im Gemeinderat behandelt werden müssen (und das müssen laut Gesetz recht viele Bauvorhaben), dürfen die auch bei Strafe nur sehr eingeschränkt an die Öffentlichkeit, zumindest im Genehmigungsstatus. Jeder Investor hat in diesem Stadium noch das Recht auhf Diskretion.
Das ist per se auch gut so, so sehr Transparenz und Bürgerbeteiligung im Grundsatz wünschenswert und gut sind!

Wenn allerdings ein großes öffentliches Interesse absehbar vorherrscht, ist das per se nicht ganz so gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 9 Monate her #68 von Gast
Hallo!
Zur Anfrage kann ich einiges an Infos beitragen:
Über Demo_Freunde gegen AKWs habe ich einen Zeitungsausschnitt erhalten in dem das Kreisbauamt Nienburg die Baumassnahme öffentlich gemacht hat. Darauf hin habe ich einen Widerspruch gegen die Baugenehmigung erhoben. Die Baugenehmigung ist schon erteilt worden. Mein Widerspruch , da er auf schiebende Wirkung hat, hatte zur Folge, dass der Bauantragsteller Schäfer-Stöver Eitzendorf 21 beim Kreisbauamt einen Antrag auf sofortigen Vollzug gestellt hat. Dem Antrag durch Schäfer-Stöver hat das Kreisbauamt stattgegeben und den sofortigen Vollzug angeordnet.
Zu den Bauplänen ist folgendes zu vermelden:
1. Der Maststall soll 84 400 Hähnchenmastplätze haben, die Hallen sind 2x95x20 m gross
2- Ein Schweinemaststall mit 1 800 Mastplätzen soll gleich nebenan gebaut wewrden. Dieser ist auch schon durch das Kreisbauamt genehmigt.
Ich habe mit vielen Leuten im Dorf gesprochen. Die sind alle gegen die Mastställe,finden es aber gut, dass ich Widerspruch eingereicht habe. Bei der Frage, was sie beitragen könnten kamen Antworten wie: "Das bringt sowiso nichts", " Das ist mein Nachbar", " Das ist ein Kollege", "Ich will keinen Ärger haben" , Eine Unterschriftenaktion wollen sie nicht unterstützen.
Nun etwas zu den Dimensionen von Hähnchenmast in Deutschland:
Jährlich werden 1 600 000 000 (Die Zahl ist kein Versehen) geschlachtet.
Durch den geplanten Bau von weiteren ca 1000 Hähnchenmastställe, allein in Niedersachsen sind 230 im Genehmigungsverfahren. Insgesamt sind dies zusätzlich zur obigen Zahl nocheinmal 800 000 000 Hähnchen, die pro Jahr zur Schlachtung gemästet werden sollen. Ich nenne das Vechtaisierung ganzer Regionen.
Beim Kreisbauamt habe ich fernmündlich nachfragen wollen, wieviel Hähnchen und Schweinemastställe mit wievielen Mastplätzen beantragt und wieviel bereits genehmigt worden sind. Telefonisch gibt es hierzu keine Auskunft. Eine schriftliche Auskunft ist Gebührenpflichtig .
Wer Interresse an dem Inhalt meines Widerspruchs und der Antwort des Kreisbauamtes hat, kann diese bei mir einsehn . Ein Kopie zur Weiterverbreitung stelle ich gerne zur Verfügung. Das sind nämlich 7 Seiten.
Für Kontakte und Anregungen oder Aktivitäten bin ich bereit und für jede Unterstützung dankbar.
Jörg Herb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 9 Monate her #69 von Gast

Ganz so viele werdens nicht

nee, sogar noch mehr als 80000 :-(
also ist schon wieder alles gelaufen unter Ausschluss der Öffentlichkeit (wie leider so oft)

Wo kommt denn der jetzt genau hin ?

Kann es sein, dass durch den Gestank die Campingplätze und der Alveser See (und die Eitzendorfer sowieso) beeinträchtigt werden ?

Wieso steht das (wirtschaftliche) Wohl einzelner über dem Wohl der Gemeinschaft ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 9 Monate her #70 von Gast
Sorry, Kurt,

war mir in den Ausmaßen - obwohl Ratsmitglied - selbst nicht bekannt! Was die nicht-öffentliche Behandlung angeht, habe ich lediglich die rechtliche Sachlage wiedergegeben, gutheißen muss man das, insbesondere bei gesteigertem öffentlichen Interesse, nicht!

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 9 Monate her #71 von Gast

also ist schon wieder alles gelaufen unter Ausschluss der Öffentlichkeit (wie leider so oft)


So hat Hilgermissen jetzt auch sein Stuttgart 21. Die Öffentlichkeit wurde im Rahmen des Gesetzes beteiligt. Das Problem ist nur, dass die Öffentlichkeit davon in der Regel nichts mitbekommt. Was kein Vorwurf ist, ich will damit nur sagen, dass die Instrumente der Öffentlichkeitsbeteiligung unzureichend sind. Und der Protest oft erst kommt, wenn die Weichen schon gestellt sind.

Wo kommt denn der jetzt genau hin ?


Östlich von Eitzendorf.

Kann es sein, dass durch den Gestank die Campingplätze und der Alveser See (und die Eitzendorfer sowieso) beeinträchtigt werden ?


Das ist schwer zu sagen. Laut Gutachten soll das im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen bleiben. Was aber leider nicht viel heißt, denn die individuellen Grenzen liegen oft woanders. Und mit Ställen dieser Größenordnung liegen in unserer Gegend keine Erfahrungen vor. Besser wird die Luft allerdings dadurch ganz bestimmt nicht.

Wieso steht das (wirtschaftliche) Wohl einzelner über dem Wohl der Gemeinschaft ?


Eine sehr gute Frage ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 9 Monate her #72 von Gast
Moin,

noch einmal kurz zum Standort. Der Stall wird westlich von Eitzendorf gebaut. Also in Richtung Landkreis Diepholz ...

Gruß

Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden